ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. 428i grande coupe oder cla 250 Sport?

428i grande coupe oder cla 250 Sport?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 1. Juli 2017 um 22:00

Hallo,

Welches der beiden Autos würdet ihr mir empfehlen? Wer hat den besseren Sound ??

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich denke das kann letzendlich nur du selbst entscheiden. Beide Probefahren und entscheiden. Ich warte gerade auf meinen CLA 250 Sport und wie lukasOAE schon geschrieben hat, wenn es um Sound geht, dann CLA 250 Sport! Dazu folgendes Video, auch wenn Tiefgarage: https://www.youtube.com/watch?v=-Dnvmjv1JBQ

am 5. Januar 2018 um 14:51

Zitat:

@airshot schrieb am 3. Juli 2017 um 11:59:55 Uhr:

Cla ist ja eher die Klasse vom 2er bmw.

Würde hier ganz klar den 4er bevorzugen, ist einfach viel hochwertiger, weil eine Klasse drüber.

Cla gegen 2er würde allerdings der cla bei mir gewinnen

Also ich fahre von meinen Schwiegervater ab und an den 428i. Hochwertiger? Wo das denn? Und dann sogar "VIEL" hochwertiger ?

Wie sortierst du den CLA denn eigentlich in eine Klasse mit dem 2er ein ? Der CLA ist ein 5 Türiges Coupe, oder aber ein "kombi".

Ich persönlich verstehe da die Brücke zu dem 2er nicht. Nur weil die Basis zum Großteil eine A Klasse ist, bedeutet das nciht, dass der CLA als Coupe dem "2er" gegenübersteht.

Der VW Arteon basiert auch auf dem Golf. Das heißt doch alles nichts mehr.

Ich sehe eher den 3er als Gegenspieler. Und der 4er ist ja eigentlich nicht weiter als ein 3er Coupe. Nur das dieses 3er Coupe in der aktuellen Baureihe halt nun ein 4er ist.

Dazu komt, dass der CLA sogar länger als der 4er ist.

am 5. Januar 2018 um 14:58

Zu der Frage des TE:

Sound finde ich den 250er Sport DEUTLICH besser. Der Sound hat wirklich was von "Sport". Das "Gebrabbel" und "Gegrummel" hast du jedoch auch nur bei dem 250er Sport.

Motorentechnisch finde ich die beiden nahezu gleichauf. der 428 hat etwas mehr PS, wiegt jedoch auch etwas mehr. Unter dem Strich ist der 4er etwas schneller. Aber ich denke das sollte bei der Größenordnung nicht das Kaufargument sein.

Optik ist natürlich völlig subjektiv. Finde den 4er optisch als Coupe auch echt geil... den CLA aber halt doch noch schicker.

Nicht falsch verstehen, fahre mti dem 4er von meinem Schwiegerdad echt gerne. Der macht auch spaß. Aber alles in allem finde ich das Interieur zu steril. Das Lenkrad, wenn nicht das M, finde ich pottenhässlich und die Automatik finde ich bei Mercedes/Audi/VW/etc. besser.

Bei dem 4er bin ich häufig am denken.... "wieso schaltest du denn jetzt nicht ????"

Aber auch das ----> Subjektiv!

am 5. Januar 2018 um 15:25

Zitat:

@Arne_Ka schrieb am 5. Januar 2018 um 15:58:52 Uhr:

Zu der Frage des TE:

Sound finde ich den 250er Sport DEUTLICH besser. Der Sound hat wirklich was von "Sport". Das "Gebrabbel" und "Gegrummel" hast du jedoch auch nur bei dem 250er Sport.

Motorentechnisch finde ich die beiden nahezu gleichauf. der 428 hat etwas mehr PS, wiegt jedoch auch etwas mehr. Unter dem Strich ist der 4er etwas schneller. Aber ich denke das sollte bei der Größenordnung nicht das Kaufargument sein.

Optik ist natürlich völlig subjektiv. Finde den 4er optisch als Coupe auch echt geil... den CLA aber halt doch noch schicker.

Nicht falsch verstehen, fahre mti dem 4er von meinem Schwiegerdad echt gerne. Der macht auch spaß. Aber alles in allem finde ich das Interieur zu steril. Das Lenkrad, wenn nicht das M, finde ich pottenhässlich und die Automatik finde ich bei Mercedes/Audi/VW/etc. besser.

Bei dem 4er bin ich häufig am denken.... "wieso schaltest du denn jetzt nicht ????"

Aber auch das ----> Subjektiv!

ist der 4er vom sound her nicht gleich laut wie der cla 250 sport wenn man die M-Performance aga hat?

am 5. Januar 2018 um 17:35

Zitat:

@Arne_Ka schrieb am 5. Januar 2018 um 15:51:40 Uhr:

Zitat:

@airshot schrieb am 3. Juli 2017 um 11:59:55 Uhr:

Cla ist ja eher die Klasse vom 2er bmw.

Würde hier ganz klar den 4er bevorzugen, ist einfach viel hochwertiger, weil eine Klasse drüber.

Cla gegen 2er würde allerdings der cla bei mir gewinnen

Also ich fahre von meinen Schwiegervater ab und an den 428i. Hochwertiger? Wo das denn? Und dann sogar "VIEL" hochwertiger ?

Wie sortierst du den CLA denn eigentlich in eine Klasse mit dem 2er ein ? Der CLA ist ein 5 Türiges Coupe, oder aber ein "kombi".

Ich persönlich verstehe da die Brücke zu dem 2er nicht. Nur weil die Basis zum Großteil eine A Klasse ist, bedeutet das nciht, dass der CLA als Coupe dem "2er" gegenübersteht.

Der VW Arteon basiert auch auf dem Golf. Das heißt doch alles nichts mehr.

Ich sehe eher den 3er als Gegenspieler. Und der 4er ist ja eigentlich nicht weiter als ein 3er Coupe. Nur das dieses 3er Coupe in der aktuellen Baureihe halt nun ein 4er ist.

Dazu komt, dass der CLA sogar länger als der 4er ist.

Wir fahren zwar selbst einen CLA, den ich auch sehr gerne fahre. Aber ein 4er ist von Grund auf eine Klasse höher angesiedelt. Das fängt beim kompletten Fahrwerksaufbau an, über die Platzverhältnisse bis hin zum Komfort.

Der CLA ist eine A-Klasse und folglich mit einem 2er zu vergleichen, der auf einem 1er aufbaut. Und ob man nun mit 1er oder 2er vergleicht, ist egal, die Autos fahren sich gleich.

 

Mal kurz ab vom Thema. Aber wo basiert denn der Arteon auf dem Golf!? Der Arteon siedelt sich ÜBER dem Passat an, der auch Basis ist.

Der CLA sollte die Antwort auf den Passat CC sein der vom Golf stammt...Basis ist die A Klasse ja...aber das war es dann auch.

am 5. Januar 2018 um 19:18

Der CC stammt ebenfalls in keinster Weise vom Golf ab, wohl aber vom Passat.

Der Arteon hat die Basis vom Golf, beide verwenden den modularen Querbaukasten.

am 5. Januar 2018 um 21:19

Die Merkmale des MQB sind mir bekannt. Sicherlich ist in dessen Rahmen ein Aufbau erkennbar. Sie unterscheiden sich dennoch sehr deutlich, da reicht ja bereits ein Blick auf die Karosserie, die Größe und die Abmessungen.

Und darum ging es mir eigentlich nur bei dem Vergleich.

Ein Arteon oder ein Golf sind deshalb zwei grundverschiedene Fahrzeuge, die sich ebenso grundverschieden verhalten (zb beim Fahrverhalten, dem Komfort usw.)

am 6. Januar 2018 um 6:53

Soweit ich Weiss ist die Mqb mit dem Golf 7 gekommen und die gesamte Bidenstruktur ist auf diesen grundsätzlich aufsetzend.

Daher ist es denke nicht falsch zu sagen, dass der Arteon on gewisser Weise ein langer Golf ist.

https://youtu.be/8TzCMEq3zYs

Das heisst prinzipiell nichts schlechtes. Und nur weil das Interieur anders aussieht, heisst es nicht, dass es es so grundverschieden ist. Da sollte man sich auch nicht durch die Augen täuschen lassen?

Hersteller arbeiten doch teilweise immer wieder mit den gleichen Strukturen. Das macht die Fahrzeuge aber nicht unbedingt gleich.

So sehe ich das bei dem CLA auch.

Die Größe sowie das geänderte Gewicht als auch der verbesserte Luftwiederstand verleihen dem CLA doch ein anderes Fahrverhalten sowie Stabilität als es die A Klasse hat.

Passen dazu zitiere ich mal aus einem Fahrzeuges des CLA:

-

Zwar basiert das Auto auf der A-Klasse, was ihm eine gewisse Handlichkeit beschert. Dennoch merkt man ihm die Herkunft kaum an: Als beinahe seriöser Viertürer in Mittelklasse-Länge federt der CLA deutlich komfortabler und fühlt sich viel mehr wie ein klassischer Mercedes an.

-

Wegen dem Vergleich zum 4er:

Platzverhältnisse? Kannst du das etwas ausführen? Der CLA ist, wenn auch nur Nuancen, größer als der 4er BMW. Ebenso kann ich als Fahrer nicht von besserem Platzangebot sprechen. Wie denn auch, wenn das Fahrzeug Vergleichbar lang und gar etwas kürzer ist. Der 4er hingegen ist etwas breiter. Dieser Platz wird von der breiten Mittelkonsole jedoch förmlich verspeist.

Ich kann aus meiner Erfahrung nicht sagen, dass man als Fahrer oder auch Insassen nun merklich mehr Platz hätte.

Wie gesagt, im Grunde ist ein 4er ja auch "nur" ein neues 3er Coupe mit anderem Namen. Da sind wir aber wieder bei "Basis".

Und, sofern man den meisten Berichten glauben kann wollte Mercedes den CLA eher richtung 3er positionieren als Richtung 2er.... Den Vergleich sehe ich auch gar nicht. Fängt schon bei der Größe an...

>Der CLA ist eine A-Klasse und folglich mit einem

> 2er zu vergleichen, der auf einem 1er aufbaut

Nein, der CLA ist eine CLA Klasse. Und wieder, nur weil ein Fahrzeug auf der gleichen Basis aufbaut, ist es nicht das selbe. Und das ist übrigens auch bei andere Marken so.

Zum erhöhten Komfort des 4er:

Woran machst du das nun wieder fest? Kannst du das auch etwas begründen?

am 6. Januar 2018 um 9:02

Sicherlich.

Zum einen verfügt der 4er über einen längeren Radstand. Prinzipbedingt hat der 4er hier somit schon mal den Vorteil, dass er unter gleichen Bedingungen wesentlich ruhiger fährt, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten.

Gleichzeitig fährt er sich nicht wesentlich weniger agil, wie ein CLA - trotz höherem Gewichts und gleicher Länge. Ich nehme an, hier kommt auch die Tatsache zum tragen, dass der BMW wegen seines Antriebs hinten den leichteren Vorderwagen hat, was aber nur eine Vermutung ist.

Bei den Innenraumabmessungen will jetzt nicht anfangen. Nur so viel. Ich bin 1,92m und der CLA ist alleine vom Sitz schon zu klein! Das ist keine einfache Meinung, sondern viel mehr ein Fakt. Neben dem fehlenden Schutz durch die Kopfstütze/Lehne ist vor allem die Sitzauflagefläche zu kurz.

Es mag sein, dass das dem Fahrer, der 30km am Tag fährt, nicht auffällt. Bei einer 500km Fahrt sieht die Sache anders aus, wie gesagt, bei entsprechender Körpergröße.

Dieses Problem gab es beim 3er/4er nicht, den ich selbst 2 Jahre hatte.

 

CLA mag die CLA-Klasse sein. Dennoch fährt sie sich wie eine A-Klasse. Sorry, aber 15 cm Länge und beinahe identischer Breite und gleichem Radstand machen aus einem CLA kein völlig neues Auto.

Zu dem ist die Bodengruppe die gleiche.

 

Ein CLA ist mehr A-Klasse als C-Klasse oder anders gesagt, mehr Kompaktklasse als Mittelklasse.

am 7. Januar 2018 um 5:43

Ich kann nicht sagen, und da spreche ich nun wirklich auch aus 4er Erfahrung, nicht sagen, dass der 4er irgendwie mehr Fahrkomfort bietet. Kann ich in keinster Weise bestätigen.

Und Nein, der CLA fährt sich halt nicht wie die A Klasse. Gewicht und Luftwiderstand tun da ihr übriges.

Zum Komfort im Interieur kann ich mangels Körpergröße (181cm) nichts sagen. Bei meiner Körpergröße kann ich jedoch von keinem nennenswerten Unterschied berichten. Zumal "Komfort" sich auch vielfach anders interpretieren lässt. Die Automatik schaltet für mich deutlich "unintelligenter". Und das nervt. Auch das ist für mich zB Komfort.

am 7. Januar 2018 um 8:30

Ich hatte 2,5 Jahre eine A-Klasse, seit einigen Monaten einen CLA Shooting Brake.

Diese Fahrzeuge fahren sich sehr ähnlich bis gleich.

Sorry aber die Gründe die du nennst, machen keine grundverschiedenen Fahrzeuge aus.

Der CLA fährt deutlich näher an der A wie an der C-Klasse.

am 7. Januar 2018 um 12:25

Ich denke das ist dann eher subjektiv. Ich sehe es wie die meisten Tests. Die A Klasse Gene kann man nicht abstreiten. Dennoch fährt sich das Fahrzeug anders.

Und das Gewicht das gesamte federverhalten sowie Streckenstabilität beeinflusst, ist deiner Meinung nach nicht so?

Der geringe Luftwiderstand kommt dazu. Der CW Wert ist sicher nicht der beste weltweit (ist er es noch?), weil sich das Fahrzeug wie eine A Klasse fährt oder gar eine ist. Die Herkunft kann man nicht abstreiten. Aber zu sagen die Fahrzeuge fahren sich gleich, halte ich dann doch für sehr weit hergeholt....

Erstmals...

4 Jahreszeiten die A Klasse fahren

 

dann...

4 Jahreszeiten den CLA fahren

 

BITTE dann mal beurteilen !!!

 

Zitat: selbst ein eineiiges Zwilling (logischerweise) von der selben Familie unterscheidet sich wie Tag und Nacht voneinander in der Charakteristik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. 428i grande coupe oder cla 250 Sport?