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85 KW TDI 1,9 V40 Zieht nicht mehr.

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 22:06

Hallo, Ich brauche dringends Hilfe !

Und Zwar, Ich habe einen 2001 V40 1,9 TDI (85 KW bzw. 116 PS). Seit ungefähr 6 Wochen ist er richtig Langsam. Ich trete das Gas durch und es passiert nicht viel. Es kommt mir so vor als würde der Turbo nicht richtig arbeiten.

So. Dann war ich deswegen bei 4 Freien Werkstätten : Kein Befund.

Bei 2 Volvo Werkstätten Fehlercodes auslesen und so : Kein Befund.

Ausgetauscht / Geprüft : Dieselfilter, AGR Ventil, Turbo, Diverse andere Ventile, LMM

Ich verzweifel Langsam bei den ganzen Sachen. Ich möchte doch nur wieder normal mein Elch fahren :'(

Bitte um Schnelle Hilfe.

Achso er hat 193 tKm :P

Mfg Kevin N.

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33 Antworten

Moin!

 

Tritt das Problem immer oder nur manchmal auf?

Kommst Du über ca. 2000 Umdrehungen oder regelt er dann ab?

Wurde der Turbo geprüft oder ausgetauscht?

 

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 11:22

Also es tritt immer auf. Er fährt bei einem bisschen Gas wie als hätte er kein Turbo. Turbo wurde von Volvo geprüft : Alles Tip Top. Er dreht über 2000, aber 2500 bekommt er ein kleinen Schub den man halt im 2 Gang merkt.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 16:27

Hilfeee :((

am 22. Mai 2012 um 16:45

Die :) haben Dich so wieder losgeschickt...??! Darf ja nicht wahr sein!

Stichwort Luftschläuche, Zündanlage...? Ebenfalls "geprüft"? Die haben etwas übersehen, ganz klar!

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 16:49

Ja Leider haben sie das. Sie meinten dass sie die nächsten 2 Wochen keine Zeit hätten.. Und dann wäre noch nicht sicher wann er wieder drankommt.. Und Ja ich muss halt auch irgendwie zur Arbeit.. Luftschläuche ? Meinst du die zum Turbo oder vom Turbo ? Weil die wurden geprüft. Die Zündanlage meines wissens nicht. Aber er stottert ja nicht. Er hat nur einfach 0 Leistung.

am 22. Mai 2012 um 17:15

Ja, ich meinte die Turboschläuche. Wegen einer fehlerhaften Zündung muss er nicht zwangsläufig stottern. Wenn der ab einer gewissen Drehzahl plötzlich nur noch auf 3 Zylinder läuft, hat er einfach keine Leistung mehr... (hatte ich mal bei einem Seat). Aber das müsste ihnen nun wirklich auch in den Sinn gekommen sein.

...schwierig so ne Ferndiagnose... Vor Ort wäre das eher einzugrenzen, so is´das aber wie beim blinden Huhn, das nach Körner pickt. Ich würde das ganze Zeug, was schon aufgezählt worden ist plus Zündkabel, Zündspule, Zündverteiler und Kerzen kontrollieren. Hmmm... Und keine Fehlermeldung hinterlegt...

Das kann auch einfach eine oxidierter Stecker irgendwo in der Steuerungselektrik sein. Schau Dir vielleicht auch mal alle elektrischen Steckverbindungen im Motorraum an - Hie und da ein bisschen Kontaktspray wird´s sicher nicht schlimmer machen...

 

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 17:21

Hm , Danke für die Schnelle Antwort. Ja die Schläuche wurden angeblich alle von Volvo geprüft. Habe mir nun mal den Luftfilter angeschaut. Er ist relativ verdreckt. Sollte ich ihn mal austauschen ? Und ja das mit der Zündung hm, er hört sich nicht anders an oder so. Und die Leistung ist immer weg. Ich fahre an gebe vollgas und es rührt sich nichts. Deshalb würde er ja dauerhaft nur mit 2 oder 3 Zylindern laufen was man aber sicher hören würde.

am 22. Mai 2012 um 17:22

Zündung: Hören tut man das bedingt, man merkt das eher an einem unrunden/angestrengten Motorlauf, ohne dass er gleich stottern muss.

Steigt denn die Drehzahl gar richtig nicht an, wenn Du voll aufs Pedal trittst?

Luffi: Wenn er verdreckt ist wechseln. Aber der müsste so gut wie zu sein, dass sich das so wie von Dir beschrieben auswirkt - Hätte ich so noch nie gehört.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 17:28

Doch schon. Aber sie steigt sehr langsam. im 2. Gang merkt man halt das bei 2500 U/min die Leistung steigt also ein kurzer schub der aber nicht nennenswert ist. Nur halb so stark wie damals.

am 22. Mai 2012 um 17:33

Also wenn das alles gut ist, was schon kontrolliert wurde, würde ich mich wirklich den Zündanlage und der Steuerungselektronik zuwenden. Letzteres dürfte für Dich eher schwierig werden. Wenn aber eine der Zündkerzen nass oder völlig verrust ist, dürfte auch ein Zündungsproblem vorliegen. Das kannste sicher noch ohne grossen Aufwand selber machen.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 17:42

Hm ok. Aber es ist ein Diesel o0 Der hat doch Glühkerzen. Und wie wäre es wenn der KAt zu ist ? Könnte das sein?

am 22. Mai 2012 um 17:49

Mit den Glühkerzen hast Du natürlich Recht... Diesel... Habe ich eben erst richtig gerafft...:rolleyes: Sorry

Kat zu wäre theoretisch auch möglich. Aber das scheppert dann meistens unten rum... Und dass der Wagen dann so an Leistung verliert, ist eher selten. Da müssten sich schon Bruchstücke gelöst und im Rohr gesammelt und/oder vor dem Auslass quergestellt haben. Ausserdem müsste sich da m.E. auch die Lambda melden.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 19:54

Hm oki. Aber bei Diesel Zündungsprobleme ? Hm. Mal schauen :P

am 23. Mai 2012 um 5:00

Zitat:

Original geschrieben von Kevinbn912

Hm oki. Aber bei Diesel Zündungsprobleme ? Hm. Mal schauen :P

Ja, mit einem Selbstzünder ist es natürlich etwas anders ;). Wenn eine Glühkerze kaputt ist, merkt man das beim Start, bei der Fahrt eher weniger...

Einspritzpumpe oder die Einspritzdüsen könnten ev. noch ein Problem sein. Das wäre dann ein Fall für den Bosch-Dienst...

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