ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 6 Gang DSG macht komische Geräusche

6 Gang DSG macht komische Geräusche

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 14. November 2014 um 15:39

Tach Forum

Ich habe heute ein seltsames Geräusch vom Getriebe vernommen. Es tritt ab ca. 100 - 120 km/h auf, wenn ich beshleunige.

Es ist ein reibendes und dröhnendes Geräusch.

Mein Caddy ist ein MJ. 2014, Maxi mit 170PS. Kein 4Motion.

Der Meister in der Werkstatt sagte zu mir, dass er so ein Geräusch auch noch nicht hatte.

Hat von euch einer ne Ahnung was das sein kann?

Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 6:13

Moin

gestern war der Aussendienstmitarbeiter von VW da und ist mit gefahren.

Sein Fazit: Dieses Geräusch hatte er bisher noch nicht. Zumal es jetzt auch in den unteren Gängen zu hören ist und man es als Vibrieren an den Füßen spürt.

Er hält noch Rücksprache mit den Abteilungen Abgasanlage und Motor. Er meinte aber, dass es zu einem DSG wechsel kommt. Bis zum Wochenende bekomme ich eine Antwort.

Ich werde weiter berichten.

 

Andreas

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

... keine Ahnung...

Wieviel KM hast Du runter? Ist es beim Kuppelvorgang, oder wenn geschlossen? 4. , 5. oder 6. Gang?

DSG-Öl schon gewechselt?

Nur Geräusche oder auch Leistungseinbußen?

Ölwechsel eigentlich alle 60.000 Kilometer...

Leistungseinbußen wird man bei 170 PS nicht so schnell merken. :D

Meine Glaskugel sagt: Getriebeschaden.

Meine Erfahrung waren nach 56.000km bei der kurzen Beschreibung die Gleichen; Getriebeschaden.

OK, habe einen Handrührer.

MfG Klärman

Themenstarteram 14. November 2014 um 19:28

Der Caddy hat grad mal 17.000km drauf. Keine Leistungseinbußen. Bis jetzt nur beim Beschleunigen im 6. Gang.

Aha, ...zwischen 100-120 im sechsten Gang.

Geräusche kommen von gefühlt vorne links... richtig?

Wenn man auf der Beifahrerseite sitzt hört man dieses Geräusch meiner Meinung nach sogar noch deutlicher und vor allem klarer. Wenn ich dort sitzte denke ich es kommt von links vorne oben.

Vermutlich ist es nicht das Getriebe, denn dieses Geräusch habe ich bei meinem 4m-DSG auch direkt 2 Tage nach Werks-Abholung bemerkt.

Ein Bekannter hat diese Geräusch auch, aber hat einen 81kw 4m (handschalter).

Haben darüber schon philosophische Analysen angestellt, und festgestellt das der kleine und der große 4m die gleiche drehzahl im 6. Gang haben.

Je nach Leistungsanforderung bei diesem Tempo im 6. Gang (also Gegenwind o. Berg etc.) ist das Geräusch dann stärker oder schwächer.

Ich könnte mir gut vorstellen, das Dein 6. Gang beim 125kw auch die gleiche Übersetzung hat wie bei uns, und die V-Max dann einfach Leistungsbedingt unterschiedlich ausfällt.

Wir sind dann auf einen Nenner gekommen und denken das es Luft-Resonanzen im Ansaugtrakt sind, welche bei diesem bestimmten Betriebspunkt auftreten. (AGR-Rate, Luftgeschwindigkeit, L-Druck, Motordrehzahl).

Da Du keinen 4m hast, denke ich das es so ein 2.0TDI-Ding sein wird.

Das Geräusch war bei Dir warscheinlich schon von Anfang an da, aber jetzt wo Du weißt das es da ist, hörst Du es natürlich verstärkt.

Denk mal an Luftresonanzen bei der nächsten Situation und gib ein Feedback von Deinem Gefühl.

Gruß RON

(der schon 15'000 km mit diesem Geräusch fährt, und sich keine Sorgen mehr macht deswegen)

Themenstarteram 15. November 2014 um 12:00

Tach

Das Geräusch ist auf dem Fahrersitz lauter als auf dem Beifahrersitz und nein, das Geräusch war vorher nicht da. Ich in solchen Sachen ziemlich hellhörig. Mein letzter 2.0TDI mit 140 PS und Handrührer hatte dieses Geräusch nicht.

Bei meinem jetzigen war bis gestern auch nichts zu hören.

Montag soll ich ihn in die Werkstatt bringen. Mal sehen, was die finden.

Das komische ist, dass es nur dann auftritt, wenn ich beschleunige.

OK, dann bin ich ja mal gespannt...

... bis dahin

Gruß RON

Themenstarteram 19. November 2014 um 11:12

Moin Moin

Hab Hugo grad aus der Werkstat geholt. Das Geräusch kommt tatsächlich aus dem DSG. Es ist alles aufgenommen worden und zu VW gemailt. Jetzt heißt es abwarten, was die sagen.

Außerdem haben sie gleich den rechten Fensterheber getauscht.

Wenn es weitere Neuigkeiten bezüglich DSG gibt, sach ich Bescheid.

Anderl

Wie siehts aus ...?

Würd mich auch interessieren. Hab ja den gleichen antrieb.

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 20:01

Hi

bis jetzt noch nix neues. Ich werd morgen mal anrufen und fragen, ob VW sich schon gemeldet hat.

Was bedeutet eigentlich 4m?

4Motion

lg :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 6 Gang DSG macht komische Geräusche