ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 7 Gang DSG / Getriebeschaden bei 16000 km

7 Gang DSG / Getriebeschaden bei 16000 km

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 17:06

Ich habe gestern extreme Schleifgeräusche wahrgenommen und bin dann gleich mal zum freundlichen gefahren ... und siehe da ... nach zwei Probefahrten und zwei mal auf die Bühne wurde mir dann gesagt : GETRIEBESCHADEN ... 16000 km auf der Uhr ... naja gut ... ich hab ja noch Garantie drauf...

Aber hat damit schon jemand erfahrung gemacht ? Schleifgeräusche ???

Übrigens fahre ich noch mit dem Auto ... sollte bloß keine langen Strecken mehr fahren ...

Morgen soll das Getriebeöl untersucht werden ...

da bin ich ja mal gespannt wie es dann weiter geht ...

Beste Antwort im Thema

Mein ehemaliger Arbeitgeber hatte eine Flotte von ca. 25 Passat TDI (103kw), alle mit DSG. Diese Autos wurden immer getreten, ratet mal wie viele DSG kaputt gegangen sind. Genau eines, und das nach 3000Km. Also eindeutig ein Fertigungsfehler, und das kommt beim Schalter wie beim DSG vor.

Das seltsame ist, dass das DSG von den meisten Nicht-DSG-Fahrern übermäßig kritisch bewertet wird. Man könnte meinen sie freuen sich über jedes DSG Problem. Wenn beim Handschalter mal ein Gang ein wenig hackt, dann ist das halt so, war ja vor 30 Jahren auch nicht anders. Wenn das DSG bei tiefen Temperaturen auf den ersten Metern etwas unsanft Schaltet, dann ist das gleich ein Weltuntergang...

Ich finde es wird viel zu viel Wirbel ums DSG gemacht. Ist auch nur ne Automatik, allerdings eine sehr Moderne. Also nicht für Feinde des technischen Fortschritts. Früher war nunmal alles bessser ;) Geht doch nix über einen guten 3 Gang Wandler :D

Das DSG ist eben ein zusätzliches, sehr kompliziertes Teil, und solche können nun mal kaputt gehen. Dessen muss man sich sehr wohl bewusst sein, wenn man Bereit ist die Mehrkosten für das DSG zu zahlen. Genauso sind sich doch die TSI Fahrer im klaren, das ihr Turbo nach der Garantie abrauchen könnte. Wenn ich dieses Risiko nicht möchte, muss ich halt auf das DSG verzichten, bzw. den 80PS Sauger fahren. Aber warum muss man das schlecht machen, was man nicht hat :confused:

Wenn man bedenkt wie präziese das DSG arbeitet, und wie wenige kaputt gehen, dann würde ich zum Schluß kommen dass das DSG sehr wohl ausgereift ist.

Außerdem kenne ich keinen Fall, wo VW nicht zumindest einen Teil der Kosten auf Kulanz übernommen hat.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Moin Direktschaltgetriebefan,

Hammer nach 16 000 km das DSG hops :eek:

Daher kaufte ich den Golf mit Schalter und hab solche Probs nicht zu befürchten, das DSG ist zu anfälllig.

Was machen die Leute denen das DSG nach der Garantie um die Ohren fliegt? :rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von Abwrackjaeger

Daher kaufte ich den Golf mit Schalter und hab solche Probs nicht zu befürchten,...

Auch Schaltgetriebe gehen kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von Abwrackjaeger

Was machen die Leute denen das DSG nach der Garantie um die Ohren fliegt? :rolleyes:

Sich ärgern.

Ansonsten super Beitrag :rolleyes:

Auch Schaltgetriebe gehen kaputt.

Nach 16 000 km?

Das will ich sehen :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Abwrackjaeger

Moin Direktschaltgetriebefan,

Hammer nach 16 000 km das DSG hops :eek:

Daher kaufte ich den Golf mit Schalter und hab solche Probs nicht zu befürchten, das DSG ist zu anfälllig.

Was machen die Leute denen das DSG nach der Garantie um die Ohren fliegt? :rolleyes:

Das ist schön das DU dir eine Golf mit Schaltgetriebe leisten konntest, hilft dem TE aber auch nicht...

@TE

halte uns bitte auf dem laufenden was draus wird, bin selbst DSGler....sehe die Sache aber nicht so negativ...

Gib mal eine Aussage zu deinem Fahrprofil, wäre interessant...

Immer vollet Rohr oder viel Kurzstrecke?

Zitat:

Original geschrieben von Abwrackjaeger

Auch Schaltgetriebe gehen kaputt.

Nach 16 000 km?

Das will ich sehen :D

Bei meinem 140 PS TSI war das Getriebe nach 15 000 km kaputt, 6 Gang Schaltgetriebe. Synchronisationsring vom 2. Gang. Haben sehr sehr viele hier aus dem Forum, also auch damit bist du nicht sicher.

Zitat:

Original geschrieben von Abwrackjaeger

Auch Schaltgetriebe gehen kaputt.

Nach 16 000 km?

Das will ich sehen :D

Schaltgetriebe gehen schon nach weniger als 10000 km kaputt.

http://www.motor-talk.de/forum/golf-vi-80-ps-getriebeschaden-5-gang-bei-9455-km-t2652011.html?highlight=getriebeschaden

am 13. Januar 2011 um 19:47

Mein DSG hat mit knapp 30000 angefangen zu zicken. Jetzt gab es bei km-Stand 47000 eine neue Mechatronik ...

am 14. Januar 2011 um 1:27

Hallo

 

mein 6 Gang TSI Getriebe war nach ca14800 KM im Eimer.

Sychronisation defekt, 2 Gang + R Gang

mein 5 Gang Getriebe im 80 PS Golf (Zeitwagen)wurde bei ca. 9800 KM getauscht, Sychronisation 4 Gang defekt. (im übrigen schon am Tag der Abholung, hat nur was gedauert, bis VW sich "bewegt" hat).

Noch Fragen?

CKONE006

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 16:53

Am 24 .01. gibt es ein Neues Getriebe ...

Ansonsten fährt das Auto Hauptsächlich kurzstrecke im Schongang ...

das ist aber auch egal ob lang oder kurz ...

Beim DSG kann man ja auch nix falsch machen ... es macht ja alles von selbst ...

Aber trotz alle dem möchte ich nie wieder ein anderes Getriebe fahren ...

Einmal DSG ... immer DSG...

Solange das sin der Garantie ist, würde ich da auch die Füße still halten. DSG ist schon geil.....nur beim Defekt nach der Garantie teurer als das Schaltgetriebe wenn VW da nicht mit Kulanz einspringt.

am 14. Januar 2011 um 17:40

melde mich auch mal, DQ200 hinüber....Mechatronik kommt rein :)

Zitat:

Original geschrieben von Softtrucker75

Am 24 .01. gibt es ein Neues Getriebe ...

Ansonsten fährt das Auto Hauptsächlich kurzstrecke im Schongang ...

das ist aber auch egal ob lang oder kurz ...

Beim DSG kann man ja auch nix falsch machen ... es macht ja alles von selbst ...

Aber trotz alle dem möchte ich nie wieder ein anderes Getriebe fahren ...

Einmal DSG ... immer DSG...

Warum wird das DSG hier gefeiert wie das achte Weltwunder??? Ist ne bessere Automatik weiter nichts!!! Für jemanden der bisher immer nur gerührt hat, ist es vielleicht ein Weltwunder...

wurzel112

Hallo

 

Da fällt mir ein Witz ein.

In regelmäßigen Abständen kommt ein Mann mit Getriebeschaden in die Werkstatt.

Nach der 7. Reparatur erkundigt sich der Meister, warum immer wieder das Getriebe kaput geht!

Darauf der Kunde ganz einfach, ich fahre im 1.Gang an, schalte ganz normal hoch bis zum 6. Gang und dann ab in Rallygang! :confused:

 

Gruß

Harald

 

P.S Ich will mich über euch nicht lustig machen, echt Sch...!:mad: 

Zitat:

Original geschrieben von Abwrackjaeger

Auch Schaltgetriebe gehen kaputt.

Nach 16 000 km?

Das will ich sehen :D

Klassisches Eigentor! :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 7 Gang DSG / Getriebeschaden bei 16000 km