1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. 52kg Pro Person?!

52kg Pro Person?!

Mercedes

Hallo,

jetzt war ich so weit und wollte mir einen neuen V
Bestellen in extra lang und 2-3-2

Aber das wird jetzt nix, da das Fahrzeug nur 367kg Zuladung hat was ca. 52kg pro Sitzplatz entspricht?!

Selbst wenn ich unsere drei Kinder und zwei erwachsene rechne plus 15kg Gepäck pro Person erschließt sich mir der Sinn des Fahrzeuges in der Größe nicht mehr.

Wir wollten eigentlich noch unsere Fahrräder usw. mitnehmen.

Bin etwas sprachlos.

Ist es richtig das man bei der Variante 3200kg nur noch Transporterreifen fahren darf wie Conti Vanco?

Was spare ich wenn ich auf 2-2-2 Sitze gehe gegenüber der dreier Bank an Gewicht?

Wäre super wenn jemand da weiterhelfen könnte

Gruß

Beste Antwort im Thema

Du hast wie immer Recht, es gibt in dieser Größe tatsächlich nur den einen Reifen. Sommerreifen in 17" gibt's 2 Stück (Conti und Dunlop) mit hoher Traglast - das hatte ich verwechselt.

Gruß
Befner

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 18. Januar 2017 um 16:43:33 Uhr:

Zitat:

@Befner schrieb am 18. Januar 2017 um 00:48:55 Uhr:

Wenn du im Winter kleiner fahren möchtest gibt es aktuell nur zwei Transporter C-Reifen in 17", die die Traglast haben.

Echt, da weißt du mehr wie ich. 😉
Ich kenn nur den Vanco Winter 2 mit der Traglast und die sind quasi Goldstaub.

36 weitere Antworten
36 Antworten

In der 3200kg Variante kannst du auch die 19" Felgen fahren RL3 und AMG. Dann hast du PKW Reifen. Wenn du im Winter kleiner fahren möchtest gibt es aktuell nur zwei Transporter C-Reifen in 17", die die Traglast haben. Wobei ich immer noch nicht ganz sicher bin, ob Reifen mit einer rechnerisch ausreichenden Traglast gefahren werden dürfen, obwohl die in unserer Rad-Reifenliste nicht aufgeführt sind. Dann wird die Auswahl nämlich größer.

Gruß
Befner

Zitat:

@akoser76 schrieb am 17. Januar 2017 um 20:19:30 Uhr:

@markusM
Stimmt das habe ich übersehen.
Okay da habe ich dann 460kg plus 20kg na das sieht schon besser aus. Weiß jemand die Antworten zu den Reifen? Die Geschwindigkeit wird ja nicht begrenzt bei 3200kg?

Seit wann gehen denn die AMG Felgen bei der 3.200kg Variante?

Schon immer, hatte ja bereits eine V aus Juni/2014

Und ich dachte schon, ich hätte einen an der Klatsche 😉

Zitat:

Wenn du im Winter kleiner fahren möchtest gibt es aktuell nur zwei Transporter C-Reifen in 17", die die Traglast haben.

Okay, ich dachte das der Edition 1 auch schon 3200kg hatte waren aber dann doch 3050kg.

Da gabs noch keine 3200kg und auch noch keine AMG-Line. Der Edition 1 hatte die RL3 Felge, die noch keine Freigabe hatte für die erhöhte Traglast. Die hat mittlerweile eine andere Teilenummer...

Gruß
Befner

Zitat:

@akoser76 schrieb am 18. Januar 2017 um 17:37:32 Uhr:

Okay, ich dachte das der Edition 1 auch schon 3200kg hatte? Und da war eine 19" verbaut. Ich schaue mal ob ich die Unterlagen noch finde.

Du hast wie immer Recht, es gibt in dieser Größe tatsächlich nur den einen Reifen. Sommerreifen in 17" gibt's 2 Stück (Conti und Dunlop) mit hoher Traglast - das hatte ich verwechselt.

Gruß
Befner

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Kannst Du bitte erklären, was in diesem Zusammenhang "die sind quasi Goldstaub" bedeutet?

Das es die 225/55 R17 mit 109/107T - also für den 3,2t - Conti Vanco Winter 2 meiner Kenntnis nach nur bei Mercedes zu kaufen gibt.

Ich habe bei meinem mal nach geschaut.
Tatsächliche Masse des Fahrzeugs 2466 kg, somit kann ich 634 Kg zuladen oder 90,5 kg pro Person.
Ich bin zufrieden damit.

Zitat:

@hilmue schrieb am 19. Januar 2017 um 22:40:30 Uhr:

Ich habe bei meinem mal nach geschaut.
Tatsächliche Masse des Fahrzeugs 2466 kg, somit kann ich 634 Kg zuladen oder 90,5 kg pro Person.
Ich bin zufrieden damit.

Die Frage ist "wo" Du nachgeschaut hast - wie hier und in anderen Threads (und auch bei VW) beschrieben ist die Angabe im Kfz Schein nicht das tatsächliche Gewicht.

Steht das tatsächliche Gewicht nicht in der COC Übereinstimmungserklärung...?

Zitat:

@Astra No.1 schrieb am 20. Januar 2017 um 09:45:43 Uhr:

Steht das tatsächliche Gewicht nicht in der COC Übereinstimmungserklärung...?

Richtig!

Deine Antwort