ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 525 tds Einspritzpumpe undicht

525 tds Einspritzpumpe undicht

Themenstarteram 21. August 2006 um 7:26

Hallo,

habe bei unserem Wagen ein neues Problem festgestellt.

Habe am Freitag gesehen, dass es bei laufendem Motor aus der Einspritzpumpe unterhalb der Ansaugbrücke sporadisch tropft. Dies ist nur in der "Warmlaufphase" zu sehen gewesen, bei warmen Motor bzw. später habe ich es nicht mehr beobachten können.

Habe nun bei BMW nachgefragt, dort können die mir nur eine neue Pumpe anbieten --> ca. 1600 - 2000 EUR.

War dann beim Bosch Dienst und dort sagte man mir, dass es ein bei diesem Motor/Fahrzeug ein häufig auftretendes Problem sei. Die Pumpe müßte ausgebaut und neu abgedichtet werden. Dauer ca. 2 Tage, Kosten um die 600 EUR.

Nun meine Frage, kann man da selber bei. Es sah so aus, als ob es "nur" an den beiden übereinanderliegenden "Deckeln/VErschlusskappen" etc. tropfen würde. Kann ich da nicht nur die jeweils 4 Schrauben nachziehen und gut ist - oder wird beim Boschdienst die Pumpe zerlegt und auch im Inneren etwas erneuert oder liegt der Fehler gar ganz woanders?

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem "häufig" auftretendem Problem?

Welche Lösung habt Ihr gewählt?

Danke für Antworten

Gruß Axel

Ach ja, Fahrzeug ist ein 525 tds touring aus 10/98 mit 235 tkm

Beste Antwort im Thema

hallo erst mal

fahre ja den Omega der den selben Motor hatt

hab bei mir durch die pölerei 2 mal die Pumpe abgedichtet und selbst zerlegt habe mir auch das Passende werkzeg zum einstellen dazugekauft

wasnicht billig Ist

die esp selbst abdichten ist kein Proplem wenn du in die verlinkten faq unten schaust habe das sogar bebildert beschrieben

bauzeit ca 7 std

vorraussetzung man hatt das werkzeug den Ohne dieses geht die esp nicht raus bzw raus schon nur du bekommst sie nich mehr rein

da das ketten rad nach unten fällt(motorzerlegen)

ansich der dichtungssatz kostet wirklich nur 7 euro das werkzeg ca 450 euro

das mengen stell werk 2 der Deckel muss nach 4 seiten markiert werden weil es mit Langlöchern versehn ist

diese dreieckige nuss kan man aus einer 7 mm uss herstellen oder war es 8mm weis ch nicht mer eine der seiten mit nem dremel multi etwas ausschleifen dan funktioniert das

wirklich sorgsam sollte man mit den innerein vorgehn erfahrungs gemäsgehen nicht nur die beiden deckeldichtungen kaputt sondern auch der O ring vom Hochdruckteil

eine detail zeichnung für die esp kann ich ech bei interess zu ailen einfach pn an mich

gruss Hannes

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 12. Februar 2012 um 14:05

Hallo, kannst du mir bitte die anleitung schicken , ich werde sehr dank bar !

MfG Simon

Zitat:

Original geschrieben von jmlif

hallo erst mal

fahre ja den Omega der den selben Motor hatt

hab bei mir durch die pölerei 2 mal die Pumpe abgedichtet und selbst zerlegt habe mir auch das Passende werkzeg zum einstellen dazugekauft

wasnicht billig Ist

die esp selbst abdichten ist kein Proplem wenn du in die verlinkten faq unten schaust habe das sogar bebildert beschrieben

bauzeit ca 7 std

vorraussetzung man hatt das werkzeug den Ohne dieses geht die esp nicht raus bzw raus schon nur du bekommst sie nich mehr rein

da das ketten rad nach unten fällt(motorzerlegen)

ansich der dichtungssatz kostet wirklich nur 7 euro das werkzeg ca 450 euro

das mengen stell werk 2 der Deckel muss nach 4 seiten markiert werden weil es mit Langlöchern versehn ist

diese dreieckige nuss kan man aus einer 7 mm uss herstellen oder war es 8mm weis ch nicht mer eine der seiten mit nem dremel multi etwas ausschleifen dan funktioniert das

wirklich sorgsam sollte man mit den innerein vorgehn erfahrungs gemäsgehen nicht nur die beiden deckeldichtungen kaputt sondern auch der O ring vom Hochdruckteil

eine detail zeichnung für die esp kann ich ech bei interess zu ailen einfach pn an mich

gruss Hannes

am 12. Februar 2012 um 14:06

Ich vergessen dir die mail Adresse : simon.vogel@pluggit.com danke

Zitat:

Original geschrieben von simon-kika

Hallo, kannst du mir bitte die anleitung schicken , ich werde sehr dank bar !

MfG Simon

Zitat:

Original geschrieben von simon-kika

Zitat:

Original geschrieben von jmlif

hallo erst mal

fahre ja den Omega der den selben Motor hatt

hab bei mir durch die pölerei 2 mal die Pumpe abgedichtet und selbst zerlegt habe mir auch das Passende werkzeg zum einstellen dazugekauft

wasnicht billig Ist

die esp selbst abdichten ist kein Proplem wenn du in die verlinkten faq unten schaust habe das sogar bebildert beschrieben

bauzeit ca 7 std

vorraussetzung man hatt das werkzeug den Ohne dieses geht die esp nicht raus bzw raus schon nur du bekommst sie nich mehr rein

da das ketten rad nach unten fällt(motorzerlegen)

ansich der dichtungssatz kostet wirklich nur 7 euro das werkzeg ca 450 euro

das mengen stell werk 2 der Deckel muss nach 4 seiten markiert werden weil es mit Langlöchern versehn ist

diese dreieckige nuss kan man aus einer 7 mm uss herstellen oder war es 8mm weis ch nicht mer eine der seiten mit nem dremel multi etwas ausschleifen dan funktioniert das

wirklich sorgsam sollte man mit den innerein vorgehn erfahrungs gemäsgehen nicht nur die beiden deckeldichtungen kaputt sondern auch der O ring vom Hochdruckteil

eine detail zeichnung für die esp kann ich ech bei interess zu ailen einfach pn an mich

gruss Hannes

am 30. Juli 2012 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von jmlif

hallo erst mal

fahre ja den Omega der den selben Motor hatt

hab bei mir durch die pölerei 2 mal die Pumpe abgedichtet und selbst zerlegt habe mir auch das Passende werkzeg zum einstellen dazugekauft

wasnicht billig Ist

die esp selbst abdichten ist kein Proplem wenn du in die verlinkten faq unten schaust habe das sogar bebildert beschrieben

bauzeit ca 7 std

vorraussetzung man hatt das werkzeug den Ohne dieses geht die esp nicht raus bzw raus schon nur du bekommst sie nich mehr rein

da das ketten rad nach unten fällt(motorzerlegen)

ansich der dichtungssatz kostet wirklich nur 7 euro das werkzeg ca 450 euro

das mengen stell werk 2 der Deckel muss nach 4 seiten markiert werden weil es mit Langlöchern versehn ist

diese dreieckige nuss kan man aus einer 7 mm uss herstellen oder war es 8mm weis ch nicht mer eine der seiten mit nem dremel multi etwas ausschleifen dan funktioniert das

wirklich sorgsam sollte man mit den innerein vorgehn erfahrungs gemäsgehen nicht nur die beiden deckeldichtungen kaputt sondern auch der O ring vom Hochdruckteil

eine detail zeichnung für die esp kann ich ech bei interess zu ailen einfach pn an mich

gruss Hannes

Moin Hannes,

Kannst Du mir die Anleitung noch schicken?

stahlberg.energie@web.de

Gruß Steffen

Hey Hannes,

Ich hätte auch großes Interesse an der Anleitung.

Könntest du mir die auch kurz zu schicken?

Vielen DANK!!!

beershare@web.de

Gruß Stefan

Hallo Hannes,

 

hast du die Anleitung immer noch?

 

bei meinen 525 tds ist jetzt mit 300 t auch die ESP an der zweiten Dichtung undicht.

 

Wäre super nett wenn du sie mir noch schicken könntest.

 

Danke und grüße Holgi !!!

 

holgerloecken@gmx.de

am 29. Oktober 2014 um 19:11

Moin,

Alle Anleitungen sind in den vorherigen Beiträgen. Wenn man alle Beiträge liest erfährt man auch schon viel.

Gruß Andreas

Zitat:

@holgi4444 schrieb am 29. Oktober 2014 um 17:55:17 Uhr:

Hallo Hannes,

hast du die Anleitung immer noch?

bei meinen 525 tds ist jetzt mit 300 t auch die ESP an der zweiten Dichtung undicht.

Wäre super nett wenn du sie mir noch schicken könntest.

Danke und grüße Holgi !!!

holgerloecken@gmx.de

Hi,

sorry, hast recht, hab alles gefunden beim genauen nachlesen.

Werde es damit selbst versuchen,

da die vom Boschdienst mittlerweile 700 Euronen beanschlagen.

Danke Andreas !

PS werde dann kurz berichten wie es gelaufen ist

Alles gut, wieder dicht, hat mit der Anleitung hier prima funktioniert,

Danke

Zitat:

@ahorn73 schrieb am 2. Juni 2010 um 11:22:47 Uhr:

Moin!

Ich komme aus Dassow in der nähe von Lübeck.

http://de.trost.com/.../Default.aspx Hier ist KSM.

Die Pumpe für den M41 sieht ähnlich aus wie bei meinem.

Wo leckt er denn?

Meistens fängt er am Mengenstellwerk an, da gibts 2 Dichtungen.

Oberer Deckel kein Problem. Aufschrauben, Dichtung tauschen, Zuschrauben.

Unterer Deckel Problem. Beim unteren Deckel musst das Mengenstellwerk wieder eingestellt werden. Nicht ganz so einfach.

Hochdruckteil=Pumpe ausbauen.

Das Spezialwerkzeug zum Pumpe ausbauen gibts auch bei ebay. http://cgi.ebay.de/.../120569212982?... Dann brauchst noch ein Absteckwerkzeug für die Kurbelwelle und ein Teil für die Nockenwelle http://cgi.ebay.de/...enwellen_W0QQitemZ180492674411QQcmdZViewItem?... Und ein 17er Inbuss am Besten als Nuss.

Ich hatte alle drei Sachen von BMW. Den Absteckdorn hab ich aber nicht benutzt, wäre aber anzuraten.

Der ganze Aufwand ist für einen besch.... O-Ring. Bist ohne einstellen locker 4-x Stunden bei.

Das Problem an der ganzen Geschichte ist das Einstellen.

Ansonsten kannst mich ja mal anrufen. null eins sieben zwei 14 16 101

Die Anleitung hab ich aber ich muss mal sehen wie ich dir die mailen kann, ist aus dem TIS von den Blauweissen.

MfG

Andreas

hey du meine esp leckt auch ich komme aus blüssen kannst du mir da evlt weiterhelfen? bosch sagt wenn sie mir die ausbauen neu abdichten kostet das so um die 900

würde mich über ne antwort freuen kannst mir ja per mail antworten und dann kann ich dir mal meine nummer geben LG rico

email: kuehn.rico@gmx.de

Hallo,

 

bin neu im Forum, weiß daher nicht wie ich hier mit wem Kontakt aufnehme. Ich brauche auch bitte die Detailzeichnungen etc. für die Demontage.

 

Die links zu den Werkzeugen in den Direktangaben sowie die bei ebay funktionieren bei mir nicht.

 

Fahre auch den 525 tds BJ 1997. Hatte das Oberteil der ESP mit Flüssigdichtung abgedichtet. Nur insgesamt hat die Pumpe unheimlich gesifft. War wohl von Anfang anso, weil ich den Wagen im März 2013 von einem "Export-händler" mit 210.000 km bei Nürnberg gekauft hatte. ( Ich komme aus Ludwigshafen.)

 

Wer kann mir sagen wieviel AW es für den Ausbau und Wiedereinbau gibt?

 

Fühle mich leider vom Boschdienst vor Ort total über den Tisch gezogen. Ursprünglich war von Ein-und-Ausbaukosten in Höhe von 300 Euro die Rede. Jetzt hat sich dieser Betrag auf wundersame Weise verdoppelt. Da fühle ich mich schon ordentlich verscheissert...

 

Ich werde an der Sache dranbleiben. die Anleitung bitte ich auf folgende email zu senden:

 

Kurt-Berger@gmx.net

 

danke vorab, und

 

Freundliche Grüße

 

Kurt

am 5. Januar 2019 um 11:17

Hallo ich habe auch das problem

Könntet ihr mir diese Anleitung auch schicken bitte

Merkur.iljazi@gmx.at

am 22. Juni 2019 um 7:20

Hallo

Könnte Ich bitte die TIS Anleitung bekommen

Meine ESP leckt oben wo der schwarze Schlauch rauskommt

Vielen Dank für die Hilfe

Atelierlorenz@aol.com

@bmwgvm schrieb am 18. September 2015 um 20:30:30 Uhr:

Zitat:

@ahorn73 schrieb am 2. Juni 2010 um 11:22:47 Uhr:

Moin!

Ich komme aus Dassow in der nähe von Lübeck.

http://de.trost.com/.../Default.aspx Hier ist KSM.

Die Pumpe für den M41 sieht ähnlich aus wie bei meinem.

Wo leckt er denn?

Meistens fängt er am Mengenstellwerk an, da gibts 2 Dichtungen.

Oberer Deckel kein Problem. Aufschrauben, Dichtung tauschen, Zuschrauben.

Unterer Deckel Problem. Beim unteren Deckel musst das Mengenstellwerk wieder eingestellt werden. Nicht ganz so einfach.

Hochdruckteil=Pumpe ausbauen.

Das Spezialwerkzeug zum Pumpe ausbauen gibts auch bei ebay. http://cgi.ebay.de/.../120569212982?... Dann brauchst noch ein Absteckwerkzeug für die Kurbelwelle und ein Teil für die Nockenwelle http://cgi.ebay.de/...enwellen_W0QQitemZ180492674411QQcmdZViewItem?... Und ein 17er Inbuss am Besten als Nuss.

Ich hatte alle drei Sachen von BMW. Den Absteckdorn hab ich aber nicht benutzt, wäre aber anzuraten.

Der ganze Aufwand ist für einen besch.... O-Ring. Bist ohne einstellen locker 4-x Stunden bei.

Das Problem an der ganzen Geschichte ist das Einstellen.

Ansonsten kannst mich ja mal anrufen. null eins sieben zwei 14 16 101

Die Anleitung hab ich aber ich muss mal sehen wie ich dir die mailen kann, ist aus dem TIS von den Blauweissen.

MfG

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 525 tds Einspritzpumpe undicht