ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 5-7 tausend Euro für Fahranfängerin

5-7 tausend Euro für Fahranfängerin

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 17:48

Hallo Fachleute

Ich war vor Jahren schonmal hier angemeldet aber leider funktioniert mein alter Account nicht mehr. Also bitte keinen Troll oder sonstwas vermuten :-)

Aber zu meinem Thema.

Ich suche für eine Fahranfängerin ein kleines Auto überwiegend Stadtverkehr ( also Benziner ) und Automatik. Budget sind ca. 5000 Euro. Mir ist klar das dafür kein Luxus und top Technologie zu erwarten ist, aber ich dachte als Anfängerauto um erste Erfahrungen und Beulen zu sammeln sollte da was zu finden sein.

Ich hab auch nicht vor einen eventuellen Verkäufer mit der Gewährleistungsgeschichte in den Bankrot zu treiben und klar wäre auch noch etwas "Polster" für Reparaturen vorhanden. Aber was ich bisher auf den üblichen "Online Portalen" gefunden habe ist unglaublich. Komplett überteuerte Ranzkarren die schon Jahrelang stehen und offenbar monatlich den Verkäufer wechseln. Fahrzeuge in "Super Zustand" wo leider die MKL leuchtet und die Abschleppöse noch in der Stosstange steckt. Fahrersitze sind ja anscheinend grundsätzlich zerfetzt oder der Vorbesitzer ist darauf verschieden. Tüv gibts Neu bei Kauf gegen aufpreis.

Und die privatverkäufer orientieren sich dann mit Ihren Preisvorstellungen an den Phantasiepreisen von Autohaus Simsalabim.

Wie können die davon Leben das der Hof voll mit Schrott steht ??

Und jetzt nochmal zum Thema :

Wo kriege ich für 5-7 tausend Euro ein fahrfähiges Auto ?

Ich Bedanke mich für ernstgemeinte Vorschläge und nein ich hab nix gegen irgendwen und Irgendweninnen

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Titel angepasst

siehe auch Regeln Kaufberatung

Aussagefähige Titel bevorzugt. ;)

Für sinnvolle Tipps solltest du die Suche noch etwas eingrenzen hinsichtlich Fabrikat(en) und Modell(en).

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 17:59

@Timbow7777 Hallo das ging ja schnell :-)

bzgl. Hersteller sind wir sehr offen. Sollte halt Automatik sein ( Gesundheitliche einschränkung ) und gerne etwas höheres.

Mercedes B oder ähnliches.

Gruss

Roxane

Kommen fast ohnehin nur Fahrzeuge mit ASG in Frage - daher würde ich hier Richtung Aygo, C1, i10, Picanto gucken

Smart ist drin - eine 10 Jahre alte Opel-Easytronic ein Lottospiel - Opel Corsa E mit AT6-Wandler geht ab 8 Mille los.

Zitat:

@Roxanehovelange schrieb am 26. Januar 2024 um 18:59:28 Uhr:

 

Mercedes B oder ähnliches.

-

Der B hat Autotronic (stufenlos).

Die will alle 60TKM einen Ölwechsel - am besten in der MB-Niederlassung - für 360,--€.

Das sollte nachweisbar sein - A-Klasse der Baujahre dto.

Vielleicht noch etwas drauflegen und nach Opel Meriva B !!! gucken

Problem ist Automatik. Suchst du nach vergleichbaren Schaltwagen hast du 10x mehr Auswahl und nur den halben Kaufpreis.

Automatik ist halt begehrt bei Jung wie Alt (Fahranfänger sowie Rentner) deshalb der saftige Aufpreis.

Problem sind auch die Fahrschulen die den Schülern so was sagen wie die Zukunft ist elektrisch, da fährt man kein Schaltwagen mehr.

Ja schon klar, aber im hier und jetzt wird sich ein Junger Fahrschüler als erstes Auto wohl kaum den Tesla leisten können, sondern man trifft auf einen kaputten Markt voller Schrottkarren.

Gelöscht wegen falsch :rolleyes:

Ansonsten wieder Autoquartett vom feinsten.

Suche 4990€ - 7000€, HU neu, Automatik, keine SUV und Vans, 1639 Treffer. Freie Auswahl.

Nimmt man die Diesel raus, bleiben 1265 Treffer.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 18:10

@okatomy

Stimme dir voll zu.

Corsa hatte ich bisher noch nicht im Auge. Werd ich mal nachschauen. B Klasse wäre eigentlich unser Wuschkandidat. Nicht allzu beliebt bei " Jungen" und daher vieleicht noch zu vernünftigem Preis zu haben. Allerdings scheinen die Getriebe ziemliche Zeitbomben zu sein........

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 18:17

@remarque4711

Besten Dank für deine Suchergebnisse.

Autoquartett ist nich so ganz meins. Aber ich hab auch keine Zeit und Lust durch die halbe Republik zu fahren um mir dann das Auto vom Onkel im Auftrag zu kaufen. ( schon zu oft gemacht ).

Ich Suche tapfer weiter und vieleicht .......

Vllt auch mal nach Ford Fusion (nur 1.6) oder Opel Agila B / Suzuki Splash je mit 4-Gang Wandlerautomatik schauen. ESP war zumindest beim Fusion nur Option. Gleiche Getriebeart im Nissan Note / Renault Modus.

 

Honda Jazz findet sich mal, da ist ein stufenloses CVT verbaut. Ebenso im vmtl nicht besonders hohen Daihatsu Sirion 2 / Subaru Justy sowie vmtl im Daihatsu Materia.

"Aber ich hab auch keine Zeit und Lust durch die halbe Republik zu fahren..."

Vielleicht mal das Einzugsgebiet mitteilen "x-km um Postleitzahl".

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 8:27

@PeterBH

Hallo Peter,

danke für deine Antwort. Ich suche schon im mir passenden Umkreis bei den üblichen Anbietern ( Mobile Kleinanzeigen, Autoscout).

Was hier bei MT schonmal sehr interessant war, ist der Hinweis z. B. auf einen Opel , nachdem ich noch gar nicht geschaut hatte.

Ich habe schon einige Autos gekauft, in jungen Jahren auch viel selbst geschraubt, dann aber irgendwann keine Zeit und Lust mehr gehabt und was Neueres gekauft beim Vertragshändler.

Ich erhoffe mir hier einen lockeren Erfahrungsaustausch und den ein oder anderen Denkanstoß.

Keinesfalls erwarte ich das hier jemand meine ( Such) Arbeit macht und will auch keinem Händler was Schlechtes nachsagen.

Vielleicht liest ja der ein oder andere Profi hier mit und überdenkt seine Meinung, dass die Kundschaft eh nur am Motzen ist und daher auch unbedingt abgezogen werden muss.

Gruss

Roxane

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Die sind normalerweise sehr stabil, leider aber nicht sparsam und bei der Besichtigung sollte jemand dabei sein, der den typischen Schwellerrost entdecken könnte. Für höheren Einstieg den "Plus" bevorzugen.

Was ich bei suchen für andere immer wichtig finde, was stellt sich den deine Bekannte vor, außer B Klasse?

Nicht das man hier was sucht und findet und sich anfängt im Kreis zu drehen? und die einzige Reaktion deiner Bekannten ist dann "In sowas steige ich nicht ein ..":D

B-Klasse kann man nehmen, aber das die nun "unbeliebt" und damit besonders günstig wären, ist mir neu...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 5-7 tausend Euro für Fahranfängerin