ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 451: Realistische Vmax-Werte

451: Realistische Vmax-Werte

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 11:11

Ich habe mal Infos aus Tuning-Anbieterseiten und Foren-Einträgen gesammelt und denke, dass folgende Werte recht realistisch sein könnten (5. Fahrstufe) - auch in Abhängigkeit zur jeweiligen PS-Differenz. Das gerade beim Smart die Toleranzen hoch sein können durch Windeinflüsse und anderer Bereifung, sollte klar sein.

61PS: 145-150 km/h

71PS (+10PS): 150-155 km/h

84PS (+13PS): 160-165 km/h

105PS (+21PS): 175-185 km/h ("kleine" Leistungssteigerung)

117PS (+12PS): 185-195 km/h ("große" Leistungssteigerung)

Ergänzung mit weiteren Motorisierungen (Brabus 102 PS, cdi) gewünscht... ;)

Ich möchte hier keine "Schwanzverlängerungs"-Diskussion ("meiner ist schneller") anstreben, es soll lediglich um Anhaltspunkte gehen, an denen man sich so grob orientieren kann. :)

Dennoch sind andere Erfahrungswerte interessant sofern mit GPS und nicht bergab oder mit Rückenwind gemessen. :D

Beste Antwort im Thema

Ist dieses Thema bei einem smart eigentlich relevant? Was würde es mir nützen, wenn mein smart 200 km/h liefe, immer mit der Aussicht, bei der kleinsten Bö von der Piste abzufliegen? Mein 61 PS 450er, das habe ich ein einziges Mal probiert, läuft 130 und das mache ich nicht wieder. Weil zu gefährlich? Nein, aber ein smart macht bei gemütlicher Fahrt eigentlich mehr Spaß, vor allem als Cabrio.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 19. Mai 2015 um 11:21

Hi bauks,

ich nehme noch Bezug auf den anderen Thread, wo evtl. ein Mißverständnis vorliegt ... 180 km/h mit 84 PS Serie ist falsch bei meiner Kiste.

Richtig wäre:

Serie 84 PS: ca 145 km/h bei 4250 rpm (nach Prospekt)

Tuning auf 115 PS: 180 km/h (abgeregelt) bei ca. 5500 rpm (GENAU kann ich's momentan nicht sagen)

Die Vmax wird erreicht auf der geraden BAB, ohne starkem Gegenwind und mit längerem Anlauf ab ca. 150 km/h.

Die tuningdaten sind "Tuner" (Homepage) UND nicht nachgeprüft auf dem Prüfstand, die Abregelung ist nach OBD Anzeige ... bei Gefälle + Gaspedal WOT ... da wäre noch was möglich.

Grß Andreas

Ist dieses Thema bei einem smart eigentlich relevant? Was würde es mir nützen, wenn mein smart 200 km/h liefe, immer mit der Aussicht, bei der kleinsten Bö von der Piste abzufliegen? Mein 61 PS 450er, das habe ich ein einziges Mal probiert, läuft 130 und das mache ich nicht wieder. Weil zu gefährlich? Nein, aber ein smart macht bei gemütlicher Fahrt eigentlich mehr Spaß, vor allem als Cabrio.

am 19. Mai 2015 um 11:27

@dkolb: ging mir am Anfang auch so ... mit der Zeit gewöhnt man sich dran ... auch bei stärkerem Seitenwind!

Zitat:

@bauks schrieb am 19. Mai 2015 um 13:11:01 Uhr:

...

61PS: 145-150 km/h

71PS (+10PS): 150-155 km/h

84PS (+13PS): 160-165 km/h

105PS (+21PS): 175-185 km/h ("kleine" Leistungssteigerung)

117PS (+12PS): 185-195 km/h ("große" Leistungssteigerung)

...

Rechnerischer Leistungsbedarf unter Annahme von cw=0,35, A=2,08m², G=820kg und einem Rollwiderstandsbeiwert=0,015

150km/h -> 32,26kW (Luftwiderstand) + 5,13kW (Rollwiderstand) = 37,39kW (50,85PS)

160km/h -> 39,10kW (Luftwiderstand) + 5,46kW (Rollwiderstand) = 44,56kW (60,60PS)

170km/h -> 46,95kW (Luftwiderstand) + 5,81kW (Rollwiderstand) = 52,76kW (71,75PS)

180km/h -> 55,74kW (Luftwiderstand) + 6,15kW (Rollwiderstand) = 61,89kW (84,17PS)

190km/h -> 65,55kW (Luftwiderstand) + 6,49kW (Rollwiderstand) = 72,04kW (97,97PS)

200km/h -> 76,46kW (Luftwiderstand) + 6,85kW (Rollwiderstand) = 83,31kW (113,3PS)

Diese Werte berücksichtigen keine Leistungsverluste durch Reibung im Getriebe, Radlager etc. und setzen eine angepasste Getriebeübersetzung voraus, d.h. dass auch tatsächlich die Höchstgeschwindigkeit bei der Drehzahl für die Maximalleistung erreicht wird.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 11:54

Zitat:

@waffentechnik schrieb am 19. Mai 2015 um 13:21:33 Uhr:

...

Tuning auf 115 PS: 180 km/h (abgeregelt) bei ca. 5500 rpm (GENAU kann ich's momentan nicht sagen)

Für mich ist die Vmax auch eher irrelevant (und völlig indiskutabel bei windigem Wetter) aber es ist ja ohne Prüfstand die simpelste Methode, eine Mehrleistung überhaupt zu "messen".

Moin zusammen,

mein Turbo Cabrio erreichte folgende GPS-Werte - leider nicht immer die selbe Bereifung und das selbe Wetter:

Serie abgeregelt:

146 km/h mit eingeschalteter Klimaanlage - auch an fast allen Autobahn-Steigungen durch ganz Deutschland hat er kaum an Geschwindigkeit verloren.

115 PS File von CS-Tuning:

193 km/h - windstill und kein Gefälle, mit Gefälle etwas mehr.

115 PS File von CS-Tuning heruntergelassenes Verdeck:

175 km/h - danach läuft er gegen eine Wand.

120 PS File von CS-Tuning:

198 km/h - windstill und kein Gefälle - nach langem Anlauf - hatte bisher nur einmal Gelegenheit und Lust dazu, lange genug am Gas zu bleiben.

Das Cabrio ist schwerer und aerodynamisch ungünstiger als das Coupe, weshalb Letztere auch über 200 km/h (GPS) schaffen.

Generell fährt meiner sehr zügig bis 170-175 km/h GPS um dann spürbar zäher weiter zu beschleunigen. 185-190 km/h sind immer drin, teilweise ist es abhängig von der Tagesform/Wetter (Lufttemperatur/Luftfeuchtigkeit etc.).

Zwar habe ich nur H&R Federn verbaut, aber bis 170 km/h fährt man völlig entspannt, erst darüber spürt man, dass der Samrt nicht für diese Geschwindigkeiten gebaut wurde. Die große Ausnahme ist böiges Wetter, dann ist Schluß mit lustig - meist belasse ich es dann bei 100-110 km/h, was auch auf längeren Touren meine normale Marschgeschwindiglkeit ist.

Auf der Autobahn auf Dauer schnell (>170 km/h) zu fahren macht in der Regel weniger Freude, als ab und an mal Feuer zu geben - insofern ist die erreichbare Höchstgeschwindigkeit für mich nicht so relevant.

Gruß

Marc

Zitat:

@yueci schrieb am 19. Mai 2015 um 16:56:53 Uhr:

...

115 PS File von CS-Tuning:

193 km/h - windstill und kein Gefälle, mit Gefälle etwas mehr.

115 PS File von CS-Tuning heruntergelassenes Verdeck:

175 km/h - danach läuft er gegen eine Wand.

120 PS File von CS-Tuning:

198 km/h - windstill und kein Gefälle - nach langem Anlauf - hatte bisher nur einmal Gelegenheit und Lust dazu, lange genug am Gas zu bleiben.

...

Wenn für 193km/h 115PS erforderlich waren, wären für 198km/h bereits 124PS erforderlich.

 

Zitat:

@bauks schrieb am 19. Mai 2015 um 13:54:28 Uhr:

... Für mich ist die Vmax auch eher irrelevant (und völlig indiskutabel bei windigem Wetter) aber es ist ja ohne Prüfstand die simpelste Methode, eine Mehrleistung überhaupt zu "messen".

Die Beschleunigungswerte von 0-100km/h bzw. 80-120km/h lassen ebenfalls Aussagen zu einer Leistungssteigerung zu.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 17:35

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 19. Mai 2015 um 19:18:27 Uhr:

Zitat:

@yueci schrieb am 19. Mai 2015 um 16:56:53 Uhr:

...

115 PS File von CS-Tuning:

193 km/h

120 PS File von CS-Tuning:

198 km/h

...

Wenn für 193km/h 115PS erforderlich waren, wären für 198km/h bereits 124PS erforderlich.

Anders: für zusätzliche 5km/h sind in jedem Fall mehr als +5PS nötig

Moin,

Mal ein paar Gegenargumente:

- eine Leistungstest habe ich nicht gemacht - kein vorher/hinterher Vergleich möglich

- die Namen der Files sagen nichts über ihre tatsächliche Leistung an meinem Smart aus, der Abstand zwischen den Files kann größer als 5 PS sein.

- wie bereits geschrieben sind unterschiedliche Rad-Reifen Kombinationen gefahren worden

- wie bereits geschrieben wurde bei unterschiedlichem Wetter gefahren

Wie genau kann eine theoretische Berechnung ohne diese Parameter sein, besonders im Hinblick auf die temperaturabhängigkeit von Turbomotoren?

Gruß

Marc

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 18:52

Stimmt natürlich, einige "Variablen" sind halt unvermeidlich und/oder wirken sich nicht unwesentlich auf die Endgeschwindigkeit aus.

am 19. Mai 2015 um 18:56

Meine Variablen sind alle noch original: 15 Zoll Passion Al Felgen, Auspuff, etc. :D

Ich bin mit meinem noch nie schneller wie 120 km/h gefahren, ich bin doch nicht verrückt:D:D:D:D

bei der Straßenlage und der Seitenwindempfindlichkeit:rolleyes:

;);)

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 19:42

Ja, ist wie auf See... Das Wetter muss vorher gecheckt werden! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 451: Realistische Vmax-Werte