ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8x18 ET 35 zu breit Hilfe

8x18 ET 35 zu breit Hilfe

Themenstarteram 16. März 2006 um 22:42

Hey leute ich habe mir heute felgen draufmachen lassen

es sind die Oxigin typ 7 in 8x18 ET 35

Auf der Felge ist ein Fulda Exelero in der größe 225/40R18

Aber der Reifen steht vorne über er passt nicht genau ins radhaus ?!?! kann das am Reifen liegen??

Viele schreiben ja das diese kombi passen würde.

Habe jetzt leider keine bild der Händler hat sie wieder runter gemacht und will sich das nochmal überlegen wie es weiter gehen soll....

Könnte ich vielleicht für vorne eine felgen mit ET 50 nehmen ??? und hinten die ET 35 lassen ???

Bitte um Hilfe ist echt eine dumme situation

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 17. März 2006 um 6:32

Also ich habe auf meinem A3 auch 225/40 mit 8X18 ET35 plus 8mm Distanzscheiben hinten. Allerdings hat meiner noch hinten Federwegsbegrenzer drin und die berühmte Schraube habe ich durch eine "versenkbare" Schraube ersetzt.

Alles ist eingetragen und es schleift auch nichts!

Diese Kombi hatte ich auf meinem "alten" A3 8P auch nur das er kein S-Line-Fahrwerk hatte, wie mein jetziger. Somit ist er jetzt noch ein bißchen tiefer wie mein alter.

am 17. März 2006 um 7:38

Re: 8x18 ET 35 zu breit Hilfe

 

Zitat:

Original geschrieben von LogiFlash85

Aber der Reifen steht vorne über er passt nicht genau ins radhaus ?!?! kann das am Reifen liegen??

Viele schreiben ja das diese kombi passen würde.

hatte letztes jahr die selbe situation... hatte einen BBS Challenge satz in deiner größe, auch mit ET35...

die waren mir vorne auch erst mal zu "breit"....naja, den satz verkauft und nach einem neuen ausschau gehalten...

am ende hat der neue satz auch ET35 gehabt und jetzt finde ich diese bullige position der räder sehr geil!!

vom fahren her kein probleme.... halt "die" schraube ausm radhaus und mit dem heißluftfön die innenradhäuser noch etwas ausgeformt...

LG

A

am 17. März 2006 um 7:41

ich hab 19" 8j mit et 47 oben und passt perfekt!!!!!

hinten könnte ich eventuell ne distanzscheibe montiern

am 17. März 2006 um 8:53

Hi,

hat denn einer mal ein Foto von dieser ominösen Schraube??

Gerd

am 17. März 2006 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Audiot_8P

Hi,

hat denn einer mal ein Foto von dieser ominösen Schraube??

Gerd

Hi Gerd,

kannst dir ja an deinem Auto ansehen :D

Sitzt oben in der Ecke im Radkasten und "hält" die hintere Stoßstange. (siehe Bild)

Re: 8x18 ET 35 zu breit Hilfe

 

Zitat:

Original geschrieben von LogiFlash85

Hey leute ich habe mir heute felgen draufmachen lassen

es sind die Oxigin typ 7 in 8x18 ET 35

Auf der Felge ist ein Fulda Exelero in der größe 225/40R18

Aber der Reifen steht vorne über er passt nicht genau ins radhaus ?!?! kann das am Reifen liegen??

Viele schreiben ja das diese kombi passen würde.

Habe jetzt leider keine bild der Händler hat sie wieder runter gemacht und will sich das nochmal überlegen wie es weiter gehen soll....

Könnte ich vielleicht für vorne eine felgen mit ET 50 nehmen ??? und hinten die ET 35 lassen ???

Bitte um Hilfe ist echt eine dumme situation

Hallo!

Das liegt an den Toleranzen der Hersteller. Sowohl Audi, der Reifen und Felgenhersteller haben diese.

Eine Möglichkeit. Die ET35 gehen ET50 tauschen und z.B. an der VA 10mm und HA 15mm Distanzscheiben pro Seite verbauen.

Deswegen ist es sehr gefährlich zu sagen, das eine 8J ET35 mit 225/40er Reifen unter den 8P passen. Leider machen das hier sehr viele!!

 

Gruß

Raoul

PS: Bei dem auch keine 8J ET35 mit 225/40er an der Vorderachse passen.

am 17. März 2006 um 11:58

Gestern wurde mir hier noch geschrieben das 18x8 ET35 passen.

Hinten passen die??

Wenn ich mir die jetzt schon bestellt hätte na danke.

Also was passt dann vorne und hinten??? Welche ET vorne und welche hinten bei 18x8??

am 17. März 2006 um 12:04

Ich habe vorne und hinten ET35 und sie passen wie oben beschrieben....

am 17. März 2006 um 12:09

hmmm..wie oft wird das eigentlich noch gefragt..

also.

Vorne:

8J ET45 und der Reifen schließt auf den mm genau mit dem Radkasten ab

Hinten:

8J ET40 und der Reifen ist ziemlich genau am Limit des Radkasten

Ich hab an meinem A38P 18"-8J-ET45 rundum und könnte hinten noch jeweils 5mm verbreitern...Das sind die Abmessungen mit denen du exakt zum Radkastenrand kommst alles andere geht drüber...mti ET35 8J stehst du z.b dann 10mm vorne raus

Auf jeden Fall sind wir uns einig, dass 8,5xXY ET35 Toleranzgrenze ist.

Stimmt schon wie Raoul geschrieben hat,

Toleranz 8P gegen dich

Toleranz Reifenhersteller gegen dich

Toleranz Felgenhersteller gegen dich,

schon steht das Rad vorn bei dir 1cm weiter raus als bei A.

Bei mir passt es perfekt - so würde man es sich mit Distanzen hinbauen, hab aber auch schon Fotos gesehen, wo ne 8x18ET35 richtig raussteht an der VA.

Gruß

am 17. März 2006 um 12:27

Zitat:

Bei mir passt es perfekt

Ja sorry Sippel, dass ich das sagen muss...aber wenn du sagst, dass es bei dir perfekt passt, muss ich sagen, dass das schwer im Auge des Betrachters liegt ;)

Natürlich, ich meinte damit dass das Rad vorn nicht drüber steht!

Kein Problem ;)

am 17. März 2006 um 12:48

Ja ihr Deutschen habt es da wesentlich einfacher als wir in Österreich....da kommen die TÜVler und ähnliche (irgendein Magistratsangestellter der angeblich Grenzfälle, die in der Stadt parken abmisst und dich auch zur Überprüfung schicken kann - noch nicht gesehen - nur hören sagen) mit so ner Winkelschablone und messen ab, ob die Abdeckung des Radkastens für einen recht großen Bereich des Reifens gegeben ist.

Wie du auf 8,5J ET35 kommst ist mir trotzdem ein Rätsel...wie gesagt hab ich 8J ET45 und bin genau in einer Linie mit dem Radkasten ... für den österreichischen TÜV sogar schon zuviel und ich hab mir Gummileisten für den Zeitraum der Typisierung besorgen müssen - wegen ein/zwei mm die vom Radkasten bei einem best, Winkel nicht abgedeckt werden

Bei den ganzen Abmessungen sollte man auch dazuschreiben ob es nun wirklich noch durch den Radkasten gedeckt ist, oder ob das der Wert ist, der gerade noch mit Augen zudrücken und sehr viel guten Willen gefahren werden darf, ohne dass man sofort Probleme bekommt - so optisch Auffällige Überschreitungen der Zulassung bringen einem bei Kontrollen durch unsere Ordnungshütter nur Probleme bzw. die Motivation, dass gerade du aus einer langen Schlange rausgezogen und überprüft wirst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8x18 ET 35 zu breit Hilfe