ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 80 PS D Corsa - Leistungsschwach?

80 PS D Corsa - Leistungsschwach?

Opel Corsa D
Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 0:55

Hallo ich war Gestern beim FOH und habe eine Probefahrt mit einem 80 PS D Corsa gemacht und ich war von der Leistung sehr Entäuscht , Ich selber fahre jetzt noch einen 58 PS C Corsa und bin der Meinung das meiner viel spritziger ist . Kann das sein?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 31. Oktober 2008 um 7:49

das thema wurde hier schon x mal durchgekaut..

einfach mal nach 1.2 suchen.. ;)

Ist, wie ich finde, alles subjektiv, wohl wegen der besseren Dämmung und dem anderen Raumgefühl. Meßwerte in den Zeitungen sagen aber, daß Corsa-C und D 1.2 gleich gut beschleunigen.

am 31. Oktober 2008 um 12:03

Ich will es mal ganz einfach sagen:

Ich kenne niemand in meinem Bekanntenkreis, der auch nur ansatzweise mit dem 1.2er liebäugelt. Warum denn auch? Der 1.4er ist im Verbrauch genau gleich und der größere Motor sorgt dafür, dass man ihn nicht ansatzweise so treten muss, wie den 1.2er.

Gut, es ist ein Mehrpreis von 650.- zu löhnen (nach Rabatt also ein guter halber Tausender), aber das ist der größere Motor mit dem höheren Drehmoment allemal wert.

Ich kann's irgendwie nicht verstehen, dass scheinbar der 1.2er viel häufiger verkauft wird, als der 1.4er. Wahrscheinlich liegt's an der Beratungsqualität der Verkäufer. Bevor die so eine Vokabel wie Drehmoment in den Mund nehmen, blättern die mit dem Kunden lieber 10-mal den Farbenkatalog durch.

Die 650.- kann man meiner Meinung nach anderweitig besser einsparen und zwar im Ausstattungsbereich. Nur mal schnell auf Metallic verzichtet und der Motoraufpreis ist schon zu 2/3 finanziert.

epp4

Nach einer 15 min. Probefahrt habe ich den 1.2 für immer vergessen.....

Ich habe den 1.4er, hätte aber lieber einen 1.6er mit 115 bis 125 PS. Gibt es aber leider nicht :mad:

am 31. Oktober 2008 um 13:49

Der 1.2er braucht halt sehr viel Drehzahl (ab 4000 gehts ganz gut), ist träge und 0 elastisch. Dafür bedankt er sich aber bei netter Fahrweise, ruhiger und "langsamer" Fahrweise mit wenig Geräusch und eigtl. ganz gutem Verbrauch. Wenn ich nochmal die Wahl hätte (hatte ich nicht, da gekauft wie gesehen) würde ich den 1.4er nehmen, obwohl auch der kein Motor mit hohem Spaßfaktor ist !

[

Ich kann's irgendwie nicht verstehen, dass scheinbar der 1.2er viel häufiger verkauft wird, als der 1.4er. Wahrscheinlich liegt's an der Beratungsqualität der Verkäufer. Bevor die so eine Vokabel wie Drehmoment in den Mund nehmen, blättern die mit dem Kunden lieber 10-mal den Farbenkatalog durch.

Die 650.- kann man meiner Meinung nach anderweitig besser einsparen und zwar im Ausstattungsbereich. Nur mal schnell auf Metallic verzichtet und der Motoraufpreis ist schon zu 2/3 finanziert.

Nö, Kaufargument für den 1.2 war bei mir, das es den 1.2 als Tageszulassung vom Hof gab; den 1.4 gab es nur als Bestellfahrzeug mit entsprechend geringeren Rabatt. Für den 1.4 er hätte ich über 1000 € mehr gezahlt. 2006/2007 wurde in Autozeitschriften der 1.2 im Vergleich mit 1.0 und 1.4 empfohlen, weil der 1.4 keine wirkliche Mehrleistung im Vergleich hatte. Nach einer entsprechenden Einfahrzeit, ist das Motörchen eigentlich ganz munter geworden. Ich würde den 1.2 allerdings nur noch einmal nehmen, wenn der Wagen auf der AB nicht ganz so hoch drehen

würde. ( Getriebeabstufung ).

Der neue Astra soll ja kleine Turbobenziner bekommen. In diesem Fall würde ich den D dann auch -wenn es preißmässig passt- mit einer etwas stärkeren Motorisierung wählen.

Ansonsten bin ich persönlich aber mit 1.2 zufrieden.

Der 1.2´er ist wirklich ein zäher Bursche, da geht wirklich nicht viel. Der 1.4´er geht etwas besser, aber..............na ja, umhauen tut er einen auch nicht.

Da muss Opel unbedingt nachbessern, denn sonst ist der Corsa wirklich ein klasse Wagen.

^^ Ja, das sehe ich auch so. Der Wagen ist wirklich erwachsen geworden (übrigens 1 mm länger als der Kadett E) und technisch echt gut ausgestattet (okay, wir haben auch fast alles drin/dran). Daher wiederhole ich gerne noch mal:

Zitat:

Ich habe den 1.4er, hätte aber lieber einen 1.6er mit 115 bis 125 PS. Gibt es aber leider nicht :mad:

Überlegt habe ich schon, ob ich unserem 1.4er einen Chip gönne...

Immer das Gleiche,ich habe den Eindruck das manche Leute Autos kaufen ohne Probe zu fahren...!?

Nochmal:was erwartet Ihr von 80 Ps aus 1200ccm bei über 1100 Kg ????

Der Corsa ist immer noch ein Kleinwagen,lasst ihn bitte in dieser Kategorie(zumindest die Varianten bis 90 Ps).

Ich bin sehr zufrieden mit dem 1,2 twinport,habe ihn aber wahrscheinlich auch aus anderen Gründen gekauft als andere.

Ich wollte eine sicheres,zuverlässiges und ausserdem günstiges Auto(11000 Euro mit CD 30 und WR) um täglich ca insgesamt 30 Km zur Arbeit und zurück zu kommen,

50% Stadt 50% Landstrasse,bei einem Verbrauch von 6,5 bis 7,5 Litern(BAB bei ca 120 Km/h stellenweise auch unter 6l).

Vielleicht bin ich auch zu anspruchslos was die Leistung angeht,jedenfalls brauche ich keine Beschleunigung von 8,5 Sek von null auf hundert...

Corsa forever !

 

Mir ist meiner auch zu träge. Mein Smart war flotter. Aber habe mich halt für den 1.2 entschieden und gutt.

Zitat:

Vielleicht bin ich auch zu anspruchslos was die Leistung angeht,jedenfalls brauche ich keine Beschleunigung von 8,5 Sek von null auf hundert...

Tja, Geschmäcker sind verschieden. Ich brauche auch beim Autfahren Spaß und Leistungsreserven, wobei mir letzteres noch fast wichtiger ist. Und daher habe ich mich für den 1.4er entschieden und finde ihn - trotz Probefahrt - noch etwas zu mau. Aber es musste ein Corsa sein und der GSi kam daher nicht zustande, weil er das FlexFix System nicht bekommen kann. Zudem brauche ich für einen Zweitwagen auch nicht unbedingt 150 PS, 110 bis 125 hätten's auch getan. Leider müsste man beim Corsa hier auf Diesel zurückgreifen. Und bei einer Laufleistung von max. 7,5 tkm/Jahr lohnt sich das nun wirklich nicht.

Moin zusammen

Fahre auch nen 1.2 Edition. Mir war von Anfang an klar das der kein Herring vom Teller zieht.

Aber für meinen Verwendungszweck vollkommend ausreichend.

Mittlerweile hat er ca. 21.000Km auf der Uhr und ich finde das Motörchen ist im Vergleich zu

früher relativ spritzig geworden. Ich bin sehr zufrieden damit

Zitat:

Original geschrieben von corsa d Robert

Moin zusammen

Fahre auch nen 1.2 Edition. Mir war von Anfang an klar das der kein Herring vom Teller zieht.

Aber für meinen Verwendungszweck vollkommend ausreichend.

Mittlerweile hat er ca. 21.000Km auf der Uhr und ich finde das Motörchen ist im Vergleich zu

früher relativ spritzig geworden. Ich bin sehr zufrieden damit

Ganz meine Meinung,es kommt darauf wofür man ihn nutzt,für meine Zwecke vollkommen ausreichend

und sicher fühle ich mich darin auch noch weil man nicht den Eindruck hat in einem "Kleinwagen"

zu fahren...

Corsa forever !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 80 PS D Corsa - Leistungsschwach?