ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 4x Bremsscheiben. 4x Beläge. Kosten?

4x Bremsscheiben. 4x Beläge. Kosten?

BMW 3er E90
Themenstarteram 13. April 2012 um 16:57

Hallo Leute,

hat jemand einen Preis für mich was die Kosten angeht (mit einbau, Freie Werkstatt oder BMW) für folgendes:

4x Bremsscheiben

4x Bremsbeläge

320d BJ 2006

 

Danke

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2012 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von canon1961

 

BMW produziert keine Bremsscheiben und Bremsbeläge, ich werde auf Bosch, TRW oder ATE tippen aber es lass sich bestimmt das Prüfen.

Falsch. BMW produziert Bremsscheiben.

BMW_Verrückter

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 13. April 2012 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von FrauenHeld

4x Bremsscheiben

4x Bremsbeläge

+ Handbremsbeläge

+ Verschleißgeber

Da jede Werkstatt ihre eigenen Bezugspreise hat, bist Du wohl am besten dran, wenn Du in der in Frage kommenden Werkstatt anrufst und Dir einen Kostenvoranschlag machen lässt. Glaub nicht, dass es viel Sinn macht, wenn Dir jemand sagt, was er dafür in der Münchner BMW-NL gezahlt hast (hüstl... :D) und die kleine Werkstatt bei Dir um die Ecke macht den Einbau pauschal für nen Hunderter... :p

Zitat:

Original geschrieben von FrauenHeld

Hallo Leute,

 

hat jemand einen Preis für mich was die Kosten angeht (mit einbau, Freie Werkstatt oder BMW) für folgendes:

 

4x Bremsscheiben

4x Bremsbeläge

 

320d BJ 2006

 

 

Danke

Kostenvoranschlag BMW ca. 853,- €.

----------

Hab es daher kürzlich beim Vorgänger selbst gemacht.

ATE-Teile Scheiben , Beläge Satz, je 1 Belagsfühler vorn + hinten

Zusammen < 400,- €

Quelle: www.at-rs.de/

Ausgewählt war "Serie"; es stehen aber auch andere zu Auswahl.

Bremsenreiniger + Anti-Quietsch-paste gab´s sogar umsonst dazu.

---------

Hinzu kämen eventuell die Handbremsbacken + Teile für ca. 50,- €

teile im ebay ca 220,

mit einbau wohl ca 400-450 wenn ich mit 2 h rechne

Zitat:

Original geschrieben von kater025

teile im ebay ca 220,

 

mit einbau wohl ca 400-450 wenn ich mit 2 h rechne

Na ja; so ganz glaube ich das nicht. Ein Paar gute ATE-Bremscheiben kosten über 100,- €. Man braucht 2 Paar. Hinzu kommen noch 2 Sätze Beläge. Das gibts nicht für zusammen 200,- € in Ersausrüsterqualität!

am 13. April 2012 um 20:21

Schaue bei www.mister-auto.de - sehr preisgünstig, sehr schnell im Liefern :) Haben alle Teile in Frankreich und es wird sofort geliefert nach Zahlungseingang. Hatte bei meinem E60 auch alle 4 Bremsscheiben und 8 Beläge gewechselt :)

BMW_verrückter

am 13. April 2012 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Na ja; so ganz glaube ich das nicht. Ein Paar gute ATE-Bremscheiben kosten über 100,- €. Man braucht 2 Paar. Hinzu kommen noch 2 Sätze Beläge. Das gibts nicht für zusammen 200,- € in Ersausrüsterqualität!

Und was heißt Erstausrüsterqualität? Eine eingestanzte BMW Teilenummer? Von dem Film hab ich mich schon lange verabschiedet. Die gleichen Scheiben und Beläge landen ohne BMW Verpackung für den halben Preis genauso im freien Zubehörhandel.

Ich kauf schon seit Jahren meine Teile günstig online und hab noch nie Probleme damit gehabt. Sollte man halt nur bei seriösen Händlern kaufen.

Artikelnummer: 130601507973 euro 220 teile, natürlich nicht original bmw

Zitat:

Original geschrieben von kater025

Artikelnummer: 130601507973 euro 220 teile, natürlich nicht original bmw

Hallo,

na das wir eine ´super´ Qualität sein :p.

Woke

Zitat:

Original geschrieben von woke

Zitat:

Original geschrieben von kater025

Artikelnummer: 130601507973 euro 220 teile, natürlich nicht original bmw

Hallo,

na das wir eine ´super´ Qualität sein :p.

Woke

BMW produziert keine Bremsscheiben und Bremsbeläge, ich werde auf Bosch, TRW oder ATE tippen aber es lass sich bestimmt das Prüfen.

am 14. April 2012 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von woke

na das wir eine ´super´ Qualität sein :p.

Na ja, kann man von halten was man will, aber handgeschnitzt sind die Teile wohl auch nicht. Wenn man dann noch von seriösen Onlinehändlern kauft (muss ja nicht Ebay sein), dann wüsste ich nicht was dagegen spricht. Bei Autoparts-online hab ich schon mehrere Sätze für verschiedene Fahrzeuge gekauft, auch teilweise nur im Auftrag, aber es hat sich noch niemand über mangelnde Qualität beschwert.

Im genannten Angebot wird auch kein Hersteller genannt, aber meistens waren Scheiben und Beläge von ATE oder Barum, soweit ich weiß Beides Tochterfirmen von Continental. Jurid wiederum dürfte eine Tochterfirma von ATE sein. Also von Billig-Fernost-handgelutscht kann da auch keine Rede sein...

Hab vor etwa 3 Wochen den gleichen Satz (über Ebay) bei mir verbaut. Scheiben waren von ATE, die Beläge von Ferodo. Ich nehme mal an, dass deshalb auch explizit kein Hersteller genannt wird. Die Zusammenstellung wird unterschiedlich sein - je nach Verfügbarkeit und Einkauf.

ECE-R90 Norm

Da der Bremsenersatzteilmarkt lange Zeit mit Billigimporten überschwemmt wurde, hat der Gesetzgeber im September 1999 die ECE-R90 Norm in Kraft treten lassen. Diese Norm soll ein Qualitätsmerkmal für Bremsbeläge darstellen. Seit dem Inkrafttreten müssen alle für den Straßenverkehr verkauften Bremsbeläge der ECE-R90 Norm entsprechen. Zur Zertifizierung der Bremsbeläge mit dieser Norm müssen die Beläge bestimmte Tests u.a. bezüglich des Bremsverhaltens und Reibwerts bestehen...

Wie die Tests im Einzelnen ausschauen, kann wohl niemand so genau sagen, aber da der deutsche Michel in seiner Sicherheits-Kontrollwut unübertroffen ist, darf man schon davon ausgehen, dass die Teile zwar günstig - aber nicht billig sind. Sofern sie eben von seriösen Händlern stammen und keine Fälschungen sind...

am 14. April 2012 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von canon1961

 

BMW produziert keine Bremsscheiben und Bremsbeläge, ich werde auf Bosch, TRW oder ATE tippen aber es lass sich bestimmt das Prüfen.

Falsch. BMW produziert Bremsscheiben.

BMW_Verrückter

 

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von canon1961

 

BMW produziert keine Bremsscheiben und Bremsbeläge, ich werde auf Bosch, TRW oder ATE tippen aber es lass sich bestimmt das Prüfen.

Falsch. BMW produziert Bremsscheiben.

BMW_Verrückter

verwenden die nicht teile von Textar ??

So sah meine letzte Bestellung für einen X3 aus. Also, wer was haben will, gegen eine kleine Provision kann ich auch weiterschicken :D

Unbenannt

Zitat:

Original geschrieben von novesori

So sah meine letzte Bestellung für einen X3 aus. Also, wer was haben will, gegen eine kleine Provision kann ich auch weiterschicken :D

Ist das, was ich oben schon erwähnte: MIt 200,- € wird das wohl nichts. Zumindest würde ich die nicht kaufen, wenn es die gäbe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 4x Bremsscheiben. 4x Beläge. Kosten?