420d oder 428i?
Preislich liegen 420d und 428i ja gar nicht so weit auseinander. Wenn ich das richtig sehe ist der Preisunterschied 1900 EUR, jedoch sind beim 428i das Lichtpaket und der Tempomat + 250 EUR teurere Felgen serienmäßig. D.h. der 428i ist ausstattungsbereinigt eigentlich nur gute 1000 EUR teurer, hat aber 61 PS mehr.
Ich fahre eigentlich immer den x20d, bin auch sehr zufrieden mit dem Motor, hätte aber vielleicht gerne mal was anderes. Würdet ihr auch trotz einer Fahrleistung zw. 25 und 30.000km im Jahr zum 428i greifen oder ist das einfach unsinnig?
Beste Antwort im Thema
Dieser Thread schien mir der passende.
Hatte von gestern bis heute ein 420d Coupe zur Probe. Saphirschwarz mit M-Paket, 19", Automatik, Navi Prof., Alcantara-Sitze, Schiebedach.
Meine Eindrücke in loser Reihenfolge:
Motor: Kenn ich aus meinem X1 xDrive 20d. Dennoch erstaunlich, wie unterschiedlich Motorleistung subjektiv empfunden wird. Der 4er war/ist ein Vorführer mit knapp 10tkm auf der Uhr, der BC zeigt einen Durchschnitt von 7,0l an. Ich bin knapp 150km gefahren, Stadt (München Berufsverkehr!), Land und Autobahn. Meinen Verbrauch in der Zeit habe ich nicht gemessen, weil nicht relevant. Auf einer Probefahrt bewege ich das Auto anders als im alltäglichen Gebrauch. Die Motorcharakteristik ist bekannt. Unten heraus entwickeln die 380NM viel Druck, oben rum geht ihm die Luft etwas aus, auch wenn V-Max von 230km/h mit etwas Anlauf locker drin ist. Ich schrieb es woanders schon: Der Motor ist bei BMW der beste Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Spritzigkeit.
Habe beim Fahren aber an eine Aussage eines Teilnehmers hier gedacht, der sagte, dass zu einem Coupe ein Diesel nicht passe. Schwer zu sagen, auch wenn ich weiß, was gemeint ist. Ich hatte nicht das Gefühl, dass der 420d irgendwie unstimmig war. Auf den Landstraßen im Münchner Hinterland habe ich zwischendurch schon gedacht, dass der 435i wahrscheinlich der "passendere" Motor wäre. Andererseits hat auch der Diesel seine Berechtigung. Wer ein Coupe als Sportwagen sieht und ihn so bewegt, wird mit einem Diesel nicht viel anfangen. Auf der anderen Seite ist das auch nicht wirklich konsequent, denn aus Sicht eines Cayman-R-Fahrers wird auch ein 435i nur ein Sportwagen "light" bzw. ein zu schwerer Wagen sein.
Lange Rede: Der 420d ist wahrscheinlich die beste Wahl für die, die einfach ein traumhaft schönes, sportliches Coupe wollen, aber vielleicht nicht jeden Tag nur dem Sonnenuntergang auf der Landstraße entgegencruisen. Da ich den 428i noch nicht gefahren bin, würde ich keine Empfehlung für das eine oder andere Modell aussprechen wollen. Da ich grundsätzlich ein Diesel-Freund bin, wäre für mich wahrscheinlich der 430d die beste Wahl. Mal sehen, ob ich nächstes Jahr, wenn mein Leasingvertrag ausläuft, so viel Unvernunft aufbringe und die 8.000€ Differenz im Grundpreis (nicht ausstattungsbereinigt) zum 420d in Kauf nehme. Weitere 5.000€ Differenz zum 435d sind dann schon happig.
Fahrverhalten: Bockstark! Die Straßenlage ist traumhaft. Bei Sport oder Sport+ macht das Cruisen auf der Landstraße richtig, richtig Laune. Nicht mehr so knüppelhart wie frühere M-Fahrwerke. Auf der Autobahn auch Comfort-Modus getestet. Bin überrascht, wie komfortabel der Wagen die Straße nimmt, auch wenn er den tiefen Schwerpunkt und das M-Fahrwerk nicht ganz verleugnen kann. Schwer zu sagen, ob damit auch 500km-Etappen durch Deutschland noch Spaß machen.
Qualitätseindruck: Nun, hier wurde ja schon einiges von aktuellen 4er-Fahrern kritisiert. Für mich, der aus der Rappelkiste X1 kommt, waren das gefühlt zwei Klassen besser. Verarbeitet ist alles ohne Fehl und Tadel, aber hier und da dominiert halt einfaches Plastik. Das ist schade, aber irgendwie zu verschmerzen. Dennoch bleibt es wahrscheinlich entscheidend, von welchem Modell man in den 4er steigt. Für mich war und wäre es ein Gewinn an Qualität (okay, viel schlechter als X1 geht auch wirklich nicht mehr). Allein das im Vergleich zum X1 deutlich reduzierte Innenraumgeräusch war eine Wohltat. Einzig die deutlich zu vernehmenden Windgeräusche an den Seitenscheiben ab Tempo 130 haben mich etwas irritiert. Aber da hatte ich auch das Radio aus und meine Frau war nicht dabei :-)
Fazit: Ein tolles Auto, das BMW da auf die Beine bzw. Räder gestellt hat. Es ist ein Blickfang, selbst hier in München haben sich einige nach dem Wagen umgedreht. Da ich mich gedanklich schon aufs 4er GC eingeschossen habe, muss ich abwarten, ob sich dieser gleich fährt. Abgesehen davon habe ich mich immer noch nicht entschieden, welches Modell ich schöner finde. Hätte ich die freie Wahl, würde es wohl ein 430d Gran Coupe in carbonschwarz & M-Paket. Aber die freie Wahl habe ich nicht.
Gruß
307 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jennss
Zwischen 420i (Benziner) und 428i ist die Preisdifferenz jedoch ziemlich groß. Warum ist das so? Das sind 35750 € vs. 41100 €. Beide haben 2 l. Motor. Der 28i hat wohl den größeren Turbo, aber was rechtfertigt ansonsten solch eine Preisdifferenz? Wäre da nicht noch ein Benziner dazwischen angebracht, vielleicht ein 425i mit 218 PS für ca. 38000 €?
j.
Ich bin den 420i und den 428i zur Probe gefahren. Nach meiner Einschätzung ist der Leistungsunterschied nicht so groß, als dass man zwischen den beiden Varianten eine weitere, also einen 425i, platzieren kann.
Zitat:
Original geschrieben von bmw4er
Ich bin den 420i und den 428i zur Probe gefahren. Nach meiner Einschätzung ist der Leistungsunterschied nicht so groß, als dass man zwischen den beiden Varianten eine weitere, also einen 425i, platzieren kann.Zitat:
Zwischen 420i (Benziner) und 428i ist die Preisdifferenz jedoch ziemlich groß. Warum ist das so? Das sind 35750 € vs. 41100 €. Beide haben 2 l. Motor. Der 28i hat wohl den größeren Turbo, aber was rechtfertigt ansonsten solch eine Preisdifferenz? Wäre da nicht noch ein Benziner dazwischen angebracht, vielleicht ein 425i mit 218 PS für ca. 38000 €?
j.
Naja, der Unterschied zw. 420i und 428i von 0 auf 100 ist immerhin 1,4s.
Beim Diesel hat man in Form des 425d einen Motor gebracht, der gerade mal 0,8s schneller als der 420d. Allerdings muss man hier sagen, dass man alles drüber nicht mehr mit Schaltgetriebe bekommt, während das beim 428i ja möglich ist.
Hab mir mein GC als 420i mit Automatik bestellt, weil m. E. die Leistung für den Alltagsbetrieb mehr als ausreichend ist. Ampelrennen oder dergleichen sind doch Kinderkram und nicht das Niveau von BMW und mir.
Hab ich doch einmal das Verlangen nach mehr Leistung, gibt es die günstige Möglichkeit sich ein entsprechendes Fahrzeug zu mieten oder zu leihen. Allemal günstiger als ständig mit übermotorisierten Fahrzeugen mit 70 oder 80 im Kolonnenverkehr auf der Autobahn oder Bundesstr. dahinzugleiten.
Zitat:
Dann käme ein 416i auf ca. 31150 €. Das wäre auch attraktiv. Der Preisabstand ist sogar fast so groß wie zwischen 420i und 428i. Vielleicht macht das BMW aber auch deswegen nicht, damit der 4er als starkes Modell gilt.
j.
Wir wollen mal nicht übertrieben, ich meinte eher einen 418i. 😉
Mit B38 und knapp 170PS sicher eine gute Alternative zum B48 mit 192PS.
Das neue C Klasse Coupe wird es schließlich auch mit 156PS geben.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bavarian
Wir wollen mal nicht übertrieben, ich meinte eher einen 418i. 😉
Das wäre dann der Motor aus dem 118i mit 170 PS? Das sind nur 14 PS weniger als der 420i. Bei 3er und 4er hat man eine andere Motor-Reihe als beim 1er. Ich denke, die kann man nicht so ideal zusammenführen.
Mir ging es bei der Überlegung eines Motors zwischen 420i und 428i mehr um den Preisabstand als um den PS-Abstand (der natürlich auch nicht so klein ist). Aber wenn man so durch die Preislisten bei BMW guckt, gibt es da ofter Abstände über 4000 €. Da sind die 5350 € zwischen 420i und 428i nicht mehr so außergewöhnlich. Könnte mir dennoch vorstellen, dass es da Bedarf geben könnte. Dazwischen ist zwar noch ein 420ix, aber Allrad will ja nicht jeder.
j.
Zitat:
Original geschrieben von BMW420iMPaket
Hab mir mein GC als 420i mit Automatik bestellt, weil m. E. die Leistung für den Alltagsbetrieb mehr als ausreichend ist.
Auch ein 420i ist für den Alltagsbetrieb völlig übermotorisiert... 😉
Zitat:
Das wäre dann der Motor aus dem 118i mit 170 PS? Das sind nur 14 PS weniger als der 420i. Bei 3er und 4er hat man eine andere Motor-Reihe als beim 1er. Ich denke, die kann man nicht so ideal zusammenführen.Zitat:
Original geschrieben von Bavarian
Wir wollen mal nicht übertrieben, ich meinte eher einen 418i. 😉Mir ging es bei der Überlegung eines Motors zwischen 420i und 428i mehr um den Preisabstand als um den PS-Abstand (der natürlich auch nicht so klein ist). Aber wenn man so durch die Preislisten bei BMW guckt, gibt es da ofter Abstände über 4000 €. Da sind die 5350 € zwischen 420i und 428i nicht mehr so außergewöhnlich. Könnte mir dennoch vorstellen, dass es da Bedarf geben könnte. Dazwischen ist zwar noch ein 420ix, aber Allrad will ja nicht jeder.
j.
Schau doch mal was ich geschrieben habe.
Ich spreche von B38 und B48, diese Motoren werden erst noch eingeführt.
Der N13 aus dem 1er mit 170PS interessiert gar nicht.
Der x20i wird zukünftig 192PS leisten, weshalb ein x18i der F3x Baureihe, angesiedelt zwischen x16i u. x20i mit 16x PS nicht verkehrt wäre.
Diesen Bereich wird zukünftig sowieso der B38 Dreizylinder abdecken.
Mir geht es auch nicht um den Abstand bzgl. Leistung, sondern primär um die Vierzylinder Benziner.
Die mag ich nicht, weshalb ein 420i nicht in Frage kommt.
Für einen x28i würde ich erst recht kein Geld ausgeben.
Lediglich der Dreizylinder könnte wieder einen Benziner interessant machen, ansonsten fahr ich weiterhin Diesel.
Des Weiteren ist deine Frage mit der neuen Motorengeneration bereits beantwortet.
Die Spreizung wird kleiner, da es einen 425i geben wird.
420i - 192PS
425i - 231PS
430i - 272PS
Preislich wird sich da aber nichts ändern. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Auch ein 420i ist für den Alltagsbetrieb völlig übermotorisiert... 😉Zitat:
Original geschrieben von BMW420iMPaket
Hab mir mein GC als 420i mit Automatik bestellt, weil m. E. die Leistung für den Alltagsbetrieb mehr als ausreichend ist.
Kleiner geht eben nicht, und nach 320d E91 find ich ist das schon OK.
Zitat:
Original geschrieben von Augsburger_ing
Moin,Zitat:
Original geschrieben von iceman30_muc
[...]der Blick zu Spritmonitor irritiert mich. Da geht der Durchschnitt auch schnell Richtung 10L und dann bin ich auch sehr nah am 35i-Fenster.Tendierst du zu Handschalter oder Automatik?
also 10l finde ich auch etwas viel.
Als ich nen 328i hatte hab ich bei 2000km ein Durchschnitt von 8 Liter gehabt ... Ok .. das war 80% Autobahn mit Tempo zwischen 160 - 250km/h.
Ich hatte den 328i gegen den 320d auf einer eigenen Verbrauchsrunde getestet. Ca 20km Landstrasse sportlich unterwegs, ca. 20 km Autobahn 160-200, da viel Verkehr. 328i=13.2 Liter, 320d 7,2 Liter...wer den 328i zwischen 160 und 250 mit 8 Liter fährt...dann glaube ich das einfach nicht, bei diesen Geschwindigkeiten sehe ich den bei 13-15 Litern, darunter ist utopisch...tests sagen dies auch. Wer den 328i unter 10 im Schnitt bekommt kann sich denke ich auch den 318d kaufen, da er die PS auch nicht braucht und eher Richtung Verkehrshinderniss geht
Ich habe mich fuer 420d xdrive entschieden, nach 3000km bisher 6,2 aber gemäsigt gefahren....den xdrive und die 100kg mehr merkt man aber schon, die Straßenlage ist aber gigantisch. Bei flotter Fahrt wirds im Schnitt dann denke ich auf die 7L zu gehen, drunter kommt man nur mit eco pro und max 140 auf der Bahn.....die Zahlen die ich hier manchmal lese sind bei sportlich Fahren einfach nicht machbar (unter 5 beim Diesel und 8L beim 328i).....möglich klar....aber wie schon erwähnt nur als Verkehrshinderniss oder mit 80-120 auf der Autobahn im Verkehr mit rollen
Jürgen
Bekommt der 420i mit 192PS, dann auch ein Doppelendrohr wie der 420d mit 190 PS? Weiss man da schon was?
Und vor allem, wann kommt der neue Motor im 420i?
Zitat:
@jst13 schrieb am 28. September 2014 um 13:31:47 Uhr:
Ich hatte den 328i gegen den 320d auf einer eigenen Verbrauchsrunde getestet. Ca 20km Landstrasse sportlich unterwegs, ca. 20 km Autobahn 160-200, da viel Verkehr. 328i=13.2 Liter, 320d 7,2 Liter...wer den 328i zwischen 160 und 250 mit 8 Liter fährt...dann glaube ich das einfach nicht, bei diesen Geschwindigkeiten sehe ich den bei 13-15 Litern, darunter ist utopisch...tests sagen dies auch. Wer den 328i unter 10 im Schnitt bekommt kann sich denke ich auch den 318d kaufen, da er die PS auch nicht braucht und eher Richtung Verkehrshinderniss gehtZitat:
Original geschrieben von Augsburger_ing
Moin,
also 10l finde ich auch etwas viel.
Als ich nen 328i hatte hab ich bei 2000km ein Durchschnitt von 8 Liter gehabt ... Ok .. das war 80% Autobahn mit Tempo zwischen 160 - 250km/h.Ich habe mich fuer 420d xdrive entschieden, nach 3000km bisher 6,2 aber gemäsigt gefahren....den xdrive und die 100kg mehr merkt man aber schon, die Straßenlage ist aber gigantisch. Bei flotter Fahrt wirds im Schnitt dann denke ich auf die 7L zu gehen, drunter kommt man nur mit eco pro und max 140 auf der Bahn.....die Zahlen die ich hier manchmal lese sind bei sportlich Fahren einfach nicht machbar (unter 5 beim Diesel und 8L beim 328i).....möglich klar....aber wie schon erwähnt nur als Verkehrshinderniss oder mit 80-120 auf der Autobahn im Verkehr mit rollen
Jürgen
Hallo
Immer diese Zweifler über den Verbrauch, ihr müsst eure Fahrgewohnheiten nicht auf die übertragen, die hier modarate Verbräuche erzielen und auch die nicht als Verkehrshindernis bezeichnen, oder als Schleicher diffamieren.
Ich fahre den 2.8i Motor seit 1 1/2 Jhre und 36.000km und liege damit bei ca 8 Ltr. Bin damit weder als Schleicher noch als Verkehrshindernis unterwegs. Warum, weil ich zu 90 % auf Bundes- u. Landstrassen unterwegs bin und hier fährt man eben nur im Bereich von 100 - 120 km/h die restlichen 10 % bin ich in der Stadt und auf der Bahn. Wenn ich auf der Bahn unterwegs bin, fahre ich meist im Bereich 160 - 200 km/h soweit dies möglich ist, wenn frei und das Wetter passt, geht schon mal mit 200 -250 über die Bahn.
Warum sollte ich hier Zahlen (Verbrauchswerte schreiben die gefälscht sind?)
Ich denke, wenn man hier diese Verbrauchswerte anzweifelt, muss man schon bevor man denn Schreiber als Verkehrshinderniss bezeichnet, (oder zum Kauf eines 318D rät)fragen wie hast du diese Werte erreicht.
Ich habe mich hauptsächlich für diesen Motor entschieden, weil er im unteren Drehzahlbereich antrittsstark ist und der Verbrauch (zumindest für mich) sehr günstig ist.
So, jetzt können die, die es nicht für möglich halten das man mit diesen Motor solche Verbräuche erziehlt, weiter Zweifeln.
Ich denke hier muss jeder selbst entscheiden was ihm wichtig ist. Ich kann meinen Porsche auch mit 8,5 l bewegen (gemessene). Aber meistens sind es zwischen 12,5 und 13,5. Alles eine Frage der Fahrweise und des Streckenprofils.
Beim Porsche macht cruisen mit 80-110 km/h halt nicht so viel Spaß. Der verlangt quasi durch sein Motorschnurren, dass man auch mal zügig beschleunigt. Das 4er Cabrio dagegen ist sozusagen fürs Cruisen gebaut. Da freue ich mich dann auch wenn ich für diesen Spaß nur 6 l brauche.
Jedem das seine würde ich sagen.
Edi
Zitat:
@ny00070 schrieb am 21. Januar 2015 um 12:43:10 Uhr:
Ich denke hier muss jeder selbst entscheiden was ihm wichtig ist. Ich kann meinen Porsche auch mit 8,5 l bewegen (gemessene). Aber meistens sind es zwischen 12,5 und 13,5. Alles eine Frage der Fahrweise und des Streckenprofils.
Beim Porsche macht cruisen mit 80-110 km/h halt nicht so viel Spaß. Der verlangt quasi durch sein Motorschnurren, dass man auch mal zügig beschleunigt. Das 4er Cabrio dagegen ist sozusagen fürs Cruisen gebaut. Da freue ich mich dann auch wenn ich für diesen Spaß nur 6 l brauche.Jedem das seine würde ich sagen.
Edi
Hallo Edi
Vollkommenen richtig, aber was mich immer nervt, ist die generelle Aussage der Verbrauch ist nicht realistisch. Ist er eben doch, es kommt darauf an wie und wo man das Fz bewegt, klar wirst du mit dem Porsche denke ich, schneller unterwegs sein und auch offt auf der BAB oder auf der Rennstrecke, natürlich mit einem entsprechenden Verbrauch, ist ja alles O.K.
Mein Z4 2.8i wird von März bis November bewegt und da meist zu Spassfahrten mit einen entsprechend niedrigen Verbrauch.
Hallo,
würde die Eingangsfrage 420d oder 428i auch als Grundsatzfrage interpretieren: Diesel oder Benziner.
Beide Antriebskonzepte haben ihre Vor- und Nachteile und ihre ganz eigene Charakteristik - die entscheidende Frage ist doch: was liegt dir besser? Das "dieseln oder benzinern" ?
Ich persönlich bin vom anfänglichen Dieselfahrer über den 28i wieder beim Diesel gut gelandet...
Falls du noch nie einen Benziner längere Zeit gefahren bist und es dich juckt, dann probier's doch mit dem 428i....cheers aus den Alpen
Zitat:
@Rameau schrieb am 26. November 2013 um 20:57:58 Uhr:
Ich bestelle den 420d!
Eine gute Wahl. Zumal er jetzt einen richtig schönen Motor hat, der auch viel leiser als der alte 20d ist. Und optisch macht das Doppelendrohr auch mehr her.