ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 6 Gang Getriebe?

6 Gang Getriebe?

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 2:10

N'Abend,

ist vielleicht eine etwas blöde Frage, aber ich bin halt neugierig:

Ist es möglich ein 6-Gang-Getriebe in den E30 einzubauen?

Mich nervt es ziemlich bereits bei 140km/h mit 4000rpm zu

drehen, ist ja auch nicht gerade Sprit-Sparend.

Und da sich der Motor nicht unbedingt so anfühlt, als ob er sich da

sehr schwer tut, könnte ich mir vorstellen, dass er es auch locker mit

1000rpm weniger noch schaffen würde. War grad mal wieder mit einem

2.0 TDI Passat unterwegs und der Spritverbrauch ist echt deprimierend :(

Dafür hab ich mich umso mehr gefreut, im E30 nicht mehr auf den Turbo

warten zu müssen *g*

Oder könnte man alternativ das Getriebe von nem Eta einbauen? (Falls ich

mich im Namen irre, ich mein den 2,7Liter Motor der ja auf sparsamkeit

getrimmt wurde).

Der dürfte ja entsprechend anders übersetzt sein, oder?

Vielen Dank schonmal für antworten!

Gruß Sven

P.S: Und schlussendlich: Macht das überhaupt Spritspartechnisch

irgendeinen Sinn? Oder muss ich dann das Gaspedal umso weiter durchtreten,

damit er die Geschwindigkeit noch halten würde (=Mehrverbrauch)

[Edit] PPS: Was braucht der 318er eigentlich effektiv bei 160 oder 180 lt. Tacho?

Die Anzeige ist ja lt. Aussage mehrerer hier mehr ne Eieruhr als ne Schweizer Uhr.

Kann das jemand durch größere Autobahnfahrten genauer sagen?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Juni 2007 um 8:27

die Eieruhr, wie du dich ausdrückst, ist natürlich NUR eine optische Momentanzeige und kann deswegen nichts über den Durchschnittsverbrauch aussagen. Trotzdem möchte ich auf das Teil nicht verzichten; zeigt mir es doch, dass man mit weniger Gas weniger Verbrauch hat, ohne merklich an Geschwindigkeit zu verlieren.

Ich bemühe mich ansonsten, auf einer BAB ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, wenn es nicht übermäßig eilt, gleichmäßig mit 4000 Umdrehungen zu fahren und komme da auf einen Verbrauch von exakt 9 Litern.

Gruß Jochen

am 5. Juni 2007 um 9:03

das eta getriebe ist tatsächlich leicht anders übersetzt

aber es ist ein m20 getriebe und passt ned beim m40

wenn du sprit sparen willst, bau dir nen tempomaten ein und benutz ihn

hat bei meinem ex touring etwa 1,5-2 liter gebracht

mit dem fuss ist es unmöglich das gas so konstant zu halten wie mit nem tempomaten

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

gleichmäßig mit 4000 Umdrehungen zu fahren und komme da auf einen Verbrauch von exakt 9 Litern.

Aha, doch so wenig. Die 9 Liter hast du aber per Tanken rausgefunden, nicht per "Eieruhr", oder?

Dass die Eieruhr mir keinen Durchschnitt anzeigt ist mir schon klar ;)

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer

aber es ist ein m20 getriebe und passt ned beim m40

verdammt ...

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer

wenn du sprit sparen willst, bau dir nen tempomaten ein und benutz ihn

hat bei meinem ex touring etwa 1,5-2 liter gebracht

mit dem fuss ist es unmöglich das gas so konstant zu halten wie mit nem tempomaten

Das hab ich mir auch schon überlegt, was für ein Gerät hast du da eingebaut? Ich hab nur beim Conrad einen für 143Euro gefunden, allerdings kann ich mit dem nicht Gasgeben bzw. Gas wegnehmen. Wäre dann natürlich auch noch ganz praktisch ;)

Vielen Dank euch beiden!

Gruß Sven

am 5. Juni 2007 um 13:24

ich rüste nur originalteile nach

aber bei dem kurs was konrad aufruft liegt auch ein gebrauchter original tempomat

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer

ich rüste nur originalteile nach

aber bei dem kurs was konrad aufruft liegt auch ein gebrauchter original tempomat

ich wusste ja nichtmal dass es den beim E30 überhaupt gab ;)

Was hat der dann für Funktionen? auch mit Gasgeben und Gaswegnehmen? Auch mit aufrufen einer gespeicherten Geschwindigkeit (z.B. nach einer Baustelle)?

Was brauch ich dann alles beim Schrotti, damit es auch wirklich komplett ist?

Danke!

am 5. Juni 2007 um 21:10

Hi,

wie wär's denn einfach ein länger übersetztes Diff zu verbauen?

Dann hast du in jedem Gang ein geringeres Drehzahlniveau...

Allerdings zieht er dann wirklich die Wurst nicht mehr vom Teller:D

Wär aber ne Überlegung wert wenn du viel AB fährst und nicht unbedingt der Ampelsprinter sein willst...

 

Gruß

Steff

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von M3_M30_Steff

Hi,

wie wär's denn einfach ein länger übersetztes Diff zu verbauen?

Dann hast du in jedem Gang ein geringeres Drehzahlniveau...

Allerdings zieht er dann wirklich die Wurst nicht mehr vom Teller:D

Wär aber ne Überlegung wert wenn du viel AB fährst und nicht unbedingt der Ampelsprinter sein willst...

 

Gruß

Steff

N'Abend,

hmm, ansich sind meine meisten km immernoch innerstädtisch, und da will ich in den ersten 2-3Gängen nichts verlieren. Also wenn dann 4. und 5. Gang. Alle Gänge möcht ich nicht anders übersetzt haben ;o)

Wie ist das Getriebe eines 325er? Der dürfte doch auch nicht höher drehen als meiner, also müssten die Gänge auch länger sein, oder?

Passt das?

Thx! Gruss Sven

am 6. Juni 2007 um 9:49

wie roti schon sagte passen die m20 = 6zylinder-getriebe nicht so an den 4zylinder.

den tempomaten wirste beim autoverwerter eher selten finden. guck mal bei ebay. du brauchst den hebel, die untere verkleidung der lenksäule mit der passenden aussparung für den hebel, den kabelbaum, das steuergerät und das teil was vorne an die drosselklappe kommt.

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von el_pirate

wie roti schon sagte passen die m20 = 6zylinder-getriebe nicht so an den 4zylinder.

Ich wusste nicht dass der m20 der 6-Zylinder Motor ist und dass ein 6Zyl.-Getriebe nicht an einen 4Zyl.-Motor passt. Ich dachte das wäre einfach ein älterer Motor und dass deswegen die Halterung nicht passt oder sowas ;)

Zitat:

Original geschrieben von el_pirate

den tempomaten wirste beim autoverwerter eher selten finden. guck mal bei ebay. du brauchst den hebel, die untere verkleidung der lenksäule mit der passenden aussparung für den hebel, den kabelbaum, das steuergerät und das teil was vorne an die drosselklappe kommt.

Wunderbar, danke dir!

Da gibts jetzt aber keine Unterschiede zwischen den Motoren, oder?

am 6. Juni 2007 um 12:51

der diesel hat meine ich n elektronisches gaspedal und scheidet von daher aus... sonst müsste das eigentlich passen.

am 6. Juni 2007 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von nordpol-camper

N'Abend,

hmm, ansich sind meine meisten km immernoch innerstädtisch, und da will ich in den ersten 2-3Gängen nichts verlieren. Also wenn dann 4. und 5. Gang. Alle Gänge möcht ich nicht anders übersetzt haben ;o)

Wie ist das Getriebe eines 325er? Der dürfte doch auch nicht höher drehen als meiner, also müssten die Gänge auch länger sein, oder?

Passt das?

Thx! Gruss Sven

Hi,

dann bist du leider Chance-ohne:D

Alle e30-Getriebe sind imho im 5. mit 0,81 übersetzt;

andere Endübersetzung kriegst du also ausschliesslich über's Diff hin...

EDIT: ausser natürlich das Sportgetriebe aus dem M3 (bevor 's Geschrei losgeht:D);

das passt aber auch nicht an deinen Motor und hat ne NOCH ungünstigere Übersetzung, näml 1:1 im 5.;)

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von M3_M30_Steff

Hi,

dann bist du leider Chance-ohne:D

Alle e30-Getriebe sind imho im 5. mit 0,81 übersetzt;

andere Endübersetzung kriegst du also ausschliesslich über's Diff hin...

Schade :(

am 6. Juni 2007 um 16:59

Eins noch,

selbst mit nem 6-G. wär dir nicht geholfen...

e36/46/Zx sind näml. bei 5-G. im fünften 1:1 übersetzt; also so wie der e30 im 4. ...

Im 6. bei 6-G. 1:0,82;

also hast du genau das gleiche wie beim e30 im 5. ...

nur dass du einmahl mehr in der Schaltkulisse rühren darfst...

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von M3_M30_Steff

Eins noch,

selbst mit nem 6-G. wär dir nicht geholfen...

e36/46/Zx sind näml. bei 5-G. im fünften 1:1 übersetzt; also so wie der e30 im 4. ...

Im 6. bei 6-G. 1:0,82;

also hast du genau das gleiche wie beim e30 im 5. ...

nur dass du einmahl mehr in der Schaltkulisse rühren darfst...

Rofl, was ist denn das für ein Spaß. Was bringen einem dann 6Gänge?!

Aber gut, ich danke euch allen, ich hab gelernt dass mir wohl nur mitm Tempomat einigermaßen geholfen ist. So wie ich mir das vorgestellt hab wird es wohl nicht sein. Aber ich will mir jetzt nicht ausrechnen wie lang es dauern würde, bei Autobahnfarten die Investitionskosten wieder reinzuholen. Wohl eher unsinnig, wenn es nur um das Sparen geht *g* Da müsste ich meine sämtlichen Jährlichen km auf der Autobahn abrattern um da nach nem Jahr wieder zu sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen