ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 525 tds Einspritzpumpe undicht

525 tds Einspritzpumpe undicht

Themenstarteram 21. August 2006 um 7:26

Hallo,

habe bei unserem Wagen ein neues Problem festgestellt.

Habe am Freitag gesehen, dass es bei laufendem Motor aus der Einspritzpumpe unterhalb der Ansaugbrücke sporadisch tropft. Dies ist nur in der "Warmlaufphase" zu sehen gewesen, bei warmen Motor bzw. später habe ich es nicht mehr beobachten können.

Habe nun bei BMW nachgefragt, dort können die mir nur eine neue Pumpe anbieten --> ca. 1600 - 2000 EUR.

War dann beim Bosch Dienst und dort sagte man mir, dass es ein bei diesem Motor/Fahrzeug ein häufig auftretendes Problem sei. Die Pumpe müßte ausgebaut und neu abgedichtet werden. Dauer ca. 2 Tage, Kosten um die 600 EUR.

Nun meine Frage, kann man da selber bei. Es sah so aus, als ob es "nur" an den beiden übereinanderliegenden "Deckeln/VErschlusskappen" etc. tropfen würde. Kann ich da nicht nur die jeweils 4 Schrauben nachziehen und gut ist - oder wird beim Boschdienst die Pumpe zerlegt und auch im Inneren etwas erneuert oder liegt der Fehler gar ganz woanders?

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem "häufig" auftretendem Problem?

Welche Lösung habt Ihr gewählt?

Danke für Antworten

Gruß Axel

Ach ja, Fahrzeug ist ein 525 tds touring aus 10/98 mit 235 tkm

Beste Antwort im Thema

hallo erst mal

fahre ja den Omega der den selben Motor hatt

hab bei mir durch die pölerei 2 mal die Pumpe abgedichtet und selbst zerlegt habe mir auch das Passende werkzeg zum einstellen dazugekauft

wasnicht billig Ist

die esp selbst abdichten ist kein Proplem wenn du in die verlinkten faq unten schaust habe das sogar bebildert beschrieben

bauzeit ca 7 std

vorraussetzung man hatt das werkzeug den Ohne dieses geht die esp nicht raus bzw raus schon nur du bekommst sie nich mehr rein

da das ketten rad nach unten fällt(motorzerlegen)

ansich der dichtungssatz kostet wirklich nur 7 euro das werkzeg ca 450 euro

das mengen stell werk 2 der Deckel muss nach 4 seiten markiert werden weil es mit Langlöchern versehn ist

diese dreieckige nuss kan man aus einer 7 mm uss herstellen oder war es 8mm weis ch nicht mer eine der seiten mit nem dremel multi etwas ausschleifen dan funktioniert das

wirklich sorgsam sollte man mit den innerein vorgehn erfahrungs gemäsgehen nicht nur die beiden deckeldichtungen kaputt sondern auch der O ring vom Hochdruckteil

eine detail zeichnung für die esp kann ich ech bei interess zu ailen einfach pn an mich

gruss Hannes

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo,

Ja, ich kann auch nur sagen das es normal ist. Bei meinem 325 tds war die Pumpe bei 190000 undicht. Habe mich schlau gemacht was ich alles haben muss um es selber zu machen, aber es lohnt sich erst, wenn du das ganze Werkzeug hast. Du bräuchtest den Schlüssel für die Einspritzdüsen, eine Meßuhr für die richtige stellung der Pumpe und den Dorn um alles auf 0 zu stellen.

Bosch verleit kein Werkzeug, sonst hätte ich es auch selber gemacht.

Ich habe mir bei Bosch eine neue Pumpe einbauen lassen, hat alles zusammen 1300 Euro gekostet.

Man könnte auch nur die Dichtungen in der Pumpe wechsel lassen, aber das lohnt sich auch nicht, weil das Innenleben auch schon verschliessen ist.

Mein Tipp wäre, lass dir alles einbauen und dann hast du ruhe und die Garantie ist auch noch dabei.

Was ich abraten würde ist bei ebay eine Pumpe zu kaufen.

Du hast nie eine Garantie und, wenn du eine Defekte Pumpe einbaust wirst du dich schwarz Ärgern das du dir die ganze arbeit gemacht hast und es doch nicht läuft.

Gruss Andy

hallo hast es schon machen lassen oder suchst noch eine lösung

ich habe es bei einem 96er 525tds gemacht

ansaugkrümmer abschrauben dieselleitung der einspritzpumpe abschrauben dann den unteren deckel markieren

es sind die zwei deckeldichtungen hart der repsatz kostet 7 euros

das einzige problem ist der dreieckförmige schraubenkopf die anderem torxschrauben sind kein problem

diese spezialnuß musst dir besorgen

den ersten deckel abnehmen dichtung wechseln

den zweiten deckel merken wie er war den kann mann verschieben siehe langlöcher

den kabelanschluss abstecken und deckel vorsichtig nach oben abheben, dichtung wechseln und den deckel wieder aufsetzen vorher achten das zapfen der nach unten steht wieder in das loch der einspritzpumpe passt dann wieder zusammenschrauben achten das du wieder bei der markierten stelle bist

anschtecken, leitung anschrauben, krümmer rauf fertig

durchstarten bis er kommt das war alles

mfg

hallo erst mal

fahre ja den Omega der den selben Motor hatt

hab bei mir durch die pölerei 2 mal die Pumpe abgedichtet und selbst zerlegt habe mir auch das Passende werkzeg zum einstellen dazugekauft

wasnicht billig Ist

die esp selbst abdichten ist kein Proplem wenn du in die verlinkten faq unten schaust habe das sogar bebildert beschrieben

bauzeit ca 7 std

vorraussetzung man hatt das werkzeug den Ohne dieses geht die esp nicht raus bzw raus schon nur du bekommst sie nich mehr rein

da das ketten rad nach unten fällt(motorzerlegen)

ansich der dichtungssatz kostet wirklich nur 7 euro das werkzeg ca 450 euro

das mengen stell werk 2 der Deckel muss nach 4 seiten markiert werden weil es mit Langlöchern versehn ist

diese dreieckige nuss kan man aus einer 7 mm uss herstellen oder war es 8mm weis ch nicht mer eine der seiten mit nem dremel multi etwas ausschleifen dan funktioniert das

wirklich sorgsam sollte man mit den innerein vorgehn erfahrungs gemäsgehen nicht nur die beiden deckeldichtungen kaputt sondern auch der O ring vom Hochdruckteil

eine detail zeichnung für die esp kann ich ech bei interess zu ailen einfach pn an mich

gruss Hannes

am 3. Dezember 2007 um 19:31

hallo,habe das gleiche problem mit meiner pumpe.

Kannst du mir die detailzechnung zumailen??? Bechert-moers@t-online.de

Danke!!!

am 26. Juli 2008 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von jmlif

hallo erst mal

fahre ja den Omega der den selben Motor hatt

hab bei mir durch die pölerei 2 mal die Pumpe abgedichtet und selbst zerlegt habe mir auch das Passende werkzeg zum einstellen dazugekauft

wasnicht billig Ist

die esp selbst abdichten ist kein Proplem wenn du in die verlinkten faq unten schaust habe das sogar bebildert beschrieben

bauzeit ca 7 std

vorraussetzung man hatt das werkzeug den Ohne dieses geht die esp nicht raus bzw raus schon nur du bekommst sie nich mehr rein

da das ketten rad nach unten fällt(motorzerlegen)

ansich der dichtungssatz kostet wirklich nur 7 euro das werkzeg ca 450 euro

das mengen stell werk 2 der Deckel muss nach 4 seiten markiert werden weil es mit Langlöchern versehn ist

diese dreieckige nuss kan man aus einer 7 mm uss herstellen oder war es 8mm weis ch nicht mer eine der seiten mit nem dremel multi etwas ausschleifen dan funktioniert das

wirklich sorgsam sollte man mit den innerein vorgehn erfahrungs gemäsgehen nicht nur die beiden deckeldichtungen kaputt sondern auch der O ring vom Hochdruckteil

eine detail zeichnung für die esp kann ich ech bei interess zu ailen einfach pn an mich

gruss Hannes

am 26. Juli 2008 um 11:56

kann ich die anleitung auch haben bitte. unter : hussi-fad@gmx.de

am 21. Oktober 2009 um 16:07

kann ich die anleitung auch haben bitte. rakatel@web.de mfg sami

am 31. Oktober 2009 um 15:48

Moin Moin!

Ähnliches Problem! Ich habe die Dichtung des Hochdruckteils wechseln wollen(im eingebauten Zusatand).

Natürlich kamen mir alle Teile entgegen. Nun , ich weiss schon wie die Teile zusammen gehören usw. nur krieg ich diese gewellte Scheibe nicht wieder an ihren Platz. Anders gesagt bleibt sie aufgrund der kleinen Feder nicht da sitzen.

Vielleicht kennt ja einer einen Trick wie man das hinkriegt?

Es sieht so aus als müsste ich die Pumpe ganz ausbauen um das Ding wieder zusammen zu kriegen.

Dazu bräuchte ich ebenfalls diese Anleitung an ahorn@andi-horn.de

Danke!

am 9. Dezember 2009 um 11:01

kannst du mir die skizze zumailen und wo bekomme ich den Dichtungssatz Gruss Manni

am 9. Dezember 2009 um 11:03

mluenzmann@t-online.de

Zitat:

Original geschrieben von hussi-fad

Zitat:

Original geschrieben von jmlif

hallo erst mal

fahre ja den Omega der den selben Motor hatt

hab bei mir durch die pölerei 2 mal die Pumpe abgedichtet und selbst zerlegt habe mir auch das Passende werkzeg zum einstellen dazugekauft

wasnicht billig Ist

die esp selbst abdichten ist kein Proplem wenn du in die verlinkten faq unten schaust habe das sogar bebildert beschrieben

bauzeit ca 7 std

vorraussetzung man hatt das werkzeug den Ohne dieses geht die esp nicht raus bzw raus schon nur du bekommst sie nich mehr rein

da das ketten rad nach unten fällt(motorzerlegen)

ansich der dichtungssatz kostet wirklich nur 7 euro das werkzeg ca 450 euro

das mengen stell werk 2 der Deckel muss nach 4 seiten markiert werden weil es mit Langlöchern versehn ist

diese dreieckige nuss kan man aus einer 7 mm uss herstellen oder war es 8mm weis ch nicht mer eine der seiten mit nem dremel multi etwas ausschleifen dan funktioniert das

wirklich sorgsam sollte man mit den innerein vorgehn erfahrungs gemäsgehen nicht nur die beiden deckeldichtungen kaputt sondern auch der O ring vom Hochdruckteil

eine detail zeichnung für die esp kann ich ech bei interess zu ailen einfach pn an mich

gruss Hannes

Hallo Hannes!bräuchte mal Deine Hilfe.Haben Pumpe ausgebaut,neu abgedichtet und wieder eingebaut.Danach baut ESP keinen Druck mehr auf,in der Pumpe ist Diesel,aber in den Leitungen nicht mehr.Welche Möglichkeiten hat man zum Einstellen und kann man das selber machen. mfg Jörg

am 14. Februar 2010 um 13:46

Hallo Borgholzer!

Man muss dat ganze erstmal entlüften. Hab ich bei mir auch gemacht. danach sprang er gleich an. mfg andreas

am 26. April 2010 um 11:50

kann ich die anleitung auch haben bitte. unter : maxim-arnold@web.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 525 tds Einspritzpumpe undicht