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Schneeketten - warum nur hinten?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 4:47

Hallo allerseits!

Nachdem es schon oft genug angesprochen wurde und auch so in der Betriebsanleitung steht, wollte ich mal fragen, ob mir hier jemand von Euch eine WISSENSCHAFTLICHE (=nicht ausgedachte) oder praktische Erklärung geben kann, warum die Schneeketten nicht auf alle 4 Räder, sondern nur nach hinten dürfen? So eng ist der Radkasten vorn schließlich auch nicht. Vielleicht ist ja jemand unter uns, der das weiß.

Vielen Dank im Voraus,

 

Marc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von marc_rhg

Ja, das mit der Kraftverteilung weiß ich ja ( ist beim ML ja auch so). Aber schadet es da denn, wenn vorne auch welche drauf sind? Dass die, wenn man nur einen Satz zur Verfügung hat, hinten mehrbringen, das leuchtet mir ein. Aber wenn ich 2 Sätze habe, warum dann nicht auch vorn?

Wenn die Verhaeltnisse so sind dass Du das ernsthaft brauchst, dann solltest  Du unwissenschaftlich gesehen ueber die Anschaffung einer Pistenraupe nachdenken :D 

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Guten Morgen,

wissenschaftlich können es nur die Ingeniure von Daimler dir begründen. Die haben es sichlich mit der MPA abgestimmt.

Praktisch ist der GLK trotz 4-Matic, mehr ein Heckantriebler wie ein Frontantriebler, da das Antriebsverhältnis Vorderachse/Hinterachse ca. 40/60% ist. Das bedeutet das du mehr Kraft auf den Hinterrädern hast.

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 6:41

Ja, das mit der Kraftverteilung weiß ich ja ( ist beim ML ja auch so). Aber schadet es da denn, wenn vorne auch welche drauf sind? Dass die, wenn man nur einen Satz zur Verfügung hat, hinten mehrbringen, das leuchtet mir ein. Aber wenn ich 2 Sätze habe, warum dann nicht auch vorn?

Hai,

es schadet definitiv nicht. Ich habe mit einer E-Klasse beides im Harz ausprobiert, mit 4 Ketten fühlte ich mich deutlich wohler. Es nützt herzlich wenig, wenn die Antriebsräder Grip haben und die Lenkung nicht dahin lenkt, wohin man gerne möchte... mit 4 Ketten null Probleme.

Ich würde immer mit 4 Ketten fahren. Es ist deutlich sicherer, gerade wenn man nicht zum Verkehrshindernis werden will.

 

Zitat:

Original geschrieben von marc_rhg

Ja, das mit der Kraftverteilung weiß ich ja ( ist beim ML ja auch so). Aber schadet es da denn, wenn vorne auch welche drauf sind? Dass die, wenn man nur einen Satz zur Verfügung hat, hinten mehrbringen, das leuchtet mir ein. Aber wenn ich 2 Sätze habe, warum dann nicht auch vorn?

Wenn die Verhaeltnisse so sind dass Du das ernsthaft brauchst, dann solltest  Du unwissenschaftlich gesehen ueber die Anschaffung einer Pistenraupe nachdenken :D 

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 7:44

Ich WILL ja auch mit 4 Ketten fahren. Habe ich bei allen Vorgängern auch gemacht. Aber das stand halt nie was von "nur hinten".

Aber ohne zu wissen, warum es nur hinten sein soll, habe ich Angst, mir was kaputt zu machen...

moin,

gehen wird es schon, eventuell nur mit Spritzlappen ;)

Mbkette-1
Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 12:44

Häh? :-)

Ist das jetzt ernst gemeint?

Vorne verbleibt beim vollständigen einschlagen (einlenken) der Räder deutlich weniger Luft im Radkasten als an der Hinterachse.

Da die hinteren Räder normalerweise nicht einlenken (nur wenn man die Aufhängung ruiniert hat), sondern nur vertikal einfedern, ist die Gefahr von Schäden durch z.B. lockere Ketten wesentlich geringer.

Bei Fronttrieblern ist der Einsatz von Schneeketten mit Breitreifen häufig nicht freigegeben, da es hier beim Einlenken auch im Radkasten zu eng wird.

Rufus

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 18:52

Also besteht für vorn echt keine Chance?

Einfach mal ausprobieren (auf eigenes Risiko!).

Wenn vom Radkasten vorne seltsame Schleif- und Kratzgeräusche kommen und Funken fliegen, stimmt was nicht ;) und die Werkstätte freut sich über einen Auftrag.

Rufus

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 3:33

Dieses Experiment erscheint mir etwas teuer...

Es geht bei den Vorderrädern nicht nur um den Einschlag. Der Freilauf des Rades inklusive montierte Kette muss auch bei maximalem Ausnützen des gesamten zur Verfügung stehenden Federwegs gewährleistet sein! Dabei ist bei den meisten Autos - und ich nehme an auch beim GLK - das maximale Einfedern der limitierende Faktor.

Wahrscheinlich wird MB unter Berücksichtigung dieses Punkts die Montage von Ketten auf der Vorderachse nicht gutheissen können. Just my five cents...

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 20:44

Ganzer Federweg? - Da muss aber schon was passieren...

Zitat:

Original geschrieben von marc_rhg

Ganzer Federweg? - Da muss aber schon was passieren...

Sicher im Alltagsbetrieb eine äusserst seltene Situation und ich würde bei Bedarf und mit der nötigen Umsicht die Ketten auch vorne montieren. } Praktische Denkweise

Für eine Zulassung gelten aber andere Kriterien und darum gibt MB in der Bedienungsanleitung die Ketten nur hinten frei. } Juristische/zulassungs-bedingte Denkweise

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