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525i Kühlsystem entlüften

BMW 5er E34
Themenstarteram 23. Februar 2020 um 21:56

Hallo,

Ich suche nach einer Methode oder einen Trick meinen E34 richtig zu entlüften. Ich habe schon lange zeit damit verbracht den Kühlerdeckel auf und zuzuschrauben, die Entlüfterschraube ebenfalls, Gas geben, im Stand laufen lassen. Es kommt aber immer mehr Luft. Vorallem richtung Heizung, Heizungsventile usw. Ist denke ich noch viel Luft. Vorne anheben und entlüften habe ich auch schon versucht hat aber auch nicht viel genützt. Den Wasserkühler, die Wasserpumpe und die Zusatzwasserpumpe habe ich schon ersetzt. Man hört die Zusatzwasserpumpe noch oft Luft ziehen. Beim Thermostat bin ich mir noch nicht sicher ob er richtig funktioniert aber den werde ich auch noch erneuern. Momentan überhitzt er noch. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

(Bmw E34 525i 1995, mit Vanos, M50 Motor)

Beste Antwort im Thema

Hallo Tank-Like, natuerlich haben wir Deine Ausführungen gelesen, wir versuchen ja nur von allen Seiten die Sache zu beleuchten und unsere eigenen Erfahrungen beizutragen, wie Du es auch gemacht hast, danke.

Am Ende wird uns hoffentlich der Threadersteller berichten, wie er das Problem loesen konnte. Feedback ist das Wichtigste, sonst taugt ein Thread nichts, ohne die Loesung.

@Red: Die T-state mit dem Loch gibt es aber auch original von vielen Herstellern. Ich hab in meinem M70 eins von Wahler drin, hier sieht man das Entlueftungsloch https://www.ecstuning.com/.../

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War das Kuehlmittel beim Entlueften auf Betriebstemperatur? Wenn ja, Heizung auf volles Heizen/hoechste Temperatur eingestellt und Geblaese auf volle Touren? Wurde es im Innenraum warm aus der Heizung?

Du schreibst "Momentan überhitzt er noch", ist er denn zu heiss geworden vorher? Ich will es nicht hoffen, aber schlimmstes Scenario waere ein Kopfdichtungsschaden, dass immer was durchblaest von den Zylindern. Sind Abgase/Druck im Kühlsystem?

Hier mal was kopiert: Klassische Symptome einer defekten Zylinderkopfdichtung

Verlust von Kühlwasser: Kühlwasserverlust , der zunächst langsam, fast schleichend erfolgt. Es muss immer wieder etwas Kühlmittel nachgefüllt werden, um das vorgesehene Niveau zu halten. Vergewissern, dass Kühlmittel nicht über andere Bereiche des Kühlsystems, wie etwa dem Ausgleichsbehälter oder über lose oder undichte Kühlwasserschläuche verloren geht. Letzteres ist meist äußerlich erkennbar (z.B. Pfütze unter dem Fahrzeug).

Blasen im Kühlwasser, Abgase im Kühlsystem und Überdruck: Erhöhter Druck im Kühlsystem. Dies geschieht aufgrund des Verbrennungsdrucks bzw. der Kompression aus dem Brennraum des Motors bzw. dem „Zylinder" der aufgrund der undichten Stelle an der Zylinderkopfdichtung ins Kühlsystem übertragen wird. Dieser Umstand ist üblicherweise erkennbar an Blasenbildung im Kühlwasser, knüppelharten, teils aufgeblähten Kühlerwasserschläuchen während des Betriebs oder starkem Druck beim Öffnen des Kühlerdeckels. Meist riecht das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter auch unangenehm nach Abgasen. Diese Verbrennungsgase im Kühlsystem verhindern die ausreichende Kühlung des Motors, der so schnell überhitzen kann.

Öl im Kühlwasser: Dieses Symptom ist eines der häufigsten und typischsten Anzeichen für eine defekte Kopfdichtung und gut erkennbar an der bräunlich-schwarzen Verfärbung des Kühlwassers oder an einer ölig-schimmernden Wasseroberfläche im Ausgleichsbehälter.

Kühlwasser im Motoröl: Es kann auch Kühlmittel in den Ölkreislauf eintreten, wenn die Kopfdichtung zwischen diesen beiden Kreisläufen gerissen ist. Dies ist leicht zu erkennen, nämlich an einer gelblich-cremigen, manchmal milchschaumartigen Substanz auf der Innenseite des Öleinfüllstutzens. Wenn Kühlwasser über das Kurbelgehäuse in den Ölkreislauf gelangt und sich mit dem Motoröl vermischt, leidet dessen Schmierfähigkeit.

Wieviel Kühlwasser hast du denn rein gekippt? Hatte damals nur ca. 6 Liter rein bekommen und dachte, dass ich dann wohl einfach vorher nicht alles heraus bekommen hatte.

Nach ca. 90 Minuten herumprobieren haben wir dann aus Verzweiflung den Schlauch zum Innenraum-Wärmetauscher (zwischen Motor und Spritzwand) abgezogen und dort nochmal ca. 4 Liter Kühlwasser herein gekippt. Danach ging es dann zügig mit dem Entlüften.

Ich muss mal fragen, welche Zusatzwasserpumpe??

 

Wenn alles ok ist dann entlüftet man so.

Kühlbehälter voll machen, Heizung auf voll, Lüftung auf 1 oder voll ist egal aber an damit die Regelung arbeitet, Motor im Stand laufen lassen bis die Nadel in der Mitte steht und dabei immer Wasser nachgießen bis leicht über Max Markierung, wenn alles warm genug ist und der Stand sich nicht mehr bewegt und keine Luft kommt Deckel schließen und über den Entlüfter weiter machen bis blasenfrei rauskommt, Runde fahren oder Gas geben, Auto ausmachen, kalt werden lassen, Stand kontrollieren und korrigieren.

Mit dem vorne links anheben kann man machen aber war bei mir noch nie notwendig.

Sollten bei der Befüllung laufend Luftblasen auch noch nach ner 1/2 Stunde raus kommen stimmt was nicht.

ZKD Schaden wahrscheinlich und dann mal eine Co Messung machen.

Ich weiß, wir hatten die Diskussion schon mehrfach und auch letztes Mal wurde mir erzählt, dass man so ein Problem in 20 Jahren BMW fahren noch nie beobachtet hat. Aber all das ändert nichts daran, dass die Anleitung bei mir (1994er 525i mit Vanos) nicht funktioniert hat. Irgendwo hatte sich eine Luftblase festgesetzt, die ich einfach nicht wegbekommen habe. Vorne ist das Wasser fast aus dem Kühler rausgekocht, Temperaturanzeige stand aber auf knapp über kalt.

Erst, als ich dann über den Schlauch zum Wärmetauscher noch mal jede Menge Wasser nach gekippt hatte, lief alles so, wie es soll: Temperatur geht auf die Mitte und bleibt da, Heizung funktioniert und er zeigt auch keinerlei Anzeichen von zu warm werden oder dass es Abgas in das Kühlwasser drückt.

Am linken Radhaus ist die Ausgleichleitung Kühler zum Ausgleichbehälter... eine Plastikleitung.

Manchmal hängt die dermaßen wie eine Hängebrücke durch, daß da nix mehr mit "Ausgleichen" oder "Entlüften" ist...

Dann hängt auch alter Schmodder in der Leitung. Durchpusten hilft. Aber Deckel mit alter Zeitung machen oder der Schmodder hängt an der Garagendecke...

Beim 94er M50 sollte der AGB am Kühller direkt dran hängen. So zumindest bei mir.

Oder welche meinst du da genau?

Beim e32 und 34 geht eine schwarze Plastikleitung von der linken Kühlerseite am Radhaus zum linken Anschluß am AGB. Das Plastik leidet dermaßen, daß es mittlerweile oft durchhängt... "Hängebrücke".

In den "Tälern" wächst so einiges... und Entlüften tut da nix mehr, das Ding ist oft dicht. Wortwörtlich.

Sorry Red, deine Kenntnisse in allen Ehren, ich schätze echt dein Wissen.

Aber ich habe jetzt gerade extra noch mal geguckt.

Ich finde nur 3 Schläuche am Kühler/AGB, 2 Dicke und einen Mitteldicken.

Die 2 Dicken sind einer am Kühler und einer am AGB, sind jeweils Vor- und Rücklauf Motor.

Dann ist unten am AGB noch der Mitteldicke, der verläuft unter der ASB nach hinten. Vermutlich Rücklauf Heizung. So genau wollte ich das jetzt nicht weiter eruieren.

Was ich gar nicht gesehen habe ist eine Plastikleitung oder sonstige von einer Seite des Kühlers zum AGB.

Könntest du mir das bitte mal zeigen wo die sein soll?

Übrigens, genauso sieht es bei meinem e36 m52b28 aus.

Ich sehe da zumindest keine Leitung. Wenn müsste die sehr gut versteckt sein.

... bin jetzt extra in die Garage und ja, mein E32 hat sie, genau wie in der Erinnerung.

Die Ausgleichleitung ist bei einem E32 hier, es gibt sie aber genauso beim E34. Ob bei allen Modellen, das weiß ich nicht mehr, das ist zu lange her.

Aber ich denke, sie ist bei allen da...

Edit: Korrektur.

Den Ausgleichbehälter gibt es bei den kleinen Benzinern garnicht mehr... nur Diesel und große Benziner.

http://de.bmwfans.info/.../#1719110_1

P2240002a

An der Stelle habe ich den AGB und der Deckel direkt am Kühler. Muss also doch anderes sein.

Auch ist der Kondensator für die Klima anders aufgebaut, der sitzt bei mir vorm Wasser- sowie Getriebekühler.

Wasserkühler https://www.leebmann24.de/.../?...

Davor Getriebe https://www.leebmann24.de/.../?...

Davor Kondensator https://www.leebmann24.de/.../?...

 

Schlauchleitung, die Nr. 6 hängt am AGB https://www.leebmann24.de/.../?...

Und wohl die M20 waren anders aufgebaut.

Egal. Er hat auf jeden Fall mit dem BJ und Motor diese Leitung nicht.

Den Ausgleichsbehaelter da oben vor der Scheibe hat man sich wohl bei einigen Motorenausfuehrungen beim E34 eingespart, alle E32 haben einen und vom Kuehler oben links geht da eine duenne Plastikleitung zum Ausgleichsbehaelter, die gerne verstopfte, diese Plastikleitung hab ich durch einen groesseren Schlauch ersetzt, und dann kann man oben am Ausgleichbehaelter auch schoen feststellen, ob da die Fluessigkeit rauskommt, sonst entlueftet er nicht, ist hier schoen gezeigt http://www.nmia.com/~dgnrg/page_19.htm

Durch dieses System ist mein E32 750 selbstentlueftend, der hat noch nicht mal eine Entlueftungsschraube.

Hatten sie bei den allerersten E32 750 1986/7 - ?, aber dann ist die weggefallen.

Danke Erich.

Aber nochmal. Der TE muss ein anderes Problem haben, denn er hat einen M50 aus BJ 95 und der ist wie meiner. Somit hat er diesen Schlauch nicht.

Was läuft da wohl falsch.

Aber TE meldet sich im Moment nicht.

Der Threadersteller soll erst mal die Fragen beantworten, ich vermute anhand dieser Aussage:

"Es kommt aber immer mehr Luft. Vor allem Richtung Heizung, Heizungsventile.... Momentan überhitzt er noch"

dass es nicht am Entlueften liegt, sondern dass Abgase in das Kuehlmittel gelangen und die Kopfdichtung hin ist.

Entlueften ist ja nun keine Rocket Science. Ich wuerde das Kuehlmittel auf Abgase untersuchen (lassen), gibt ja auch online recht guenstig solche Tester zu kaufen, kosten 15 EUR, Beispiel

https://www.amazon.de/.../262-6162578-2694961?...

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