ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. 4Jahre alter SLK200: Leder am Fahrersitz bricht

4Jahre alter SLK200: Leder am Fahrersitz bricht

Themenstarteram 28. August 2008 um 8:57

Habe mir vor kurzem einen SLK zugelegt R171(tolles auto:-)),

er ist Baujahr 2004 und hat ca. 40 000 km

Jetzt beginnt aber am Fahrersitz an der linken Seite, über die man sich beim ein und Aussteigen vermutlich immer son bisschen drüberrollt, das Leder zu brechen.

Vorher hatte ich einen mitlerweile 13Jahre alten 3er BMW Compact mit M-Paket Sitzen, die haben dieses Problem auch, allerdings trat das erst im Alter von ca. 11Jahren und nach weit über 120 000 km auf.

Außerdem habe ich im Leder vom Beifahrersitz eine "Narbe" im Leder gefunden, also nicht wirklich gut ausgesucht beim produzieren.

Kann es sein das MB nicht unbedingt das qualitativ hochwertigste Leder verbaut? Sehr ärgerlich.

Hab das auto von einem guten Freund und habe es gerne auch trotz dessen genommen, ich wollte hier aber mal fragen,

kann ich mich deswegen vlt. bei MB beschweren? Das die das irgendwie auf Kulanz reparieren?

is ja doch eher ein armutszeugnis wenn so ein Prähistorischer 3er BMW M-Sitz(Sportpaket) mehr als Doppelt so lange 1A Leder hat.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DerBuddler

korrektur: also es bricht nicht auf oder sowas, man sieht einfach nur wie sich in der Farbe so weiße linien bilden und es wirkt an diesen "bruchstellen" sehr dünn und spröde.

Hallo DerBuddler,

weiße Linien am Leder kann mehrere Ursachen haben.

Die häufigste Ursache ist meist nur eine Ablagerung von organischem Schmutz - also Fett, Hautzellen ...  .

Ich würde an deiner Stelle mal einen vernünftigen Lederreiniger (mit einem sehr hohem Glycerinseifeanteil ) verwenden. Danach mit einer pigmentierten Lederpflege darüber und der Sitz sieht aus wie neu. Welche Farbe hat dein Leder?

 

Leider gibt es auch noch weiße Linien (auch Graubruch genannt) wenn sich der Top-Coat von der Grundierung abhebt. - Dann entsteht ein Vakuol zwischen den einzelnen Zurichtschichten.

In diesem Fall solltest du darauf achten, dass dein Lederpflegemittel auch einen atmungsaktiven Schutzfilm hinterlässt, um dein Leder gegen mechanischen Abrieb zu schützen.

Das bedeutet aber, dass du nicht mehr mit einem 0-8-15 Pflegemittel auskommst, sondern etwas tiefer in die Tasche greifen solltest.

Diese Profi-Pflegemitteln haben aber auch noch sehr viele andere Vorteile - daher sollte der Preis nicht unbedingt das Hauptkriterium sein - Ein Neubezug ist ja auch nicht unbedingt günstig.

 

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 28. August 2008 um 8:58

korrektur: also es bricht nicht auf oder sowas, man sieht einfach nur wie sich in der Farbe so weiße linien bilden und es wirkt an diesen "bruchstellen" sehr dünn und spröde.

Der SLK hat hier wohl öfters Probleme mit dem Leder. Bei verschiedenen Fahrzeugen, die ich besichtigt habe, ist mir das aufgefallen, dass bei 40.000 km das schwarze Leder derart abgenützt war, dass es erneuert werden musste. Ich hatte schon mal einen Jahreswagen mit 10.000 km angeschaut der bereits die Sitze tauschen musste aufgrund von Farbdifferenzen.Das schwarze Leder hatte sich unter Sonneneinwirkung verfärbt. Ich selbst habe braunes Nappaleder . Da hatte der Vorbesitzer das Problem, dass zweimal, innerhalb eines Jahres, die Nähte aufgegangen sind. Der SLK war zu dieser Zeit gerade mal ein Jahr alt. Abnützungserscheinungen habe ich nicht, da wohl das Leder etwas dicker sein soll. Ob nach 4 Jahren noch ein Kulanzantrag gestellt werden kann ?? Ein Versuch ist es in jedem Fall wert.

Themenstarteram 28. August 2008 um 17:17

naja also das ganze is ja jetzt kein Skoda oder sowas, ich finde es irgendwie schon mies wenn die Lederqualität sich auf diesem Niveau bewegt.

aber nach 4 jahren werden die sich wohl schon quer stellen , da sie ja sonst den ganzen sitz tauschen müssten? auf jedenfall ne sauerei von MB, da wurde am falschen Ende gespart.

Bin zwar kein Freund von Leder... :cool:

aber gute Infos gibt es hier: http://www.lederzentrum.de

Gruß Wolfgang

Ich empfehle Sonax-Lederpflege und Schuhcreme. Wenn Leder nicht ausreichend gepflegt wird trocknet es aus und bricht. Gerade Cabrios sind durch die Sonneneinstrahlung gefährdet. Meine Sitzwangen beim 170er sind schwarz, ich trage schwarze Schuhcreme ganz dick auf, das zieht sehr schnell ein und hinterher sieht man keine Risse usw. mehr. Bei den 171ern der ersten Jahre wurde minderwertiges Leder verbaut. Länger wie 50.000 km hält das nicht. Habe aber gehört das Mercedes da sehr kulant ist.

Ach ja, es wird natürlich nicht der ganze Sitz getauscht sondern nur der Lederbezug. Wie kommst auf sowas?

am 5. Januar 2009 um 20:15

Hallo zusammen....

ich habe meinen R170 auch gebraucht gekauft und der Beifahrersitz hatte ein Paar Kratzer welche ich mit "collonil"Lederpflege wieder auf Vordermann gebracht habe,diese Lederpflege wird eigentlich für Motorradkombis genommen,also kann man damit nur alles richtig machen,es macht das Leder nach mehrfachen Auftragen wieder geschmeidiger und gibt wieder frischen Glanz,wenn der Sitz wie von Dir beschrieben aussieht kann ich mir gut vorstellen,dass Du damit Erfolg haben wirst.Du musst es aber wie gesagt öfter wiederholen....googelt mal nach dieser Marke.....

BBM

Das Serienleder ist schon nicht wirklich sooo dolle. Für mich hört sich das jedoch nach mangelder Pflege an :eek:

 

Gude, Olli.

am 7. Januar 2009 um 12:32

Ich sehe das ähnlich wie Olli,obwohl ich mir hier von dieser Stelle kein Urteil dadrüber erlauben darf,wie das Leder gepflegt wurde,oder wird...ich kenne allerdings eine Frau die seit Jahren in der Lederbrange tätig ist (um euch vorab die zu erwartende Frage abzunehmen:NEIN sie ist keine Domina,ha ha ha) und sie hat mir den wirklich guten Tip gegeben das von mir erwähnte Produkt zu benutzen,oder eine gute Lederpflege zu verwenden,die man auch für ein gutes Sofa nehmen würde,letztendlich sind die Sitze im Auto ja auch nix anderes......ach was übrigens Gift für das Leder ist,sind derbe Jeans,die wirken wie feines Schleifpapier,aber ich denke man kann es auch übertreiben.....letztlich ist ein Sitz ein Gebrauchsgegenstand,wie das komplette Auto und wenn dann nach längerer Zeit Spuren entstehen,dann ist das doch auch ganz normal,ein guter Sattel muss halt eingeritten werden und hat Spuren....zur Seite hin den Kautabak ausspuck......ansonsten gibt`s nur eine Lösung:Bei Real 2 Schonbezüge aus Polyazetonakrolamitpropan mit Sponge Bob Motiv gekauft und über`s Leder werfen :->

BBM

Zitat:

Original geschrieben von DerBuddler

korrektur: also es bricht nicht auf oder sowas, man sieht einfach nur wie sich in der Farbe so weiße linien bilden und es wirkt an diesen "bruchstellen" sehr dünn und spröde.

Hallo DerBuddler,

weiße Linien am Leder kann mehrere Ursachen haben.

Die häufigste Ursache ist meist nur eine Ablagerung von organischem Schmutz - also Fett, Hautzellen ...  .

Ich würde an deiner Stelle mal einen vernünftigen Lederreiniger (mit einem sehr hohem Glycerinseifeanteil ) verwenden. Danach mit einer pigmentierten Lederpflege darüber und der Sitz sieht aus wie neu. Welche Farbe hat dein Leder?

 

Leider gibt es auch noch weiße Linien (auch Graubruch genannt) wenn sich der Top-Coat von der Grundierung abhebt. - Dann entsteht ein Vakuol zwischen den einzelnen Zurichtschichten.

In diesem Fall solltest du darauf achten, dass dein Lederpflegemittel auch einen atmungsaktiven Schutzfilm hinterlässt, um dein Leder gegen mechanischen Abrieb zu schützen.

Das bedeutet aber, dass du nicht mehr mit einem 0-8-15 Pflegemittel auskommst, sondern etwas tiefer in die Tasche greifen solltest.

Diese Profi-Pflegemitteln haben aber auch noch sehr viele andere Vorteile - daher sollte der Preis nicht unbedingt das Hauptkriterium sein - Ein Neubezug ist ja auch nicht unbedingt günstig.

 

 

Hallo

Das mit den Lederabschabungen ist ein altes Manko beim SLK, habe bei meinem ersten 2 mal neues Leder bekommen (allerdings in der Garantiezeit) Jetzt bei der Modellpflege ist das Leder besser und diese Art der Beschädigung tritt nicht mehr auf. Nach vier Jahren glaube ich kaum das Mercedes das Leder kostenlos austauscht, aber vielleicht helfen ja die Lederpflegetipps.

Also ich habe mein Leder defenetiv immer gut gepflegt jetzt nach 4 Jahren und 55 Tkm brüchig und abgenutzt, überlege zum Sattler zu gehen und neu beziehen zu lassen.

am 1. April 2009 um 7:06

hallo - das problem ist mir auch bekannt. mein erster slk 200 (br 171) hatte schon macken im leder (beifahrersitz komischerweise) als er noch kein jahr alt und nicht ganz 5000 km drauf hatte. eine beschwerde bei mercdes ergab, dass sie sich darauf beriefen, das seinen abschabungen von irgendwelchen klamotten und würde nicht als garantiefall gelten. ich habe den wagen dann zur autopflege gebracht (war zu faul, es selbst zu machen) - hat aber auch nicht viel gebracht und ich habe es in der folge dann selbst immer mal wieder selbst mit entsprechender lederpflege bearbeitet. allerdings mit nur kurzen erfolgen.

mein "neuer" 350er hat das gleiche baujahr - jetzt 80.000 km drauf und das leder hat auch diverse abschabungen aber nicht zu vergleichen mit dem 200er. ich vermute, es wurde bei den großen motoren besseres leder verwendet. was ein neuer lederbezug kostet, weiss ich nicht aber wenn der ganze sitz gewechselt werden müsste käme das auf knapp 1000 teuronen.

ich fahre auch nicht so häufig offen da wir mit kind meistens das andere cabrio benutzen - und ich muss ehrlich zugeben - auch wenn ich kein bmw-fan bin - das auto ist 12 jahre - das leder ist absolut top.

gruß silvi38

Habe das bei meinem R171 200 K Bj 2004 auch. Das Leder ist am Fahrersitz ein bißchen angeschabt. Habe ihn mit 24.000 km gekauft und jetzt 28.500 km drauf. Ist auch hauptsächlich an der Wange beim einsteigen. Sollte man bißchen drauf achten.

Ist aber wirklich ärgerlich, dass da so billiges Leder verbaut wurde. Habe mir jetzt auch das Collonil gekauft, auf grund des Beitrages hier. Lässt sich gut verarbeiten und werde das mal alle 2 Monate machen. Mal sehen ob es was bringt.

Ich denke Kulanz wird DB nach 4 Jahren wohl nicht mehr gewähren.

Gruß,

Kevin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. 4Jahre alter SLK200: Leder am Fahrersitz bricht