ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. 7g-dct warm fahren

7g-dct warm fahren

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 6. April 2019 um 20:12

Hallo,

 

wie fährt ihr eigentlich euer 7g-dct warm? Meiner dreht oftmals wen er kalt ist bis auf 3.000-3.500 Touren hoch ist das normal?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@marko9955 schrieb am 6. April 2019 um 22:12:15 Uhr:

Hallo,

wie fährt ihr eigentlich euer 7g-dct warm? Meiner dreht oftmals wen er kalt ist bis auf 3.000-3.500 Touren hoch ist das normal?

Hi,

das hängt weniger mit dem Getriebe zusammen sondern kommt von der Motorsteuerung die auch Einfluss auf die Schaltzeitpunkte hat.

Hierdurch soll eine schnellere Erwärmung des Katalysators erreicht werden, damit dieser schnelle effektiv arbeitet.

Wenn man die erstem Meter rückwärts gefahren ist, treten die höheren Drehzahlen nicht auf.

Gruß

Dirk

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. April 2019 um 20:29

Benziner oder Diesel? Unser Diesel dreht für meinen Geschmack auch etwas hoch, vor allem, weil ich morgens direkt nach dem Losfahren einen steilen Berg 300 Meter hinauffahre... ich schalte dann manuell hoch.

Themenstarteram 6. April 2019 um 20:30

ich fahre einen 180 benziner

Zitat:

@marko9955 schrieb am 6. April 2019 um 22:30:25 Uhr:

ich fahre einen 180 benziner

Dann fährst du immer auf "S", oder?

Themenstarteram 6. April 2019 um 21:30

Zitat:

@W176er schrieb am 6. April 2019 um 23:27:26 Uhr:

Zitat:

@marko9955 schrieb am 6. April 2019 um 22:30:25 Uhr:

ich fahre einen 180 benziner

Dann fährst du immer auf "S", oder?

nein fahre im comfort modus und da dreht er meistens bis 2500 touren und wen man bisschen mehr gas gibt dan auf 3.000 rauf meistens im ersten und 2 gang...

Zitat:

@marko9955 schrieb am 6. April 2019 um 22:12:15 Uhr:

Hallo,

wie fährt ihr eigentlich euer 7g-dct warm? Meiner dreht oftmals wen er kalt ist bis auf 3.000-3.500 Touren hoch ist das normal?

Hi,

das hängt weniger mit dem Getriebe zusammen sondern kommt von der Motorsteuerung die auch Einfluss auf die Schaltzeitpunkte hat.

Hierdurch soll eine schnellere Erwärmung des Katalysators erreicht werden, damit dieser schnelle effektiv arbeitet.

Wenn man die erstem Meter rückwärts gefahren ist, treten die höheren Drehzahlen nicht auf.

Gruß

Dirk

Themenstarteram 7. April 2019 um 7:57

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 7. April 2019 um 09:23:23 Uhr:

Zitat:

@marko9955 schrieb am 6. April 2019 um 22:12:15 Uhr:

Hallo,

wie fährt ihr eigentlich euer 7g-dct warm? Meiner dreht oftmals wen er kalt ist bis auf 3.000-3.500 Touren hoch ist das normal?

Hi,

das hängt weniger mit dem Getriebe zusammen sondern kommt von der Motorsteuerung die auch Einfluss auf die Schaltzeitpunkte hat.

Hierdurch soll eine schnellere Erwärmung des Katalysators erreicht werden, damit dieser schnelle effektiv arbeitet.

Wenn man die erstem Meter rückwärts gefahren ist, treten die höheren Drehzahlen nicht auf.

Gruß

Dirk

auch wen ich ein paar meter rückwärtsfahre die ersten 2 gänge schaltet er fast nie vor 2.5000 umdrehungen

Ist bei mir auch so, zumindest direkt nach dem Kaltstart, bevor er das erste Mal in den 2 hochschaltet.

Zitat:

@BenettonF12001 schrieb am 06. Apr. 2019 um 22:29:00 Uhr:

weil ich morgens direkt nach dem Losfahren einen steilen Berg 300 Meter hinauffahre... ich schalte dann manuell hoch.

rate ich dir ab

Zitat:

@CLA_ssic schrieb am 8. April 2019 um 00:26:10 Uhr:

Zitat:

@BenettonF12001 schrieb am 06. Apr. 2019 um 22:29:00 Uhr:

weil ich morgens direkt nach dem Losfahren einen steilen Berg 300 Meter hinauffahre... ich schalte dann manuell hoch.

rate ich dir ab

Warum?

Ich schalte oft nach dem Losfahren manuell. Grund:

Bei mir ist es gerade anders herum. Ich fahre direkt nach dem Losfahren einen steilen Berg 150m hinab.

Das Getriebe verhält sich hier recht eigenartig. Ich höre wie das Getriebe bergab in den 2. Gang wechselt, jedoch bleibt die Anzeige auf D1. Gebe ich Gas gleicht sich die Anzeige auf D2 an (möchte ich in der Wohnsiedlung allerdings nicht machen, da ich dann recht schnell werde). Gehe ich nur leicht vom Gas gleicht sich das Getriebe der Anzeige an (also wieder 1. Gang) und dreht dementsprechend wieder unangenehm mit starkem Motorbremsen hoch. Durch manuelles Schalten verhindere ich somit diese Situation. Nach 300m Fahrt ist alles OK.

Gruß

Spielmann

Das späte Hochschalten habe ich auch. Zuweilen auch dann beim ersten Wechsel vom 2. in den 3. Gang.

Üblicherweise dient der erste Gang ja nur, den Wagen in Bewegung zu bringen. Heißt, dass man dann schon nach wenigen Metern in den zweiten Gang schaltet. Das DCT dagegen lässt einen im kalten Zustand auch gerne mal 100-200 Meter im ersten Gang fahren. Wenn man z.B. aus einer zugeparkten Nebenstraße oder von einem großen Parkplatz losfährt, beschleunigt man ja nicht übermäßig. Das ist dann schon recht peinlich, wenn man mit übermäßig viel Gas durch die Gegend rollt. Da hilft nur manuelles Hochschalten. Und das aber auch möglichst früh. Wartet man nämlich bis über 2000 U/Min, bekommt man beim Hochschalten einen guten Tritt ins Kreuz.

Hallo zusammen,

die eigentliche Frage des TE ist aber leider immer noch nicht beantwortet!

Muss man das/ein "7G.-DCT Getriebe" warmfahren?

Allein schon damit sich das Öl erstmal gut verteilt, sollte man nach dem Starten ein paar Momente warten.

am 9. April 2019 um 20:35

Grundsätzlich sind nicht nur Mechaniken wie Kupplungen, sondern auch Getriebe und Motoren für einen Lastbereich ausgelegt in denen sie nur unter Betriebstemperatur einwandfrei, aber vor allem lange ihren Dienst vollrichten. Öle haben hierbei die Aufgabe (unter anderem) unter Berücksichtigung der passenden Viskosität und Betriebstemperatur, diesen Dienst zu unterstützen, und übermäßigen Abrieb bis hin zum frühzeitigen Ausfall zu verhindern. Kurzum, ja auch das 7-G DCT sollte, wie auch jedes Getriebe oder der Motor eine entsprechende (Betriebs-)Temperatur erreicht haben, um es im Volllastbereich fahren zu können. Deinen Motor trittst du ja auch nicht kalt aus dem Stall, oder ? ;-)

Hallo zusammen,

sorry, dass ich von der eigentlichen Frage so abgeschweift bin. Ich wollte damit nur sagen, dass ich mit dem manuellen Schalten den kalten Motor in den ersten Metern vor hoher Drehzahl schonen möchte - und somit auch das Getriebe (nach meinem Gefühl).

Da frage ich mich:

- Warum sollte man laut CLA_ssic nicht manuell schalten?

- Bedeutet "7g-dct warm fahren" dann, im Gegensatz zum Motor, durch hohe Drehzahlen das Getriebe besonders schnell zu aufzuwärmen und damit besser für das Gertiebe ist?

Gruß

Spielmann

Deine Antwort
Ähnliche Themen