ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 5W-30 Öl

5W-30 Öl

BMW 3er F30
Themenstarteram 2. September 2023 um 8:43

Hallo, ja ich weiß schon wieder ein Öl-Thread :D

Ich fahre seit 3 Jahren nun schon das Ravenol Rup 5W40 und konnte immer wieder feststellen dass bei kälteren Temperaturen der Turbolader in der Kaltstartphase summt obwohl dieser neu ist. Ich vermute nun das das Öl zu „Dick“ ist und möchte mal ein 5W30 oder 0W40 ausprobieren. Nun die frage an die Ölprofis unter euch was empfehlt ihr?

Rowe, Ravenol oder doch Castrol? Die Auswahl ist riesig. Nun kurz zum fahrprofil: Täglicher Arbeitsweg 25km. Kein Stadtverkehr und 1 mal im Monat Autobahn mit durchaus gern auch mal Vollgas. -Kein Winterbetrieb-

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das es (wieder) Ravenol werden sollte, war schon von Beginn an zu erahnen. Warum allerdings ein 5w (-30) bleibt ein Geheimnis, wenn das RUP mit 5w - (40) vermeintlich nicht tauglich war.

Themenstarteram 3. September 2023 um 19:39

Nein ich war vollstens zufrieden mit dem RUP nur wollte ich ein dünneres Öl testen.

Ich denke ein 30 ist dünner als ein 40 oder nicht? :)

Aber nur wenns heiß ist.

Warum macht man jetzt gleich 3 Ölwechsel in dem Intervall, wo BMW einen vorschreibt? Viel Kurzstrecke?

Zitat:

@Daniel_F30 schrieb am 3. September 2023 um 21:39:16 Uhr:

Nein ich war vollstens zufrieden mit dem RUP nur wollte ich ein dünneres Öl testen.

Ich denke ein 30 ist dünner als ein 40 oder nicht? :)

Wenn du ein dünneres Öl willst, musst du ein 0W... nehmen.

Die letzte Zahl kennzeichnet den Temperaturbereich, über den es seine Eigenschaften behält. Und die Drehzahl, wann es zum Ölfilmabriss kommt. Für deinen Diesel völlig ohne Belang. Da müsste der schon 7000 u/min drehen. Ein 30er reicht vollkommen zu.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 4. September 2023 um 00:21:20 Uhr:

Zitat:

@Daniel_F30 schrieb am 3. September 2023 um 21:39:16 Uhr:

Nein ich war vollstens zufrieden mit dem RUP nur wollte ich ein dünneres Öl testen.

Ich denke ein 30 ist dünner als ein 40 oder nicht? :)

Wenn du ein dünneres Öl willst, musst du ein 0W... nehmen.

Die letzte Zahl kennzeichnet den Temperaturbereich, über den es seine Eigenschaften behält. Und die Drehzahl, wann es zum Ölfilmabriss kommt. Für deinen Diesel völlig ohne Belang. Da müsste der schon 7000 u/min drehen. Ein 30er reicht vollkommen zu.

Da wir nicht zu viele Informationen über Motor und Fahrstil haben:

Ravenol ALS 0w30 und gut ist es. Es ist vollsynthetisch wie das RUP und hat enenso die

BMW LL 04 - Norm - Freigabe. Drücke die Daumen, dass der Turbolader geschmeichelt sein wird.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 4. September 2023 um 00:21:20 Uhr:

Zitat:

@Daniel_F30 schrieb am 3. September 2023 um 21:39:16 Uhr:

Nein ich war vollstens zufrieden mit dem RUP nur wollte ich ein dünneres Öl testen.

Ich denke ein 30 ist dünner als ein 40 oder nicht? :)

Wenn du ein dünneres Öl willst, musst du ein 0W... nehmen.

Die letzte Zahl kennzeichnet den Temperaturbereich, über den es seine Eigenschaften behält. Und die Drehzahl, wann es zum Ölfilmabriss kommt. Für deinen Diesel völlig ohne Belang. Da müsste der schon 7000 u/min drehen. Ein 30er reicht vollkommen zu.

Wie kann man denn die Drehzahl bestimmen wann der Ölfilmabriss eintritt?

Das hängt von einigen Faktoren ab, aber für Hochdrehzahlmotoren mit 12..13000 u/min nimmt man ein 10W60. Das ist dann auch von den jeweiligen Herstellern so vorgeschrieben.

BMW schreibt für den M3 allerdings auch nur ein 0w30 vor.

Themenstarteram 4. September 2023 um 8:07

Do viele Ölwechsel weil er nur Saison angemeldet ist und ich da nicht mehr als 10.000km fahre.

Ich dachte immer ein 30er is von haus aus dünner als ein 40er?

Nein, ob dünn oder dick ist die Zahl vorm W.

Welche Motoröle willst du denn genau mit einander vergleichen? 30er und 40er sind Bezeichnungen für Einbereichsmotoröle.Guck dir die Datenblätter vom Hersteller an dort wird die Viskosität angegeben.

Einbereichsöle haben wir doch gar nicht als Motoröle. Sind immer Mehrbereichsöle.

Zitat:

@Daniel_F30 schrieb am 04. Sept. 2023 um 10:7:20 Uhr:

Ich dachte immer ein 30er is von haus aus dünner als ein 40er?

Wenn das Haus 100°C hat stimmt's....

Themenstarteram 4. September 2023 um 10:15

Habs verstanden, mann kann den Thread dann hier zumachen. :)

Sie wünschen, wir spielen. Ein Ölthread weniger.

Gruß

Zimpalazumpala , MT-Moderator

Ähnliche Themen