Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 10 V 144 Ps Kat tauschen

850 10 V 144 Ps Kat tauschen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 13. Mai 2021 um 9:52

Hallo Freunde,

haben jetzt nach anfänglichen Schwierigkeiten schon fast 10 000 problemlose km hinter uns gebracht (sind jetzt bei 550 000), hätte ich nicht gedacht (toitoitoi)!

Nun stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, den Treuen weiter fit zu machen und die Baustellen anzugehen:

1. den lauten und undichten Kat zu wechseln (was könnte das kosten?) Auspuff ab Kat ist schon gemacht.

2. Windschutzscheibe wechseln (nicht so eilig)...

gibt es zufällig jemanden an der Strecke München-Berlin, der den Kat kommenden Freitag (also 23.5.) wechseln würde? oder kennt Ihr eine gute Werkstatt auf dieser Linie?

Für Tipps stets dankbar :

David

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kat ist leider ein trauriges Thema - unsere Originalkatalysatoren gehören zu denen mit recht viel Edelmetall, und da Aufkäufer dafür, wie man hört, bis 600 Euro zahlen, ist das Angebot guter gebrauchter zu vertretbaren Preisen praktisch null.

Dazu kommt: Der von Volvo derzeit gelieferte Ersatzkat (ja, gibt es noch) ist absolut nicht empfehlenswert. Das Ding macht Krach wie Sau, da das dünnwandige Blech die Schalldämmfunktion (Vorschalldämpfer) nicht auch nur annäherungsweise erfüllt. Finger weg.

Lass deinen Originalkat schweißen, wenn noch genügend Blechsubstanz da ist und das Innenleben noch gut ist (nix klappert oder so).

Wenn das nicht geht: Welche Drittprodukte empfehlenswert sind (gibt ja einige), müssten mal andere Foristen beitragen.

Und lass dir den Altkat am Ende nicht billig abschwatzen. Siehe erster Absatz!

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 10:35

Gute Tips! ... mal schauen ob sich da was schweissen lässt ...

Danke, lieber Erwachsener!

Windschutzscheibe.

Wechseln lassen. Nimm aber eine Werkstatt, die was davon versteht. Erstens, die Dichtung ist bei uns viel stärker als bei anderen PKW. Zweitens, es muss peinlich genau darauf geachtet werden, beim Rausschneiden der alten Scheibe und Entfernen des Klebers keine Kratzer ins Blech zu machen. Dort setzt sonst Korrosion ein, unterwandert die Abdichtung, und dann läuft Wasser rein, ohne dass du eine Chance hast, das nachträglich wieder dicht zu kriegen.

Bei manchen Ersatz-Windschutzscheiben kommt gleich eine neue Profilleiste für den Übergang am oberen Rand mit, das ist empfehlenswert.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 10:37

Vielleicht ist das ja auch schon ein Ersatzkat ...röhrt jedenfalles recht laut wie ein Hirsch (nanu?)

Stehe auch bald vor der Aufgabe den KAT zu tauschen, der alte rappelt wie Sau. Freue mich auch über Empfehlungen.

Kfz- Technik Seubert, Uni-Kat.

Ich habe seit zwei Jahren den Katalysator von Ernst, Art.-Nr. 756464 drunter.

Vom Korrosionsschutz (ist Edelstahl) und vom Preis (damals 280 €) bin ich sehr zufrieden. Leider dröhnt dieser Katalysator auch sehr im Vergleich zum originalen.

Im Sommer werde ich in einer ruhigen Minute mal zwei dicke Edelstahl-Blechstreifen aufschweißen, dann sollte es leise sein.

Meine Vorgehensweise heute wäre: Kat bestellen und vor dem Einbau Bleche auf die Oberseite schweißen und dann einbauen.

Ich sehe gerade: Die Preise sind ja enorm gestiegen, kostet ja mittlerweile was genauso viel wie ein originaler. Aber wenn die neuen originalen Katalysatoren auch dröhnen, würde ich trotzdem den Ernst nehmen, da nichtrostend.

LG Bernd

P1130341

Die Idee mit dem Aufschweißen von Massestückchen habe ich schon mehrmals in dem Forum gelesen. Ich bin gespannt, ob es was bei dir bringt! Bitte halte uns auf dem Laufenden :)

LG, Tim

Wenn denn die äußere Form genau so ist/wäre, dann könnte man einen originalen Neukat mit der Blechhülle eines alten Kats umhüllen. Das Problem wird aber das zerstörungsfreie auseinandernehmen des alten Kats sein.

Ich vermute, dass bei sehr vielen Originalkats das Innenleben noch völlig OK ist. Die machen typischerweise auf sich aufmerksam, weil der vordere Rohranschluss durchrostet.

Zitat:

@hallon2809 schrieb am 14. Mai 2021 um 11:56:06 Uhr:

Ich habe seit zwei Jahren den Katalysator von Ernst, Art.-Nr. 756464 drunter.

Vom Korrosionsschutz (ist Edelstahl) und vom Preis (damals 280 €) bin ich sehr zufrieden. Leider dröhnt dieser Katalysator auch sehr im Vergleich zum originalen.

Im Sommer werde ich in einer ruhigen Minute mal zwei dicke Edelstahl-Blechstreifen aufschweißen, dann sollte es leise sein.

Meine Vorgehensweise heute wäre: Kat bestellen und vor dem Einbau Bleche auf die Oberseite schweißen und dann einbauen.

Ich sehe gerade: Die Preise sind ja enorm gestiegen, kostet ja mittlerweile was genauso viel wie ein originaler. Aber wenn die neuen originalen Katalysatoren auch dröhnen, würde ich trotzdem den Ernst nehmen, da nichtrostend.

LG Bernd

Hallo allerseits!

Ich hatte ja bereits in einem anderen Thread erwähnt, dass ich bereits schwere Edelstahl-Restbestands-Taler auf die Oberseite des Katalysators geschweißt hatte, das jedoch keine Besserung brachte. Da ich ja jetzt dank dieses Forums einen originalen für 250€ (!!!) ergattern konnte und ich paranoid bin, liegt dieser immer noch rum und wird erst nächstes Frühjahr eingebaut. Ich berichte dann auch, wie versprochen, über Gewichts- und Hohlraumvergleich zwischen original und meinem Nachbau. Da ich, wie erwähnt paranoid bin, habe ich mir einen Klauschutz anfertigen lassen und werde diesen unterhalb des Kats montieren…

 

Weshalb ich aber diesen Thread hier aus der Versenkung hole:

Mir war gar nicht bewusst, dass es von IMASAF die Kats gibt! Bin grad bei der Suche nach dem Mittelschalldämpfer drauf gestoßen.

 

Artikelnummer 74.59.43, Gewicht 9,08 kg (mit Flex)

Artikelnummer 74.59.33, Gewicht 8,27 kg

 

Die Gewichtsangaben liegen deutlich über dem Ernst (6,4 kg) und Walker (6,67 kg) und IMASAF ist ja für gute Abgasanlagen bekannt.

Preislich liegen die Kats bei ca. 350€, was ich (falls sie nicht dröhnen) einen echt guten Kurs finde!

Also nur als Tipp an alle Kat-Suchenden da draußen, ich würde mich freuen, wenn jemand diese Kats mal verbaut und dann berichtet, ob die auch dröhnen. Oder bereits verbaut hat und dann auch berichtet!

Klauschutz, Aluminium.jpg

Ein sehr wertvoller Hinweis!

Deine Antwort
Ähnliche Themen