ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. 8-Gang Geartronic im D4 wie empfindet ihr die Schaltvorgänge?

8-Gang Geartronic im D4 wie empfindet ihr die Schaltvorgänge?

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 14:38

Hallo Leute der 8-Gang GT Fraktion

Volvo V60 D4 VEA MY15

Es ist mir aufgefallen, dass beim runterschalten vom 5. in den 4. Gang der Schaltvorgang gegenüber

allen anderen Gängen sehr ruppig ist. Dies ist auch bei der Stellung Sport so.

Das Szenario ist folgendes: Bei etwa 55 - 60 km/h mit der Schaltwippe am Lenkrad runterschalten

von 5 auf 4 mit leichtem Druck auf dem Gaspedal (nicht im Schiebebetrieb) ist der Schaltvorgang wirklich ruckartig.

Ist dies einem von den 8-Gang GT Fahrer auch schon aufgefallen?

Gruss VolvoV60D4

Beste Antwort im Thema

Das eine Automatik bei diesem Szenario nicht weiß, was das soll, ist aber nachvollziebar. Warum soll sie unter Last runterschalten? Du wirst es ja wahrscheinlich nur so probiert haben, um das Problem zu reproduzieren, ansonsten ist das so ziemlich unsinnig, zumindest, wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe.....

KUM

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

In anderen Gängen bei gleicher Drehzahl nicht?

Ich würde sagen, dass das normal ist, egal ob 5-, 6-, 8- oder Drölf-Gang-Automatik.

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 15:11

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 13. Dezember 2014 um 15:53:04 Uhr:

In anderen Gängen bei gleicher Drehzahl nicht?

Ich würde sagen, dass das normal ist, egal ob 5-, 6-, 8- oder Drölf-Gang-Automatik.

Nein in den anderen Gängen ist es butterweich.

Für mich ist die 8G auch butterweich. Vergleichbar mit dem DSG. Nur, dass das Auto beim Start aus dem Stand schneller aus dem Quark kommt.

Merken, dass man einen Wandler hat ggü. DSG tue ich es nur beim Schalten von 1 in 2. Aber das ist noch nicht ruckartig. Auch ein - vermutlich gewolltes - verstärktes Rühren im Wandler bei kaltem Motor um diesen bei um die 2500rpm schneller auf Temperatur zu bringen.

Allgemein ist der D4 Motor zumindest laut Anzeige wirklich verdammt schnell auf Betriebstemperatur. Im Vergleich zu VW TDI jedenfalls.

Bis jetzt habe ich in 2 Monaten rund 5500km runter und konnte bislang an der Automatik nichts ruppiges bemerken

am 13. Dezember 2014 um 22:37

Fehler von mir.

Bin bisher ca. 5000KM mit der 8-Gang-GT gefahren (V60 und S80), das Getriebe ist ein träumchen und butterweich, ab und zu sind manche Schaltvorgänge spürbar, allerdings im normalen Bereich...

am 15. Dezember 2014 um 23:43

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 13. Dezember 2014 um 15:53:04 Uhr:

.............................................

Ich würde sagen, dass das normal ist, egal ob 5-, 6-, 8- oder Drölf-Gang-Automatik.

Das finde ich nicht.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 5:59

Bitte versucht mal folgendes Szonario aus:

Innerorts bei 50-55 km/h im "S" den Fuss auf dem Gaspedal, so dass der Motor ein wenig Last hat.

Danach mit dem Schalhebel oder mit den Wippen vom 5 ten in den 4 ten Gang wechseln.

Bei mir ist dies der einzige Gangwechsel der ruckartig ist. (ruckartig = ruppelig)

Danke Euch Kollegen der Volvo Fraktion

Das eine Automatik bei diesem Szenario nicht weiß, was das soll, ist aber nachvollziebar. Warum soll sie unter Last runterschalten? Du wirst es ja wahrscheinlich nur so probiert haben, um das Problem zu reproduzieren, ansonsten ist das so ziemlich unsinnig, zumindest, wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe.....

KUM

Moin zusammen,

warum sollte die Automatik nicht unter Last runterschalten? Das ist doch völlig normal.

Bei meiner Automatik habe ich allerdings noch fast kein Schaltrucken festgestellt. Klar ist, dass man die Schaltvorgänge bei den niedrigeren Gängen deutlicher spürt als bei den höheren. Ich hatte nur einmal ein kräftiges Rucken, als ich auf einer abschüssigen Strecke manuell in den zweiten runtergeschaltet habe. Genau so wie von VolvoV60D4 beschrieben habe ich es aber noch nicht ausprobiert.

@VolvoV60D4: Häufig hilft es ja bei ähnlichen Problemen, die Adaption des Getriebes zurückzusetzen, was die Werkstatt machen kann.

Viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 9:57

Hallo Volvo Gemeinde

Für Eure Antworten möchte ich mich bedanken.

Ich möchte nochmals betonen, dass dies wirklich nur vom 5 ten in den 4 ten passiert.

Wenn ich darauf folgend in den 3 ten schalte ist der Schaltvorgang weider ok.

Gruess VolvoV60D4

Zitat:

@KUMXC schrieb am 16. Dezember 2014 um 07:25:08 Uhr:

Das eine Automatik bei diesem Szenario nicht weiß, was das soll, ist aber nachvollziebar. Warum soll sie unter Last runterschalten?

Genau das meinte ich mit "das ist normal". Unter Volllast runterschalten, weil ich die Power z.B. am Berg brauche versteht die Automatik. Bei leicht getretenem Gas und wenig Drehzahl manuell runterschalten verhaspelt sie sich schon mal.

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 16. Dezember 2014 um 14:33:31 Uhr:

Zitat:

@KUMXC schrieb am 16. Dezember 2014 um 07:25:08 Uhr:

Das eine Automatik bei diesem Szenario nicht weiß, was das soll, ist aber nachvollziebar. Warum soll sie unter Last runterschalten?

Genau das meinte ich mit "das ist normal". Unter Volllast runterschalten, weil ich die Power z.B. am Berg brauche versteht die Automatik. Bei leicht getretenem Gas und wenig Drehzahl manuell runterschalten verhaspelt sie sich schon mal.

Ja, ich dachte schon, das ich das falsch verstanden hatte. Bei dezentem Gasgeben signalisiere ich ja extra, das ich kein Runterschalten wünsche, sondern im Gang bleiben will. Wenn ich das dann per Hand übersteuere, liefere ich ein gegenläufiges Signal...da kann es dann auch Rucken. ;)

Gruß

KUM

Themenstarteram 9. April 2015 um 20:14

Hallo Volvo-Gemeinde

Ich will noch kurz berichten.

Musste mit meinen Volvo V60 in die Werkstatt. Habe die Adabtionen der 8-Gang Automatik löschen lassen.

Die Schaltvorgänge sind jetzt wieder wie es sein sollte. Butterweiche Übergänge in allen Situationen.

Gruss VolvoV60D4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. 8-Gang Geartronic im D4 wie empfindet ihr die Schaltvorgänge?