ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 8W0601025BD 8,5x19 ET40 Felgen 5V-Design Traglastbescheinigung

8W0601025BD 8,5x19 ET40 Felgen 5V-Design Traglastbescheinigung

Audi S4 B9/8W, Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. April 2019 um 17:29

Hallo zusammen,

ich benötige bitte eure Hilfe! Ich habe einen A4 B8 und möchte die 19" 5V-Felgen (8W0601025BD) vom A4 B9 eintragen lassen. Ich brauche für den TÜV-Prüfer dazu nur noch einen Nachweis, wie viel die Felge tragen darf. Eine Traglastbescheinigung will/darf mir bei Audi niemand ausstellen, da ich einen B8 und keinen B9 habe (Begründung am Servicetelefon). Früher ging das wohl, jetzt ist das ohne passende Fahrzeug-ID vom B9 nicht mehr möglich. Eine Art ABE, auf der die Traglast bestätigt wird, gibt es für diese Felge auch nicht. Ich brauche also tatsächlich eine Traglastbescheinigung, aus der erkenntlich ist, dass die Felge 8W0601025BD eine Tragkraft von xx kg hat.

Kann mir jemand behilflich sein?

Vielen Dank und VG

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hatte das gleiche Problem mit ner 19Zoll Felge vom B8 auf den B9, hab aber 19 Zoll eingetragen.

Lösung...warum ne Original Audi Felge auf nem Audi eintragen lassen?

Da frägt kein Mensch nach...

Themenstarteram 4. April 2019 um 18:15

19" sind nicht eingetragen.

Hast du deine COC - Certificate of confirmity Bescheinigung schon angeschaut? Es kann gut sein, dass 19" Felgen eingetragen sind. Bei mir sind sie es zum Beispiel. Wenn die Maße passen, ist es kein Problem die Felgen ohne Eintragung zu fahren. Falls nicht, dann benötigst du natürlich das von dir geforderte Traglastgutachten.

Kann ich dir vielleicht mit meiner Fahrgestellnummer behilflich sein?

Ich fahre einen A4 B9 Avant 2.0 TFSI quattro (185 kW 252 PS). Allerdings steht im Fahrzeugschein auch B8, so wie bei allen B9.

Viele Grüße

Yannik Holler

Themenstarteram 5. April 2019 um 3:27

Zitat:

Hast du deine COC - Certificate of confirmity Bescheinigung schon angeschaut? Es kann gut sein, dass 19" Felgen eingetragen sind. Bei mir sind sie es zum Beispiel. Wenn die Maße passen, ist es kein Problem die Felgen ohne Eintragung zu fahren. Falls nicht, dann benötigst du natürlich das von dir geforderte Traglastgutachten.

 

Kann ich dir vielleicht mit meiner Fahrgestellnummer behilflich sein?

 

Ich fahre einen A4 B9 Avant 2.0 TFSI quattro (185 kW 252 PS). Allerdings steht im Fahrzeugschein auch B8, so wie bei allen B9.

 

Viele Grüße

Yannik Holler

Hallo Yannik,

 

sofern das für dich i.O. ist wäre es super, wenn du mir per PN deine Fahrgestellnummer schicken kannst/magst. Dann kann ich damit selbst eine Traglastbescheinigung anfordern.

 

Viele Grüße

Johann

Themenstarteram 5. April 2019 um 18:01

Die Felgen mit montierten 255/35 R19 sind jetzt auch ohne vorliegende Traglastbescheinigung eingetragen!

Lösung:

Es gibt eine ABE für die o.g. B9-Felgen passend zum A4 B8. Allerdings gilt die ABE nur mit 245/35 R19 Bereifung i.V.m. originaler Radhausverbreiterung. Eine Einzelabnahme mit der ABE als Nachweis war dann aber problemlos möglich!

VG

Ich bin leider bislang nicht dazu gekommen die die FIN zu schicken. Aber wie ich sehe, benötigst du diese auch nicht mehr. Freut mich, wenns geklappt hat.

 

Viele Grüße

Yannik

am 2. Juni 2019 um 7:40

Zitat:

@A4_1234 schrieb am 5. April 2019 um 20:01:29 Uhr:

Die Felgen mit montierten 255/35 R19 sind jetzt auch ohne vorliegende Traglastbescheinigung eingetragen!

Lösung:

Es gibt eine ABE für die o.g. B9-Felgen passend zum A4 B8. Allerdings gilt die ABE nur mit 245/35 R19 Bereifung i.V.m. originaler Radhausverbreiterung. Eine Einzelabnahme mit der ABE als Nachweis war dann aber problemlos möglich!

VG

Hallo zusammen

Wo hast du eine ABE zu der Felge bekommen ?

Audi selbst ist ja leider nicht wirklich hilfreich..

Kann einer ein Foto vom COC machen, wo die eingetragenen Felgen aufgelistet sind? Danke schonmal :)

Könnte mir jemand die ABE schicken? Habe in den COC Papieren leider kein 19“ drin und bräuchte die ja dann für eine Eintragung.

Vielen Dank.

Gibt es noch jemanden der die ABE online stellt ?

Vielen Dank schon mal

Hallo

Ich hole das Thema mal wieder hoch, da ich auch eine ABE oder Traglastbescheinigung für diese obige Frage 8W0601025BD bräuchte. Wenn jemand helfen kann, dann gerne auch über PN. Danke schonmal.

Grüsse Bruno

Hab ich vorliegen das Gutachten

Hallo

Das Traglastgutachten für diese Felge? Dann wäre es schön es mir als PN zuzusenden. danke schonmal.

Gruß Bruno

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 12. Oktober 2022 um 22:00:55 Uhr:

Hallo

Das Traglastgutachten für diese Felge? Dann wäre es schön es mir als PN zuzusenden. danke schonmal.

Gruß Bruno

PDF Dateien kann man nicht über PN versenden. Nur persönlich über Email. Hatte dir schon geschrieben hier per PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 8W0601025BD 8,5x19 ET40 Felgen 5V-Design Traglastbescheinigung