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635d oder A5 3.0TDI

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 21. April 2015 um 17:41

Hallo erstmal. Meine Name ist Robin und ich komme aus NRW. Erstmal möchte ich sagen das ich dieses Forum sehr gut finde und oft nützliche Beiträge gefunden habe ;) nur leider dieses mal nicht. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Nun zu meiner Frage : ich bin auf der suche nach einem neuen Wagen. Zurzeit fahre ich einen e46 mit dem ich auch 4 jahre zufrieden war doch nun ist es Zeit für etwas neues. Ich habe zurzeit 2 Wagen die mir gefallen zur Auwahl. Einmal den bmw 635d ( e63 ) oder den Audi A5 3.0TDI sportback.

Das man diese beiden Autos nicht unbedingt miteinander vergleichen kann , weiß ich. ich finde einfach es sind beides wunderschöne Autos wobei der 6er mir vom optischen einen tick besser gefällt. Die entscheidung war auch vorerst schon gefallen doch dann habe ich viel davon gehört das der 6er bmw einfach zu teuer ist vom unterhalt her. Damit meine ich nicht den Verbrauch die Steuer oder die versicherung ( das wird bei beiden Autos denke ich in etwa gleich sein ) sondern viel mehr um verschleissteile,Inspektion etc. Ist vielleicht jemand hier der beide autos schon über einen längeren Zeitraum hatte? Und mir sagen kann ob es zwischen den beiden Autos wirklich so ein unterschied ist von den ersatzteilkosten usw? Würde mich über antworten freuen.

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20 Antworten

Die Teilekosten werden beim 6er höher sein, da er mehr Leistung hat und dementsprechend ausgelegt ist (Bremsen, Reifen, ...). Es ist auch zu überlegen wie viel Platz man benötigt ! Der 6er eignet sich eigentlich nur für die Fahrt zu zweit, die hinteren "Sitze" sind nur für Kinder tauglich ! Der 6er wird bei artgerechter Bewegung um die 10L brauchen.

Der A5 hat einen meiner Meinung nach problemfreieren Motor.

Ausserdem ist er leichter, hat Allrad mehr oder weniger serienmässig, es gibt ihn mit DSG, sieht deutlich moderner aus.

Das Interieur des Audi wirkt billig, Kunststoff, Leder, Navi, Knöpfe,...

BMW Teile kosten nach eigener Erfahrung grundsätzlich immer mehr als Audi-Teile. Die günstigsten Ersatzteile im Premiumsegment hat Mercedes. Bei Mercedes bekommt man nahezu jede Schraube auch einzeln und man muss nicht gleich das komplette Teil neu kaufen.

Das Gewicht ist fast gleich.

Der 645 wiegt leer gerade mal 1615 kg. Der A5 Sportback ohne Allrad wiegt 1565 kg. Mit Allrad hat er 2 Getriebe mehr mit dem entsprechenden Mehrgewicht.

Der 6er ist das schönere, deutlich seltenere Auto.

Aber ich bin BMW-Fan, also nicht objektiv :-)

Wieso wiegt der neue 6er dann fast 200-300kg mehr?

Der neue 6er, also die F Serie finde ich sehr schön. Der E63 hat leider diese 7er Tränensackscheinwerfer. Die finde ich persönlich ultra hässlich.

am 24. April 2015 um 17:37

was ist am Audi 3.0 TDI "besser" als am 635 von BMW? (würde mich interessieren)

Hab nur Erfahrung mit dem 230PS V6 TDI und der hatte doch die eine oder andere (bekannte) Schwachstelle.

ich hab keine Erfahrung mit dem A5 Sportback, fahre aber neben meinem 6er einen A4 3.0 TDI Avant mit 239 PS und DKG. Und ich muss sagen, auf der Landstrasse vermisse ich im Vergleich zum 650i nicht viel an Leistung (auf der BAB sieht das anders aus). BMW Individual gut und schön, aber die Audi Verarbeitung ist einfach richtig gut. Die Sitze (hab in beiden Sportsitze) im Audi sind besser, die Sitzposition für 1,93 ebenfalls. DKG und Motor harmonieren wunderbar. Vorteil BMW ist Bremse, Motor und mit Einschränkungen Fahrwerk. Der Quattro macht vieles wett. Aber die Audi Bremse ist ein Witz und auf der Autobahn schnell am Anschlag. Das geht eigentlich gar nicht. Bezgl. Inspektion und Verschleiß wird der Audi wohl etwas billiger sein, aber auch da kann man ja den großen Posten Öl selbst beeinflussen (mitbringen oder ggf. freie Werkstatt). Der 6er ist auf jeden Fall die exklusivere Wahl, ein A5 steht an jeder Ecke rum. Gruß Frank

Themenstarteram 26. April 2015 um 21:03

Ich bedanke mich bis hierhin schonmal für jede antwort. Mittlerweile habe ich mich denke ich entschieden , das es ein 6er bmw werden soll. Als heute ein 6er cabrio an mir vorbei gefahren ist , habe ich mich nochmal mehr in den wagen verliebt :) nur eine frage beschäftigt mich momentan noch. Ich fahre im jahr c.a 20tkm. Eigentlich hatte ich mich schon mit dem Gedanken angefreundet einen Diesel zu kaufen , jedoch kosten die 635d als cabrio einiges mehr als beispielsweise ein 645ger als cabrio. Natürlich liegt es auch daran das die benziner um einiges älter sind ( bj 2004-2006 ) jedoch denke ich das das normalerweise bei so einem wagen kein problem sein sollte? Auch eine Laufleistung von 150tkm , denke ich , sollten kein hinderniss sein oder rede ich es mir einfach zu schön? Fragen über Fragen doch nun zu meiner letzten für heute. Ich bin eigentlich kein Freund von Gas-Anlagen , doch mich schreckt der hohe verbrauch der v8 motoren ab. Meint ihr es wäre sinnvoll beispielsweise einen 645ger (bj 2004 KMstand 150000) auf lpg umzubauen?

Die 645er haben nicht gerade die zuverlässigsten Motoren. Im Forum kannst du da vieles darüber lesen.

Der 635d ist da schon zuverlässiger. Thermostate, kleiner Turbo, Ölverlust Ansaugbrücke und Glühkerzen sind da die Probleme.

Zum Verbrauch: Zwischen Handschalter und und Autokatik liegen Welten ! Mein 645er mit Handschaltung brauchte im Schnitt (letzte 60000km) 10,5L/100km. Mit Automatik sind es gleich mal 13 oder mehr. Ich finde die Handschaltung passt prima zum Motor, man kann mit schön niedriger Drehzahl dahingleiten.

Automatik passt gut zum Diesel, da man aufgrund des kurzen Drezahlbandes von 1200-3500 permanent schalten muss. Beim Benziner passt Handschaltung schon viel besser.

Hallo Voltage40,

so wie du aus mein Avatar erkennen kannst fahre ich ein 635D Cabrio EZ 02/2008

Ich hatte noch nie ein Fahrzeug was mir so viel Spass bei so wenig Verbrauch gemacht hat.

Kaufe lieber ein LCI da auch die Sportautomatik beim Diesel dabei ist.

Die Krankheiten sind die Unterdruckleitungen,Thermostate, was aber bei Freien Werkstätten

auch nicht so viel Geld kostet.

Wenn Finanziell möglich kaufe ab Baujahr 2009 da auch die Navigation CIC angeboten wird.

Die Fahrleistungen sind für ein Diesel wirklich enorm trotz fast 2 Tonnen Gewicht.

Grüße Sinan

 

Themenstarteram 27. April 2015 um 11:25

Also ab 2009 wird leider finanziell nicht möglich sein. Ich habe mich ein wenig im internet umgeschaut und festgestellt das es viele benziner um die cA 16.000 euro gibt , wo hingegen der 6er als diesel bei ca 23.000 liegt. Natürlich sind die benziner cA 3 jahre älter. Ach ja es sollte einer mit automatik sein und als cabrio. Zu der idee mit der Gasanlage würde mir also niemand raten? Bin leider absolut ahnungslos was das betrifft. LG

Das was du durch den günstigeren Ankauf sparst legst du gleich wieder drauf für die Gasanlage und Probleme die du wahrscheinlich mehr hast. Eine wirklich gute Gasanlage für einen V8 hat seine Kosten.

Die Automatik und das CIC Navi sind wirklich deutlich besser im LCI.

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