Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535d 313PS - Verbrauch ?

535d 313PS - Verbrauch ?

BMW 5er F10
Themenstarteram 1. September 2013 um 8:44

Hallo,

Ich habe mir am Anfang April meinen dritten 5 er F10 als Jahreswagen mit 13 Tkm gekauft. Ein Zwischenbilanz betreffend den Verbrauch:

Das Auto wird in der Stadt 20 % und auf der Autobahn 80% bewegt. Autobahn in Österreich ca. 50%, in Deutschland ca. 45 % und in der Schweiz ca. 5 %. Immer Ultimate Diesel bei Aral/BP getankt. 19 Zoll Miscbereifung, Pirelli Zero.

Verbrauch im Durchschnitt laut BC 7,0 l/100 Km, im Durchschnitt 67,7 Km/Stunde.

Letzte Tankfüllung: gefahrene Km: 1012,1 - Reichweite am Ende 43 Km, Verbrauch laut BC 6,3 l/100 Km, gemessen 6,43 l/100 Km. Fahrt Österreich - die Schweiz- Italien - Österreich, Autobahn und Stadt, vier Erwachsene mit Gepäck. Durchschnittliche Geschwindigkeit 85,7 Km/h. Zügig wo möglich, viel Verkehr.

Mein Vorgänger war 535 d mit 299 Ps ohne Start-Stopp Automatik. Der Neue verbraucht bei mir ca. 0,3 Liter weniger pro 100 Km.

Schöne Grüsse aus Innsbruck,

Jukka

 

Image
Beste Antwort im Thema

Bleede, deine geistige Eingeschränktheit ist langsam echt nicht mehr zu ertragen, du kannst nicht richtig lesen, nicht verstehen und laberst in einer Tour nur Dünnschiss, merkst das aber gar nicht und stellst dich als 520D Fahrer über alles geschriebene was du, siehe Anfang, nicht richtig liest und verstehst.

Wenn dir das Ganze bei deiner Therapie hilft schön und gut, aber kannst du es nicht langsam einsehen das dieser Thread für dich nicht der richtige Ort ist?

Bitte...

452 weitere Antworten
Ähnliche Themen
452 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Staph

 

@MacAudi

Guck an, bei dir ist es auch so. Na sowas aber auch. Komisch wirklich dass es scheinbar nur beim 535d und 740d so ist. Vielleicht können ja 530d Fahrer diesbezüglich berichten.

Moin Kumpel, wo du mir jetzt sogar schon Persönliche Nachrichten sendest, dachte ich mir wir kommen langsam auf die sachliche Ebene wieder ;)

Nochmal...die Betriebstemperatur ist erreicht wenn der Zeiger auf 12 Uhr steht und nicht bei 10 Uhr. Der Zeiger ist dann auch festgenagelt an der 100 Grad Marke, was dann Rückschlüsse auf die Genauigkeit zu lässt. Kontrolliere doch mal ab wann der Zeiger auf 100 steht. Bei mir exakt nach 15 Km.

Gesetz dem Fall der 35d ist schneller auf Betriebstemperatur (die ist nicht 70 Grad) als ein M5 (was Aufgrund der Effizienz Thematik sehr ungewöhnlich wäre) dann würde das ja bedeuten dass der Motor zuviel Abwärme produziert anstatt in Fortbewegungsenergie!? Kannst du mir folgen? Wie passt dann also ein Effizienter Verbrauch dazu? Ich als Physik Laie sag das passt nicht zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von Tommyboe

6,5 Liter/100km bei 15km, kaltem Motor, 100 Höhenmetern Unterschied und Stadtverkehr wo von Stop n Go einfach ausgehen muss.. Da kann ich als frischer 535i Besitzer nur neidisch gucken. Hatte fast die gleich Situation heute morgen, Verbrauchstechnisch war ich mit 11,4l dabei. Und Höhenunterschied hier an der Küste wird vielleicht <15 m betragen. :(

Ja, den Verbrauch kenne ich. Bei uns stand fast ausschließlich eine 11 vor dem Komma im BC. Das jedoch, finde ich, ist ein beachtlicher Wert in der Leistungs- und Gewichtsklasse, wenn man nicht unbedingt auf den Verbrauch beim Fahren achtet.

Vielleicht könnt ihr euch Tipps vom Flo holen. Der schafft 7,4 ;)

Für mich ist das so, dass ein Diesel im Kurzstreckenbetrieb merklich höheren Verbrauch hat als ein Benziner. Meinen 330dA E91 LCI habe ich im Stadbetrieb ebenfalls immer mit einer 11 vor dem Komma bewegt. Sobald ich nur an Gas gedacht habe, stieg der BC in die Höhe. Ok, bei mir gibt´s auch ein paar Höhenmeter. :D

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Zitat:

Original geschrieben von Staph

 

@MacAudi

Guck an, bei dir ist es auch so. Na sowas aber auch. Komisch wirklich dass es scheinbar nur beim 535d und 740d so ist. Vielleicht können ja 530d Fahrer diesbezüglich berichten.

Moin Kumpel, wo du mir jetzt sogar schon Persönliche Nachrichten sendest, dachte ich mir wir kommen langsam auf die sachliche Ebene wieder ;)

Nochmal...die Betriebstemperatur ist erreicht wenn der Zeiger auf 12 Uhr steht und nicht bei 10 Uhr. Der Zeiger ist dann auch festgenagelt an der 100 Grad Marke, was dann Rückschlüsse auf die Genauigkeit zu lässt. Kontrolliere doch mal ab wann der Zeiger auf 100 steht. Bei mir exakt nach 15 Km.

Gesetz dem Fall der 35d ist schneller auf Betriebstemperatur (die ist nicht 70 Grad) als ein M5 (was Aufgrund der Effizienz Thematik sehr ungewöhnlich wäre) dann würde das ja bedeuten dass der Motor zuviel Abwärme produziert anstatt in Fortbewegungsenergie!? Kannst du mir folgen? Wie passt dann also ein Effizienter Verbrauch dazu? Ich als Physik Laie sag das passt nicht zusammen.

Anderes Thema gleiches Problem. Woher weißt du schonwieder wo der 535d mit der Öltemp im Alltagsbetrieb steht? Der 535d steht nur bei Vollgasetappen auf der Autobahn bei 12 Uhr. Im Normalbetrieb so wie es auf meinen Bildern zu sehn ist (bei schätzungsweise 85-90Grad). Bei unserm F01 Lci ist das anders. Dort ist mit dem Multifunktionsdisplay die Aufteilung anders und die Skalierung fehlt.

Warum das bei diesem Motor so ist? Frag Bmw. Bin nicht der einzige der das Auto besitzt und beobachtet! Außerdem wie kommst du drauf dass der Motor mehr Abwärme als Fortbewegungsenergie produziert? Kann ich s nicht sein, dass eine Zusatzheizung dafür sorgt, das Öl in bestimmten Situationen schneller auf Temperatur zu bringen. Wie dem auch sei. Du kannst spekulieren wie du willst. Es wird nix daran ändern dass das Öl nunmel schneller erwärmt wird, was andere 35d bestätigen. Steck dir doch mal nen Heizstab in deinen 520d. Dann wird dein Auto schneller warm

Den Heizstab hat jeder Diesel bei BMW. Es gibt Informationsmaterial bezüglich der Öl Temperatur. Allgemein 80-110 Grad. Du behauptest dass nach 2 km Betriebstemperatur anliegt! Also sobald sich der Zeiger bewegt ist der Motor warm? Der Einzige der hier spekuliert bist du. Im Gegensatz zu dir habe ich etwas Google bemüht.

Dass der elektrische Zuheizer das Öl mit wärmt ist übrigens Quatsch. Der Zuheizer sitzt im Klimagerät und wärmt lediglich die Luft. http://www.motor-talk.de/.../...tandheizung-und-zuheizer-t4381432.html Ausgenommen Standheizung. Hast du eine? Ein Diesel hat einen höheren Wirkungsgrad als ein Benziner. Energie (Sprit) die du zu führst wird umgesetzt in Bewegungsenergie und Wärme. Wenn also ein Diesel schneller Warm werden soll als ein Benziner dann müsste er mehr Abwärme produzieren und hätte somit einen höheren Spritverbrauch. Du verstehen?

@Bleede

Dadurch, dass der elektrische Zuheizer den Wasserkreislauf der Heizung heizt, kann er schneller seinen eigenen Wasserkühlungskreislauf erwärmen. So wird theoretisch umgekehrt vom Heizungskreislauf der Motorkreislauf mit erwärmt. Und das funktioniert nur unterhalb 5° C.

*Edit*

Ich ignoriere jetzt mal die Leute hier die erstens den 535D nicht täglich fahren und zweitens nur Singen und Klatschen in der Schule hatten, egal ob Ost oder West.

Bei 15km und einem Höhenunterschied von 100m (evtl. sind es auch nur 75m) entspricht dies einer Steigung von 0,67%, Wahnsinn!!! Zudem habe ich extra ein Mittel aus Hin/Rückweg geschrieben, das es nur max. 3 Ampeln sind und ein Großteil Landstrasse. Auch kann ich bestätigen das die Öltemperatur recht schnell ihren Sollwert erreicht, bei mir sind es ca. 3,5-4km, danach bewegt sich die Nadel nicht mehr.

Habe mal zwei Handybilder gemacht, mein BC und natürlich auch die Bilder sind selbstverständlich gefaked! Rückweg gestern etwas länger inkl. 4km Autobahn, 1km aus der Stadt bis zur AB, dort Anfangs beschleunigt auf ca. 165km/h, dann Baustelle 120/100/80. Der Rest Landstrasse und noch durchs Dorf. Warum ich das so genau schreibe, keine Ahnung, habe evtl. noch Hoffnung das es der ein oder andere irgendwie begreift und fassen kann.

Img-3443
Img-3445

Zitat:

Original geschrieben von CHS Bünde

Ich ignoriere jetzt mal die Leute hier die erstens den 535D nicht täglich fahren und zweitens nur Singen und Klatschen in der Schule hatten, egal ob Ost oder West.

Bei 15km und einem Höhenunterschied von 100m (evtl. sind es auch nur 75m) entspricht dies einer Steigung von 0,67%, Wahnsinn!!! Zudem habe ich extra ein Mittel aus Hin/Rückweg geschrieben, das es nur max. 3 Ampeln sind und ein Großteil Landstrasse. Auch kann ich bestätigen das die Öltemperatur recht schnell ihren Sollwert erreicht, bei mir sind es ca. 3,5-4km, danach bewegt sich die Nadel nicht mehr.

Habe mal zwei Handybilder gemacht, mein BC und natürlich auch die Bilder sind selbstverständlich gefaked! Rückweg gestern etwas länger inkl. 4km Autobahn, 1km aus der Stadt bis zur AB, dort Anfangs beschleunigt auf ca. 165km/h, dann Baustelle 120/100/80. Der Rest Landstrasse und noch durchs Dorf. Warum ich das so genau schreibe, keine Ahnung, habe evtl. noch Hoffnung das es der ein oder andere irgendwie begreift und fassen kann.

Bei Bleede ist der Nickname Programm. Er kann auch nix dafür, wahrscheinlich ein angeborener Fehler ;) .

Von daher soll er mit seinem 520d spekulieren wie es bei all den anderen Motoren aussieht, Ahnung hat er unterm Strich doch keine. Und das bestätigt sich mit jedem seiner Wörter. Mehr kann man zu dem Burschen nicht sagen.

Danke nochmal für deine ERFAHRUNG mit DEINEM 535d. Bestätigt sozusagen dass, was andere hier zu dem Wagen auch bestätigt haben.

Du willst dich selbst ignorieren? :o

So Jungs, jetzt bitte mal wieder zurück zu einem sachlichen Niveau hier!

Ich hätte da ein paar Anmerkungen zu einigen hier aufgeführten Aussagen:

Grundsätzlich halte ich bereits die Berechnungsmethode von Robert für absolut ungenau.

100km fahren und dann tanken sind KEINE exakte Verbrauchsermittlung.

Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass NIEMAND nach exakt 100km eine Zapfsäule parat hat. Mal sind es 96km bis zur nächsten Tanke, mal 105km ....und schon stimmt mein Ergebnis nicht.

Also unbedingt Tank LEER fahren und dann komplett voll machen. Und das ganze mindestens dreimal! Erst so lässt sich eine einigermaßen vernünftige Aussage über den DURCHSCHNITTSverbrauch sagen.

Zum Thema Strecke:

15km sind Kurzstrecke! Da braucht man auch nicht wirklich viel diskutieren. Nach den paar KM ist die Betriebstemp. gerade so erreicht und erst AB JETZT kommt der Motor in den Bereich, wo er seine volle (Spar-)Wirkung entfalten kann.

Hier also einen Verbrauch bei nur 15km als Maßstab zu nehmen, verzerrt extrem das Bild.

Und nein, ein Motor ist NICHT nach 2km warm.

Ich kenne weder die User noch deren Fahrzeuge, welche hier Verbrauchswerte bei einem Kaltstart und extremer Kurzstrecke von um die 6L erreichen, möchte mich daher nicht zu einer Meinungsäußerung hinreissen lassen - aber das ist in der Tat sehr ambitioniert und für mich nicht ganz nachvollziehbar. Möglicherweise gibt es da den ein oder anderen Parameter, der hier massiv Einfluß hat, aber bisher (unbeabsichtigt) unter den Tisch gefallen lassen wurde.

Gruß Martin

@Staph

Bist du Aufgrund deiner mangelhaften Technik und Physik Verständnisses schon aus der Unterhaltung raus? Ich meine die dürre Argumentationskette...wie "du hast keinen 35d" und "andere haben auch gesagt" ist ein wenig dürftig. ;)

Und über angeborene Fehler zu spekulieren zeigt dann die Kleingeistigkeit in der du steckst....

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

So Jungs, jetzt bitte mal wieder zurück zu einem sachlichen Niveau hier!

Ich hätte da ein paar Anmerkungen zu einigen hier aufgeführten Aussagen:

Grundsätzlich halte ich bereits die Berechnungsmethode von Robert für absolut ungenau.

100km fahren und dann tanken sind KEINE exakte Verbrauchsermittlung.

Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass NIEMAND nach exakt 100km eine Zapfsäule parat hat. Mal sind es 96km bis zur nächsten Tanke, mal 105km ....und schon stimmt mein Ergebnis nicht.

Also unbedingt Tank LEER fahren und dann komplett voll machen. Und das ganze mindestens dreimal! Erst so lässt sich eine einigermaßen vernünftige Aussage über den DURCHSCHNITTSverbrauch sagen.

Zum Thema Strecke:

15km sind Kurzstrecke! Da braucht man auch nicht wirklich viel diskutieren. Nach den paar KM ist die Betriebstemp. gerade so erreicht und erst AB JETZT kommt der Motor in den Bereich, wo er seine volle (Spar-)Wirkung entfalten kann.

Hier also einen Verbrauch bei nur 15km als Maßstab zu nehmen, verzerrt extrem das Bild.

Und nein, ein Motor ist NICHT nach 2km warm.

Ich kenne weder die User noch deren Fahrzeuge, welche hier Verbrauchswerte bei einem Kaltstart und extremer Kurzstrecke von um die 6L erreichen, möchte mich daher nicht zu einer Meinungsäußerung hinreissen lassen - aber das ist in der Tat sehr ambitioniert und für mich nicht ganz nachvollziehbar. Möglicherweise gibt es da den ein oder anderen Parameter, der hier massiv Einfluß hat, aber bisher (unbeabsichtigt) unter den Tisch gefallen lassen wurde.

Gruß Martin

Danke!

Hätte ich den Beitrag vorher gesehen hätte ich nicht nochmal auf Staph geantwortet.

Hi MartinSHL,

nur um es richtig zu stellen, ich habe bei meiner "Messung" nach 232km getankt.

Vorher voll gemacht (bis der Kraftstoff nicht mehr abläuft :-)) und nach den 232km wieder das gleiche. Somit ist gewährleistet, dass der Tank beidemale gleich voll ist.

Dann die Menge Kraftstoff durch die KM geteilt. Dann hat man einen exakten Wert.

25,7l / 2,32 = 11,08l / 100km

Und für mich ist dieser Wert sehr aussagekräftig, da ich meinen Arbeitsweg exakt 2x hin und wieder zurückgefahren bin. Wie schon beschrieben besteht dieser aus ca. 60% Landstraße und 40% Autobahn - KEINE Stadtfahrt.

Viele Grüße

Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen