ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 70 Liter/80 Liter Tank

70 Liter/80 Liter Tank

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 13:03

Hi,

Audi lässt sich ja den 80 Liter Tank nochmal extra bezahlen wenn man kein Quattro geordert hat.

Habe nun erfahren, dass es sich bei beiden Modellen um grundsätzlich den gleichen Tank handelt, für den Fronttriebler wurde ein Zusatzteil in den Tank eingebaut, so dass dieser nur noch 70 Liter fasst.

Hat da jemand von schon mal was von gehört?

Kann man aus dem 70 Liter-Tank ohne großen Aufwand einen 80 Liter Tank machen?

Beste Antwort im Thema

Der Aufpreis für den 80-Liter-Tank sind -wieviel? 90 Euro? Und dafür willst Du an einem für den Crash-Test relevantem Teil wie dem Tank rumschrauben? Das muss ich jetzt aber nicht verstehen, oder? Weißt Du was mit der Betriebserlaubnis Deines Autos passiert wenn Du das machst? Sie erlischt schlicht und einfach...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Re: Re: 70 Liter/80 Liter Tank

 

Zitat:

Original geschrieben von christians

Glaube ich kaum. Der Quattro-Tank hat mehrere Kammern, von denen der Sprit mittels Saugstrahlpumpe umgepumpt wird.

Da wird man wohl beim 70L Tank gespart haben und wenn überhaupt so eine Kammer blockiert haben, damit man nicht 10 L Sprit spazieren fährt, an die man nicht herankommt.

Hups, mal ein Mensch mit Ahnung. Richtig erfrischend hier... ;) Man muss es aber mal betonen, sonst geht es völlig unter in dieser Jammer-Arie... ;)

Re: Re: Re: 70 Liter/80 Liter Tank

 

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Hups, mal ein Mensch mit Ahnung. Richtig erfrischend hier... ;) Man muss es aber mal betonen, sonst geht es völlig unter in dieser Jammer-Arie... ;)

Nix für ungut aber wie velässlich ist die Quelle?

Wieso besitzt denn dann ein 4F mit SH einen 80 l Tank?

Soll da auch die Saugstrahlpumpe nachgerüstet sein?

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von wardpa

Steht so in der Preisliste.

Stimmt, steht so auch im Konfigurator. Gar nicht bewußt gelesen bisher. Danke.

Gruß

sonic

Re: Re: Re: Re: 70 Liter/80 Liter Tank

 

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

Nix für ungut aber wie velässlich ist die Quelle?

Wieso besitzt denn dann ein 4F mit SH einen 80 l Tank?

Soll da auch die Saugstrahlpumpe nachgerüstet sein?

MfG.

Für mich verlässlich genug, sicher auch wenn Dennie das bestätigt. Warum machen 10 Liter mehr keinen Sinn? Eine Standheizung braucht richtig gut Sprit :D.

Re: Re: Re: Re: 70 Liter/80 Liter Tank

 

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

Nix für ungut aber wie velässlich ist die Quelle?

Wieso besitzt denn dann ein 4F mit SH einen 80 l Tank?

Soll da auch die Saugstrahlpumpe nachgerüstet sein?

MfG.

Nein, die Saugstrahlpumpe kommt nur bei Quattro-Tanks zum Einsatz.

Bei den Frontkratzern mit SH wird ein 80-Liter-Frontkratzer-Tank ohne Saugstrahlpumpe verbaut.

Re: Re: Re: Re: Re: 70 Liter/80 Liter Tank

 

Zitat:

Original geschrieben von DQ1

Nein, die Saugstrahlpumpe kommt nur bei Quattro-Tanks zum Einsatz.

Bei den Frontkratzern mit SH wird ein 80-Liter-Frontkratzer-Tank ohne Saugstrahlpumpe verbaut.

Hallo Daniel,

da bist du ja. Hab mich schon gewundert wo du bleibst. ;)

Weiter oben wird doch geschrieben das es nur einen "Rohtank" gibt.

Lediglich bei den 70 Liter Modellen ist eine Kammer dicht da diese angeblich ohne Saugstrahlpumpe unereichbaren KS mit sich führt. Das würde den Aufpreis von 80,- erklären.

Bei den Modellen mit SH ist doch nun angeblich der gleiche Tank, weil es ja nur einen geben soll. Hier muß ja nun die Saugstrahlpumpe ebenso verbaut sein wenn die Aussagen von christians stimmt.

@ Duck

Ich habe nie behauptet das ein 80l Tank bei SH keinen Sinn macht. Im Gegenteil ich bin der Meinung das 80 Liter bei solch "durstigen" Motoren und schwerren Autos immer Sinn machen.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Eine Standheizung braucht richtig gut Sprit .

Ja leider ist das im neuen A6 so. Vorher wurden die Motoren immer mit aufgeheizt. Im A6 nur noch der Fahrgastraum. So holt man den verbrauchten KS nicht wieder raus. ;(

Bei meinem jetzigen Benziner mit SH (läuft 2Xtgl.) hebt sich der Verbrauch mit den nichtvorhandenen Kaltstarts wieder auf.

Ich habe vor in meinen 4F eine SH selbst nachzurüsten und werde mal schauen ob ich die nicht irgendwo anders einbinden kann. ;)

 

MfG.

Hallo Basti!

Wir müssen zusammenhalten, damit sich keiner von uns allein fühlt! ;)

Es gibt drei verschiedene Tanks ab Werk.

Alles sind 80-Liter-Tanks.

Der eine hat 10 Liter "Ballast" dabei, also nur 70 Liter Effektivvolumen. (Fronttriebler)

Dann gibt es noch den gleichen Tank ohne Ballast. (Fronttriebler mit SH oder 80-Liter-Tank ab Werk oder getauschter Tank (OT))

Und zu guter Letzt den Quattro-Tank mit 80 Litern und Saugstrahlpumpe. (anders geformt)

Nur der Quattrotank braucht die Saugstrahlpumpe, weil dieser an der Stelle der Kardanwelle etwas erhöht ist und somit der Kraftstoff immer in die andere Kammer rübergepumpt werden muss.

Ohne Saugstrahlpumpe würde sich das nutzbare Tankvolumen auf etwa 60 Liter verkleinern. Die letzten 20 Liter wären unerreichbar.

Zitat:

Original geschrieben von DQ1

Hallo Basti!

Wir müssen zusammenhalten, damit sich keiner von uns allein fühlt! ;)

Wie recht du hast ;)

QUOTE]Original geschrieben von DQ1

Es gibt drei verschiedene Tanks ab Werk.

Alles sind 80-Liter-Tanks.

Der eine hat 10 Liter "Ballast" dabei, also nur 70 Liter Effektivvolumen. (Fronttriebler)

Heißt das man könnte ein Tanktuning vornehmen und den Ballast entfernen?

Sag mal woher hast du eigentlich die ganzen Insider Infos?

Hast du ein Verhältnis mit deiner Werkstatt? ;)

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

[...] Heißt das man könnte ein Tanktuning vornehmen und den Ballast entfernen?

Tanktuning... :D

Ich weiß nicht, wie die 10 Liter verdrängt werden. Und an einem Tank möchte ich auch nicht unbedingt rumbasteln... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

Sag mal woher hast du eigentlich die ganzen Insider Infos?

Hast du ein Verhältnis mit deiner Werkstatt? ;)

MfG.

Meine Quellen verrate ich nicht... :D

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 9:43

ich als Ersteller dieses Threads melde mich nun auch noch Mal:

Nun sind wir genau dort gelandet, worauf ich anfangs hinaus wollte. Die Fronttriebler fahren also lediglich mit "10 Liter" Ballast durch die Gegend und Audi verlangt 90,-€ Aufpreis für das Abwerfen dieses Ballasts.

PS: Der Zulieferer bekommt ob solch einer Politik auch die Krise. Bei manchen Dingen ist es einfach besser, dass man nicht alles weiß.....

Jetzt müssen wir nur noch rausbekommen was das für ein Ballast ist.

Um dieser Politik einen Strich durch die Rechnung zu machen.

Dann mach ich mich selbständig und vertreibe Tanktuning für 45,- Euro und werde reich (träum).

Hört sich nach einer Aufgabe für DQ1 an. ;D

MfG.

am 26. Juli 2010 um 9:54

Hallo zusammen,

ich dachte mir, dass man diesen alten Fred mal wieder aufleben lassen könnte :D

Gleich vorweg... ich habe KEIN Tanktuning anzubieten ;)

Aber hab mal eine grundsätzliche Frage an die, die vllt. auch schon bemerkt haben, dass sich der 70 lt. Tank voll machen lässt, sprich über 70 lt. obwohl meine Reservewarnung erst kurz zuvor aktiv wurde :eek:

Allerdings muss ich schon etwas länger befüllen... dabei bemerkt man dann immer, wie es Schluck für Schluck entlüftet.

Ich gehe mal davon aus(ohne die BA gelesen zu haben), dass ca. 10lt. Reserve sind... das würde für mich bedeuten, das ich auf die 80 lt. kommen würde.

Also meine Frage bezieht sich nur auf die Leute, die schon mal ähnliches beobachtet haben... :rolleyes:

Übrigens ist meiner mit einem 70lt. Tank ausgestattet... laut Ausstattungsliste

Hallo,

ich kann das auch so bestätigen. Ich habe den 70l Tank verbaut und tanke kurz nach Aufleuchten der Tankanzeige und mit viel Geduld auch schon mal 76l Diesel nach.

Interessant wär es nun zu erfahren, ob der ein oder andere ja in seinen 80 l Tank auch mehr als die angegebenen 80 l reintankt!!!

Gibt es Anbieter von Zusatztanks?

Die Gasumbauten haben doch immer so einen Tank, der anstelle des Reserverades eingebaut wird, das müsste sich doch auch für Diesel realisieren lassen??? (nur mal so in den Raum gesponnen)

Damit füllt man den Reserveraum für eventuelle Ausdehnung des Sprits.

Von einem käuflichen Zusatzttank habe ich noch nie gehört. Wäre ein erheblicher Aufwand gegenüber dem gewöhnlichen Reservekanister.

Weiß denn jemand, was dies für ein Ballast ist, der den Tank innerlich verkleinert?

Tank hin oder her. Ich habe das Gefühl das die Verbrauchsanzeige nicht auf die 80 Liter Tankfüllung eingestellt wurde.

Wenn meiner 0 Km anzeigt und ich tanke gehen immer in etwa 8 Liter rein.

Ist das so gewollt oder einfach noch auf 70 Liter berechnet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 70 Liter/80 Liter Tank