Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 650i F06, N63TU, während Fahrt ausgegangen - startet nicht mehr

650i F06, N63TU, während Fahrt ausgegangen - startet nicht mehr

BMW 6er F06 (Gran Coupe)
Themenstarteram 26. Juni 2022 um 9:31

Servus!

Ich hatte vorgestern leider während normalen Betrieb auf der Landstraße eine Panne.

Bei ca. 100km/h im cruisen ist plötzlich eine CIC Meldung gekommen mit der Info, dass man das Auto abstellen soll und "P" einlegen soll. 5-10 Sekunden danach kam die CIC Meldung "Antrieb defekt" und nochmal ca. 10 Sekunden später ist er dann einfach ausgegangen.

Startversuche waren ab dann leider erfolglos. Man hört beim Startversuch aber, dass der Starter drehen will, es aber nicht schafft. Also genau das Geräusch wie wenn die Batterie komplett tot ist.

Auto wurde dann zu mir nachhause abgeschleppt und ich hab' dann mit ISTA ausgelesen.

Im Fehlerspeicher waren 15 Fehlermeldungen, welche jedoch alle mit starker Batterieunterspannung zu tun hatten (Bilder im Anhang). Also so Sachen wie Keine Kommunikation mit etlichen Steuergeräten aufgrund Unterspannung möglich, <9V Bordnetzspannung etc.

Nach dem Löschen der Codes und externen Laden der Batterie (musste die Batterie ausbauen weil ich da wo das Auto steht keinen Strom hatte und Fremdstartversuche erfolglos waren) war der Fehlerspeicher aber auch schon wieder leer - Batterie voll, auch an den Ladepolen im Motorraum habe ich volle Spannung anliegen, trotzdem nur das "klacken" beim Startversuch. Auch wieder mit Fremdstarthilfe nur ein ganz mageres langsames Drehen des Starters (er dreht aber bei Weitem zu langsam für einen Start).

Das ganze Fehlerbild ist so seltsam, da Fehlerspeicher leer ist und er trotz Fremdstarthilfe nicht anspringt bzw. der Starter anständig dreht.

Bin echt planlos.... würde mich über alle Infos/Verdachte freuen. Habe ISTA zum Ansteuern, Auslesen etc.

LG

Fehlercodes 1
Fehlercodes 2
Ähnliche Themen
65 Antworten

Mit "einfach ausgegangen" meinst du nur Motor aus? Oder auch Strom aus?

Das Problem riecht schon nach Energieversorgung, eine geladene oder "volle" Batterie heißt leider nicht dass diese auch die nötigen Ampere zur Verfügung stellen kann um den Anlasser und somit den Motor zu drehen, was ja hier anscheinend passiert. Womit hast du Fremdstarthilfe gegeben?

Normalerweise sollte schon mit dem ersten Startversuch neue Fehler angelegt werden da das Fahrzeug weiß dass du den Startknopf betätigt hast der Start aber nicht erfolgen konnte.

Fangen wir erstmal dort an. Danach die Leitungen des Anlassers, ich denke das hier solltest du schonmal speichern:

https://www.youtube.com/watch?v=kCCs15TulN4

Hi,

wie alt ist die Batterie? Wie hoch ist die von Dir genannte "volle Spannung"?

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 9:56

Danke @MADMAN101 für deine Rückmeldung.

Sorry, hab' ich mich zu wenig klar ausgedrückt:

Es ging nur der Motor aus - Rest ging noch.

Fremdstarthilfe habe ich mit meinem X5 F15 M50d gegeben - der sollte genug Saft haben. Ich habe leider auch vergessen zu erwähnen, dass ich die Batterie mit dem X5 gegengetauscht habe, da der die Idente hatte (105Ah, 950A).

Der 6er hatte trotzdem noch das gleiche Fehlerbild und der X5 sprang mit der Batterie vom 6er sofort an - Batterie ist also nicht defekt.

Ja, wie gesagt, Fehlerbild ist sehr komisch und ich komme nicht weiter - es sind keine Fehler im Fehlerspeicher.

Zu deinem Video: An den Starter hatte ich auch schon gedacht. Die Frage ist nur, wieso ein defekter Starter der Grund für einen Motorstopp und Unterspannung während der Fahrt sein kann? Und wieso der Starter mit Fremdstarthilfe hin und wieder "ein bisschen" dreht.

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 9:57

@MUC6666 Batterie ist so alt wie das Auto, aber Batterie wurde gegengetauscht wie im Post oberhalb noch hinzugefügt.

12,84V

Wenn ich so nachdenke kann es eigentlich nur sein dass die Spannungsversorgung während der Fahrt physisch unterbrochen wurde: Relais, Kabel und ähnliches, und ich denke der erste Weg ist zu prüfen wie die Verbindung zwischen Batterie und Anlasser aussieht inkl. Massekabel, die Stromversorgung, ich weiß gerade nicht ob der N63 noch ein Integriertes Versorgungsmodul hat, da wird sicher gleich jemand antworten der mehr Ahnung hat, aber ich würde bei ISTA schonmal alles zur Stromversorgung ausbuddeln und gucken wie das funktioniert um mit System zu suchen.

Genau @MADMAN101

Oder eine Sicherung kaputt.

Steht ja auch da: Unterspannung.

Für die Analyse brauchst Du ungefähr 15 min.

Schaltplan besorgen, dann schauen, wie die Teile, die Fehler melden, versorgt werden.

Dann wirst Du ein gemeinsames Relais oder Sicherung finden.

Steht ja auch "JBE" drin. Auf dieser sind Sicherungen und Relais gesteckt.

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 10:14

Vielen Dank schon mal @emv_tester @MADMAN101 !

Ich bin mehr der "Schrauber". Was Elektronik angeht, bin ich leider nicht ganz so fit. Ich schaue mal was ich machen kann, und sonst muss ich das Ding morgen mit der Info die ich von euch habe von BMW holen lassen.

Bzgl. der Fehlercodes auf die du verwiesen hast @emv_tester : Die Fehlercodes dürften alle aufgrund einer Unterspannung verursacht worden sein. Nachdem die Batterie geladen wurde, waren alle Fehlercodes weg.

Ich könnte trotzdem mal das einfachste versuchen und alle Sicherungen durchchecken, obwohl ich denke, dass dann ein Fehler hinterlegt wäre.

Hi,

miss doch mal die Spannung während der Anlasser dreht, wie weit bricht diese ein?

Ich befürchte, dass der Anlasser nicht mehr voll dreht, da der Motor eventuell einen Lagerschaden oder ähnliches haben könnte. Der erhöhte Widerstand beim drehen lässt dann die Anlasserdrehzahl absacken. Du könntest alternativ auch mal versuchen den Motor durchzudrehen.

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 10:50

@Pczwiebel Habe ich gestern schon gemessen. Ganz kurz auf 9V und 1x auch auf 8,6V.

Das mit dem Motor durchdrehen wollte ich heute Nachmittag sowieso noch versuchen. Aber denke nicht dass der Motor beschädigt ist, da sich das Auto bis zum Schuss einen sauberen Motorlauf hatte. Kein Ruckeln etc. Denke, dass sich solche Schäden sofort akustisch etc. bemerkbar machen würden.

Naja 8,6V ist schon arg niedrig, das deutet für mich schon auf einen schwergängigen Motor hin. Aber ja drehe ihn mal durch, dann weißt du mehr. Hoffentlich ist es wirklich mur was elektronisches :)

Könnte die Lima sein die die Batterie nicht mehr läd!

Hatte ähnliches vor 2 Jahren im Urlaub. Mitten in der Fahrt hat plötzlich im Cockpit alles geblinkt und dann war es ein sanftes ausrollen......

Sämtliche Steuergeräte hatten Meldung wegen Unterspannung! Da ich die Batterie erst wenige Monate vorher ausgetauscht hatte, konnte es nur die Lima sein!

Was es dann auch....

muenchen-connect

Bei mir war der Fall, dass mein Auto nicht mehr starten wollte. Während der Fahrt war alles in Ordnung. Es hat auch immer wieder die Batterie gemeldet. Aber weder der Pannendienst noch die BMW Werkstatt haben die Batterie ausgetauscht.. Sie war in Ordnung.

Stattdessen hat man zwei Mal das Auto halb auseinander genommen um Verkabelung auszutauschen. Einmal BMW und das zweite Mal ein Bosch-Service hier in Barcelona. Letztere haben noch ein Elektronikbauteile ausgetauscht.

Mein Tip auch die Bauteile überprüfen.

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 16:21

Danke für eure Hilfe soweit. Bin gerade dabei zu kontrollieren.

lg

Zitat:

@SirTex schrieb am 26. Juni 2022 um 12:14:29 Uhr:

Vielen Dank schon mal @emv_tester @MADMAN101 !

Ich bin mehr der "Schrauber". Was Elektronik angeht, bin ich leider nicht ganz so fit. Ich schaue mal was ich machen kann, und sonst muss ich das Ding morgen mit der Info die ich von euch habe von BMW holen lassen.

Bzgl. der Fehlercodes auf die du verwiesen hast @emv_tester : Die Fehlercodes dürften alle aufgrund einer Unterspannung verursacht worden sein. Nachdem die Batterie geladen wurde, waren alle Fehlercodes weg.

Ich könnte trotzdem mal das einfachste versuchen und alle Sicherungen durchchecken, obwohl ich denke, dass dann ein Fehler hinterlegt wäre.

Wenn der Anlasser dreht, sind 8,6V normal. Davon werden keine Fehler eingetragen.

Dann prüf nochmal, ob wieder Unterspannung im FS steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 650i F06, N63TU, während Fahrt ausgegangen - startet nicht mehr