Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 540d und 540i?

540d und 540i?

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 2. März 2011 um 13:47

Ist irgendetwas bekannt, ob es beim 5er in absehbarer Zeit ein Motorenupdate auf 40d/40i geben wird. Bei X5 und X6 sind die Unterschiede von altem 35d zum neuen 40d mehr als deutlich.

Und der 40i im neuen 6er hat deutlich mehr Leistung und über einen Liter weniger Kombinationsverbrauch als der 535i. Da dreht man uns doch im 5er inzwischen veraltete Motorentechnik an?!

23 Antworten

Die Bezeichnung x40d ist nur ein reines Marketing es ist der gleiche Motor wie beim x35d. Außerdem hat dieser Motor gegenüber dem E60 beim jetzigen F10 schon deutlich zugelegt.

Themenstarteram 2. März 2011 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von mapade

Die Bezeichnung x40d ist nur ein reines Marketing es ist der gleiche Motor wie beim x35d. Außerdem hat dieser Motor gegenüber dem E60 beim jetzigen F10 schon deutlich zugelegt.

Der gleiche kanns nicht sein, der 40d im X6 hat 306 PS, der 35d im 5er 300 PS. Aber der Unterschied ist hier zumindest klein.

Beim 35i und 40i sind die Unterschiede aber sehr deutlich um nicht zu sagen enorm:

640i: 320 PS, 450 NM

535i: 306 PS, 400 NM

14 PS und 50 NM sind schon was!!!

Und der Verbrauch ist im Vergleich schon fast sensationell zu nennen, wenn man die höhere Leistung und ausserdem das höhere Gewicht bedenkt:

Innerorts/Ausserorts/Kombiniert:

640i: 10,9 / 6,2 / 7,9

535i: 11,9 / 6,7 / 8,6

Edit:

Beschleunigung kann man noch erwähnen:

640i: 5,7 bei 1915 kg!

535i: 6,1 bei 1845 kg!

Na ganz so gleich ist er nicht wie ich einmal hörte. Es gibt schon ein paar Änderungen, aufgrund neuer Fußgängerschutzbestimmungen. ZB Steuerkette anders verbaut.

540d wirds nie geben sagte mir mein Verkäufer, er wird immer 535d heißen, um dem 7er Fahrer nicht nahe zu treten.

Wenn ich einen bärenstarken Diesel möchte, so sagte er soll ich auf den 550d (Dieselmotor mit 3!!! Turbolader) warten. Den es auch im 7er geben wird.

Denke auch daß der 540i demnächst die 326 PS bekommt.

Der 535d soll ab Herbst dann auch schon mhr als 300 PS haben.

Themenstarteram 2. März 2011 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Maeuserich

Wenn ich einen bärenstarken Diesel möchte, so sagte er soll ich auf den 550d (Dieselmotor mit 3!!! Turbolader) warten. Den es auch im 7er geben wird.

Vom 50d wird ja schon länger was gemunkelt. Wie lange muß man noch warten, hat der Verkäufer dazu auch was gesagt? ;) (Von einer M-Version auf Dieselbasis hat man ja auch schon gehört).

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

 

Vom 50d wird ja schon länger was gemunkelt.

Ja, schon seit 4 Jahren, ohne eine einzige offizielle Bestätigung von BMW.

Ich habe so meine Zweifel, dass da noch was kommt und glaube es erst, wenns im Katalog steht.

Händler erzählen auch oft viel Mist.

Gruß,

Kai

Frühjahr 12 soll dieser starke Diesel im 5er kommen. Von einem M5 als Diesel weiß ich nichts, kann ich mir auch echt nicht vorstellen.

Irgendwie werde ich noch verrückt, weiß derzeit überhaupt nicht- was ich tun soll "X5, X6, 5er Touring, X3".

Zitat:

Original geschrieben von Maeuserich

Frühjahr 12 soll dieser starke Diesel im 5er kommen.

Sagt wer?

Gruß,

Kai

 

Sagt wer?

Gruß,

Kai

Mein Verkäufer. Auch wenn die sicher öfters Mist erzählen, aber es hat schon oft gstimmt was er mir in den letzten Jahren sagte.

Ich glaubs erst, wenn ichs seh....

Die anderen Köche der Gerüchteküche sind übrigens mehrheitlich der Ansicht, die Fahrzeuge würden x45d heißen...

Hauptsächlich die hier:

http://www.bimmertoday.de/.../

Gruß,

Kai

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

Ich glaubs erst, wenn ichs seh....

Die anderen Köche der Gerüchteküche sind übrigens mehrheitlich der Ansicht, die Fahrzeuge würden x45d heißen...

Hauptsächlich die hier:

http://www.bimmertoday.de/.../

Gruß,

Kai

Sehr interessant! Hast eine PN.

 

hätte jemand einen Informanten in der BMW-Entwicklung dann wäre das vielleicht eine brauchbare Info, aber ich glaube kaum das ein BMW Verkäufer in einem Autohaus an so brisante Infos kommt. Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege.

Nach allem was ich bisher so vernommen habe, hat Maeuserichs Quelle wohl gute Kontakte. Die Daten habe ich so auch gehört.

Grüße,

Andreas

Den 326ps 40i Motor gibt schon seit 2 Jahren im 7er......

Themenstarteram 2. März 2011 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Den 326ps 40i Motor gibt schon seit 2 Jahren im 7er......

So! Genau! Und warum nicht im eigentlich viel neueren 5er? ;)

Übrigens interessanterweise scheint der 40i im neuen 6er nochmal ein anderes Kaliber als im 740i zu sein. Zwar etwas weniger Leistung (6PS) bei gleichem Drehmoment, aber beim Verbrauch, selbst wenn man das etwas geringere Gewicht berücksichtigt - weit weit besser.

Deine Antwort