ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. 7 Sitzer Gesucht - Dacia Lodgy Stepway Neu vs. VW Sharan / Seat Alhambra Gebraucht

7 Sitzer Gesucht - Dacia Lodgy Stepway Neu vs. VW Sharan / Seat Alhambra Gebraucht

Dacia Lodgy Stepway (SD)
Themenstarteram 30. März 2019 um 12:17

Hallo,

Da bei uns das dritte Kind vor der Tür steht brauchen wir leider ein neues Auto. Aktuell fahre ich einen Seat Leon ST und meine Frau einen Hyundai ix35. Den ix35 würden wir verkaufen und dafür gerne einen Familien Van mit 7 Sitzen anschaffen. Wichtig ist uns das auf der Rückbank drei Kindersitze mit Isofix passen.

Eigentlich stehen dadurch nur drei Modelle für uns zur Auswahl. Entweder einen neuen Dacia Lodgy Stepway mit dem großen Dieselmotor oder ein gebrauchter Sharan / Alhambra welcher dann aber mind. 4 Jahre alt ist und ca. 80.000km auf der Uhr hat. Selbst dann ist die VAG Kiste mind. 3.000€ teurer.

Optisch ist der Alhambra mein Favorite vor allem im Innenraum ist er gegen den Lodgy deutlich attraktiver. Dafür habe ich dann ein gebrauchtes Auto mit 5 Jahrer alter Technik und nen Euro 5 Diesel ohne Garantie. Beim Lodgy habe ich einen modernen Euro 6dtemp Motor und 3 Jahre Sorgenfreiheit durch die Garantie.

Die Vernunft sagt Lodgy aber das Herz sagt Alhambra. Eure Ratschläge sind erwünscht.

Vg

Beste Antwort im Thema

Ich habe 1.5 Millionen Kilometer keinen Airbag gebraucht.

Mein Zweitfahrzeug hat lediglich zwei Airbags.

Ich lebe noch.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 3. April 2019 um 18:36

Ich werde grundsätzlich so gut wie nie bedrängt, außer von den sowieso unbelehrbahren Vollhonks, die die StVO nur als unverbindliche Empfehlung ansehen.

Und wenn mal einer zu Nahe kommt, dann ist der spätestens bei der nächsten Kurve wieder ganz weit hinten.

Geradeaus kann jeder Volldepp die maximale Längsbeschleunigung seines Fahrzeugs ausnutzen.

 

Zum Thema:

Der Lodgy dCi liegt bei Spritmonitor im Gesamtdurchschnitt bei 5,78l/100km

Der Alhambra schluckt gut 1,5l/100km mehr.

Kein Wunder bei Mindestens 400kg Mehrgewicht.

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 3. April 2019 um 18:42:06 Uhr:

Warum trollen sich eigentlich in jedem Daciathread immer Leute herum, die noch nie in einem Dacia gesessen haben?

Warum wird im Dacia Forum immer über VW gelästert, wo ihr eigentlich genügend eigene Probleme habt?

Ich lese in vielen Foren und hier fällt das schon recht stark auf.

Zu mir, ich arbeite in der Automobil Zulieferindustrie im Q-Bereich (früher Designteile) und bin immer offen und interessiert für andere Fahrzeuge / Hersteller.

Bessen habe ich Opel, Renault, Alfa, VW, BMW, Mercedes und nein, noch keinen Dacia. Aber drinnen gesessen bin ich schon öfters.

Als Qualitäter setze ich mich in ein Auto und nach wenigen Sekunden kann ich Qualitätsmängel sehen, fühlen und riechen. Aber ob der Endkunde das ebenfalls so empfindet, das weiss ich nicht. Ich vergleiche nur.

Aber zurück zum Thema.

Es war die Frage einen neuen Dacia oder einen gebrauchten Sharan / Alhambra. Ich habe einen Crashtest gezeigt von einem relativ neuen Lodgy und einen Crashtest vor 8 Jahren von einem VW. Also genau das, was der Themenstarter vergleichen wollte.

Als zusatz sollte man vielleicht dazu noch sagen, das der Crashtest vor 8 Jahren nicht so scharf war wie der heute. Wenn ich aber den Frontaufprall ansehe, dann sehe ich als Laie für die Beurteilung solcher Ergebnisse, dass das Dach des Dacias gestaucht wird, also deutlich mehr als beim VW.

Beim Seitenaufprall auf einen Pfahl wird der Dacia zu ca. 30% eingdrückt, der VW nur etwa die Hälfte.

Das ist eigentlich alles was ich sagen wollte.

Noch was: natürlich ist es immer besser ein neues Auto zu kaufen als ein 8 Jahre altes. Egal ob VW, Dacia oder BMW und ich würde mir das auch sehr gut überlegen.

Im Eneffekt ist es so wie ich jedem sage der ein Auto kauft:

Autos bauen können viele. Laufe um das Auto, setze Dich rein, schaue, fühle, rieche, teste, fahre. Wenn es Dir gefällt und der Preis stimmt, kaufe es.

Es wird nichts verschenkt. Wenn es Kampfpreise, wie beim Dacia sind, wird eben gespart am Material. Und jedes bisschen Komfort muss ja noch extra bestellt werden.

Zitat:

@jogie63 schrieb am 4. April 2019 um 12:36:50 Uhr:

....

Noch was: natürlich ist es immer besser ein neues Auto zu kaufen als ein 8 Jahre altes. Egal ob VW, Dacia oder BMW und ich würde mir das auch sehr gut überlegen.

Im Eneffekt ist es so wie ich jedem sage der ein Auto kauft:

Autos bauen können viele. Laufe um das Auto, setze Dich rein, schaue, fühle, rieche, teste, fahre. Wenn es Dir gefällt und der Preis stimmt, kaufe es.

Mehr muss eigentlich nicht gesagt werden.

Ich würde noch die Drillinge Opel Combo/ Peugeot Rifter und Citroen Berlingo einwerfen. Gibt es aktuell schon mit bis zu 30% Rabatt mit EURO 6d-temp-Motoren. VG

Zitat:

@fireblade999 schrieb am 4. April 2019 um 16:04:57 Uhr:

Ich würde noch die Drillinge Opel Combo/ Peugeot Rifter und Citroen Berlingo einwerfen. Gibt es aktuell schon mit bis zu 30% Rabatt mit EURO 6d-temp-Motoren. VG

Da sollte man aber definitiv den Diesel nehmen!

Ich hab den Citroën Probe gefahren mit dem 110 ps Benziner (in D der einzige Benziner) für normale Fahrten gehts grade so aber wehe wenn der Wagen voll ist u ein Berg kommt dann musst die 3 Zylinder ganz schön treten!

am 5. April 2019 um 16:39

Als Qualitäter setze ich mich in ein Auto und nach wenigen Sekunden kann ich Qualitätsmängel sehen, fühlen und riechen.....

Nein, du kannst dur das sehen, riechen und fühlen was du eben sehen, riechen und fühlen kannst.

Sagt aber rein gar nichts über die Zuverlässigkeit aus.

Von einem teueren Produkt erwarte ich deutlich mehr, als nur gut anfühlen und riechen.

Oder hast du dich auch in einen Golf IV TSI reingesetzt und gerochen, dass die Steuerkette keine 50.000km hält?

Auch wenn hier im Dacia Bereich VW nicht gut wegkommt, was kümmert es dich?

Vielleicht sollte man mal jeden Thread im VW/BMW/Mercedes/.... Bereich mit Kaufempfehlungen anderer Hersteller zumüllen?

Der Lodgy ist preiswert, denn er ist seinen Preis wert.

PUNK-AUS-ENDE

Auf welchen Wagen ist denn die Entscheidung gefallen und warum?

Seid ihr damit noch glücklich oder habt IR sie schon bereut?

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung....

VG

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 5. April 2019 um 18:39:57 Uhr:

Als Qualitäter setze ich mich in ein Auto und nach wenigen Sekunden kann ich Qualitätsmängel sehen, fühlen und riechen.....

Nein, du kannst dur das sehen, riechen und fühlen was du eben sehen, riechen und fühlen kannst.

Sagt aber rein gar nichts über die Zuverlässigkeit aus.

Von einem teueren Produkt erwarte ich deutlich mehr, als nur gut anfühlen und riechen.

Oder hast du dich auch in einen Golf IV TSI reingesetzt und gerochen, dass die Steuerkette keine 50.000km hält?

Auch wenn hier im Dacia Bereich VW nicht gut wegkommt, was kümmert es dich?

Vielleicht sollte man mal jeden Thread im VW/BMW/Mercedes/.... Bereich mit Kaufempfehlungen anderer Hersteller zumüllen?

Der Lodgy ist preiswert, denn er ist seinen Preis wert.

PUNK-AUS-ENDE

Hallo,

ich hab Deine Antwort erst heute gesehen da ich das Dacia Forum nicht so verfolge. Aber ich möchte nochmals etwas dazu sagen.

Erstmal ja, auch im BMW Forum wird die Empfehlung für ein anderes Auto gegeben, wenn es die Vorgaben des Fragestellers besser erfüllen kann. Wie ich schon geschrieben habe, auch die anderen können Autos bauen.

Nein, wenn ich mich rein setzte weiss ich nicht wie lange der Motor hält, da gebe ich Dir recht. Ich meinte das auf Bezug 'sehen und fühlen'. Kleine Dinge, die nur gut aussehen oder sich gut anfühlen, kosten in der Herstellung viel mehr Geld. Eine Werkzeugtrennung an eine Stelle zu verlegen wo der Kunde nicht hinkommt, kann die Kosten des Werkzeuges verdoppeln.

Keine Frage, das Auto sollte auch über die zeit funktionieren und ein Motorschaden sollte nicht 'Stand der Technik sein'

Ja, der Lodgy ist preiswert, denn er ist seinen Preis wert. Wenn ich ihn aber als ein gutes Auto bezeichne, dann denke ich dabei nur an den Preis. Das Dacia auch technische Probleme hat obwohl die Autos wenig Technik eingestzt haben, sieht man ja hier am Forum.

Wenn auch keine Motorschäden. Das sollte man aber bei einer 20 Jahre alten Motorkonstruktion schon mal endlich in den Griff bekommen haben.

Vielleicht noch eine Anmerkung zu, das VW Bugatti subventioniert. Ja, das stimmt. Aber vielleicht solltet ihr Euch vorher überlegen, was Renault mit Euren Dacians subventioniert: die Formel 1.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. 7 Sitzer Gesucht - Dacia Lodgy Stepway Neu vs. VW Sharan / Seat Alhambra Gebraucht