ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 318 tds, motor geht während der fahrt aus!!!

318 tds, motor geht während der fahrt aus!!!

Themenstarteram 17. März 2002 um 15:25

hallo zusammen,

mein 318tds spinnt ein wenig, er ist jetzt schon zweimal während der fahrt (unter last) ausgegangen!! danach und manchmal springt er auch schlecht an! glühkerzen sind aber neu! kraftstoffilter ist auch noch nicht so alt...

hat jemand erfahrung mit dem problem?? absteller an der einspritzanlage?? benzinpumpe?? relais??? ist das auslesen des fehlerspeichers so genau, das es bei der fehlersuche wirklich hilft??????

schonen dank und gruß an alle blau-weißen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: 318 tds, motor geht während der fahrt aus!!!

 

es kann dann nur noch die einspritzpumpe sein oder der turbo.gehe am besten zu deinem bmw händler die machen dir bestimmt einen kostenlosen vorab check was genau kaputt ist

Themenstarteram 17. März 2002 um 15:43

was macht dich so sicher, das es an der einspritzpumpe liegt??

ich bin mechaniker bei bmw

Themenstarteram 17. März 2002 um 15:53

das trifft sich ja gut...

ich bin mit meiner werkstatt nicht soooo zufrieden!!!

habe schon viiieel selber gemacht, hatte aber vorher nur benziner und hänge ein bischen beim diesel.

das ist doch ein absteller an der einspritzpumpe, muß mann zwar die ansaugbrücke für abbauen um dran zu kommen...

kann man den checken, wenn man den ausbaut???

ich habe das gefühl er bekommt keinen kraftstoff, ohne turbo müßte die karre doch weiterlaufen, zwar ohne leistung aber wenigstens anbleiben, oder???

du kannst den kraftstoffdruck mal messen mit einer meßuhr wenn du eine hast

Themenstarteram 18. März 2002 um 10:53

so, ich war bei bmw!

bin positiv überrascht, trotz stress haben sie den fehlerspeicher ausgelesen! stand aber nur schrott drin, dann haben se geschaut ob mein steuergerät vielleicht abgesoffen ist. (batterie ausgebaut mind. 25 min. gedauert, viel arbeit gewesen).

dann hatte der meister die glänzende idee das die elektr. dieselpumpe im tank vielleicht im sack ist. spritleitung aufgemacht, karre angeschmissen und siehe da.... kein tropfen diesel!

auf meine frage was die diagnose kostet..... nix!

da habe ich 10euro für die kaffeekasse kommen lassen!

super!

ich halte euch auf dem laufenden, wenn ich die pumpe gewechselt habe....

gruß andreas

da kann man nur ein allgemeines lob an bmw-werkstätten aussprechen! war mal zwangsweise bei bosch um den fehlerspeicher auszulesen..... haben mir gut 50€ dafür abgeknüpft! drecks schwaben-firma...

mfg

Themenstarteram 18. März 2002 um 11:17

sind ja nicht alle bmw-händler so gut!!

die haben mich auch schonmal stehen lassen! beim teileverkauf

"wir haben mittagspause......."

dann sollen sie den laden abschließen, ich bin auch "dienstleister"... andere branche, andere funktion...

das geht auch anders

ein laden steht und fällt mit den mitarbeitern!!!

und da wo ich gerade war... der steht, wie ne eins!!

am 28. März 2002 um 6:15

Diesel und spritprobleme

 

Ich fahre einen 524td der zeigt ähnliche Symptome, besonders wenn er warm ist und dann für einen weile steht, danach bekomm ich ihn nicht mehr in gang. Jetzt fängt er auch an während der fahrt mal auszugehen.

Also BMW hat bisher nur die achseln gezuckt und sagt das alles prima sei, na danke. ADAC hat immerhin festgestellt, das aus den Einspritzdüsen kein sprit kommt. Das Abenteuer kann bekginnen, aber das mit der Kraftstoffpumpe ist kein schlechter Einfall.

ZU BMW selbst: nun die waren nichtmal in der Lage einen völlig defekten Stossdämpfer zu diagnostizieren, hat auch der ADAC gemacht und ein Meister in so einer kleinen Werkstatt sagt das das bei der Serie (E34) doch bekannt ist, das zwischen 150.000 und 180.000 km die Stossdämpfer platt sind. Danke Ihr Teiletauscher von BMW :o( , wie wär es mal mit einer klassischen KFZ- Ausbildung!

@Katertom

Mal bitte nicht alle in einen Topf werfen. Es gibt auch Elektriker die nicht mal eine Wechselschaltung klemmen können.

Da ich gelesen habe das du ganz verzweifelt dein Problem lösen willst habe ich noch ein parr Tips:

-K-Relais für die Vorförderpumpe auf Fkt. prüfen

-Vorförderpumpe prüfen

-K-system auf Dichtheit prüfen

-Es gab auch mal probleme mit DDE-Steuergeräten

-Überprüfe auch, wenn der fehler da ist ob das K-Relais überhaupt eine Ansteuerung bekommt

MFG

Schrauber N

Themenstarteram 31. März 2002 um 12:47

also die kraftstoffpumpe ist definitiv im sack! spannung lag direkt beim z?nden an der pumpe an ( unter der sitztbank, im tank) die pumpe h?rt man sofortr, wenn die r?ckbank runter ist. ich wei? aber nicht ob die auch beim vollen tank f?rdert, meiner war nur halbvoll.... bis jetzt keine m?ngel mehr... feuertaufe ist morgen, da fahre ich vom ruhrgebiet nach italien! dann werden wir es wissen!!!! gru? andreas

beim 524td kann auch luft im kraftstoffsystem seien, die kriegt man nur raus , wenn der bock 15min im stand l?uft..... der entl?ftet sich dann wohl selber...

motor geht aus

 

Hallo,

hatte das gleiche bei meinem 318i e30 , hab bei BMW nachgefragt der sagte ich solle mal das Relais des Steuergerätes tauschen, da es bei diesem Modell welche gab die die nach einer Zeit nicht mehr korrekt funktionierten.

Vielleicht ist es bei deinem 318 dt genauso. bei mir war danach das Problem behoben.

am 2. April 2002 um 19:41

fehler finden beim diesel

 

So Ostern war erfolgreich, habe wohl den Fehler bei meinem 524td gefunden. Es war das Relais dass das Magnetvenil für die Spritzufuhr ansteuert, ist beim 524td in der Relaisbox auf der Beifahrerseite im Motorraum, es ist an der roten

Farbe erkennbar. Das Fiese bei dem Fehler ist, er tritt nur manchmal auf, entweder sind die Kontakte verbrannt oder die Anschlüsse sitzen nicht mehr ordentlich in der Fassung. Kein Wunder da fliesst auch ein bischen Strom drüber. Also viel glück weiterhin. :o

So und jetzt noch ein Satz zu meinen geliebten BMW Mechanikern. Es ist eine Schande für alle guten Mechaniker das die von BMW sich auch so nennen dürfen. Lasst doch mal die Finger von der Einspritze verdammt nochmal, was anderes fällt euch nicht ein, ist ja so offensichtlich :(

Leute schaut Euch mal das gesamte Kraftstoffzuführungssystem an und dann fangt mal an, eine strukturierte Fehleranalyse (ausschlussanalyse) vorzunehmen. Ihr scheint nicht weiter zu wissen wenn euer Diagnosesystem versagt, auwei

:p

am 3. April 2002 um 17:17

Kraftstoffsystem

 

@Katertom

Ich bin ja immer wieder froh dass es solche Leute wie dich gibt. Die überhaupt nie Fehler machen und praktisch alles über Autos wissen und das auch gleich Kundtun müssen.

Wobei ich eher annehme du bist so ein Kunde, der im Autohaus vorbeikommt und jedem, der ihm dort über den Weg läuft seine Symptome beschreibt und wirklich jeden mit seinem Schinken verrückt macht und letztendlich das Auto aber dann doch nicht für eine gründliche Fehlersuche da lässt, weil das ja Geld kostet...

Es gibt sicher Mechaniker die lieber Bäcker sein sollten, genauso gibt es aber auch Fleischer die denken auch ohne Werkstatterfahrung und eine entsprechende Berufausbildung alles über Autos zu wissen, sollen sie.

Ich bitte dich aber in Zukunft solche unnützen Beiträge zu unterlassen, da es dieses Phänomen in wirklich allen Berufszweigen die von Menschen besetzt sind vorkommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 318 tds, motor geht während der fahrt aus!!!