ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 8,5x20" mit 235/45er Bereifung

8,5x20" mit 235/45er Bereifung

Audi Q5 8R
Themenstarteram 22. März 2015 um 14:11

Hallo,

ich habe mir 20" Felgen für meinen Q5 ausgesucht die mir recht gut gefallen.

Die Felgen gibt es in der breite 8,5" und lt. Gutachten darf auf diese 235, 245 od. 255/45 montiert werden. Jedoch gibts bei 245 u. 255 auflagen, u.a. mit zulässigen Achslasten. Da sind bei der Bereifung 245 nur 1388kg und bei 255 nur 1370kg inkl. Anhängerbetrieb möglich.

nun steht aber bei mir 1400kg, somit dürfte ich nur die 235er Bereifung auf die 8,5" drauf tun.

Meine eigentliche Frage ist, wie sieht ein 235er Reifen in meiner gewünschten kombi aus?!

Wirkt der nicht zu schmall bzw. gezogen?

Hat evtl. jemand die selbe kombi (8,5x20" mit 235er) drauf oder Bilder?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi 255 45 20 haben eine Traglast von 101 also 1650 kg pro Achse! Jede originale q5 20" Felge hat 8,5 Zoll. Dann ist die Felge vielleicht nix für denn Q5...

am 22. März 2015 um 17:45

A3...

Es kommt nur auf die Traglast der Reifen an, bei jeder entsprechender Größe!! Egal welche Größe der Felge!!

Die Traglast muss man dann beim Kauf der Reifen beachten. KFZ Schein zeigt Traglast die sein muss. Q5 3L bei Reifen: 101. Und alles höher geht.

Wen schon 20 Zoll dann 255!!!! Sonnst kauf 17 oder 19 Zoll.

Und die sind an der Q5 gar nicht zugelassen: 8,5x20" mit 235/45er Bereifung.

Meine ich.

Äh ne. das ist nicht ganz richtig. Die traglast der felgen muss auch schon passen. Sind nicht alle felgen für über 800 kg gedacht und zugelassen...

am 22. März 2015 um 17:55

Bei 20" ist es 8,5J (255/45 R20)

Bei 19" ist es 8J (235/55 R19)

Bei 18" ist es 8J (235/60 R18)

Welche 20" Felgen hast du denn, wenn man mal fragen darf?

Natürlich sollte die Traglast auch stimmen.

am 22. März 2015 um 17:56

Ok dazu gelernt. Dann kauf ich eine Felge für dieses Fahrzeug. Und 101 Reifen dazu. Wenn ich eine bräuchte.

VG

Themenstarteram 22. März 2015 um 18:46

Zitat:

@Uwevp4 schrieb am 22. März 2015 um 18:45:30 Uhr:

A3...

Es kommt nur auf die Traglast der Reifen an, bei jeder entsprechender Größe!! Egal welche Größe der Felge!!

Die Traglast muss man dann beim Kauf der Reifen beachten. KFZ Schein zeigt Traglast die sein muss. Q5 3L bei Reifen: 101. Und alles höher geht.

Wen schon 20 Zoll dann 255!!!! Sonnst kauf 17 oder 19 Zoll.

Und die sind an der Q5 gar nicht zugelassen: 8,5x20" mit 235/45er Bereifung.

Meine ich.

naja, nur die Reifen können es nicht sein (wie hier auch schon geschrieben), denn im Gutachten der Felge gibt es diese Auflage bei einer 255er Bereifung:

ER1) Aufgrund der geprüften Radfestigkeit ist die Verwendung dieser Rad-Reifen-Kombination

nur zulässig an Fahrzeugen mit zulässigen Achslasten bis max. 1370 kg.

Bei Montage an Achse 2 gilt dies auch für die erhöhte zulässige Achslast bei

Anhängerbetrieb (siehe Ziff. 33 zu Ziff. 16 h bzw. Feld 22 zu Feld 7.1 – 8.3 in den

Fahrzeugpapieren).

Sofern nur diese höher ist als der oben genannte Wert gilt dieser als

und bei 245 (was ich pers. als min. betrachte) sind es 1388kg

Ja dann kannst du die Felgen vergessen...

Themenstarteram 22. März 2015 um 19:06

Zitat:

@Q5toto schrieb am 22. März 2015 um 19:52:44 Uhr:

Ja dann kannst du die Felgen vergessen...

die 235er wären aber ohne auflagen, aber wegen der optik weiß ich eben nicht. ob dies nicht etwas zu arg gezogen aussieht.

Ne gezogen nicht. 8,5 Zoll sind nur 22cm und der reifen ist 23,5 cm je nach Hersteller breit.

Must halt auf den Hersteller achten und die Reifen breite vor Montage nachmessen.

Fahre momentan auf meinem Audi S4 225 35 19 von hankook die nur 20,0 cm breit sind auf 9 x 19 die sind gezogen vorallem ohne felgenschutz...

am 23. März 2015 um 16:36

@ A3. ..

Also nochmal:

Immer wissen wir noch nicht, welche Q5 du hast!

Und PDF der Fegeln wäre auch mal ganz gut.

Du fragst und sendest keine Fakten und Infos, so dass man dir defintitiv helfen könnte.

Q5 3l braucht 101!

Guckst du:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex

 

Bei 825 kg mal 2 für die Achse, braucht man dann nach Adam Riese 1650 pro Achse.

Egal, alles muss für Auto, Felge und Reifen stimmen!!!!!!!!!!! Das ganze Paket!

 

OK?

 

VG

Themenstarteram 23. März 2015 um 18:04

@Uwe,

ging vllt etwas unter deine Frage, aber eigentlich steht alles wenstlich schon da.

Aber Reihe nach. Fahre einen 3L 8R und habe momentan Standard 19" drauf und möchte mir (für meinen Geschmack) schönere 20" kaufen.

Es geht auch nicht Tragfähigkeitsindex der Reifen, sondern um die max. Achslast an der HA. Der Reifen ist da erst mal nebensache.

Im FZG Schein habe ich bei der max. Achslast (2) 1320kg + 80kg bei Hängerbetrieb stehen.

Die Wunschfelgen sind für den Q5 mit der folegenden Bereifung zugelassen 235/245/255

jedoch aber bei der Bereifung 255er nur bis 1370kg max Achslast, bei 245er nur bis 1388kg und bei 235er bis 1402kg zugelassen.

Die entsprechende passage aus dem Gutachten habe ich weiter oben ja reinkopiert.

D.h. für mich, ich dürfte nur die 235er auf diese Felgen (8,5x20) draufziehen da ich ja eine Anhängerkupplung habe und sich die Achslast (2) um 80kg (auf 1400kg) erhöht.

OK?

Meine Frage war auch nicht um etwas technisches zu klären, sondern eher eine des Geschmacks, einen 235er Reifen auf 8,5" auf einer Kuh draufzuziehen, da in der Größenordnung die meisten einen 255 drauf tun.

Hätte ja sein können, dass jmd die selben größen drauf hat oder irgendwo schon mal sollche zöllies mit der Bereifung gesehen hat und seine Meinung kundtut.

wenn ich es auf einer Seite richtig gelesen habe, dann hat der GLK (zumindest vorne) diese Kombination, aber Vernünftige Bilder dazu habe ich bisher leider nicht gefunden.

ich hoffe es kommt halbwegs rüber was ich meine

vg

am 23. März 2015 um 18:08

Zitat:

@A3H34d schrieb am 23. März 2015 um 19:04:23 Uhr:

 

Meine Frage war auch nicht um etwas technisches zu klären, sondern eher eine des Geschmacks, einen 235er Reifen auf 8,5" draufzuziehen, da in der Größenordnung die meisten einen 255 drauf tun.

vg

Dann würde ich versuchen die 255 zu nehmen. Die 235 sehen sehr schmal aus. (Mein Geschmack)

Themenstarteram 23. März 2015 um 18:12

Zitat:

@marc4177 schrieb am 23. März 2015 um 19:08:25 Uhr:

Zitat:

@A3H34d schrieb am 23. März 2015 um 19:04:23 Uhr:

 

Meine Frage war auch nicht um etwas technisches zu klären, sondern eher eine des Geschmacks, einen 235er Reifen auf 8,5" draufzuziehen, da in der Größenordnung die meisten einen 255 drauf tun.

vg

Dann würde ich versuchen die 255 zu nehmen. Die 235 sehen sehr schmal aus. (Mein Geschmack)

würd ich ja auch gerne (auch mein Geschmack), wären da nicht die max. 1370kg für die Achslast die ich ja mit 1400kg überschreite ;)

1. Hi, auf 30 kg kommt es nicht an. ;-) das spricht für 255...

2. Oder wie ich bereits oben geschrieben hatte beim Reifen Händler laufflächen nachmessen denn die meisten 235 Reifen sind rechnerisch 1cm breiter als 8,5 Zoll...

3. Oder du vergisst deine wunsch felgen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 8,5x20" mit 235/45er Bereifung