ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 5W-30 Öl

5W-30 Öl

BMW 3er F30
Themenstarteram 2. September 2023 um 8:43

Hallo, ja ich weiß schon wieder ein Öl-Thread :D

Ich fahre seit 3 Jahren nun schon das Ravenol Rup 5W40 und konnte immer wieder feststellen dass bei kälteren Temperaturen der Turbolader in der Kaltstartphase summt obwohl dieser neu ist. Ich vermute nun das das Öl zu „Dick“ ist und möchte mal ein 5W30 oder 0W40 ausprobieren. Nun die frage an die Ölprofis unter euch was empfehlt ihr?

Rowe, Ravenol oder doch Castrol? Die Auswahl ist riesig. Nun kurz zum fahrprofil: Täglicher Arbeitsweg 25km. Kein Stadtverkehr und 1 mal im Monat Autobahn mit durchaus gern auch mal Vollgas. -Kein Winterbetrieb-

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das es (wieder) Ravenol werden sollte, war schon von Beginn an zu erahnen. Warum allerdings ein 5w (-30) bleibt ein Geheimnis, wenn das RUP mit 5w - (40) vermeintlich nicht tauglich war.

Themenstarteram 3. September 2023 um 19:39

Nein ich war vollstens zufrieden mit dem RUP nur wollte ich ein dünneres Öl testen.

Ich denke ein 30 ist dünner als ein 40 oder nicht? :)

Aber nur wenns heiß ist.

Warum macht man jetzt gleich 3 Ölwechsel in dem Intervall, wo BMW einen vorschreibt? Viel Kurzstrecke?

Zitat:

@Daniel_F30 schrieb am 3. September 2023 um 21:39:16 Uhr:

Nein ich war vollstens zufrieden mit dem RUP nur wollte ich ein dünneres Öl testen.

Ich denke ein 30 ist dünner als ein 40 oder nicht? :)

Wenn du ein dünneres Öl willst, musst du ein 0W... nehmen.

Die letzte Zahl kennzeichnet den Temperaturbereich, über den es seine Eigenschaften behält. Und die Drehzahl, wann es zum Ölfilmabriss kommt. Für deinen Diesel völlig ohne Belang. Da müsste der schon 7000 u/min drehen. Ein 30er reicht vollkommen zu.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 4. September 2023 um 00:21:20 Uhr:

Zitat:

@Daniel_F30 schrieb am 3. September 2023 um 21:39:16 Uhr: