ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. 530 v8

530 v8

Themenstarteram 27. November 2009 um 10:23

moin!

da mein dicker nun doch sehr in die jahre gekommen ist(leider auch sichtbar) und nur noch bis nächstes jahr tüv hat,mach ich mir über seinen nachfolger gedanken.

meiner ist ein 525i m50 bj. 1991 mit inzwischen 293000km auf der uhr,nur leider ist das blechkleid nicht mehr das schönste,hab ihn schon mit viel rost gekauft.sein herz wird evtl. regeneriet in einem e30 platz finden.

jetzt ist die frage welcher kommt als nachfolger in frage?

auf jeden fall mindestens ein m50 2.5

aber einem 530 v8 wäre ich nicht abgeneigt.an die 530 fahrer: was verbraucht denn der v8 mehr als ein m50? ich bin meinen je nach fahrweise mit 9-11 litern gefahren.fahre überwiegend landstrasse und auch mal autobahn.bekommt man den v8 auf einen soliden 10 liter verbrauch oder ist der viel durstiger als der m50?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin!

Also ich fahre einen V8 und brauche zwischen 12 und 15 Litern.

10 Liter sind meiner Meinung nach unmöglich. Zumindest nicht auf Kurzstrecken oder Landstraße.

Gruss

Olaf

Hallo erst mal,

die Werksangaben sind wie folgt.

BMW 530 V8 Limo.

Schaltgetriebe.

Bei 90 km/h 8,0 l

Bei 120 km/h 9,8 l

Bei Stadtfahrt 14,6 l

Automatik.

Bei 90 km/h 7,2 l

Bei 120 km/h 8,9 l

Bei Stadtfahrt 15,5 l

BMW 530 V8 touring.

Schaltgetriebe.

Bei 90 km/h 8,6 l

Bei 120 km/h 10,6 l

Bei Stadtfahrt 15,2 l

Automatik.

Bei 90 km/h 7,7 l

Bei 120 km/h 9,7 l

Bei Stadtfahrt 15,6 l

Der 530 V8 ist kein Sprinter aber wie auch immer ein V8.

Im Kurzstreckenverkehr in der Stadt laufen auch sxhon mal 17 Liter durch, wenn's kalt ist.

Auf der Autobahn ist man bei 12 Litern Verbrauch ziemlich flott unterwegs.

10 Liter kann ich mir nicht vorstellen. (Vielleicht bei 90 auf der Autobahn ?!?)

Viele Grüße

C.

Moin,

 

warum dann nicht gleich ein 540i? Der ist in der Anschaffung und im Unterhalt auch nicht teurer, der Spritverbrauch ist nicht höher, aber der Wagen macht viel mehr Spaß.

@Roland, kannst Du dem Kollegen vielleicht auch die technischen Daten vom ganz Dicken geben? Danke.

 

Gruß, Erik. 

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Moin,

warum dann nicht gleich ein 540i? Der ist in der Anschaffung und im Unterhalt auch nicht teurer, der Spritverbrauch ist nicht höher, aber der Wagen macht viel mehr Spaß.

@Roland, kannst Du dem Kollegen vielleicht auch die technischen Daten vom ganz Dicken geben? Danke.

Gruß, Erik. 

Hallo erst mal,

und hallo Erik.

Ich werde mich bemühen, die von Dir angesprochen Daten zeitnah beizubringen.

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 11:51

also verhällt es sich wie zwischen 520 und 525??? annährend gleicher verbrauch bei höherer leistung?

in dem fall wäre es natürlich quatsch den "kleinen " zu kaufen.

warte mal auf die daten.

danke schonmal

Zitat:

Original geschrieben von 525martin24v

also verhällt es sich wie zwischen 520 und 525??? annährend gleicher verbrauch bei höherer leistung? Ja, würde ich sagen.

 

in dem fall wäre es natürlich quatsch den "kleinen " zu kaufen. Sehe ich auch so.

 

warte mal auf die daten.

 

danke schonmal

Gruß, Erik.

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Moin,

warum dann nicht gleich ein 540i? Der ist in der Anschaffung und im Unterhalt auch nicht teurer, der Spritverbrauch ist nicht höher, aber der Wagen macht viel mehr Spaß.

@Roland, kannst Du dem Kollegen vielleicht auch die technischen Daten vom ganz Dicken geben? Danke.

Gruß, Erik. 

Der Spritverbrauch ist höher etwa 1,5 Liter

am 28. Dezember 2009 um 17:57

schau hier:

am 28. Dezember 2009 um 18:28

Hatte mal den Nachfolger E39 535i mit 3,5 Liter Motor.

War eine schwache Vorstellung: schlechte Fahrleistungen und großer Durst. Die Automatik war übernervös.

Kann mir net vorstellen dass der Vorgänger besser war...

Kleine Motoren mit vielen Zylindern sind zwar laufruhig und drehfreudig, aber das Verhältnis von Leistungsentfaltung zu Verbrauch passt einfach nicht.

Als 3 Liter ist ein R6 besser oder sogar als Vierzylinder wie im Porsche 968. Das war ein wahrer Bulle mit Drehmoment aus dem Keller und günstigem Verbrauch. Ein Sportmotor war er allerdings nicht wirklich...

Zitat:

Original geschrieben von johannes260875

schau hier:

Na ja, gut. Aber Papier ist bekanntlich geduldig und das sind ja nur errechnete Werte, keine Werte aus der Fahrpraxis.

Ich bin beide Motorvarianten gefahren und muß sagen, daß der 3,0l-V8 entweder etwas schwächer auf der Brust ist oder mehr Sprit verbraucht, weil man das Gaspedal weiter durchtreten muß als beim 4,0l-V8.

Da mein Dicker auf EURO 3 läuft, interessiert mich die Kfz-Steuer auch nicht sonderlich, und wenn man sich bemüht, dann bekommt man auf der Landstraße auch einen Verbrauch von 11 - 12 Liter/100 Km zusammen.

Meine Automatic schaltet überhaupt nicht nervös, sondern normal.

Übrigens, falls es jemand interessiert: Ich hab kurz vor Weihnachten mit meinem Dicken die 300.000 Km-Marke geknackt.

 

Gruß, Erik.

am 29. Dezember 2009 um 16:10

du hast recht, aber für Vergeichszwecke taugen die Normverbräuche schon. Als absolute Werte darf man sie nicht sehen. Wenn du aber konstant 120 auf einer schweizer Autobahn z.b. fährst, kommst du schon sehr nahe an die DIN Werte ran.

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 19:08

11-12 liter würde ich ja schon sparsam nennen,für einen 4-liter v8 diesen alters.weis nur nicht wie nun dein fahrstil so ist. ich fahre 70 prozent landstrasse,20 prozent autobahn und 10 prozent stadt(wenn überhaupt).

nur in der anschaffung sind die 540 eher teurer,wenn ich mir das so ansehe und ein runtergerittener 4-liter bringt mir dann nichts mehr.

will nur wieder ein alltagsauto,das nun nicht saufen soll wie ein ritter,aber halt auch ordentlich vom fleck kommt.dazu die optik des e34 (der meiner meinung nach letzte charakteristische 5er).muss aber dazusagen,dass mir bewusst ist das kraft auch von kraftstoff kommt.

Hallo erst mal,

wie versprochen die Werksangaben,

und die sind wie folgt.

 

BMW 540 V8 touring.

Automatik.

Bei 90 km/h 7,8 l

Bei 120 km/h 9,6 l

Bei Stadtfahrt 17,2 l

Deine Antwort
Ähnliche Themen