Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 640d xDrive Probleme Winterreifen

640d xDrive Probleme Winterreifen

BMW 6er F06 (Gran Coupe)
Themenstarteram 29. November 2017 um 15:25

Hallo,

habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem 640d xdrive GC. Fahre Zubehörfelgen im Winter mit 245 40 19er nagelneuer Pirelli Bereifung ohne BMW * Kennung. Beim beschleunigen gibt's Schläge im Getriebe bzw ein Rucken, je nach Wetter und Drehzahl variiert dies. BMW Händler sagt Verteilergetriebe macht dies nicht lange mit, da die Kennzeichnung fehlt. Leider gibts es nur einen einzigen Reifen in der Dimension der auch noch runflat ist und 1400€ kostet der Satz. Was soll ich tun? Hat jmd Erfahrungen damit?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Martin_640 schrieb am 29. November 2017 um 16:25:16 Uhr:

 

habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem 640d xdrive GC. Fahre Zubehörfelgen im Winter mit 245 40 19er nagelneuer Pirelli Bereifung ohne BMW * Kennung. Beim beschleunigen gibt's Schläge im Getriebe bzw ein Rucken, je nach Wetter und Drehzahl variiert dies. BMW Händler sagt Verteilergetriebe macht dies nicht lange mit, da die Kennzeichnung fehlt. Leider gibts es nur einen einzigen Reifen in der Dimension der auch noch runflat ist und 1400€ kostet der Satz. Was soll ich tun? Hat jmd Erfahrungen damit?

Käse ... wenn du 4x den gleichen Reifen hast auf 4x gleicher Felgenbreite hat das nix aber auch garnix mit deinen Reifen zu

tun nur weil der * fehlt. Alle Abrollumfänge sind identisch bei 4x gleichem Reifen.

Eventuell drehen sich die Reifen noch auf der Felge wegen der Montageschmiere so das dies zu einem

Fehler führt aber das gibts sich sobald die fest sind.

Das VTG wird vermutlich hinüber sein oder das Getriebe ... normaler Verschleiß hald :D

Lasst Euch nicht immer so einen Stuss einreden !

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

ich hab mir seit gestern 255x35R20 montiert mit Nokian reifen. auf diese Sternmarkierung wurde ich nicht hingewiesen. was soll dadurch anders sein? hast du evtl unterschiedliche reifendimensionen verbaut?

Themenstarteram 29. November 2017 um 15:45

Nein, wie gesagt rundum 245 40 19 nagelneue Reifen und Felgen. Der BMW Händler sagt, es würde aufhören, sobald die Reifen mit der BMW Freigabe montiert wären. Ist mir aber zu teuer und ich habe ja erst neue gekauft. Habe fast schon Angst damit in den Schnee zu fahren.... kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass sich großartig was ändert mit anderen WR. Im Sommer habe ich jedoch mit Originalbereifung null Probleme

Das würde mich auch interessieren. Was hat es mit dieser erwähnten BMW Kennung auf sich?

Themenstarteram 29. November 2017 um 15:48

Ka was die dort verändern. Bei Audi gibts da wohl nicht, da das “intelligente“ Allrad bei BMW ja ständig irgendwas regelt. Bei Audi ist das wohl permanent so erklärte es mir der Meister. Brauche nur ne akzeptable Lösung ohne nochmals nen neuen Satz kaufen zu müssen

Also das das an den Reifen liegen soll kann ich nicht glauben, was für Einfluss sollten die auf das Getriebe nehmen???

Themenstarteram 29. November 2017 um 16:20

Dachte ich auch. Das ist wegen dem xdrive. Das regelt ständig irgendwas und das geht laut deren Aussage auf das Verteilergetriebe. Wollte nur wissen, wie man das in den Griff bekommen kann ohne eben schon wieder einen neuen Satz zu kaufen. Reifenhändler sagt evtl über den Luftdruck. Subjektiv finde ich schon, dass es etwas bringt. Weg ist das Rucken aber unter Volllast nicht

Themenstarteram 29. November 2017 um 16:44

Ja meinst du wenn ich die pirelli sottozero3 runflat mit Stern draufziehe (1400€) gibt es Ruhe? Kann das kaum glauben leider aber scheint so zu sein. Mich ärgert nur, dass es lediglich einen einzigen Reifen in der Größe gibt mit *

Zitat:

@Martin_640 schrieb am 29. November 2017 um 17:44:43 Uhr:

Ja meinst du wenn ich die pirelli sottozero3 runflat mit Stern draufziehe (1400€) gibt es Ruhe? Kann das kaum glauben leider aber scheint so zu sein. Mich ärgert nur, dass es lediglich einen einzigen Reifen in der Größe gibt mit *

Deine jetzigen Pirelli "nonrunflat" haben die Kennung J = speziell für Jaguarfahrzeuge. :eek:

Frag´mal beim Pirelli-Kundendienst nach den tatsächlichen Abrollumfängen

Deiner Reifen und den zitierten runflat mit *.

Sollten diese identisch sein, kann Dein Problem nicht an den Reifen liegen.

https://www.pirelli.com/tyres/de-de/kontaktieren-sie-uns

Ich hatte damals mal Pirelli angeschrieben wegen Mischbereifung mit und ohne Stern. Die Pirelli Reifen unterscheiden sich tatsächlich im Abrollumfang in der selben Dimension mit und ohne Stern

Themenstarteram 29. November 2017 um 19:00

Danke. Rufe morgen mal dort an und werde dann berichten. Der BMW Mensch meinte es habe auch etwas mit der Mischung zu tun. Kann das ebenfalls sein?

Bin sehr gespannt auf dein Ergebnis - hatte das Thema vor Kurzem ebenfalls, da ich erstmalig Winterreifen für meinen 6er xDrive gekauft habe.

Ich wiederhole mich jetzt zwar, aber diese ominöse *-Markierung ist von BMW in keinster Weise verbindlich vorgeschrieben. Ergo kann es einfach nicht sein, dass ein technischer Schaden durch Nichtverwendung solcher Reifen entsteht - sonst wären solche Reifen für xDrive Modelle von BMW schriftlich verpflichtend.

Wenigstens in der Betriebsanleitung müsste dann ein entsprechender Warnhinweis stehen - was nicht der Fall ist - und dort ist sogar aufgeführt, dass man nicht mit zu wenig Öl fahren darf :rolleyes:

Themenstarteram 29. November 2017 um 19:33

Und wie hast du es gelöst?

Zitat:

@Martin_640 schrieb am 29. November 2017 um 16:25:16 Uhr:

 

habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem 640d xdrive GC. Fahre Zubehörfelgen im Winter mit 245 40 19er nagelneuer Pirelli Bereifung ohne BMW * Kennung. Beim beschleunigen gibt's Schläge im Getriebe bzw ein Rucken, je nach Wetter und Drehzahl variiert dies. BMW Händler sagt Verteilergetriebe macht dies nicht lange mit, da die Kennzeichnung fehlt. Leider gibts es nur einen einzigen Reifen in der Dimension der auch noch runflat ist und 1400€ kostet der Satz. Was soll ich tun? Hat jmd Erfahrungen damit?

Käse ... wenn du 4x den gleichen Reifen hast auf 4x gleicher Felgenbreite hat das nix aber auch garnix mit deinen Reifen zu

tun nur weil der * fehlt. Alle Abrollumfänge sind identisch bei 4x gleichem Reifen.

Eventuell drehen sich die Reifen noch auf der Felge wegen der Montageschmiere so das dies zu einem

Fehler führt aber das gibts sich sobald die fest sind.

Das VTG wird vermutlich hinüber sein oder das Getriebe ... normaler Verschleiß hald :D

Lasst Euch nicht immer so einen Stuss einreden !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 640d xDrive Probleme Winterreifen