520d Automatik BJ 2015 kein sport+?
Hallo zusammen, hab jetzt endlich meinen neuen 520d Lim. bekommen. Mich wundert aber warum ich kein SPORT+ im Fahrererlebnisschalter habe. Mein Bruder hab einen 320d GT BJ2014 und hat Sport+.
Habt Ihr ne Ahnung warum? Weder ich noch mein Bruder haben Sportautomatik, also ohne Schaltwippen.
mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Taucher97 schrieb am 25. August 2015 um 10:39:52 Uhr:
Die Funktion Sport+ gibt es nur mit Sportautomatik.
Was aber dann doch nicht stimmen kann, wenn astra14plus keine Sportautomatik hat (und auch nicht haben kann, weil es die für den 520d LCI nicht gibt), aber trotzdem Sport+ in Verbindung mit DDC hat ...
Insofern kann cypher2006 auch nicht sinnbefreit posten, denn - ich denke - wir können davon ausgehen, dass der User astra14plus schon weiß, was er mit seinem Fahrerlebnisschalter alles anstellen kann.
Gruß
Der Chaosmanager
38 Antworten
Hallo!
War der Unterschied zwischen Sport und Sport + nicht der, dass die Dämpfer gleich bleiben, allerdings das DSC teilweise abgeschaltet wird?
Theoretisch kann man sich sein Sport + also selbst einstellen.
CU Oliver
Zitat:
@Chaosmanager schrieb am 21. August 2015 um 09:33:21 Uhr:
Nach meinem Kenntnisstand hat die Stellung Sport+ nichts, aber auch gar nichts mit der Sportautomatik zu tun.Sport+ gibt es m. E. nur in Verbindung mit Adaptive Drive und/oder DDC und verändert die Dämpferkennlinie.
Gruß
Der Chaosmanager
Nein, ich habe Sport+ ohne Adaptive Drive und/oder DDC. Aber Vor-LCI.
Thomas
Zitat:
@Supergrooby schrieb am 20. August 2015 um 11:39:03 Uhr:
Das hatte ich ja auch etwas weiter oben geschrieben. 😉Zitat:
@Thomas TDI schrieb am 20. August 2015 um 11:37:18 Uhr:
Das ist ja auch ein Vor-LCI. Da gab's das noch.
Thomas
Das hatte Supergrooby aber offensichtlich nicht gelesen. Sonst hätte er es wohl nicht geschrieben. Oder war es dir wichtig dein Primat noch einmal hervorzuheben? Dann sei es dir gegönnt.
Thomas
Zitat:
@Thomas TDI schrieb am 21. August 2015 um 13:38:41 Uhr:
Nein, ich habe Sport+ ohne Adaptive Drive und/oder DDC. Aber Vor-LCI.Zitat:
@Chaosmanager schrieb am 21. August 2015 um 09:33:21 Uhr:
Nach meinem Kenntnisstand hat die Stellung Sport+ nichts, aber auch gar nichts mit der Sportautomatik zu tun.Sport+ gibt es m. E. nur in Verbindung mit Adaptive Drive und/oder DDC und verändert die Dämpferkennlinie.
Gruß
Der ChaosmanagerThomas
Sorry, aber ich bin vom aktuellen Modell ausgegangen, da im Eröffungsthread explizit danach gefragt war.
Aber vielleicht irre ich mich auch, und Sport+ hat tatsächlich mit der Sportautomatik zu tun (die es aber beim 520d LCI nicht mehr gibt).
Ich fahre den 520d F11 LCI mit Automatik und Schaltwippen mit M Fahrwerk und habe die Funktion Sport+ jedenfalls nicht.
Gruß
Der Chaosmanager
Ähnliche Themen
Um die Verwirrung noch weiter zu vergrößern...
Ich habe einen 520d F11 LCI mit Automatik und Schaltwippen sowie DDC. Bei mir kann ich Sport+ über den Fahrerlebnisschalter auswählen!
Hängt es wirklich mit dem DDC zusammen?
Viele Grüße
astra14plus
Zitat:
@cypher2006 schrieb am 25. August 2015 um 09:49:36 Uhr:
Sport+ verändert das Fahrwerk nicht zusätzlich zu Sport, sollte nicht mit DDC zusammenhängen.
Womit dann, wenn er keine Sportautomatik hat?
Grüße
Der Chaosmanager
Zitat:
@astra14plus schrieb am 25. August 2015 um 09:09:48 Uhr:
Ich habe einen 520d F11 LCI mit Automatik und Schaltwippen sowie DDC. Bei mir kann ich Sport+ über den Fahrerlebnisschalter auswählen!Hängt es wirklich mit dem DDC zusammen?
Viele Grüße
astra14plus
Hast Du Automatik oder Sportautomatik? Schaltwippen kann man sich übrigens für ein kleines Entgelt auch zur normalen 8-Gang dazu bestellen.
Keine Verwirrung, nur Bestätigung: Sport+ ist im F10/11/07 nur bei einer Sportautomatik vorhanden.
Zitat:
@Taucher97 schrieb am 25. August 2015 um 10:05:30 Uhr:
Hast Du Automatik oder Sportautomatik? Schaltwippen kann man sich übrigens für ein kleines Entgelt auch zur normalen 8-Gang dazu bestellen.Zitat:
Ich habe einen 520d F11 LCI mit Automatik und Schaltwippen sowie DDC. Bei mir kann ich Sport+ über den Fahrerlebnisschalter auswählen!Hängt es wirklich mit dem DDC zusammen?
Viele Grüße
astra14plus
Keine Verwirrung, nur Bestätigung: Sport+ ist im F10/11/07 nur bei einer Sportautomatik vorhanden.
und die gibt es beim LCI für den 520d nicht mehr, sondern Automatic Getriebe mit Schaltwippen oder Automatic Getriebe Steptronic. Also doch Verwirrung?
Zitat:
@cypher2006 schrieb am 25. August 2015 um 10:24:47 Uhr:
und die gibt es beim LCI für den 520d nicht mehr, sondern Automatic Getriebe mit Schaltwippen oder Automatic Getriebe Steptronic. Also doch Verwirrung?Zitat:
Hast Du Automatik oder Sportautomatik? Schaltwippen kann man sich übrigens für ein kleines Entgelt auch zur normalen 8-Gang dazu bestellen.
Versuch doch einfach noch mal die ursprüngliche Frage zu lesen. Danach ergibt sich nach den sinnvollen Posts hier folgendes Bild:
Die Funktion Sport+ gibt es nur mit Sportautomatik. (Deine sinnbefreite Anmerkung im letzten Post bestätigt es nur, da dann ein 520d LCI auf keinen Fall die Sport+ Funktion aufweisen kann.)
Mein 525d LCI hat -wie gesagt- normale Automatik und keine Sport+ Funktion
was ist an meiner Antwort sinnfrei? In meiner Antwort oben ging es um
"Um die Verwirrung noch weiter zu vergrößern...Ich habe einen 520d F11 LCI mit Automatik und Schaltwippen"
und
"Keine Verwirrung, nur Bestätigung: Sport+ ist im F10/11/07 nur bei einer Sportautomatik vorhanden."
Das stimmt für den 520d LCI nicht mehr. Für den 525d LCI gibt es die Wahl Automatik oder Sport-Automatik.
Zitat:
@Taucher97 schrieb am 25. August 2015 um 10:39:52 Uhr:
Die Funktion Sport+ gibt es nur mit Sportautomatik.
Was aber dann doch nicht stimmen kann, wenn astra14plus keine Sportautomatik hat (und auch nicht haben kann, weil es die für den 520d LCI nicht gibt), aber trotzdem Sport+ in Verbindung mit DDC hat ...
Insofern kann cypher2006 auch nicht sinnbefreit posten, denn - ich denke - wir können davon ausgehen, dass der User astra14plus schon weiß, was er mit seinem Fahrerlebnisschalter alles anstellen kann.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
Hast Du Automatik oder Sportautomatik? Schaltwippen kann man sich übrigens für ein kleines Entgelt auch zur normalen 8-Gang dazu bestellen.Zitat:
Viele Grüße
astra14plus
Wie einige ja auch bereits geschrieben haben, gibt es die Sportautomatik beim 520d LCI nicht.
Ich habe die normale Automatik mit Schaltwippen! Und DDC!
Gruß
astra14plus
Hallo zusammen
Ist es irgendwie möglich den Sport Plus Modus zu aktivieren bei einem BMW F10 530d Baujahr 2015 Automatik?
Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sportplus aktivieren' überführt.]