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530d N57D30: Probleme nach AGR-Tausch (Rückrufaktion) - höherer Verbrauch und Leistungsmangel

BMW 5er F10
Themenstarteram 6. Mai 2023 um 16:56

Hallo. Bei mir wurde letzte woche wegen Rückrufaktion Agr getauscht. Seitdem habe ich mehr Verbrauch und habe ab und zu nicht die volle leistung wie früher. Letztens auf der autobahn ist er bei volllast immer kurz hängengeblieben. Das Auto ist Optimiert(Stage1). Ich war dann wieder bei Bmw der Techniker meinte an Software wurde nichts gemacht aber es ist sicher von der Software wegen tuning. Hat da jemand auch das gleiche problem gehabt? Auto ist ein 530d 258 ps

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13 Antworten

...ich glaube auch nicht, dass beim 30D neue Firmware aufgespielt worden ist - das kann man aber feststellen, wenn man den Schlüssel (Fernbedienung) vom Serviceberater auslesen und das Protokoll (CBS-Information) ausdrucken lässt...das ist ja Sekundensache.

Die Firmware (I-Level) hat das Format (Beispiel) "F010-13-03-502" - d.h. die Firmware stammt aus 03. 2013.

Eine aktuell aktive Firmware (I-Stufe HO) ist am Datum erkennbar.

Um einen Zusammenhang mit der AGR-Tauschaktion zu erkennen, würde ich die AGR testweise deaktivieren, um das Teilsystem als mögliche Ursache zu erkennen.

Bei neueren Modellen und neuerer Firmware führt das allerdings zum gewollten Notlauf.

Außer ein paar Fehlereinträgen, die man löschen kann, hat der Test keine Konsequenz.

War vorgestern auch wegen der AGR Aktion.

Zitat:

@konobar7 schrieb am 6. Mai 2023 um 20:51:09 Uhr:

War vorgestern auch wegen der AGR Aktion.

Werde nun beobachten, seit letzten AGR tausch hab ich selbe Symptome, ca. 1,5 l mehr verbrauch und gefühlt 20% weniger Leistung.

525dA 218PS

Gemessen 0-100 ca. 9sek. Laut Datennblatt 7,2s.

Nervt

am 7. Mai 2023 um 6:34

Könnte nur sein dass die Adaptionswerte nicht zurückgesetzt wurden und er deshalb zu voel AGR fährt

...die Adaptionswerte für das AGR-Ventil sind die in der Motorsteuerung gespeicherten Signalspannungswerte für dessen Endpositionen (AUF/ZU).

Die vom Betriebszustand abhängige Abgaszumischung, die Verbrauch und Motorverhalten beeinflusst, wird dagegen durch das AGR-Kennfeld bestimmt, das wiederum einer Langzeitanpassung ("Mengenmittelwertadaption" - MMA) unterliegt.

Diese Modifikation des Kennfelds ist abhängig vom Signal der "Lambdasonde vor Kat".

Das AGR-Kennfeld kann man jederzeit in seinen Ausgangszustand versetzen, indem die "Adaptionen Kraftstoffsystem" zurückgesetzt werden, deren Teilkomponente die MMA ist. Dann beginnt die MMA erneut.

Das wäre aber nur nötig, wenn das im Zuge des Rückrufs getauschte AGR-Ventil bei unverändertem Ansteuerungssignal andere (größere) Querschnitte freigäbe, weil damit natürlich die "AGR-Rate" verändert wird.

Darauf würde die MMA im Laufe der Zeit aber reagieren, weil mehr/weniger Abgas die Lambdawerte (Restsauerstoffgehalt vor Oxy-Kat) verändert.

Es ist davon auszugehen, dass dieser Aspekt konstruktiv berücksichtigt ist - das neue AGR-Ventil also die gleichen Eigenschaften hat wie das alte.

Trotzdem lohnt sich der o.g. Test, die AGR zu deaktivieren, wobei zu bedenken ist, dass der Verbrauch ohne AGR ohnehin sinkt.

Bei meinem 520D kann ich nur positive Effekte berichten.

Der AGR-Kühler inklusive Ventil wurde getauscht. Insgesamt bin ich jetzt schon ca. 4tkm nach dem Wechsel gefahren. Der Motor läuft nach dem Tausch etwas ruhiger/ sanfter als vorher. Am Verbrauch hat sich nichts geändert.

Bin total zufrieden.

Gruß Volker

Mein AGR-Kühler wurde vor 2 Jahren schonmal getauscht.

Jetzt bei 112.000 km schon wieder. Den Termin habe ich in 3 Wochen.

Beim letzten Mal verbesserte sich das Motorverhalten. Mal sehen wie das diesmal läuft.

Für "Wartende" gibt es bereits einen Thread ;)

https://www.motor-talk.de/.../...brandgefahr-zurueck-agr-t6413769.html

Ich kann nach Tausch letzter Woche auch nichts negatives Berichten; 520d aus 2013 mit 200t km

Ich habe seit der Tauschaktion (getauscht wurde der Kühler das AGR und die Sauganlage) das Problem das er den Fehler speichert Luftmasse zu hoch MKL kam heute dazu. Weitere Fehler habe ich keine.

 

Verschiedene Kabel und Leitungen wurden auch vergessen in die entsprechenden Führungen zu stecken. Es soll wohl nachgebessert werden.

Zitat:

@Musti_330Ci schrieb am 6. Mai 2023 um 18:56:19 Uhr:

Hallo. Bei mir wurde letzte woche wegen Rückrufaktion Agr getauscht. Seitdem habe ich mehr Verbrauch und habe ab und zu nicht die volle leistung wie früher. Letztens auf der autobahn ist er bei volllast immer kurz hängengeblieben. Das Auto ist Optimiert(Stage1). Ich war dann wieder bei Bmw der Techniker meinte an Software wurde nichts gemacht aber es ist sicher von der Software wegen tuning. Hat da jemand auch das gleiche problem gehabt? Auto ist ein 530d 258 ps

Gibt`s bereits ein Update zu der Problematik ?

Titel etwas angepasst und ins Motorenforum gespiegelt.

Hallo ,

bei mir ist der AGR Kühler Tausch erfolgt ,leider ohne die Brücke. Habe gefragt wieso man das nicht gleich mitmacht. Es wird ein Druck Test gemacht und wenn dieser anspringt und in Ordnung ist, dann wird dies nicht angerührt ,schade .

Jedoch muss ich sagen jetzt nach 2000 km mit AGR Kühler habe ich über 1,5 l weniger Verbrauch! Summa summarum bin ich eineinhalb Jahre mit mehr Verbrauch und weniger Leistung rumgefahren. Ob das jetzt Software abhängig ist oder nicht, weiß ich nicht, gefühlt ist er nicht besser oder schlechter jedoch halt wirklich am Verbrauch messbar, vorher Reichweite nie mehr als 700 km nun 900 möglich.

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