Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 540i bestellt - auf Modell mit Partikelfilter warten?

540i bestellt - auf Modell mit Partikelfilter warten?

BMW 5er G30
Themenstarteram 18. April 2018 um 10:32

Ich habe letzte Woche einen 540i mit Liefertermin (unverbindlich) Mitte Juni bestellt. Jetzt habe ich mich in die Thematik eingelesen und so wie es aussieht, wird BMW ab 07/2018 den Motor mit Partikelfilter und 6dTemp Norm ausliefern.

Bin jetzt schwer am überlegen, darauf zu warten, weil ich Angst habe, das auch bald Benziner ohne Partikelfilter nicht mehr in die Innenstädte kommen.

Gibt es hier Leute die vor einer ähnlichen Fragestellung stehen?:confused:

Beste Antwort im Thema

Irgendwie ist das schon schräg. Da steigen alle auf den Benziner um, weil sie befürchten, dass der vielgescholtene Diesel nicht mehr umweltfreundlich genug ist, und dann wird die Produktion der Benziner eingestellt, weil sie die Normen nicht erfüllen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Mit Euro Norm 6 ost nichts zu befürchten, gilt nur für ältere Fahrzeuge.

Zitat:

@CoupeFan3er

Gibt es hier Leute die vor einer ähnlichen Fragestellung stehen?

Ja, ich.

Habe "meinen" 540i vom Sommer auf Mai 18 "umrouten" lassen, damit er auch noch rechtzeitig kommt.

Aufgrund der OPF-Problematik kann es ab 01.06.18 nämlich zu leichten bis mittelschweren Verzögerungen kommen.

Dazu habe ich keine Lust und auf den OPF verzichte ich großzügig. Wer will schon einen Wagen, bei dem eine Banane im Auspuff steckt. <jk>

Themenstarteram 18. April 2018 um 11:49

@OHV: Die Frage ist halt, ob Fahrverbote für Benziner ohne Partikelfilter kommen werden. Ich weiß das das ein Blick in die Glaskugel ist, aber sollen von den Fahrverboten Autos mit Euro 6 grundsätzlich ausgenommen sein?

Ich würde das davon abhängig machen ob gekauft oder geleast. Beim Leasing wäre es mir egal, beim Kauf dürften das Model mit OPF und 6d deutlich besser zu verkaufen sein.

Zitat:

@manni512 schrieb am 18. April 2018 um 14:54:13 Uhr:

Ich würde das davon abhängig machen ob gekauft oder geleast. Beim Leasing wäre es mir egal, beim Kauf dürften das Model mit OPF und 6d deutlich besser zu verkaufen sein.

Stimme zu

Zitat:

@CoupeFan3er Ich weiß das das ein Blick in die Glaskugel ist, aber sollen von den Fahrverboten Autos mit Euro 6 grundsätzlich ausgenommen sein?

Keine glaskugel, die Antowort ist Ja

Hinsichtlich des Luftreinhalteplans Stuttgart hat das Verwaltungsgericht in tatsächlicher Hinsicht festgestellt, dass lediglich ein Verkehrsverbot für alle Kraftfahrzeuge mit Dieselmotoren unterhalb der Schadstoffklasse Euro 6 sowie für alle Kraftfahrzeuge mit Ottomotoren unterhalb der Schadstoffklasse Euro 3 in der Umweltzone Stuttgart eine geeignete Luftreinhaltemaßnahme darstellt.

Themenstarteram 18. April 2018 um 13:58

Danke für das Zitat - da ich bei großer Zufriedenheit über die 3 Jahre Leasingdauer überlege, ob ich das Auto danach eventuell kaufe, ist der Hinweis beim Kauf auf 6dTemp zu warten, natürlich nicht ganz unberechtigt....Allerdings sind das noch viele Fragezeichen.

Aktuell ist glaube ich auch unklar, ob man für Benziner solche Partikelfilter theoretisch nachrüsten könnte

Zitat:

@CoupeFan3er

Aktuell ist, glaube ich, auch unklar...

...frage Deinen :) am besten gleich mal, wann er Dir den Wagen mit OPF liefern kann, sollte Dir das nicht egal sein.

Themenstarteram 18. April 2018 um 15:12

Zitat:

@OHV_44 schrieb am 18. April 2018 um 16:18:45 Uhr:

Zitat:

@CoupeFan3er

Aktuell ist, glaube ich, auch unklar...

...frage Deinen :) am besten gleich mal, wann er Dir den Wagen mit OPF liefern kann, sollte Dir das nicht egal sein.

Was hat man Dir denn gesagt, Du hattest mal sowas angedeutet? ;)

Alle wollen ja den OPF haben, was ich grundsätzlich verstehen kann. Ich höre nur nie negative / skeptische Stimmen. Muss der OPF nicht wie ein DPF ab und zu freigebrannt werden und dann irgendwann ausgetauscht? Beim Leasing sicherlich egal, aber für Privatkunden eventuell interessant, wenn man dem Wagen lange fahren möchte.

Zitat:

@CoupeFan3er

Was hat man Dir denn gesagt, Du hattest mal sowas angedeutet?

Öhm, naja, Blabla, Chaos. Könnte evtl. 2019 werden.

Hatte meinen anfänglich für September auflaufen lassen wollen und auf Mai geändert.

BTW: Hier stand schon geschrieben, dass in den 5er-Preislisten von PL und A schon ein Produktionsende der Benziner zum 31.05.18 steht.

Lies mal in anderen Unterforen, welche Benziner dort bei den verschiedensten Baureihen betroffen sein sollen.

Auch wenn es in D anders kommen sollte, riskiere ich es mal nicht.

am 18. April 2018 um 17:18

Mein :) hat mir heute bestätigt, dass mein Fahrzeug den OPF an Bord haben wird. Er leitet mir diese Woche noch etwas schriftliches hinterher!

Irgendwie ist das schon schräg. Da steigen alle auf den Benziner um, weil sie befürchten, dass der vielgescholtene Diesel nicht mehr umweltfreundlich genug ist, und dann wird die Produktion der Benziner eingestellt, weil sie die Normen nicht erfüllen.

Themenstarteram 19. April 2018 um 4:21

Zitat:

@Vo78 schrieb am 18. April 2018 um 19:18:24 Uhr:

Mein :) hat mir heute bestätigt, dass mein Fahrzeug den OPF an Bord haben wird. Er leitet mir diese Woche noch etwas schriftliches hinterher!

Für wann hast Du bestellt? Ich habe gestern meinen Verkäufer gebeten, sich in München schlau zu machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 540i bestellt - auf Modell mit Partikelfilter warten?