ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. 89er 530i (M30B30) - Geschwindigkeit über Digitalanzeige vom Tacho?

89er 530i (M30B30) - Geschwindigkeit über Digitalanzeige vom Tacho?

BMW 5er E34
Themenstarteram 19. Juni 2020 um 20:04

Mahlzeit,

ich habe mir einen 89er 530i gekauft, das Problem: Ich sehe zwischen 60 und 220 nix vom Tacho, wenn ich mich nicht quasi hinlege. Bin halt leider ein 1,80 Sitzriese (und habe das Problem in quasi jedem Auto, alternativ hau ich mir permanent den Kopf am Dach an).

Ich hab irgendwo gelesen, dass man sich über die Digitalanzeige im Tacho quasi alles mögliche anzeigen lassen kann, ich finde den Link leider nicht mehr...

Danke schonmal im Voraus :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

1,80 soll ein Sitzriese sein ?

Bin 7 cm größer . . . und seh in meinen 3er E30 alles . . . hab aber auch Sitzhöhenverstellung :)

Oder sitzt nur nicht entspannt genug ? Lenkradbeißer ? ;-)

Oder hast ein winziges Sportlenkrad ?

Für manche gäb's da Excenter-Lenkradnaben/-Adapter.

Navis zeigen meist auch Geschwindigkeit an, und sogar verdammt genau (außer im Tunnel oder sonstigen "Störungen")

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 20:53

Ja, ich bin ein Sitzriese. Langer Oberkörper, kurze Beine. Deswegen sitze ich relativ weit vorne, ziemlich aufrecht, und dooferweise versperrt mir das Lenkrad die Sicht auf den oberen Teil vom Tacho.

Das Lenkrad soll drinbleiben, ist en schönes aus Holz (und eingetragen)

Navi geht - klar, aber das ist halt keine Dauerlösung. Und schön erst recht nicht.

PS: Nein, bin kein Lenkradbeisser, ich kann gerade das Handgelenk oben aufs Lenkrad legen ;)

wenn das Auto einen OBC hat, kannste den freischalten mit Test # 8, dann gibt der die Geschwindigkeit an

http://bmwe32.masscom.net/johan/obc_secrets/obc_secrets.html

da sieht man dann dahinter ein V, nicht zu mixen mit Volt, das ist Velocity, Volt bekommt man mit Test # 9, da steht dann UB

UB = Betriebsspannung

Hat der E34 keine verstellbare Lenksäule? Das war doch Serie, Lenksäulenverstellung...???

Ich bin auch Sitzriese mit nochmal 12cm mehr... aber im E32 Null Problem und da sind viele Sachen baugleich...

Vielleicht mal über Sportsitze nachdenken? Die sind schon etwas besser und niedriger...

Laut 1989/90 E34 Betriebsanleitung hat die Lenksaeulenverstellung einen * = Sonderausstattung.

Evtl. kann man ja auch noch etwas machen mit der Sitzhoehenverstellung.

Gab ja auch mal Sitzschienenverlaengerungen. 25mm Verlaengerung laut T*S E34, Baugruppe 52 , 52 06 86 (929). Popniete 4.8 mm entfernen. 52 06 86 (929) ist die Nummer des Dokumentes im T*S. Die dargestellte Lösung gilt nicht für eSitze, sondern nur für mechan. Sitzverstellung. Bei eSitzen steht der maximale konstruktiv vorgegebene Weg zur Sitzverstellung zur Verfügung. Bei mechanischen Sitzen wurde ab Werk dieser Weg durch die Niete begrenzt, weil wenn der Sitz ohne diese Begrenzung ganz nach hinten bewegt wird, man dann nicht mehr an den Hebel für die Lehnenverstellung rankommt (B-Säule).

aus 2006: Sitzschienenverlängerung umsonst / kostenlos https://forum.e34.de/thread.php?threadid=67428

Links: 52108168157 Rechts: 52108168158 Verlaengerung fuer Sportsitze https://www.realoem.com/.../showparts?... gibt es jetzt aber nicht mehr

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 14:30

Mahlzeit,

danke schonmal für dei Tipps.

OBC schau ich mir mit nem Kumpel an, der arbeitet bei BMW

Lenksäulenverstellung - hat er nicht, aber selbst wenn ginge die ja nicht weiter hoch als sie jetzt eh schon ist, sie hängt ja schon direkt unterm Armaturenbrett

Sitzhöhe - möglich, z.B. mit besonders flachen Schienen, aber da ist dann wieder die Frage bzgl. Eintragung / H Kennzeichen...

Sitzschienenverlängerun - dann komm ich nimmer an die Pedale ;)

Die Lenksaeulenverstellung geht ja teleskopisch, und da die Lenksaeule nich waagerecht ist, sondern vorne nach unten geht, geht das Lenkrad auch hoch, wenn man es vollstaendig rauszieht. Aber da Dein E34 das nicht hat, ist das eher zur Info gedacht.

Hast Du elektrische Sitze oder mechanische? Mach doch erst mal die Sitzhoehe runter, das geht doch ohne Umbau. Man kann doch den Sitz runterfahren. Siehe Betriebsanleitung.

Wo ist das Problem sowas umzubauen?

Eine verstellbare Lenksäule ist doch schnell eingebaut... ich hab's mehrfach im E28 gemacht und umgerüstet.

Das einzige echte Ärgernis sind die blöden Abreiss Schrauben. Mit denen kann man Spaß haben... Aber dafür gibt's passendes Werkzeug... Dremel, Trennscheibe...

Red: wenn ich nicht so weit weg wohnte, haette ich da was fuer Dich, hab letztes Jahr einen E32 750iL aus 11/1993 geschlachtet, der hat eine der sehr seltenen elektrischen Lenksaeulen, verstellbar in Hoehe und Laengs, mit Steuergeraet und mit Komfort-Einsteigstellung https://www.realoem.com/.../showparts?...

liegt bei mir im Lager und verstaubt, evtl. will sich das ein Kollege in seinen E32 B12 einbauen.

Mein 11/88 750 hat nur die normale, manuelle fuer Laengsverstellung.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 6:15

Zitat:

@E32_Highline schrieb am 20. Juni 2020 um 16:39:35 Uhr:

Die Lenksaeulenverstellung geht ja teleskopisch, und da die Lenksaeule nich waagerecht ist, sondern vorne nach unten geht, geht das Lenkrad auch hoch, wenn man es vollstaendig rauszieht. Aber da Dein E34 das nicht hat, ist das eher zur Info gedacht.

Ja, das ist klar, allerdings verändert dass dann wieder meine Sitzposition.

Zitat:

@E32_Highline schrieb am 20. Juni 2020 um 16:39:35 Uhr:

Hast Du elektrische Sitze oder mechanische? Mach doch erst mal die Sitzhoehe runter, das geht doch ohne Umbau. Man kann doch den Sitz runterfahren. Siehe Betriebsanleitung.

Mechanische, ohne Höhenverstellung, man kann nur den Neigungswinkel der Sitze selbst verstellen.

Dann verstell doch mal die Sitzneigung und teste, hinten runter, vorne hoch, dann kommste runter mit dem Kopf. Siehe Betriebsanleitung Seite 12.

Sonst faellt mir nur noch ein anderes Lenkrad ein. Da gibt es welche mit 385 und 395mm Durchmesser

http://de.bmwfans.info/.../

aber das bringt auch nicht viel. Evtl. Sportsitz http://de.bmwfans.info/.../

oder halt verstellbare Lenksaeule, das sind nun alle Optionen

Zitat:

@E32_Highline schrieb am 21. Juni 2020 um 02:18:47 Uhr:

Red: wenn ich nicht so weit weg wohnte, haette ich da was fuer Dich, hab letztes Jahr einen E32 750iL aus 11/1993 geschlachtet, der hat eine der sehr seltenen elektrischen Lenksaeulen, verstellbar in Hoehe und Laengs, mit Steuergeraet und mit Komfort-Einsteigstellung https://www.realoem.com/.../showparts?...

liegt bei mir im Lager und verstaubt, evtl. will sich das ein Kollege in seinen E32 B12 einbauen.

Mein 11/88 750 hat nur die normale, manuelle fuer Laengsverstellung.

Oh, danke für das Angebot, für Extras bin ich gern zu haben :)

Aber diese elektrischen Helferlein machen mir das Auto zu schwer und zu anfällig. Ich habe zwar jedes Extra drin, aber keines von diesen elektrischen Verstellern... der Fahrer bin ausschließlich ich selber oder seltener noch mein Bruder. Und da wird kein Sitz oder Spiegel verstellt. Ich nehme das nicht her...

Ich habe mir sogar extra die Sportsitze ohne die elektrische Verstellung deswegen besorgt, weil ich's nur genau 1x hernehme und dann nie mehr wieder...

E32 Sportsitz

Hatten die 5er nicht alle eine Sitzhöhenverstellung serienmäßig? Ich kenne zumindest keinen ohne.

Viele wissen nur nicht wie die geht da sie keine BDA haben.

Langer Hebel nach unten drücken.

hatten sie alle, steht sogar in der 1989 BDA drin Seite 12.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. 89er 530i (M30B30) - Geschwindigkeit über Digitalanzeige vom Tacho?