Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535d Limo über 14 liter Verbrauch?

535d Limo über 14 liter Verbrauch?

BMW 5er F10
Themenstarteram 29. September 2015 um 5:11

Guten morgen zusammen!

Vorab, ich bin ein absoluter BMW Neuling und kenne mich da nicht aus, dennoch bin ich jetzt nach ein paar probefahrten sehr begeistert geworden und habe mir ein 535d F10 von 2012 mit gewünschter Ausstattung gefunden. Jetzt kommt, wo ich drinnen saß, habe ich mit bordkomputer rumgespielt und den mittleren? Verbrauch gesehen von 14.2 Liter! Zuerst dachte ich ok , der vorbesitzer hat evtl viel Stadt gefahren und war zügig unterwegs . Ich habe den Wert durch langes drücken auf Knopf redeten und probefahrt gemacht. Da war ich etwas verwundert, erstens , der Mittelwert Verbrauch springte von ca 4 Liter bis ca 18 Liter (üblich für aktuellen Verbrauch und nicht Mittelwert ) und zweitens, bei absolut sparsamer Fahrweise im normalen Modus (der Wagen hat nur 3 Stufen, Sport + , Sport und Normal )bin ich am ende auch auf 14.1 Liter gekommen.

Stimmt evtl mit dem Wagen was nicht ?

Danke im voraus

MfG Alexander

 

Beste Antwort im Thema

Jo denke dein Verbrauch liegt absolut im Rahmen. Jemand der einen 530(x)d oder höher mit 7 Litern fährt, weiss nicht was Freude am Fahren bedeutet ;)

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

@Biturbo_Marc schrieb am 30. November 2016 um 23:13:51 Uhr:

Hallo, und Entschuldigung, dass ich den alten Chat nochmal aufmache.......

Ich hab´ mir jetzt auch einen F11 535d touring x-drive Sportautomatic 313PS zugelegt (zuvor E61 535d touring 272PS). Ich war einen Verbrauch von 8,5-9,5 Liter gewohnt.

Als ich den NEUEN nach Hause gefahren habe, fiel mir auf, dass der Verbrauch beim Verlassen des Berliner Stop&Go-Stadtverkehrs über die AVUS zur A9 nach dem Tanken immer weiter auf 13,6 anstieg, obwohl ich Tempomat 140 gefahren bin. Nachdem der Verkehr es zugelassen hatte, bin ich schneller gefahren, so zwischen 160 und 180 km/h. Der Verbrauch ist dabei zurückgegangen auf 12-12,5.

Ich war etwas iritiert. Nachdem ich die Instrumententafel mir etwas genauer anschaute, fiel mir auf, dass der Verbrauch in km/l und nicht l/km angegeben ist. Die Umrechnung hat also ergeben 7,35 l/km (13,6 km/l) und 8- 8,3 l/km (12-12,5 km/l).

Ich denke, dass ist auch beim Themenersteller der Fall gewesen.....

Ob man das Umstellen kann, hab´ ich allerdings noch nicht herausgefunden.

Vielleicht kann hier jemand helfen.....

Gruß

Marcus

...diese Optionsvariante hab ich bei meinem auch schon gesehen....kann man auf jeden Fall Ein- bzw. Umstellen....frag mich bitte aber nicht wo:cool: ...irgendwo gibt es so ein Menü, ich denke unter Einstellungen und dann ???? ich schaue ggf. heute abend mal nach....;)

am 1. Dezember 2016 um 12:09

Zitat:

@Biturbo_Marc schrieb am 30. November 2016 um 23:13:51 Uhr:

 

Ich war etwas iritiert. Nachdem ich die Instrumententafel mir etwas genauer anschaute, fiel mir auf, dass der Verbrauch in km/l und nicht l/km angegeben ist. Die Umrechnung hat also ergeben 7,35 l/km (13,6 km/l) und 8- 8,3 l/km (12-12,5 km/l).

7,35l/ 100 km ;)

Zitat:

@Hareza schrieb am 29. September 2015 um 09:02:15 Uhr:

Zitat:

@Hareza schrieb am 29. September 2015 um 09:00:16 Uhr:

Bei mir F07 535d

mo-fr 6 km pro tag 22,4 l/100km. Am wochenende 6-7 l/100 km . total im 106.000 km 7.7.

geht auch weniger aber maximal 120 km/h.

Moin,

ich frage mich warum man sich ein Auto mit 313 PS holt, wenn man so sparsam fährt (4,7 Liter und nicht schneller 120 km/h)??? Das ist Freude am sparen nicht fahren!:confused:

Zitat:

@Biturbo_Marc schrieb am 30. November 2016 um 23:13:51 Uhr:

 

Ob man das Umstellen kann, hab´ ich allerdings noch nicht herausgefunden.

Vielleicht kann hier jemand helfen.....

Gruß

Marcus

hab mal nachgeschaut: Menu Einstellungen---->Sprache/Einheiten----> Verbrauch ;)

Zitat:

@mp2222 schrieb am 2. Dezember 2016 um 18:08:44 Uhr:

hab mal nachgeschaut: Menu Einstellungen---->Sprache/Einheiten----> Verbrauch ;)

Danke für den Hinweis - fahre seit 5 Jahre F10/F11 und kannte diese Einstellmöglichkeit nicht.:mad:

am 4. Dezember 2016 um 14:14

Zitat:

@mp2222 schrieb am 2. Dezember 2016 um 18:08:44 Uhr:

Zitat:

@Biturbo_Marc schrieb am 30. November 2016 um 23:13:51 Uhr:

 

Ob man das Umstellen kann, hab´ ich allerdings noch nicht herausgefunden.

Vielleicht kann hier jemand helfen.....

Gruß

Marcus

hab mal nachgeschaut: Menu Einstellungen---->Sprache/Einheiten----> Verbrauch ;)

Perfekt, danke.....

Jetzt erscheint im Tachometer unten der richtige Verbrauch l/km.

Gruß Marcus

Zitat:

@allesgeht schrieb am 1. Dezember 2016 um 19:22:14 Uhr:

Zitat:

@Hareza schrieb am 29. September 2015 um 09:02:15 Uhr:

geht auch weniger aber maximal 120 km/h.

Moin,

ich frage mich warum man sich ein Auto mit 313 PS holt, wenn man so sparsam fährt (4,7 Liter und nicht schneller 120 km/h)??? Das ist Freude am sparen nicht fahren!:confused:

Warum leckt sich der Köter nochmal die Eier?? :)

am 13. Dezember 2016 um 6:54

Weil er nichts zu tun hat.

am 13. Dezember 2016 um 7:59

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 13. Dezember 2016 um 07:54:42 Uhr:

Weil er nichts zu tun hat.

Genau......

Jedem das Seine.

Der Gemeine 535d-Fahrer ist wohl eher der, der schnell von A-B kommen will, halbwegs auf die Spritkosten schaut und nicht nach 400-500 km an die Tanke will.

Eigentlich ist das der falsche Treat dafür, aber weil alle ihre Verbrauche hier posten: 8,16 l/100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 114 km/h.

Gruß

Marcus

Zitat:

@Biturbo_Marc schrieb am 13. Dezember 2016 um 08:59:20 Uhr:

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 13. Dezember 2016 um 07:54:42 Uhr:

Weil er nichts zu tun hat.

Genau......

Jedem das Seine.

Der Gemeine 535d-Fahrer ist wohl eher der, der schnell von A-B kommen will, halbwegs auf die Spritkosten schaut und nicht nach 400-500 km an die Tanke will.

Eigentlich ist das der falsche Treat dafür, aber weil alle ihre Verbrauche hier posten: 8,16 l/100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 114 km/h.

Gruß

Marcus

Das nenne ich doch mal ordentlich und 114 im schnitt ist nich gerade wenig:-)

Zitat:

@Fishermans schrieb am 12. Dezember 2016 um 21:32:24 Uhr:

Zitat:

@allesgeht schrieb am 1. Dezember 2016 um 19:22:14 Uhr:

 

Moin,

ich frage mich warum man sich ein Auto mit 313 PS holt, wenn man so sparsam fährt (4,7 Liter und nicht schneller 120 km/h)??? Das ist Freude am sparen nicht fahren!:confused:

Warum leckt sich der Köter nochmal die Eier?? :)

Moin,##

weil Er vor langer Weile mit 80 km/h durch die Gegend tuckert, und dann kommt ..............auf!:)

am 13. Dezember 2016 um 20:16

 

Das nenne ich doch mal ordentlich und 114 im schnitt ist nich gerade wenig:-)

Moin. Das sehe ich auch so. Bei meinem f11 entspricht zu meiner Freude übrigens der Verbrauch gemäß Anzeige im BC auch dem tatsächlichen Verbrauch. Das kenne ich vom e61 anders.

Zudem bin ich vom Verbrauch des Neuen sehr positiv überrascht. Mein alter leistungsoptimierter 535d e61 hat bei ähnlicher Fahrweise auf der Strecke gut 1,5 Liter mehr genommen. Und selbst da war nach meinem Dafürhalten der Verbrauch im Verhältnis zur Leistung trotzdem angemessen.

Guten Morgen, der Thread ist zwar schon etwas älter, passt allerdings am besten zu meiner Frage.

Ich fahre jetzt seit etwa 1,5 Monaten einen 535d, bj.2014 (kein xdrive).

Nun komme ich auf Biegen und Brechen mit einer Tankfüllung nicht über 750 km bei getankten 66 litern. Und das bei moderater Fahrweise...

Die Restreichweite beträgt dann noch um die 80 km.

Laut BC liege ich im Durchschnitt bei 7,7 l Verbrauch. Dieser würde sich exakt ergeben,wenn ich die Restreichweite (dann wären es 850 km) ausfahren würde und somit bei 0 km Restreichweite wäre.

Bis zum Aufleuchten der Tankreserve liege ich bei 8,8 l Verbrauch.

Nun meine vlt etwas einfache frage...

Nehmt ihr bei der Berechnung, und der einhergehenden Verbrauchsmessmethode: getankte Liter x 100 : Gesamreichweite, tatsächlich den vollen Tankinhalt oder nur bis zum Aufleuchten der Tankreserve?

Bei letzterer Methode würde sich mein BC ja dann um einen ganzen Liter verrechnen :-(

 

Lg und frohe Ostern

Also, ich habe den thread nicht gelesen, aber denke, die Mehrheit nutzt doch den SpritMonitor oder fuelio oder ähnliches um den tatsächlichen Verbrauch auszurechnen. Dann ist es egal was in der reserve noch drin ist oder was für reststrecke noch möglich wäre. Immer schön voll tanken, eintragen, board computer resetten. Nach 5 tankung weißt du alles :) Sollte dein BC sich gewaltig irren, eine Korrektur dürfte machbar sein.

Frohe Ostern, Robert.

Moin, du nimmst die Liter, die du tatsächlich tankst. Was denn sonst? Un die gefahrenen km errechnen sich aus dem km-stand vor dem ersten betanken und dem darauffolgenden.

Ich fahre meinen 530xd f11 mit 8.5 Litern /100 km. Und bin auch kein raser, aber eben auch kein langstreckenfahrer. Das macht sehr viel aus (bin auch einer 1000 km urlaubsfahrt auch auf knapp über 7 gekommen).

"moderat" lässt auch viel Raum zur Interpretation. Also deine BC anzeige ist wohl nicht sehr genau. Da kann man aber Abhilfe schaffen. Mein BC zeigt z. B. exakt das gleiche an wie ich von Hand errechnet hab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535d Limo über 14 liter Verbrauch?