ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8PA 2.0 CR-TDI Service-Aktion Drosselklappe

8PA 2.0 CR-TDI Service-Aktion Drosselklappe

Themenstarteram 19. August 2009 um 19:31

Hallo zusammen,

am Dienstag hab ich meinen Sportback (10/08) wegen eines unsanften Kontakts mit einem Reh in die Audi-Werkstatt gebracht. Neben der Reparatur (Schaden 3.000 Euro) wird auch die Drosselklappe getauscht. Da gibts wohl von Audi eine entsprechende Service-Aktion. Zahlen tut das Audi. Weis dazu einer mehr?

Danke & Grüße

Micha

Beste Antwort im Thema

Beim Tiguan ist das selbe problem Eu4-eu5

Autobild machte einen Leistungstest folgendes kam dabei raus:

EU4 2,0 TDI 185ps (sollte eigenlich nur 170 ps haben)

nach umrüsten:

EU5 2,0 TDI 170 ps

Drehmomentverlauf ist entsprechend auch niedriger.

 

das heißt Streut der Motor vorher gut nach oben ist danach nur noch Serienleistung vorhanden somit bringt der Motor seine leistung und Audi erfüllt seine Pflicht, dagegen kann man nicht klagen und nicht beschweren fertig.

Allerdings scheint das nicht bei allen der Fall zu sein.

Wenn der Finanzielle schaden nicht allzugroß ist würd ich den Versuch nicht starten, rückgängigmachen ist so gut wie unmöglich

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 6. Oktober 2009 um 19:38

mein (8P) hat nach wie vor probleme durch das softwareupdate oder die klappe... im moment steht er beim händler zum prüfen und testen mal schauen was beim leistungsprüfstand rauskommt?!

am 9. Oktober 2009 um 15:49

folgende aussage des aussendienstmitarbeiters von audi:

die leistung ist wie im katalog angegeben vorhanden, das drehmoment

wurde aber in den niedrigen gängen / drehzahl etwas zurückgenommen, da es

bei dem 125kW model (350Nm) probleme mit der kupplung kommen kann...

ALLE audis die jetzt in die werkstatt kommen bekommen dieses update.

(co2-werte sind gleich wie vorher)

am 9. Oktober 2009 um 16:11

kann ich das update auch ablehnen? Will keine Leistunge verlieren, der A3 läuft auf der Bahn laut Tacho 230km/h.

am 4. November 2009 um 18:29

so, jetzt kann ich entwarnung geben,

mein flitzer war jetzt auf dem leistungsprüfstand und er hat sogar immer noch mehr power wie angegeben (127,8kW / 367,5 Nm). audi hat nur das motormanagement geändert, dass beim anfahren nicht "zuviel" power auf die kupplung kommt (aussage aussendienstler audi), kann man aber durch vorgabe höherer drehzahl beim anfahren kompensieren *gg*.

Fangen die jetzt auch schon an den CR zu "drosseln" - mal schaun was als nächstes kommt....

 

und "Leistungsprüfstandsmessungen" sind alle mit Vorsicht zu genießen -- mach 5x den gleichen Test und 5x gibts teils STARK ABWEICHENDE Werte...

 

so hatte meiner 137kw beim ersten 127kw beim zweiten und 138kw beim dritten test .. von daher sehe ich das ganze nicht wirklich "ernst" am Ende zählt das was auf der Straße anliegt und nicht auf der Rolle ..

 

 

 

Ich hatte meinen letzte Woche beim 30tkm-Longlife-Service. Dabei habe ich nur eine neue DSG-Software bekommen (1902->1963). Am Motor-STG haben sie nichts gemacht (immer noch 3614).

Die Drosselklappen-Aktion hat mich übrigens nicht betroffen.

am 23. Juli 2010 um 9:22

Hallo,

könnte einer von denjenigen, bei denen die Drosselklappe (Aktion 23D9) ausgetauscht wurde mal ein Foto von der neuen Klappe machen (die soll ja mit Kunststoff überzogen sein) ?

Oder habt Ihr vielleicht sogar die Telenummer der neuen Klappe ?

Vielen Dank !

T.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8PA 2.0 CR-TDI Service-Aktion Drosselklappe