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8HP-55A unsauberer Schaltvorgang vom 1. im 2. Gang im warmen Zustand

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 20. November 2022 um 13:12

Hallo zusammen,

hiermit melde ich mich bezüglich meines Getriebeproblems bei einem A6 4G 3.0BiTDI 320PS, da ich sowohl beim Freundlichen, als auch beim Getriebespezialist und anderen erfahrenen Mechanikern, nicht weiter gekommen bin, wende ich mich an euch.

Das Auto hat aktuell 215.000km und das Problem besteht seit mind. 50.000km.

Beschreibung des Problems: sobald das Auto etwas warm gefahren wurde (nach 10-20km Autobahn) schaltet das Getriebe vom 1. im 2. Gang sehr ruckelig und schlagartig den Gang um. Ab und zu sind die Symptome noch ausgeprägter und es fühlt sich für etwa 1-2sec so an, als ob das Auto nicht wüsste im welchen Gang es schalten soll und daraufhin schlägt es den Gang sehr schnell rein. Wenn der Extremfall auftritt, fällt die Drehzahl des Motors und kommt wieder in den richtigen Drehzahlbereich nachdem die Getriebe den 2. Gang drin hat. Der Schaltvorgang fühlt sich sehr rückelig an.

Der unsaubere Schaltvorgang ist nur vom 1. im 2. Gang zu bemängeln, alle anderen Schaltvorgänge fühlen sich normal an. Im Getriebesteuergerät-Fehlerspeicher sind keine Einträge vorhanden. Der Kupplungsbelag (Dicke) und die dazugehörigen Drücke (alle in - Bereich) wurden im kalten Zustand ausgelesen und es sieht alles gut bis sehr gut aus. Zu erwähnen ist noch, dass das Problem nur auftaucht, wenn das Auto im 'D' Modul fährt und ´´Untertourig`` bei ca. 1200 U/min den Gang wechselt(1-->2). Der Schaltvorgang wurde mit VCDS überwacht und das Problem taucht dann auf, wenn der Motor unter 80Nm liefert und das Getriebe vom 1. im 2 Gang schaltet.

Wenn man im S-Modus oder im D mit mäßig bis viel Gas fährt und das Getriebe bei <1500 U/min die Gänge vom 1 --> 2 wechseln muss, taucht das beschriebene Szenario nicht mehr auf. Beim zurückschalten vom 2 --> 1 fällt nichts negatives auf. Im M-Modus kann man sogar Untertourig den 2 Gang schalten und man merkt kein Schaltvorgang.

Bis jetzt wurde bei 170.000km das Getriebeöl gewechselt, bei 200.000km wurde das Getriebe (nur mit Getriebeöl) gespült und alle Adaptionswerte, sowie die Adaption-Counter, zurückgesetzt. Außerdem wurde der LMM getauscht. Der Temperaturfühler im Getriebe, Motoröl und Kühlwasserkreislauf scheinen plausibel zu sein.

Alle durchgeführten Maßnahmen brachten keinen Erfolg. Das schlechte Schaltverhalten ist nach wie vor fast immer (sporadisch und nicht reproduzierbar) im warmen Zustand da. Audi selbst findet keine passende Lösung, der Getriebespezialist Don Simon tendiert zu einem Softwareproblem und ZF selber glaubt, es könnte an einem defekten Sensor liegen, dass der Getriebe ab und zu falsche Werte liefern würde.

Ich wäre Ihnen sehr Dankbar, falls mir jemand bei meiner Problemsuche weiter helfen könnten!

Getriebe Softwareversion
Motor Softwareversion
Adaptionszähler (wurde zurückgesetzt)
+3
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63 Antworten

Ist nur ne Idee. Aber da bei dem Ding ja alles vernetzt ist würde ich mal am Motor schauen ob Ladedrucktechnisch die Soll und ist Werte i.O. sind. Nicht das der Motor sagt da kommt gleich richtig was (tut es aber nicht) und dir das Getriebe deshalb etwas ,,nachhaltiger" den Gang einlegt.

Hast Du mal die Ansaugung im Bereich der “Drallklappe” sauber gemacht, wenn nein, mach das mal zuerst.

[Habe mich ncht getraut es zu sagen, aber das war auch mein erster Gedanke.

Gruß Sven quote]

@RalleRS2 schrieb am 20. November 2022 um 20:35:54 Uhr:

Hast Du mal die Ansaugung im Bereich der “Drallklappe” sauber gemacht, wenn nein, mach das mal zuerst.

Themenstarteram 21. November 2022 um 7:10

Die Steuerklappe für die Luftversorgung, sowie die Drosselklappe habe ich schonmal gereinigt. Es hängt nicht damit zusammen. Ladedruck werde ich prüfen.

Ok dann kannst auch mal nach den Injektoren schauen. Wenn hier auch alles passt und bei der Logfahrt nichts auffällig ist, mal andere Getriebesoftware testen.

Seit wann hast das Problem mit dem Rucken?

Themenstarteram 21. November 2022 um 22:16

Injektoren habe ich neulich im Ultraschallbad gereinigt und neu abgedichtet. Daran lag es aber nicht. Die Injektorwerte sind i.O..

Und wie gesagt, wenn man die Gänge manuell schaltet, merkt man sogar bei 1200U/min nichts. Das Problem tritt nur im D Modus auf. Er schaltet aber meiner Meinung viel zu früh die Gänge um.. Das Problem liegt seit mindestens 50.000km.. wenn nicht schon länger. Als ich den gekauft habe, hat man im kalten Zustand nichts gespürt...

Ich habe den Ladedruck Ist mit Sollwert vergliechen und es sieht sehr ähnlich aus. Werde den Ladedrucksensor trotzdem mal austauschen und schauen ob das was bringt..

Asset.HEIC.jpg

@RalleRS2

 

Wo bekomme ich die getriebesoftware 1009(hatte neues Getriebe bekommen mit der 1009) her ich würde gerne mal testen ob die bei mir das rucken 1 in 2 Gang behebt.

Habe mir damals die 1008 anpassen lassen anstatt die 1009.

Hab schon auf Erwin geguckt aber finde nicht wo ich die Firmware laden kann.

Musst zu einem gehen, der alle Softwarestände hat und VCP oder ODis. Hier im Forum gibt es bestimmt jemand, der aus Deiner Gegend kommt.

@RalleRS2

 

Ich brauche ja nur die Firmware.

Muss ich bei Erwin die Stunde kaufen um überhaupt die Firmware sehen zu können oder geht das nicht bei privat Anmeldung?

Ich bin da kein Profi, soweit ich weiß gibt es bei Erwin Wenn überhaupt die neuste Sw 23x6 . Ich geh immer zu meinem Tuner, der hat alle Stände da. Musst halt bei Dir in der Gegend fragen, oder vielleicht hilft hier jemand.

Zitat:

@Foamete schrieb am 21. November 2022 um 23:16:47 Uhr:

Injektoren habe ich neulich im Ultraschallbad gereinigt und neu abgedichtet. Daran lag es aber nicht. Die Injektorwerte sind i.O..

Und wie gesagt, wenn man die Gänge manuell schaltet, merkt man sogar bei 1200U/min nichts. Das Problem tritt nur im D Modus auf. Er schaltet aber meiner Meinung viel zu früh die Gänge um.. Das Problem liegt seit mindestens 50.000km.. wenn nicht schon länger. Als ich den gekauft habe, hat man im kalten Zustand nichts gespürt...

Ich habe den Ladedruck Ist mit Sollwert vergliechen und es sieht sehr ähnlich aus. Werde den Ladedrucksensor trotzdem mal austauschen und schauen ob das was bringt..

Wo kommst du denn her? Gerne auch per PN. Habe alle Getriebestände da. Du hast sowohl auf Motor- als auch auf Getriebesteuergerät das 23x6 (Abgasskandal/Schummelsoftware) drauf. Getriebe ist für AK noch die 1009 und die 1005 verfügbar.

@Foamete hast du bereits eine Lösung für dein Problem finden können? Habe genau dasselbe Problem wenn der Motor warm ist. Am stärksten fällt es dann auf wenn man auf der Autobahn in einen Stau kommt und zwischen 1 und 2 Gang hin und her schalten muss.

 

Mein BiTdi Competition (CVUB) hat 125tkm runter und bereits Folgendes gemacht bekommen: Getriebespülung, Ansaugung gereinigt, LMM getauscht. Alles ohne erfolgt.

 

Ladedruck und Luftmasse soll/ist sind alle in Ordnung. Injektoren habe ich auch keine Probleme feststellen können — Einspritzmengenabweichung in Ordnung.

 

Softwaretechnisch fahre ich eine optimierte 0003 Motorsoftware und optimierte 1009 Getriebesoftware. Vorher war die 1005 Getriebesoftware drauf, aber das Update hat das Problem nicht beseitigen können.

 

@all Welche Punkte könnte ich mir noch anschauen? Eventuell ein Problem mit der Optimierung? Macht es Sinn mal das MSG 0004 aufzuspielen?

Gibt es bestimmte Adaptionen im Bereich Ansaugung (zb Drallklappe) die mach nach so einer Reinigung des Ansaugtraktes zurücksetzen müsste?

 

Fehlerspeicher schweigt…

 

Danke & Gruß

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 17:12

@freax ich habe noch keine Lösung gefunden... Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es vom Motor kommt und nicht vom Getriebe. Ich fahre ebenfalls die Softwarestände 0004 Motor und 1005 Getriebe. (Der Wagen macht mehr Spaß als nach dem Abgasskandal!)

Ich habe ein paar Mal neu adaptiert und während der Adaption merkt man den Fehler überhaupt nicht. Nachdem die Adaption fertig ist, fängt es wieder von neu an.

Folgendes habe ich schon erneuert: LMM, Ladedrucksensor, Injektoren neu abgedichtet, AGR + Drosselklappe gereinigt

Laut ZF liegt das nicht am Getriebe, sondern am Motor...

Ich wäre ebenfalls über jeden weiteren Tipp dankbar :)

Viele Grüße zurück ;)

Während der Adaption habe ich die genannten Probleme auch nicht…

Hast du bei dir eine Leistungssteigerung drauf? Wenn’s alles nicht hilft dann muss die erstmal wieder runter bei mir und neu testen.

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