ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7 G tronik oder normales 5 Gang Automatikgetiebe bei E 220 T CDI?

7 G tronik oder normales 5 Gang Automatikgetiebe bei E 220 T CDI?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 19:37

Hallo,

bin neu hier und eigentlich treuer BMW E60 Fahrer. Sieht aber so aus, als wenn mein nächstes Auto ein E 220 CDI sein wird. Habe schon schlechte Sachen über das 7 G-tronik getriebe gelesen. Jeder Verkäufer, auch die die nicht gerade ein Auto mit dem 7 G-tronik verkaufen wollen wissen von nichts. Was ist dran an den Problemen? Mir ist auch aufgefallen, das der gleiche Wagen mit 7 G-tronik (Verbrauch 5,5/6,6/4,8) weniger verbrauchen soll gegenüber dem mit dem 5 - gang (6,2/8,4/5,0).... stimmt das? Auffällig vor allem der Mehrverbrauch innerorts von 1,8l (6,8 - 8,4).

Eure Meinung?

Frank

Beste Antwort im Thema
am 23. Oktober 2014 um 5:38

Dein fred ist ignorantes 7G gebashe. Wenn du doch so sehr vom 5G überzeugt bist, und dir nichts einreden lässt, und dazu noch beratungsresistent von leuten bist die 7G fahren, frag ich mich wo der sinn ist solch ein fred zu eröffnen. Willst du eine Bestätigung für die behauptung deines meisters? Du wolltest doch wissen ob es irgendwelche Probleme mit diesem getriebe gibt. Die Antwort fällt zu 100% gleich aus. Du meinst aber plötzlich das 5G in schutz zu nehmen (????), das 7G zu verteufeln und von BMWs zu erzählen? Wenn das 7G doch soooo schlecht sein soll, wieso hat mercedes dieses unheil zig jahre verbaut?

Wenn du das 5G so sehr liebst, dann kauf dir einen W211 mit 5G und werd glücklich damit, wünsche dir eine knitterfreie fahrt, oder bleib bei deinem 5er, bist doch angeblich so zufrieden damit, wieso willst du überhaupt wechseln?

Alles andere ist nonsense und keine weitere Diskussion wert.

Edit: oben doppelpost.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 22. Oktober 2014 um 17:23

Durch die 2 neuen Gänge hat man ein größeres Spreizungsverhältnis zwischen den einzelnen Schaltstufen. Mehr Gänge bedeuten einen kleineren Drehzahlbereich je Gang, und daher auch deutlich reduzierte Drehzahlsprünge durch den Schaltvorgang. Das Laufverhalten des Motors wird so ruhiger, geschmeidiger. Und dank der im Durchschnitt geringeren Drehzahlen sinkt auch der Verbrauch

Die 7G bietet außerdem die Möglichkeit zur Mehrfachschaltung. Dabei überspringt die elektronische Steuerung je nach Bedarf beim Herunterschalten einzelne Gangstufen. Weil dadurch weniger Schaltvorgänge nötig werden, reagiert das Auto spürbar agiler.

das 7G ist dem 5G um Lichtjahre voraus.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 21:37

hatte vor 25 Jahren einen Passat Variant 90 PS mit 3! Gang Automatik, das ging auch.... Das 5 Gang im BMW 530 da Bj 2000 (E??) war auch gut. Mein jetziges 6 Gang im 530 da Bj 2005 (E60) reicht auch vollkommen. Ich glaube niemend braucht ein 12 Gang Automatik Getriebe das alle 4 Wochen ein SW Update braucht und alle 30000 km einen Ölwechsel, oder? Dann lieber 5 Gang und läuft. Das 8 G im BMW 525 da (F10/11) läuft auch Kllasse, aber mit 6 Gang kommt man überall hin. Kraftstoffersparnis konnte ich auch nicht feststellen gegenüber meinem 530 da (E60).

am 22. Oktober 2014 um 22:57

Zitat:

@roadrunner0902 schrieb am 22. Oktober 2014 um 23:37:24 Uhr:

hatte vor 25 Jahren einen Passat Variant 90 PS mit 3! Gang Automatik, das ging auch.... Das 5 Gang im BMW 530 da Bj 2000 (E??) war auch gut. Mein jetziges 6 Gang im 530 da Bj 2005 (E60) reicht auch vollkommen. Ich glaube niemend braucht ein 12 Gang Automatik Getriebe das alle 4 Wochen ein SW Update braucht und alle 30000 km einen Ölwechsel, oder? Dann lieber 5 Gang und läuft. Das 8 G im BMW 525 da (F10/11) läuft auch Kllasse, aber mit 6 Gang kommt man überall hin. Kraftstoffersparnis konnte ich auch nicht feststellen gegenüber meinem 530 da (E60).

Laut deiner eigenen aussage hattest du den neuen 525 nur das WE über. Du hast keine Spritersparnis feststellen können.

Dir reichen also 2 Tage um darüber zu urteilen? Anscheinend hast du in den 25 Jahren immernoch keinen Plan wie man den wirklichen Verbrauch korrekt errechnet, und wenn du nicht grad leergefahren, komplett vollgetankt und nochmals leergefahren hast, (hast du definitiv nicht) ist deine Aussage totaler Murks. In deinem E60 werkelt ein 98er motor der über die Jahre nur PS spendiert bekommen hat. Der Motor im F10 ist von 2008er und damit 10Jahre neuer, also bitte :rolleyes:

am 22. Oktober 2014 um 22:59

Zitat:

@CLS-Junkie schrieb am 23. Oktober 2014 um 00:57:38 Uhr:

Zitat:

@roadrunner0902 schrieb am 22. Oktober 2014 um 23:37:24 Uhr:

hatte vor 25 Jahren einen Passat Variant 90 PS mit 3! Gang Automatik, das ging auch.... Das 5 Gang im BMW 530 da Bj 2000 (E??) war auch gut. Mein jetziges 6 Gang im 530 da Bj 2005 (E60) reicht auch vollkommen. Ich glaube niemend braucht ein 12 Gang Automatik Getriebe das alle 4 Wochen ein SW Update braucht und alle 30000 km einen Ölwechsel, oder? Dann lieber 5 Gang und läuft. Das 8 G im BMW 525 da (F10/11) läuft auch Kllasse, aber mit 6 Gang kommt man überall hin. Kraftstoffersparnis konnte ich auch nicht feststellen gegenüber meinem 530 da (E60).

Laut deiner eigenen aussage hattest du den neuen 525 nur das WE über. Du hast keine Spritersparnis feststellen können.

Dir reichen also 2 Tage um darüber zu urteilen? Anscheinend hast du in den 25 Jahren immernoch keinen Plan wie man den wirklichen Verbrauch korrekt errechnet, und wenn du nicht grad leergefahren, komplett vollgetankt und nochmals leergefahren hast, (hast du definitiv nicht) ist deine Aussage totaler Murks. In deinem E60 werkelt ein 98er motor der über die Jahre nur PS spendiert bekommen hat. Der Motor im F10 ist von 2008er und damit 10Jahre neuer und ist aufm aktuellen Stand der Technik, du kannst davon ausgehen das er weniger Verbraucht, also bitte :rolleyes:

am 22. Oktober 2014 um 23:07

Zitat:

@roadrunner0902 schrieb am 22. Oktober 2014 um 15:38:11 Uhr:

@ signufan: urteile doch nicht über Leute die DU nicht kennst. Habe einen BMW F11 (525 da) ein WE zur Probe gehabt. Kommt mir nicht auf den Hof! Fahrkomfor = Katastrophe. Motor/ Getriebe Top! Werde auf jeden Fall einen E220 CDI kaufen aber mit 5- Gang, weil ein Bakannter einen Werkstattmeister einer grossen DB Vertretung kennt und den mal ausgefragt hat: 5 - Gang unkaputtbar, 7 - G je nach dem..... mit viel Glück.... oder Pech....

Sag deinem dubiosen Werkstattmeister das er aufhören soll, solch einen schmarrn zu erzählen.

Gruß

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 5:25

ich habe definitiv festgestellt, dass die Verbrauchsanzeige im E60 sehr genau den tatsächlichen Verbrauch anzeigt. Gehe davon aus das die VA im F11 genauso korrekt anzeigt und deshallb mein Urteil zum Verbrauch.

Vermutlich ist das 7-G nicht so problematisch wie das DSG oder Multiitronik wohl sind, aber hat schon jemand mal gehört jemand hätte mit dem 5-G hätte Probleme gehabt oder gar kaputt? Oder jemand hätte gegen DB geklagt den Wagen zurück zu nehmen? Die Tendenz ist klar für mich.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 5:27

der geringe/ nicht vorhandene Minderverbrauch des F11 war auch nicht entscheident gegen den F11, sondern die FEDERUNG, die keine ist.

am 23. Oktober 2014 um 5:38

Dein fred ist ignorantes 7G gebashe. Wenn du doch so sehr vom 5G überzeugt bist, und dir nichts einreden lässt, und dazu noch beratungsresistent von leuten bist die 7G fahren, frag ich mich wo der sinn ist solch ein fred zu eröffnen. Willst du eine Bestätigung für die behauptung deines meisters? Du wolltest doch wissen ob es irgendwelche Probleme mit diesem getriebe gibt. Die Antwort fällt zu 100% gleich aus. Du meinst aber plötzlich das 5G in schutz zu nehmen (????), das 7G zu verteufeln und von BMWs zu erzählen? Wenn das 7G doch soooo schlecht sein soll, wieso hat mercedes dieses unheil zig jahre verbaut?

Wenn du das 5G so sehr liebst, dann kauf dir einen W211 mit 5G und werd glücklich damit, wünsche dir eine knitterfreie fahrt, oder bleib bei deinem 5er, bist doch angeblich so zufrieden damit, wieso willst du überhaupt wechseln?

Alles andere ist nonsense und keine weitere Diskussion wert.

Edit: oben doppelpost.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 6:03

diesen Beitrag habe ich eröffnet bevor ich die Info vom DB Meister hatte. Vielleicht verbaut DB dieses 7-G Getriebe auch nur weil sie nichts besseres haben und weil sie mit dem 6-G vom BMW mithalten müssen? Jeder Hersteller versucht doch immer etwas besseres auf den Markt zu werfen, sobald ein Konkurrent das eigene produkt übertroffen hat. BMW hat immerrhin auch mit dem 8-G nachgelegt. Und bei DB gibt es schon ein 9-G??

am 23. Oktober 2014 um 6:11

Zitat:

@roadrunner0902 schrieb am 23. Oktober 2014 um 08:03:52 Uhr:

diesen Beitrag habe ich eröffnet bevor ich die Info vom DB Meister hatte. Vielleicht verbaut DB dieses 7-G Getriebe auch nur weil sie nichts besseres haben und weil sie mit dem 6-G vom BMW mithalten müssen? Jeder Hersteller versucht doch immer etwas besseres auf den Markt zu werfen, sobald ein Konkurrent das eigene produkt übertroffen hat. BMW hat immerrhin auch mit dem 8-G nachgelegt. Und bei DB gibt es schon ein 9-G??

Ja sicher, sie müssen mithalten :rolleyes:

Wusstest du eigtl das Mercedes seine getriebe selber baut und bmw seine getriebe fertig bei zf einkauft?

Die müssen nicht mit bmw, sondern mit zf konkurrieren, wenn man nach deiner Logik gehen müsste. Selten so einen schmarrn gelesen. War aber klar das bmw hochgelobt und mercedes schlecht geredet wird. Kennen wa schon :D

Und das du den Beitrag eröffnet hast bevor du den unsinn von deinem Meister gehört hast, ist ebenfalls totaler Käse :D

Da muss man nur logisch nachdenken wieso das nicht möglich ist ;)

Das müsste so aussehen damit es halbwegs einen Sinn ergibt: du hattest eine Offenbarung das dir ein DB Meister in der Zukunft erzählen wird das dass 5G besser ist, du daraufhin diesen fred eröffnet hast, sowas behauptest und morgen der Meister es dir dann wie in deiner Offenbarung ins Gesicht sagt :D man ich lach mich weg.

 

Zitat:

@SignumFan schrieb am 22. Oktober 2014 um 00:10:48 Uhr:

noch besser: beim BMW bleiben, das kennt man hier doch, erst sich als BMW Fan outen, dann auf die Probleme bei Mercedes hinweisen und sich dann wieder verabschieden: .. hab mir doch wieder den BMW gekauft, einfach doch besser, blablabla.

am 23. Oktober 2014 um 6:57

Beim 220 CDI stellt sich nicht die Frage 5g oder 7g-Tronic sondern 5g oder 7g-TronicPlus. Diese hat alleine gegenüber der 7g-Tronic massive Vorteile:

http://www.motor-talk.de/.../...on-mj2012-bis-mj2015-t5036583.html?...

Die 5g-Tronic fällt noch weiter ab. Weder kann diese Sprungschaltungen (die 7g-TronicPlus kannn 7->5; 5->3; 6->2 usw.), noch kann sie das niedrige Drehzahlniveau beim Reisen bieten. Auch sind die Schaltgeschwindigkeiten deutlich langsamer (genaue Daten kannst Du auch hier der ATZ entnehmen).

Was bleibt ist ein vermeintlicher Haltbarkeitsvorteil. Ich fahre seit 2008 7g-Tronic und seit 2013 7g-TronicPlus. Seither beobachte ich das W211, das W212 und das C218/C219 Forum. In den Foren gab es in den Foren kaum Totalausfälle bei den Getrieben. Auch nicht bei exorbitanten Laufleistungen. Hier verbietet sich ein Vergleich zu BMW, wo das Forum gefühlt überquillt mit dererlei Problemen!

Was auf jeden Fall bleibt sind vereinzelte Beanstandungen betreffend der Schaltqualität und Ausfälle der Elektrohydraulischen Steuereinheit. Diese Probleme sind ein Fliegenschiss zu den Problemen der Wettbewerber in dem Bereich.

Ist die 5g-Tronic haltbarer? Meiner Meinung nach nein. Das zeigt auch eine Suche nach Getriebeproblemen in den Mercedes-Foren. Hier ist die 7g-Tronic (inkl. PLUS) nicht überproportional vertreten.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 15:13

@ cls junkie: ich weiss wann ich den Betrag gestartet habe (Sonntag) und wann ich die Rückmeldung des DB Meister bekommen habe. (Dienstag) Wenn du mir nicht glauben willst.... dein Problem. Ein Mann- ein Wort! Abgesehen solltest du erst mal genauer lesen was ich kritisiere, nämlich die Federung des !BMW F11!. Ich werde auf dieser Seite, wo jeder an sich schon in Frage gestellt wird irgent etwas fragen oder schreiben.

am 23. Oktober 2014 um 15:28

Zitat:

@roadrunner0902 schrieb am 23. Oktober 2014 um 17:13:03 Uhr:

@ cls junkie: ich weiss wann ich den Betrag gestartet habe (Sonntag) und wann ich die Rückmeldung des DB Meister bekommen habe. (Dienstag) Wenn du mir nicht glauben willst.... dein Problem. Ein Mann- ein Wort! Abgesehen solltest du erst mal genauer lesen was ich kritisiere, nämlich die Federung des !BMW F11!. Ich werde auf dieser Seite, wo jeder an sich schon in Frage gestellt wird irgent etwas fragen oder schreiben.

Jetzt die Frage wo der zusammenhang ist zwischen deiner Frage ob das 5G besser ist oder nicht und irgendwelchen Federungen in irgendwelchen BMW´s ;)

Bleib beim Thema und vermeide offtopic.

Hallo ins Forum,

ich bin ja einige Daimler-Automaten gefahren. Angefangen vom 4-Gang im 124iger in der Familie (war ein 260iger aus 1985) über die 5-Gang-Varianten im 124iger und 210er sowie dann dreimal die 7G im 211er und jetzt die 7G+ im 212er. Außerdem dazu noch die spezielle 5G im 168iger und zweimal die Autotronic im 169iger. Die haben alle problemlos funktioniert bzw. tun es in den aktuellen Fahrzeugen auch.

Klar hat eine der 7G im 211er mal gezickt, aber dies war meist recht schnell in den Griff zu bekommen (Update), wobei die Schaltpause in und aus R nervig war. Die 7G+ hat die Probleme aber nicht, schaltet schnell und ruckfrei. Ab und an, verschluckte sich zwar der Wandler, was aber mit dem letzten Update auch erledigt ist (nebenbei sank' durch das kombinierte Update auch noch der Verbrauch).

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 23. Oktober 2014 um 08:57:35 Uhr:

In den Foren gab es in den Foren kaum Totalausfälle bei den Getrieben. Auch nicht bei exorbitanten Laufleistungen. Hier verbietet sich ein Vergleich zu BMW, wo das Forum gefühlt überquillt mit dererlei Problemen!

Da hast Du aber einen richtigen Punkt erwischt. M.E. kann man dieses Problem aber nicht ZF anlasten, die mit dem 8-Gang (bin ich auch schon gefahren) ein wirklich sehr gutes Getriebe gebaut haben, sondern BMW. ZF empfiehlt in seinen Servicelisten recht dringend einen regelmäßigen Ölwechsel auch beim 8-Gang, wohingegen BMW diesen nicht vorsieht, von einer lifetime-Füllung spricht und sogar alles verplombt, damit man die Öffnung des Getriebes (und dem damit verbundenen Garantiewegfall) auch sieht. Tja, lifetime ist da dann sehr relativ und überschaubar.

Daimler hat diesen Murks bei den 5G zwischenzeitlich ja auch vertreten, ist dann aber schnell davon abgekommen. Rein technisch ist dies auch nachvollziehbar, da bei den Belastungen im Getriebe durchaus klar ist, dass ab und an die Flüssigkeiten getauscht werden müssen.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@roadrunner0902 schrieb am 23. Oktober 2014 um 07:25:39 Uhr:

 

Vermutlich ist das 7-G nicht so problematisch wie das DSG oder Multiitronik wohl sind, aber hat schon jemand mal gehört jemand hätte mit dem 5-G hätte Probleme gehabt oder gar kaputt? Oder jemand hätte gegen DB geklagt den Wagen zurück zu nehmen? Die Tendenz ist klar für mich.

Die war wohl schon von Anfang an klar. Zu sehen daran, das Du die genannten Vorteile vom 7G einfach wegdiskutierst/ oder mit Gegenargumenten zu entkräften versuchst. Also Hilfs- und Beratungs Resistent bist. Was wolltest Du mit dem Thread eigentlich wirklich erreichen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7 G tronik oder normales 5 Gang Automatikgetiebe bei E 220 T CDI?