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525 tds schadstoffklasse?

Themenstarteram 10. April 2008 um 21:55

mir wurde ein 525tds angeboten Bj ende 95,ich konnte nicht glauben das er euro1 hat der besitzer zahlt ca 800euro steuern.oder kann man deen umschlüsseln.

damals bei meinem e30 320i musste ich das machen

mfg Diler Özdemir

Beste Antwort im Thema

Hi nochmal,

zum Einbau:

das kannst Du problemlos selber machen. Du musst nur eine Möglichkeit haben von Unten an die hinteren Befestigungsschrauben des Hosenrohres zu kommen. Dazu wäre eine Hebebühne oder eine Arbeitsgrube ideal. Im Notfalls tun es auch hohe Auffahrrampen (für ca. 12,-€ pro Stück bei TipAUTO in Berlin).

Der Einbau selbst dauert (beim vorhandensein einer der oben genannten Einrichtungen) nur ca. 30 min. Und wenn Du Dich beeilst ist in der Zeit schon ein Bierchen mitgerechnet ... :-)

Die Eintragung in den Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigungt Teil 1) erfolgt nur nach dem eine von einer AU-zertifizierten Fachwerkstatt unterschriebene und abgestempelte Einbaubestätigung vorliegt.

-> Daher solltest DU vorher bei einer Werkstatt anfragen, ob sie Dir die Einbaubestätigung für ein Korkengeld (5,-€ oder so) abstempeln.

Wenn Du Dir den Einbau nicht selber zutraust, bring den Wagen in die Werkstatt (am besten ne frei Werkstatt) und lass es einbauen. Ich schätze es wird kaum mehr als 40 ... 50,-€ kosten und die Einbaubestätigung wird auch ohne Zicken ausgefüllt und abgestempelt.

Nach dem Einbau wird übrigens KEINE AU (=Abgasuntersuchung) durchgeführt, sondern erst wieder im Rahmen der nächsten planmäßigen AU.

 

Zur Eintragung:

Wenn Du die Einbaubestätigung und den Steueränderungsantrag ausgefüllt hast kannst Du damit zur Zulassungsstelle und die Änderung in die Papiere eintragen lassen.

Danach schickt Dir die Zulassungsbehörde einen neuen Steuervbescheid zu und Du bekommst das Geld, dass Du bis dato zuviel bezahlt hast erstattet (zurücküberwiesen).

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen .....

 

PS: Du bekommst dann übrigens auch die ROTE FEINSTAUBPLAKETTE und darfst dann auch wieder die Innenstädte mit Staates Segen verpesten :p

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Hallo dilocan,

ja das Auto kannst du umschlüsseln lassen.

Ich habe dies bei meinem gemacht. Ich habe dies vom Bosch-dienst erledigen lassen. Du bemommst einen neuen Kat. Damit hat der dann E2. Macht ca. 400 € pro Jahr Steuerersparnis aus.

Die Umschlüsselung macht die Zulassungsstelle nach Vorlage der Bescheinigung des Bosch-dienstes.

Den Unterschied merkst du beim Fahren nicht, jedoch im Geldbeutel wg. der Steuer. :)

 

Gruß

TC

am 27. Mai 2008 um 15:33

Hallo TC,

interessant, Dein Beitrag. Was kostet der neue Kat denn (Gegenrechnung)?

Gruß

DieselFrank

Hi DFrank,

das war noch zur DM Zeit, wo ich das hab machen lassen. Waren ca. 700 -800 DM (Kat im Tausch).

Also praktisch 1 Jahr und Du hast die Sache raus.

Wenn Du also vor hast Dein Fahrzeug noch mind. 1 Jahr zu fahren, lohnt sich das noch.

Gruß

TC

am 27. Mai 2008 um 16:22

Hi TC,

wohl war! ! !

Ich verstehe zwar nicht weshalb man 'nen neuen Kat braucht schließlich ist da einer drin.

 

Die Regelung gilt auch heute noch ? und Du zahlst so rund 400 Euro p.a. ?

War mir neu, zieh ich in Erwägung

Gruß

DF

Hihihi, DF :)

Klar ist da ein Kat drin.

Der erfüllt aber nur die Euro 1 Norm. Der neue Kat schafft Euro 2. Daher auch die neue Steuereinstufung.

Hab für Dich extra meinen Steuerbescheid gesucht. Zahle exakt 401,- € pro Jahr.

Die Umrüstung geht selbsverständlich immer noch, da die aktuelle Einstufung Grundlage für den Steuerbescheid ist.

GGf. mal bei Deiner Zulassungsstelle nachfragen.

Hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Übrigens:

Hab eben Deinen Beitrag zum Tempomat gelesen.

Es ist also nur der Hebel zu besorgen und anzuschließen beim tds.

Wo bekomme ich einen günstig her?

Gruß

TC

am 27. Mai 2008 um 18:11

HI TC,

 

Ich glaub' halt nicht alles immer auf Anhieb (Lebenserfahrung :(), laß mich aber durchaus belehren, wenn's einer besser weiss :). Bisher glaubte ich, ich sei in der Schadstoffklasse gefangen und einen Rußfilter gibt's meines wissen auch nicht (über Sinn und Unsinn mag ich da gar nicht reden, sonst reg ich mich nur wieder auf)! Ich werde Nachfragen!!!!!

 

Den Kombischalter bekommst Du mit viel Glück beim Schrotti (eher unwahrscheinlich) ansonsten nur Original und "ungünstig". Vielleicht ?? auch bei Bosch??

Ich hatte ihn aus dem Vorgänger Autom. "übernommen" :D. Wer viel Autobahn fährt, weiß das echt zu schätzen, wenn er auch mal das rechte Bein bewegen kann.

Ausschalten geht mit Kupplung oder Bremse oder Schalter. Unter 50 funktioniert's nicht und die letzte gespeichte Geschwindigkeit bleibt erhalten, z.b. nach dem Autobahnkreuz / Baustelle also 1x Drauftippen Schaltgetriebe in den 5ten und Du fahrst wie vor dem Kreuz weiter.

 

Gruß

Frank,

der erst noch nach seinem Ölverlust suchen muß,

dann die Klimaanlage.....

Hallo,

bei meinem 525tds Touring, Bj. 1993 ging das leider nicht mit dem umschlüsseln (2006). Daher habe ich mir bei ATU damals für 199,-€ einen Nachüstkatalysator (Oxidationskatalysator) gekauft und eingebaut. Anschließden hab ich den Einbau von einer Fachwerkstatt bestätigen lassen und hab beim Amt nen Steueränderungsantrag gestellt.

Und schwuppdiwupp war der Hobel von Euro 1 auf Euro 2 umgestellt und kostete auf einmal statt jährlich ca. 685,-€ nur noch 401,-€ (Stand 10/2006). Daher ließ sich der TDS noch bezahlen.

Aber: Heute, bei den Sprittpreisen, den nun noch höheren Steuern, dem Verbrauch des TDS (durstig), und der teilweise "kurzen" Haltbarkeit der TDS würde ich heute keinen E34 mit M51D25-Motor fahren ....

siehe auch: www.e34.de / der E34 ....

am 29. Mai 2008 um 5:29

da es für diesen motor keinen partikelfilter gibt, kommen zu der steuer nochmal 1,20 €/100 ccm drauf. also insgesamt ca 430 euro im jahr. schaut mal in euren letzten steuerbescheid rein! vom verbeucht her liegt mein e36 mit handschaltung im durchschnitt bei 7,5 l und ich fahre ziemlich oft mit anhänger. finde den motor ziemlich sparsam

mfg

am 29. Mai 2008 um 12:00

Hallo TC , Jo......,

 

Vielen Dank für Eure Beiträge.

 

Soweit verstanden:

1. alten KAT gegen neuen "saubereren KAT" :D, :D , :D ersetzen.

          Darf ich das selbst oder muß das in einer Werkstatt geschehen?

2. Abnehmen kann z. B. ATU den Einbau auch lt. Ausage ATU - Serv.telefon, alle Unterlagen werden

    von ATU bestätigt.

          Der KAT kostet (ATU) 204,15 Euro + Einbau und muß bestellt werden.

          Das Hosenrohr (hist. Begriff) wird in dem Fall durch ZusatzkAT ersetzt.

          Diese Sache hört sich für mich wenig aufwendig an - sollten die dann machen.

3. Der Rest ist ein Verwaltungsakt (Zulassungsstelle-Finanzamt) die Sache wird in den FZSchein eintragen.

 

Na denn mal los.

 

Wir können froh sein, dass es nicht auch noch einen Rußpartikelfilter für den 34er TDS gibt, das würde mich zu ähnlich spaßigen (meine aus technischer Sicht) Beiträgen reizen wie "Sportluftfilter".

 

LG and die ruß- und abgasgeschädigte Gemeinde :cool:

Frank

 

PS: Jeder, der nachrüstet muß sich darüber im Klaren sein, das die Sache nur so lange gilt, bis unsere lieben Politiker "eine neue Sau durchs Dorf jagen". Gabriel und Tiefensee haben schon zum "Hallali" geblasen, wie ich den Nachrichten der letzten Tage entnahm. :eek:

 

Hi nochmal,

zum Einbau:

das kannst Du problemlos selber machen. Du musst nur eine Möglichkeit haben von Unten an die hinteren Befestigungsschrauben des Hosenrohres zu kommen. Dazu wäre eine Hebebühne oder eine Arbeitsgrube ideal. Im Notfalls tun es auch hohe Auffahrrampen (für ca. 12,-€ pro Stück bei TipAUTO in Berlin).

Der Einbau selbst dauert (beim vorhandensein einer der oben genannten Einrichtungen) nur ca. 30 min. Und wenn Du Dich beeilst ist in der Zeit schon ein Bierchen mitgerechnet ... :-)

Die Eintragung in den Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigungt Teil 1) erfolgt nur nach dem eine von einer AU-zertifizierten Fachwerkstatt unterschriebene und abgestempelte Einbaubestätigung vorliegt.

-> Daher solltest DU vorher bei einer Werkstatt anfragen, ob sie Dir die Einbaubestätigung für ein Korkengeld (5,-€ oder so) abstempeln.

Wenn Du Dir den Einbau nicht selber zutraust, bring den Wagen in die Werkstatt (am besten ne frei Werkstatt) und lass es einbauen. Ich schätze es wird kaum mehr als 40 ... 50,-€ kosten und die Einbaubestätigung wird auch ohne Zicken ausgefüllt und abgestempelt.

Nach dem Einbau wird übrigens KEINE AU (=Abgasuntersuchung) durchgeführt, sondern erst wieder im Rahmen der nächsten planmäßigen AU.

 

Zur Eintragung:

Wenn Du die Einbaubestätigung und den Steueränderungsantrag ausgefüllt hast kannst Du damit zur Zulassungsstelle und die Änderung in die Papiere eintragen lassen.

Danach schickt Dir die Zulassungsbehörde einen neuen Steuervbescheid zu und Du bekommst das Geld, dass Du bis dato zuviel bezahlt hast erstattet (zurücküberwiesen).

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen .....

 

PS: Du bekommst dann übrigens auch die ROTE FEINSTAUBPLAKETTE und darfst dann auch wieder die Innenstädte mit Staates Segen verpesten :p

am 29. Mai 2008 um 15:04

Hallo JO,

 

oh ja, Du konntest mir weiterhelfen - bei mir sind jetzt "alle Klarheiten beseitigt", wie man so schön sagt. :p

 

Die Frage war halt "darf ich" (rechtlich in diesem Fall); können kann ich freilich schon ...

- ja, man darf!; jedoch für eine halbe Stunde in der Werkstatt und keinerlei Zicken hinterher - werde ich mich nicht unter mein "Hoppelchen" legen, da ist Aufwand in der Dusche hinterher höher. :eek:

 

AU - zertifizierte Fachwerkstatt war das gesuchte Zauberwort, sorry das ich mich so dämlich ausgedrückt habe.

 

Und "keine AU hinterher" wird auch den einen oder anderen freuen (dabei ist nämlich meine Original-BMW-Plastik-Wasserpumpe letzten Mi. auseinandergeflogen - siehe Beitrag "Motor wird plötzlich zu heiss"). :eek:

 

Ich denke, im Namen aller die es interessiert hat:

 

Vielen Dank JO !

Frank,

 

PS: Wann ist denn die Feinstaubbelasung am höchsten?

Frühjahr, Sommer, wenn's überall blüht und dazu noch schönes Wetter ist. Die können bisher noch gar nicht zwischen dem "bösen Abgasstaub" und "harmlosen Blütenpollen" unterscheiden!

am 7. Juni 2008 um 21:40

Hallo Jo, Bastianfriedel, Technocop,

seit gestern gehöre ich auch zum erlauchten Kreise derer, die "dann auch wieder die Innenstädte mit Staates Segen verpesten dürfen". :D

Kosten: 204 € Kat (ATU)

39 € Einbau (ATU)

20 € Eintragung ins Klassenbuch, äh, Fahrzeugbrief

Fahrverhalten wie zuvor, ist aber jetzt zu früh für ein qualifizierte Aussage (Verbrauch usw.)

Deshalb: Sollte an dieser Stelle kein Bericht folgen, gibt es nichts zu berichten; alles beim alten.

Gruß,

DieselFrank

PS: neuen FZ-Brief und Schein erhalten. Alte Eintragungen wurden nicht übernommen, ich sollte den alten Brief mit Eintragungen kopieren und Kopie mitführen. Auf die nächste Polizeiikontrolle oder TÜV bin ich gespannt.:eek:

Hi DF,

freue mich für Dich.

Den Preisen nach war die Umrüstung richtig günstig!

Bezüglich dem Mitführen von Papieren:

Du musst lediglich die neuen Papiere dabei haben. Eine Kopie der alten ist nicht schlecht, allerdings nur für die eigenen Unterlagen. Da in den neuen z.B. nur eine Reifengröße eingetragen ist frage ich mich eh, wie in einer Polizeikontolle andere Reifen o. Felgen nachgewiesen werden sollen.

Gruß

TC

am 8. Juni 2008 um 8:27

Hallo TC,

habe vielleich Aufgrund höherer Produktionszahlen des Basiskat profitiert!??

Den alten Brief habe ich - natürlich als Ungültig gestempelt - wieder mitbekommen. Bezüglich der Reifengrößen, evtl. Fahrwerksänderungen usw. war das genau auch mein Gedanke! Vielleicht muß der Eine oder Andere demnächst einen Aktenordner mit Allg. Betriebserlaubnissen im Kofferraum mitführen? :D

Oder die Polizei bekommt Tabellenwerke (die Armen, -Ausbildung?) an die Hand mit denen sie evtl. Verstöße kontrollieren müssen? Mich fragte schon der Gutachter (immerhin ein Ing.) bei der TÜV-Abnahme (die Kappen waren da noch ab, weil ich die Räder nach einigen km nocheinmal nachziehen wollte) sind das Originalfelgen? Die Reifen- Felgengröße stand da noch neben vielen anderem im Schein.

Mein Verdacht: unzureichende Technik in den Behörden, die es Ihnen nicht erlaubt, vorhande Eintragengen automatisch einzulesen. Das alles Abzutippen -- würde ich auch als Zumutung empfinden.

Wie dem auch sei, trifft mich nicht, bei mir ist so gut wie alles Original und muss mir deshalb auch nicht über alles einen Kopf machen - "man muss nicht alles verstehen". :eek: :D

Gruss

DieselFrank

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