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9-5 Aero MY 2000 - Leistungsverlust und TCS aus

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 10:12

Hallo,

trotz intensiver Suche habe ich zu meinem Problem nichts gefunden und bitte um Hilfe: bin gestern rund 240 KM auf der Autobahn gefahren. Dabei nicht sonderlich wild, sondern habe den Wagen so mit 140/150 km/h laufen lassen, da wenig Verkehr. Nachdem ich die Autobahn verlassen hatte, noch etwa 4 KM Schnellstrasse in Richtung innenstadt mit etwa 80/90 km/h bis zu einer Ampel. Beim Auslaufen auf die Ampel ging der Motor mit zu niedriger Drehzahl aus. Also Automatik auf P geschaltet, neu angelassen und dann mit stotterndem Motor weitergefahren (was wegen des hohen Verkehrs auch gar nicht anders ging).

Aber nach dem Anlassen blieben die "Check Engine" und die "TCS off" Leuchten an und der Motor ist mir dann im innerstädtischen Stop-und Go dauernd ausgegangen. Nach etwa 5 Minuten ging es dann einigermaßen aber der Drehzahlmesser zeigte nur etwa 500-600 U/m an. Ich habe dann meinen Termin wahrgenommen und abends die etwa 240km wieder nach Frankfurt gefahren. Dabei lief der Motor wohl nicht mehr mit voller Leistung (Turbo bix max zum mittleren Bereich) aber in Anbetracht noch vieler Baustellen auf der Strecke (zur Info, die A45 ist zur Zeit nur von Dortmund nach Frankfurt noch mit Baustellen gespickt; auf der umgekehrten Strecke sind fast alle abgebaut) war ich gezwungen, häufiger auch mit nur 60 oder 80 km/h zu fahren. Wo es frei war, lief der Wagen ohne Probleme wieder mit so etwa 140/160km/h. Nur bei der Beschleunigung war einfach das Fehlen der sonst verfügbaren Leistung zu bemerken.

Sowohl Temperatur als auch Verbrauch waren normal, der Motor gab keine abnormalen Geräusche von sich.

Bei mir wurde vor Weihnachten die Wasserpumpe wegen Lagerschadens ausgetauscht. Dabei wurde auch der Antriebsriehmen gewechselt. Ich habe gestern vor Abfahrt getankt und dabei Öl und Wasserstand geprüft - beides OK.

Da ich im Gegensatz zu meinem anderen Wagen für den 9-5 kein OBDII Gerät habe, bitte ich hier um Hilfe. Ich habe den Wagen im November 2010 beim FSH gebraucht gekauft und mit Ausnahme der WaPu bis dato. keine Probleme gehabt. An die im Forum ausgesprochenen Empfehlungen zum Thema Turbo (langsam erwärmen, erkalten lassen, etc.) halte ich mich. KM-Leistung ist knappe 254 Tsd. Der 9-5 ist ein Aero Automatik, BJ 2000.

Mal eben zur Frankfurter NL von Saab fahren, will ich auch ncht gleich, denn ich habe den Wagen in Gießen bei SZG erworben. Eine Gebrauchtwagengarantie habe ich erhalten, aber es liegen gute 90km zur Werkstatt dazwischen. Gibt es in oder um Frankfurt ggfls. einen "Independent", den mir jemand hier empfehlen kann und der mir ggfls. auch weiterhelfen kann? Wenn es eine große Sache ist, bleibt mir sowieso nur der Weg nach Gießen.

Vorab Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Dirk

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10 Antworten

Ich hatte gestern auch das Problem mit TCS OFF. Der Wagen sprang am Anfang schlecht an und nach einiger Zeit hab ich bemerkt, dass TCS OFF leuchtete und nicht wieder anging. Beim nächsten Starten ging er gut an und TCS war wieder an. Woran liegt das? Kann es vielleicht an der Batterie liegen?

@airconsultant

Setz Dich mal in Dein Auto und schalte die Zündung ein. Am besten mit offener Tür.

Dann horche mal, ob Du aus dem Motorraum ein leises Klacken hörst. Tick...Tick...Tick...Tick...Tick...

Wenn dieses Klacken zu hören ist, dann ist die elektronische Drosselklappe in Notlaufbetrieb!

Dazu passt der zu niedrige Leerlauf, besonders bei Automatik sehr lästig, und die verminderte Leistung...nur 50% vorhanden.

Da eine Gebrauchtwagengarantieversicherung besteht, kannst Du den Wagen in jeder Saabwerkstatt reparieren lassen.

Allerdings solltest Du vorher mit dem Verkäufer sprechen!!!

Besonders, weil die Garantieversicherung wahrscheinlich nicht 100% bezahlen wird, da die Laufleistung des Fahrzeugs sehr hoch ist.

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 12:22

@Linear Cycle AKA 41Kater,

Herzlichen Dank für die prompte Hilfe.

Ich werde dies nachher probieren und melden, ob dieses Klicken zu hören ist.

Vorab mit dem Verkäufer zu sprechen, werde ich auf jeden Fall tun, denn der Verkäufer bei SZG war/ist m.E. ein ehrlicher und direkter Typ ohne die sonst typische Dampfplauderei.

Viele Grüsse,

Dirk

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 17:20

Hallo Linear Cycle,

leider ist das vermutete Klackern nicht vorhanden. Ich hatte den Wagen vorhin aus der Garage gefahren, allerdings 4 Versuche benötigt, da ich beim Ausfahren stark einschlagen muss. Da benötigt die Servolenkung offenbar zuviel Power....

Ist der Motor aber erst einmal warm, merkt man zwar die niedrigen Leerlauf bei eingelegter Fahrstufe, in Stellung P oder N läuft der Motor dann aber (relativ) rund. In der Beschleunigung zieht mir aber jedes MB Diesel-Taxi davon - das ist schon eher die peinliche Nummer. Hast Du noch eine Idee, was ich dem FSH sagen kann oder soll?

Kann es auch sein, dass irgend ein Schlauch nicht richtig befestigt wurde, als mir die WaPu ersetzt wurde? Nach Aussage des Mechanikers war das eine langwierige Sache, da die WaPu wohl ab Werk etwas umständlich verbaut wäre :-) - Mich verwundert es halt, dass es nach der Autobahnfahrt aufgetreten ist, während ich den Wagen sonst nur auf sehr kurzen Strecken bewege (was natürlich auch kein Idealzustand ist). Deswegen auch nicht gleich mit Vollgas nach links sondern vorsichtig fahren und langsam mehr Leistung abfordern.

Und noch eine Bitte: gibt es für Saab ein vernüftiges OBDII Gerät? Beim Jaguar funktioniert bspw. das von Auto Enginuity (Hardware-Dongle mit PC Software) sehr gut (liest etwa 120 verschiedene Informationen aus) und das von Auto Tap recht leidlich, Beide wollen aber nicht mit dem 9-5 verbinden. Das kann am Interface liegen, da dies wohl nur den Jaguar-Specs entspricht. Bei Auto-Tap wahr ich schon verwundert, denn dieses Gerät ist insbesondere für die US Marken wie GM empfohlen und m.W. war GM doch Eigner bei Saab um die Jahrtausendwende. Ich selbst mache am Wagen an sich wenig bis nichts, weil ich einfach zu wenig Ahnung davon habe und mir auch die notwendige Grundausrüstung fehlt. Aber es ist gut zu wissen, was dem Wagen fehlt, um einer Werkstatt nicht mit Haut und Haaren ausgeliefert zu sein. Ich habe da leider sehr viele und unangenehme Erfahrungen gemacht und viel Lehrgeld zahlen müssen. Einige der Tips hier im Forum (e.g. Markieren von Teilen, usw.) kommen mir sehr bekannt vor...

Viele Grüsse,

Dirk

In Anbetracht der getauschten Wasserpumpe könnte durchaus bei der Montage ein Fehler unterlaufen sein.

Da reicht eine zu lasch angezogene Schlauchschelle von einem Ladedruckschlauch, so daß dieser Schlauch abgerutscht ist.

Dann bekommt der Motor zuviel Luft hinter dem Luftmassenmesser, der Motor läuft zu mager...ausserdem geht im Ladedruckbereich ein Teil der Ladeluft flöten, also weniger Ladedruck.:(

Da sollte man also auf jeden Fall genauer hingucken.;)

OBD-Auslesegeräte sollten bei allen OBD-II-Fahrzeugen funktionieren.:)

Dein 9-5 stammt aus dem Jahr 2000, da gab es noch kein OBD-II, nur den OBD-Stecker, aber das System ist nicht genormt.

Für SAAB kenne ich daher nur die originalen Saab-Tester I-SAT und Tech2, welche wirklich funktionieren.

Aber möglicherweise kennt hier im Forum ein anderer User einen frei käuflichen Tester für SAAB vor 2002.???:rolleyes:

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 6:58

Linear Cycle,

vielen Dank für Deine qualifizierten Statements.

Ich werde nachher gleich mit dem FSH sprechen und versuchen, so bald als möglich einen Termin zu erhalten. Gerade auf dem Weg ins Büro geht der Motor an einer Stelle aus, wo man(n) es wirklich nicht gebrauchen kann.

Und Danke für den Hinweis wg des OBDII - ich versuche, dies mal als neuen Thread zu starten; da dürfte die Erfolgsquote höher sein, als wenn sich diese Frage unter der aktuellen Betreffzeile versteckt.

Über den Fortgang halte ich Dich/die hier mitlesenden Forenkollegen informiert.

Allseits einen guten Start in die Woche

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

In Anbetracht der getauschten Wasserpumpe könnte durchaus bei der Montage ein Fehler unterlaufen sein.

Da reicht eine zu lasch angezogene Schlauchschelle von einem Ladedruckschlauch, so daß dieser Schlauch abgerutscht ist.

Dann bekommt der Motor zuviel Luft hinter dem Luftmassenmesser, der Motor läuft zu mager...ausserdem geht im Ladedruckbereich ein Teil der Ladeluft flöten, also weniger Ladedruck.:(

Da sollte man also auf jeden Fall genauer hingucken.;)

OBD-Auslesegeräte sollten bei allen OBD-II-Fahrzeugen funktionieren.:)

Dein 9-5 stammt aus dem Jahr 2000, da gab es noch kein OBD-II, nur den OBD-Stecker, aber das System ist nicht genormt.

Für SAAB kenne ich daher nur die originalen Saab-Tester I-SAT und Tech2, welche wirklich funktionieren.

Aber möglicherweise kennt hier im Forum ein anderer User einen frei käuflichen Tester für SAAB vor 2002.???:rolleyes:

Also mein Wägelchen ist aus 2001 und ich habe mir das Teil zugelegt

http://www.obd-2.de/cread.html

Mit dem Ding kann man Fehler auslesen (mit Wortbeschreibung) und löschen. Für den Preis ist das ein super Teil.

@Saabfan

Als meine Batterie am Ende war, ist bei mir..bei Motorstart.. TCS auch ausgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von Herner 72

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

In Anbetracht der getauschten Wasserpumpe könnte durchaus bei der Montage ein Fehler unterlaufen sein.

Da reicht eine zu lasch angezogene Schlauchschelle von einem Ladedruckschlauch, so daß dieser Schlauch abgerutscht ist.

Dann bekommt der Motor zuviel Luft hinter dem Luftmassenmesser, der Motor läuft zu mager...ausserdem geht im Ladedruckbereich ein Teil der Ladeluft flöten, also weniger Ladedruck.:(

Da sollte man also auf jeden Fall genauer hingucken.;)

OBD-Auslesegeräte sollten bei allen OBD-II-Fahrzeugen funktionieren.:)

Dein 9-5 stammt aus dem Jahr 2000, da gab es noch kein OBD-II, nur den OBD-Stecker, aber das System ist nicht genormt.

Für SAAB kenne ich daher nur die originalen Saab-Tester I-SAT und Tech2, welche wirklich funktionieren.

Aber möglicherweise kennt hier im Forum ein anderer User einen frei käuflichen Tester für SAAB vor 2002.???:rolleyes:

Also mein Wägelchen ist aus 2001 und ich habe mir das Teil zugelegt

http://www.obd-2.de/cread.html

Mit dem Ding kann man Fehler auslesen (mit Wortbeschreibung) und löschen. Für den Preis ist das ein super Teil.

@Saabfan

Als meine Batterie am Ende war, ist bei mir..bei Motorstart.. TCS auch ausgefallen.

Danke, ich werde mir heute eine holen.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 16:44

@Linear Cycle,

Du hattest doch Recht: es war die Drosselklappe (Code 230). Da scheint ein kleiner Schalter zu spinnen, denn lt. Unterlagen ist die Drosselklappe erst vor etwa einem Jahr neu verbaut worden. Wie auch immer, alles ist wieder gut und der 9-5 fährt sich wie gewohnt :-)

Das ein solches Teil im Austausch allerdings rund 900,- Euros kosten soll, ist schon heftig. Hoffentlich macht das Ding noch eine Weile.

Und Danke auch an die weiteren Kollegen wegen der OBDII - Informationen.

Wünsche Euch allen einen ebenso vergnüglichen Abend, wie er mir bevorsteht. Ich werde aus reiner Lust dem 9-5er noch ein bisschen Ausfahrt auf der Autobahn gönnen. Ist der Troll gesund, freut sich der Mensch oder so (bei meinem "Muskel-Kater" passt der Spruch besser)

Dirk

Hoffentlich bleibt es denn auch so...denn ich habe da so meine Bedenken.;)

1. Der Code 230...ist der Code P1230. Und dabei ist es ein Fehler, der die Potentiometerspannung in der Drosselklappe betrifft. Und die Potentiometer reparieren sich nicht von selbst.:(

2. Bei Modeljahren vor 2002 gibt es geänderte Motoren-Software, die die Toleranzen für die Potentiometer in der Drosselklappe erhöht haben. Entweder hat Dein Auto dieses Software-Update nicht erhalten...mit der neuen Drosselklappe vor 9 Monaten sollte sie spätestens installiert worden sein...oder die Drosselklappe hat eine Macke und der Fehler tritt wieder auf.:(

Ich möchte damit sagen: entweder hat die Drosselklappe noch eine Macke und sollte ausgetauscht werden...oder die Software ist uralt und sollte erneuert werden.

Und meine Befürchtung ist, daß jetzt nur der Fehler gelöscht und der Solenoid an der Drosselklappe resettet wurde...und Du der neue Testfahrer für die Werkstatt bist, solange, bis die Garantie für die Drosselklappe abgelaufen ist und Du komplett zur Kasse gebeten werden kannst.;)

Ich würde, mit Deinem jetzigen Wissen, noch mal nachfragen, wie es mit der Software bestellt ist...;)...und wie es mit der Gewährleistung für die Drosselklappe aussieht.:D

Vielleicht werden die Jungs dann mal wach...:cool:

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