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520i hoher Verbrauch aber alles getauscht.

BMW 5er E34
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 16:35

Hallo, nachdem mein 5er (M50B20) aus der Werkstatt kam und viele Undichtigkeiten und Schläuche instandgesetzt wurden, besteht leider noch ein Problem.

Er Verbraucht im Moment laut BC ungefähr 16liter im Drittelmix. Fahrweise war alles dabei, Vollgas, 90kmh Autobahn etc. und er ist durchgehend zu hoch. Ob volle Leistung da ist kann ich nicht genau beurteilen aber es ist auch ein Automatik und ich erwarte nicht allzu viel.

 

Nun zum Problem. Abgaswerte sagen, CO Wert extrem hoch sobald man einmal Gas gegeben hat. Nach ein paar Sekunden Leerlauf geht er langsam runter. Lambda-Wert ist völlig ok 1,03 sowas in dem Dreh.

Getauscht wurde bereits die Lambdasonde und sie funktioniert , was durch den Lambda Wert denke ich bestätigt wird.

LMM ist gereinigt und vor paar Monaten neu (Delphi), vllt probiere ich den alten BMW LMM nochmal. Luftfilter neu und Kerzen 2000km alt.

 

Eigentlich läuft er echt gut vom Starten und vom Leerlauf lediglich der Verbrauch ist zu hoch. Schubabschaltung läuft einwandfrei das Problem ist Schubbetrieb und leichtem Beschleunigen am besten zu sehen. Bei Vollgas ist die Verbrauchs Nadel ja eh nicht zu sehen.

 

Er stinkt auch ordentlich wenn man Gas gibt, denke das liegt mit dem zu fetten Gemisch und dem dadurch resultierenden CO Wert zusammen.

 

Habt ihr Ideen?

Dadurch dass er ja schon eine Weile zu Fett läuft vllt Kat zu oder Kerzen hin?

Was meint ihr, bin gespannt auf eure Tipps.

LG

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29 Antworten

Temperaturgeber defekt, abgesteckt, unterbrochen.

Dann bleibt er ewig im Kaltstart und stinkt vor sich hin...

Prüfen: irgendwas mit 2KiloOhm bei 20 Grad... und es muß irgendeine Spannung am Kabel anliegen.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 17:33

Daran habe ich auch gedacht, dazu eine Frage, die ersten Meter beim Kaltstart schaltet er ja immer etwas später. Dadurch dass das Funktioniert und sich nach spätestens 1km abschaltet habe ich es fast ausgeschlossen. Woher nimmt er da die Temperatur, Kühlwasser oder Motortemp.?

Red, haben die denn 2 Tempgeber, ein für die DME und einen für die Anzeige?

Wenn nicht und die Anzeige geht in die Mitte dann kann das ja eigentlich nicht sein.

Die Anzeige im Cockpit war und ist immer ein separater Geber. Und die DME hatte auch immer einen eigenen Geber.

Somit in diesen Jahrzehnten immer mindestens 2 Geber...

Man könnte beide Geber mit INPA auslesen... Diagnose lesen ist immer gut. :)

Bei mir zeigt der nur einen Wert für die Wassertemp an.

Wo würde ich dann den anderen finden?

Die Wassertemperatur kommt einmal bei der Diagnose vom Motor über die DME.

Und der zweite Geber wird über das Instrumenten Kombi ausgewertet.

Ok, also sieht man in INPA nur den von der DME, ok.

Weißt du zufällig ab welcher Temperatur die Kaltstartanhebung abgeschaltet wird?

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 21:05

Leider hat es bisher keine Werkstatt, auch mit originaler Software, geschafft in mein DME Steuergerät zu kommen. Warum auch immer, vllt wegen LPG oder einem Kabelbruch. Wo sitzt der DME Temp. Sensor? und hast du vllt die Teilenummer?

Könnte es auch der Ansauglufttemperatursensor sein?

 

LPG Anlage springt ja auch erst an wenn er warm ist, woher nimmt die sich das Signal?ich denke auch aus DME. Kann er dann überhaupt noch die Ursache für den Vebrauch sein?

DME sitzt im Motorraum rechts vor dem Fenster unter der Abdeckung.

er sucht den DME Temperatursensor, nicht die DME.

Ansaugluft Tempsensor Nr. 11 http://de.bmwfans.info/.../

Kuehlmittel

6 Fernthermometer-Geber 1-pol

8 Temperatursensor-Wasser 2-pol 13621730034 schwarz , NTC Sensor

http://de.bmwfans.info/.../

Sensoren Testen mit Ohmangaben bei diversen Temperaturen hier http://www.e32-schrauber.de/bmw/

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 13:25

Alles klar, werde versuchen die Sensoren zu messen. Muss die Brücke runter oder schafft man es mit Multimeter irgendwo ranzukommen?

Ich würde mir eine Auslesehardware zulegen...

Wenn man schon einen M50 hat, wo doch wirklich fast alles lesbar ist.

Ich sag mal... INPA, DIS, Delphi...

Wenn's ein M10 L-Jetronik oder M30 DME 1.0 wäre... ok, da ist echte alte Handarbeit nötig, aber wenn's schon so tolle Programme dafür gibt?

Zitat:

@E32_Highline schrieb am 12. Mai 2020 um 15:12:36 Uhr:

er sucht den DME Temperatursensor, nicht die DME.

Ansaugluft Tempsensor Nr. 11 http://de.bmwfans.info/.../

Kuehlmittel

6 Fernthermometer-Geber 1-pol

8 Temperatursensor-Wasser 2-pol 13621730034 schwarz , NTC Sensor

http://de.bmwfans.info/.../

Sensoren Testen mit Ohmangaben bei diversen Temperaturen hier http://www.e32-schrauber.de/bmw/

Stimmt, habe ich überlesen.

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 14:11

Klar wäre Diagnosehard- und Software toll wenn es nicht dass oben beschriebene Problem mit meinem nicht "gefundenen" (DME) Steuergerät an jeglicher Software geben würde.

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