ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 60 000-Wartung mit Überraschung

60 000-Wartung mit Überraschung

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 10:50

Hallo,

bin gestern mit meinem V 70 2.4D (My03), den ich seit Januar fahre, anlässlich der 60 000-km-Wartung das erste Mal in einer Volvo-Werkstatt gewesen.

Gesamteindruck recht positiv, Preis exakt 350 Euro - bei 60-T-Wartung wohl okay.

Turboschläuche auf Garantie/Kulanz gewechselt, Wagen innen und außen gereinigt - so etwas habe ich früher bei anderen Fabrikaten mit zweieinhalb Jahre alten Autos und 60 000 km nie erlebt (klare Pluspunkte für Volvo bzw. diesen Volvo-Händler).

Die größte Überraschung aber war dann doch negativ, allerdings kann Volvo dafür nichts: Es hatte trotz eingebautem elektronischen Marderschutz einen Marderbiss gegeben. Betraf irgendwie den untersten Luftschlauch. Dieser Austausch geht natürlich nicht auf Garantie/Kulanz. Fazit und Meinung der Werkstatt: Selbst elektronischer Marderschutz ist nicht 100%ig sicher. (Also doch zusätzlich "Hausmittel" wie Katzenhaare etc......)

Gruß

Gerd

(ach ja: Leihwagen kostete leider extra 29 Euro über Kooperationsfirma. War ein "Klapper-Schepper"-V 50 2.0D", den ich abends liebend gern wieder abgegeben habe.)

Ähnliche Themen
17 Antworten

gut zu wissen, dass es doch leute gibt, die erfreuliche erfahrungen mit ihren hændlern machen... :) marder scheinen - wenn ich nur mal einen kurzen blick auf das forum werfe - ein immer grøsseres problem zu werden. hoffentlich kein volvospezifisches... :D

lieb gruss und weiterhin viel spass mit deinem volvo wuenscht

oli

am 20. Mai 2005 um 14:04

naja, nimms leicht, die marder wissen wenigstens, welches auto sie bevorzugen.

mein volvoV70 steht zwar in einer Garage, wird aber auch desöfteren von einem Marder frequentiert.

Speziell nach dem Waschen des Autos finden sich dann nächsten Tages schöne Pfotenabdrucke auf Motorhaube und Dach wieder. Bis jetzt aber kein Marderbiss. Lustig ist, dass er meine Familienkutsche als Spielplatz verwenden dürfte....

er dürfte vom kacken einen schmutzigen po haben*g*, und da rutscht er dann vom dach die windschutzscheibe runter....und zieht eine nette schleifspur.....unten dürfte sein po dann wieder rein sein....und meine scheibe dreckig wie sau. manchmal macht er das auch 2 mal.... solange aber nichts anderes passiert...nehm ichs mit humor. Letzten Dienstag hat er mir auch auf die hintere rechte tür gekackt....wie er das bewerkstelligt hat..keine ahnung....entweder bei der reling der arsch hinausgehalten und dann abgedrückt oder er ist ausgerutscht seitlich etwas runtergehangen und hat vor angst gekackt...jedenfalls fand sich sowas oberhalb der türschnalle, wo das fahrzeug über eine wölbung etwas schmäler wird...übergang von tür zu fenster.....

wie gesagt, noch kann ich mit dem marder leben....wir haben sogar schon in erwägung gezogen, mal eine videokamera hinzustellen und zu sehen, was der marder macht...... wär sicher ziemlich komisch

schon mal überlegt, ne Rolle Klopapier neben das Auto zu legen???

Streu doch mal ein bissel Juckpulver auf die Scheibe :D

am 20. Mai 2005 um 15:17

Hatte zwar auch schon einmal einen Marderbiss, aber sonst sind es nur die Katzen, die gerne auf meinem Autodach ruhen. Ich habe schon daran gedacht, rings ums Auto Fußabtreter..aehm Pfotenabtreter zu plazieren, damit die nicht immer mit ihren sandigen Pfoten meine Frontscheibe runterrutschen.

Marcel

am 20. Mai 2005 um 16:03

lol....juckpulver...das wär lustig...*g*

@KiloCharlie

...das Foto is ja ne Frechheit! Wo is das?

südlich vom Wolfgangsee, ich glaub, die hat postalm geheissen.

postalmstrasse oder so, eine wunderschöne panoramastrasse.

nur von abtenau befahrbar.

am 17. September 2005 um 5:44

Ich kann Euch beruhigen - Marder mögen nicht nur Volvos.

Hier meine Erfahrungen:

1) Lancia Prisma: 2 x Achsmanschette angebissen

2) Ford Mondeo: 1 X Achsmanschette, 2 x Wasserschlauch

3) Mini: 1 x Wasserschlauch

4) Volvo XC90: bisher verschont gelieben - wie lange noch?

Mein Fazit: Hängt wohl mehr von der Wohngegend ab als vom Auto ...

Gruss

Walther

Marderbiss

 

Hallo,Elchtreiber !

 

Mein Großelch stand,frisch vom Händler geholt. keine Nacht

draußen vom Mader verschont.Das ging sofort los.Dieses kleine

freche Biest soll lieber vom Nachbar die Hühner holen :-))))) Er

tötet Nachbars Hühner und lässt sie dann liegen.

Bei mir fraß er in die Motorraumdämmung 2 "Faustgroße"

Löcher rein.Nicht vorzustellen,wenn er etwas

wichtigeres-Wasserschlauch...ect....-anknabbert.

Ein Anruf bei meiner Versicherung (Elch steht unter Vollkasko)

wer dann den "größeren" Schaden übernimmt ?

Die freundliche Dame teilte mir mit : "den Maderschaden

übernehmen wir, ABER den Folgeschaden (Motorplatzer ect )

nicht....Gut zu wissen...

Eine Ultraschall "Marderverjager " habe ich einbauen lassen.

Bleibt zu hoffen,daß es wirkt.Und Hundehaare kleben auch auf

der Motorverkleidung.

 

Sicherheitshalber lasse ich meinen Elch in die (für mich zu

schmale)Garage fahren.Das Fenster darin ist geschlossen.

 

Schönes Wochenende,Elchtreiber....

 

-sonyericsson-

am 17. September 2005 um 12:55

Liebe Mardergeschädigte,

zu dem Thema habe ich (leidgeprüft und zornig) vor Monaten mal eine Anfrage gepostet und ein bisserl herumrecherchiert. Bei mir hatte es über lange Zeit nacheinander einen 5er BMW und einen XC 70 massiv getroffen.

Es schien so, dass die Tiere zuerst mal ihr Revier markieren (vielleicht gehört das Kacken dazu, es hat üble Erinnerungen in mir geweckt) und sonst nicht viel Schaden anrichten. Da ist eine friedliche Koexistenz keine Frage, zumal man auch mal gelegentlich ein Hühnerei im Motorraum findet. Probiert habe ich sie allerdings nie. Problematisch wird es, wenn man das "Revier" wechselt (oft merkt man den ersten Marder ja erst mal gar nicht) und ein zweiter Marder den anderen riecht: dann geht es wohl nicht ohne Zerstörung ab (beim 5er der Zündkabelstrang, die Dämmung und ein Heizungsschlauch, beim XC immerhin "nur" die Spritzwanddämmung - die aber dafür ausgiebig). Das führt dann logischerweise beim nächsten Marder zur Eskalation und startet eine wahren Marderwettkampf im Revierverbiss.

Fazit nach vielen Recherchen und Einholung von viel Rat (Foren, Werkstätten, Literatur, Fahrer):

Naturmittel helfen wohl nicht (die raren Ausnahmefälle dürften eher auf einen natürlichen Tod oder eine Abwanderung des zuständigen Marders zurückzuführen sein). Ich habe inzwischen ein professionell und klug verbautes Hochspannungs-Schutzsystem (pratzelt dem Biest an jeder denkbaren Einstiegsstelle eine gewaltlge,aber nicht tödliche Ladung), und da die Tiere ja lernfähig sind, ist seitdem Ruhe. Monatelang schon, trotz häufiger Standortwechsel mit nachweislich dichter Marderpopulation. Einzige nicht schützbare Schwachstelle: ABS-Sensor. Aber auch da war noch nichts.

Wenn es euch geht wie mir, dass jeder Blick unter die Motorhaube von tiefer Sorge begleitet ist, überlegt es euch, die meisten Folgeschäden sind teurer.

Seid alle herzlich gegrüßt, und marderfreie Fahrt (bzw. Stand).

wgr

Ich würde mich freuen, wenn Du kurz erzählen könntest, welches System Du eingebait hast und ob es bei Deinem Volvohändler erhältlich war.

Danke

Viele Grüße

Selenum

Unsern XC90 hat der Marder im Urlaub auch heimgesucht: Spritzwasserschauch angebissen, da kam dann nicht mehr wirklich viel Wasser aus der Düse. Der Freundliche hat dann einen elektronischen Marderschutz eingebaut (150€)

Gruß, Max

am 18. September 2005 um 13:29

€ 150 finde ich ok.

@ Selenum: Mein System hat der Händler bei einem Fremdanbieter besorgt (es gibt meines Wissens kein Volvo-Eigenes). Ich denke es ist Bosch... Ich habe für die Hardware wohl auch ca. 150 bezahlt, für den Einbau fielen dann schon ein paar Stunden an (dabei sind Entladesicherung für Batterie, Schutzschalter für Öffnen der Motorhaube (damit der Mechaniker oder du keine gewischt kriegen). Aber das war's mir - gemessen an den finanziellen Folgen eines GAU - wert. Wenn du ein einigermaßen begabter Bastler bist, kannst du dir sicher auch selbst helfen, die Anleitungen scheinen ganz korrekt zu sein.

Das Stromschlagprinzip gibt es übrigens von mehreren Anbietern, über unterschiedliche Qualität ist mir nichts näheres bekannt. Vergleichen und verschiedene Werkstätten nach ihren Kundenerfahrungen fragen kann sinnvoll sein.

Gruß

wgr

ich habe im TV mal ein Experiment mit verschiedenen Hemm-Mitteln gesehen. Hundehaare haben das Biest nicht mal zu einer Pause anmimiert - aber: einfacher Maschendraht hindert die Viecher am Weiterlaufen. Scheint unbequem für ihre Füsschen zu sein. Also würde ich vor einer teuren Eibaulösung mal simplen Maschendraht unters Auto legen ,-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und hat auch einen Marder auf dem Hof, aber toi-toi-toi noch nicht im XC70 ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen