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8PA, Zahnriemen+ DSG-Öl wartungsfrei? Frage zu 7-Gang-DSG / Berganfahrassistent

Audi
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 15:38

Ich habe einige Fragen zu meinem kürzlich erworbenen A3 8PA, Bj. 11/2008, 1,6 Liter.

Im Serviceheft (niederländisch) habe ich keine Infos bezüglich eines Zahnriemenwechsels gefunden, lediglich wird hier der Zahnriemenwechsel für Diesel-Motoren vorgeschrieben.

Lt. Aussage vom freundlichen wurde mir gesagt, der Zahnriemen müsste lt. Herstellerangaben nicht gewechselt werden bei kleineren Motoren. Dies machte mich sehr stutzig. Kann mir dazu jemand mehr sagen, ist es tatsächlich so das ich diesen nicht wechseln brauche? Lt. Servicemitarbeiter riet er mir jedoch, nach 7 Jahren diesen trotzdem einmal auswechseln zu lassen.

Und wer haftet dafür, wenn dieser reissen sollte?

DSG-Getriebeöl:

Lt. Servicemitarbeiter sei dieses ebenfalls wartungsfrei. Mir wurde gesagt, dass das Öl nicht mehr gewechselt werden muss bei dem 7-Gang-DSG.

Hier ebenfalls die Frage - kann mir jemand sagen, ob diese Info so richtig ist?

Beim Anfahren am Berg fällt mir immer wieder auf, dass mein A3 kurz zurückrollt und dann erst anfängt langsam vorwärts zu rollen. Wie verstehe ich dann aber den Berg-Anfahrassistent?

Und ist es normal, dass beim schalten vom 2. in den 3. Gang eine kurze Pause entsteht? (als würde man quasi mit einer manuellen Schaltung den Gang hochschalten). Weil in allen anderen Schaltvorgängen fällt mir dieses nicht so stark auf.

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12 Antworten

Hallo,

zum Zahnriemen kann ich dir leider nichts sagen, bin Dieselfahrer.

DSG-Öl beim 7er-DSG muß laut Serviceheft nicht gewechselt werden.

Ich habe es beim vergangenen Golf machen lassen nach rund 90.000 Kilometern. Schaden tut es auf jeden Fall nicht. Einige sagen danach schaltet es sauberer. Ich habe damals nicht wirklich was gemerkt. Gewissen allerdings berfriedigt.

Berganfahrassi greift erst ab einer bestimmten Steigung. Probier dies mal an einem etwas steilerem Berg, wenn noch nicht getan. Zurückrollen sollte er erst nach einer kurzen Zeit.

Besser feststellen ob er funktioniert kann man es, wenn man am steilen Berg Gas gibt und dabei merkt, dass das Auto vom Assi gehalten wird. In der Regel kann man auch hören, wenn die Bremsen frei gegeben werden.

Mike

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von elmine

Hallo,

zum Zahnriemen kann ich dir leider nichts sagen, bin Dieselfahrer.

DSG-Öl beim 7er-DSG muß laut Serviceheft nicht gewechselt werden.

Ich habe es beim vergangenen Golf machen lassen nach rund 90.000 Kilometern. Schaden tut es auf jeden Fall nicht. Einige sagen danach schaltet es sauberer. Ich habe damals nicht wirklich was gemerkt. Gewissen allerdings berfriedigt.

Berganfahrassi greift erst ab einer bestimmten Steigung. Probier dies mal an einem etwas steilerem Berg, wenn noch nicht getan. Zurückrollen sollte er erst nach einer kurzen Zeit.

Besser feststellen ob er funktioniert kann man es, wenn man am steilen Berg Gas gibt und dabei merkt, dass das Auto vom Assi gehalten wird. In der Regel kann man auch hören, wenn die Bremsen frei gegeben werden.

Mike

Ist doch richtig, dass der Anfahrassistent serie ist?!

Und soll es so sein, dass der Wagen trotzdem trotz DSG kurz zurückrollt, wenn die Steigung nur sehr leicht ist? Sollte der Wagen nicht sofort langsam anfahren?

Hallo,

zumindest von meinem alten Golf und beim Polo der Frau ist es Serie in Verbindung mit dem DSG. Denke bei Audi wird es ebenfalls so sein, weiß es allerdings nicht genau. Vielleicht kann da ja hier noch wer was genaueres sagen.

Normal greift das DSG eigentl. sofort. Allerdings hängt es vermutl. etwas vom Motor ab. Im direkten Vergleich zum alten Golf 1.9 TDI und zum Polo mit 1.4 Benziner konnte ich schon feststellen, dass der kleine Benziner eine kurze Denksekunde hat.

Den Berganfahr-Assi kann man auch einstellen bzw. in 3 Stufen programmieren:

http://www.stemei.de/.../hill-hold-freischalten.php

Bedanke dich beim Blog-Verfasser.

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Golf3-Boy-NF

Ist doch richtig, dass der Anfahrassistent serie ist?!

Haha, der Witz war gut :)

Nein.

Ist es nicht so, dass das 7-Gang-DSG Trockenkupplungen hat? Demnach gibt es kein Öl, das man wechseln könnte.

Gruß Christof

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von elmine

Hallo,

zumindest von meinem alten Golf und beim Polo der Frau ist es Serie in Verbindung mit dem DSG. Denke bei Audi wird es ebenfalls so sein, weiß es allerdings nicht genau. Vielleicht kann da ja hier noch wer was genaueres sagen.

Normal greift das DSG eigentl. sofort. Allerdings hängt es vermutl. etwas vom Motor ab. Im direkten Vergleich zum alten Golf 1.9 TDI und zum Polo mit 1.4 Benziner konnte ich schon feststellen, dass der kleine Benziner eine kurze Denksekunde hat.

Den Berganfahr-Assi kann man auch einstellen bzw. in 3 Stufen programmieren:

http://www.stemei.de/.../hill-hold-freischalten.php

Bedanke dich beim Blog-Verfasser.

Mike

Lt. Link ist dies aber nur möglich ab MJ 2011?!

Meiner ist 2009, kann ich also nicht aktivieren lassen?

Sehe auch die Coming-/Leaving-Home Funktion kann auch ohne Lichtsensor aktiviert werden. Ist es bei allen 8PA-Modellen möglich?

Es kommt auf einen Niveausensor an deinem Auto an. Nicht jeder 8P hat ihn.

Meiner ist auch MJ09 und hat den Sensor nicht. Bei anderen MJ09 Modellen habe ich ihn schon codiert. Keine Ahnung an was das liegt.

CH/LH ist bei deinem möglich. Codieren und den PIN12 (Stecker E) des BNSTG an Masse halten.

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Es kommt auf einen Niveausensor an deinem Auto an. Nicht jeder 8P hat ihn.

Meiner ist auch MJ09 und hat den Sensor nicht. Bei anderen MJ09 Modellen habe ich ihn schon codiert. Keine Ahnung an was das liegt.

CH/LH ist bei deinem möglich. Codieren und den PIN12 (Stecker E) des BNSTG an Masse halten.

Ich habe aber keine Nebelscheinwerfer - wird das dann über die Hauptscheinwerfer gesteuert?

Was genau meinst du damit, an Masse halten? Genügt da nicht einfach die Codierung?

Beim MJ09 geht es immer über die Hauptscheinwerfer. Erst ab MJ10 geht das CH/LH über Nebelscheinwerfer.

Du musst den Pin an Masse halten um einen Druck auf den Knopf am Lichtschalter zu simulieren.

Zitat:

Original geschrieben von Golf3-Boy-NF

Im Serviceheft (niederländisch) habe ich keine Infos bezüglich eines Zahnriemenwechsels gefunden, lediglich wird hier der Zahnriemenwechsel für Diesel-Motoren vorgeschrieben.

Lt. Aussage vom freundlichen wurde mir gesagt, der Zahnriemen müsste lt. Herstellerangaben nicht gewechselt werden bei kleineren Motoren. Dies machte mich sehr stutzig. Kann mir dazu jemand mehr sagen, ist es tatsächlich so das ich diesen nicht wechseln brauche? Lt. Servicemitarbeiter riet er mir jedoch, nach 7 Jahren diesen trotzdem einmal auswechseln zu lassen.

Und wer haftet dafür, wenn dieser reissen sollte?

Also laut meinem deutschen Serviceheft von 2003 muss der Zahnriemen ab der 90.000km Inspektion jedes mal bei weiteren Inspektionen geprüft und gegebenenfalls getauscht werden. Ein festes Wechselintervall gibt es nicht. Für die Ewigkeit ist er aber auch nicht.

Hier im Forum, wird mit Verweis auf einen Eintrag in a3f Wiki, auch gerne was von 180.000km bzw. 8 Jahre gepostet. Woher das herkommt keine Ahnung. Nachfrage bei meinem Freundlichen brachte auch nur immer die Info aus dem Handbuch. Ich habe meinen jedenfalls nach 120.000km und fast 9 Jahren zusammen mit der Wasserpumpe tauschen lassen. Nach dem Wechsel (Audi-Werkstatt) klebte auch ein Zettel drin das der Zahnriemen alle 120.000km zu ersetzen ist.

Haften tut keiner, da der Riemen sicherlich nicht innerhalb der Garantiezeit reißen wird. Danach bist du selber dran.

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Beim MJ09 geht es immer über die Hauptscheinwerfer. Erst ab MJ10 geht das CH/LH über Nebelscheinwerfer.

Du musst den Pin an Masse halten um einen Druck auf den Knopf am Lichtschalter zu simulieren.

Und wie genau verhält sich dann CH/LH? Also wann geht es an? Wenn ich jetzt den Motor abstelle geht das Licht ja mit aus. Wie sieht es dann aus wenn CH/LH aktiviert ist? Und in welcher Stellung muss der Lichtschalter sitzen?

Und geht beim Öffnen dann auch das Licht an? Quasi immer, da ja kein Lichtsensor verbaut ist?

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