ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. 400er BANDIT kein zündfunke ??????

400er BANDIT kein zündfunke ??????

Suzuki GSF 400 Bandit
Themenstarteram 22. November 2005 um 11:32

HALLO HABE DA EIN PROBLEM UND ZWAR HABE ICH MIR EINE 400er BANDIT GEKAUFT DAS MOTORRAD IST SEIT 2001 NICHT MEHR GEFAHREN WORDEN

ALS ICH SIE KAUFTE SPRANG SIE AN ZWAR SEHR SCHLECHT ABER SIE LIEF KURZ

JETZT ABER HAT SIE KEINEN ZÜNDFUNKEN MEHR AUF KEINEM ZYLINDER HABE DAS STEUERGERÄT UND DIE ZÜNDKERZEN SCHON GETAUSCHT HAT ABER NICHTS GEBRACHT

MEINE FRAGE WAS ICH ICH NOCH MACHEN ODER WORAN LIEGT ES DAS KEIN FUNKE MEHR DA IST ???

Ähnliche Themen
85 Antworten

dann solltest du ein richtiges durchschalten der CDI nach Masse messen können, also nicht mehr 9,8V sondern etwas gegen Null gehendes, 0 - 2 V in etwa.

Pin 7 und 8 an der CDI bekommen das Signal vom Signalgeber der auf der Kurbelwelle sitzt.

Was den Zündfunken verhindern könnte wäre das die Kabel nicht richtig an Zündspule und Kerzenstecker angeschlossen sind. Du machst aber hoffentlich auch immer beide Kerzen der jeweiligen Spule rein um zu testen?

Hallo Motorradgemeinde,

ich habe mich gestern noch mal dabei gemacht und Folgendes festgestellt.

Ich hatte ja am Anfang Masse auf dem einen Blau/Gelben Kabel, welches von der CDI kommt und zur Zündspule 2 für Zylinder 2 und 3 zuständig ist, geht.

Das Problem war weg, als ich ein neues Kabel von der CDI zu dieser Zündspule gezogen habe.

Der Zündfunke war ja dann trotzdem nicht da. Also bin ich der Sache auf den Grund gegangen und habe die ganze Kabelisolierung abgemacht.

Ich habe festgestellt, dass das besagte Kabel von der CDI (Blau/Gelb) (welches ja auf Masse durch die CDI schalten soll) noch mal verbunden ist und noch weiter nach vorne geht bis zur Lampe.

Dort habe ich alles auseinander genommen und gesehen, dass dieses Kabel bis zur Tachoeinheit geht. Das heißt es bekommt noch ein Signal von der Tachoeinheit oder so ?

Also ich Zündung an gemacht und mal gemessen. Es war festzustellen, dass die Tachoeinheit diese Masse - 12V sendet.

Das ist komisch dachte ich mir. Denn ich dachte die CDI gibt die Masse raus um die Zündspulen zu unterbrechen. Warum also noch mal die Verbindung vorne zur Tachoeinheit?

Ausgangslage war ja, dass ich ein neues Zündschloss eingebaut habe. Aber das war fast Plug and Play.

 

könnt ihr damit was anfangen? Ich habe es euch mal in die Zeichnung verdeutlicht.

Bitte um Rat :/

Und noch mal um Verständnis. Ich habe alle Kerzen in den Steckern drinnen. Aber wie kontrolliert ihr/du den Funken? Ich halte die Kerze gegen den Motorblock. Was macht ihr mit der zweiten Kerze? (Sorry blöde Fragen, will nur sicher gehen :) )

nach Schaltplan geht da von der CDI kein Kabel vor zur Lampe, B/Y sollte tatsächlich nur zur Zündspule gehe von der CDI.

Na die zweite genau so an Masse.

Okay ich danke dir.....

Du hast nicht zufällig einen Schaltplan für die 400er? Ich suche so einen schon wie verrückt.....:/

Hallo Daciageha, also danke erst mal für die Bücher. Sie haben mir schon etwas weiter geholfen.

Also das besagte Kabel blau/gelb was von der CDI kommt über die Zündspule geht und mit der Tachoeinheit verbunden ist, ist richtig. So ist es auch im Schaltplan eigenzeichnet.

Jetzt habe ich noch mal an den Zündspulen beim Starten gemessen. Ich hab ja gesagt, dass die 12v runter geht auf 9,8v beim starten. Da waren wir ja an dem Punkt, dass die CDI ja Masse frei gibt.

Jetzt habe ich die CDI Ausgangskabel mal nicht an die Zündspulen gepinnt und nur die Pluskabel jeweils angeschlossen. Beim Starten geht dann die 12v ebenfalls runter auf 9,8V. Also sind die Massekabel von der CDI nicht dafür verantwortlich gewesen für das Runterbringen der 12v auf 9,8V erfolgte.

Dann habe ich die Ausgänge der CDI mal gemessen, ob da Masse raus kommt beim Starten. Ich weiß ja leider nicht genau, ob da auch ein Wert raus kommen muss. Jedenfalls kommt aus den Kabeln nichts raus.

ich hoffe du verstehst mich.

CDI defekt? irgendein Signal fehlt für die CDI? Signalgeber? Kabel sind alle dran.

na gut, ich hab da im Schaltplan keine Verbindung gefunden, eventuell den falschen erwischt, gibt da ja mehr Varianten für die verschiedensten Länder. Könntest nebenbei ja mal erwähnen welche Mopedvariante du hast.

Also wenn nicht die CDI dafür verantwortlich das die Spannung an den Zündspulen auf 9,8V geht dann solltest du mal die 12 V direkt messen, eventuell geht ja deine Batteriespannung schon erheblich runter.

Masse wirst du auch schlecht messen können an der CDI, das geht nur wenn die Zündspulen entsprechend angeschlossen sind oder ein Widerstand gegen 12 V geschaltet wird.

Wenn die CDI garnicht nach Masse durchschaltet ist ebtweder diese defekt oder der Signalgeber, da aber beides vorher ging (oder nicht?) halt ich das fast für ausgeschlossen. Aber man kann ja nie wissen, wenn nicht ordentlich gemessen wird, was da nun anliegt oder nicht.

Hast du mal langsam den Motor durchgedreht und gemessen?

Also alles anklemmen, Messgerät eine Seite an Masse, die andere zwischen CDI und Zündspule. Wichtig wäre noch der Ladzustand der Batterie.

hab jetzt den richtigen Schaltplan gefunden, hoffe ich, in dem geht auch ein Kabel von der CDI an das Kombiinstrument. Dürften dann die Impulse für den Drehzahlmesser sein.

Super danke.

Wie kann ich am Besten den Signalgeber testen? Die CDI hat ja zwei Ausgänge für beide Zündspulen. Ist ja komisch, dass auf beiden nichts ankommt. War mal so eine Überlegung von mir.

Was fü r ein Baujahr ist Dein Moped? Es gibt zwei verschiedene CDIs, die nicht kompatibel sind, sich nur in der Bezeichnung unterscheiden- die frühen 400er haben einen später einsetzenden Drehzahlbegrenzer.

Außerdem ist die CDI bei der B 4 ein Verschleißteil, irgendwo im Netz gibt's ne Anleitung zum Austausch einiger Elkos im Materialwert einiger Cent- danach liefen die Mopeds wieder.

Hast Du die beiden Kriterien schon ausschließen können?

Hallo.... Also um das Thema zum Abschluss zu bringen... Neues Zündschloss damals war alles okay... Kabel waren i.o.

Es war die cdi defekt. Habe zum Glück jemanden gefunden , der eine verkauft und siehe da.. Funken Übersall.:. Trotzdem danke ich allen Schreibern hier, ich habe dadurch viel dazugelernt !!!! ??

am 26. Mai 2016 um 11:35

Habe auch ein Problem, Kein Zündfunke.

Motorrad lief vor 3 Monaten einwanfrei

Bandit GSF400 Bj93

Habe mir die Beiträge durchgelesen und den Strom an der Zündspule gemessen.

Habe gelesen dass es 12V an der Zündspule sein sollen,

aber bei mir kommen aus der Box nur 10,6 Volt. auf O/W, B/Y, W

Masse auf B/W bei Zündung aus 12.2V und bei eingeschalteter Zündung 7V

Ist die CDI-Box defekt?

am 26. Mai 2016 um 19:02

Zitat:

@hopsi66 schrieb am 26. Mai 2016 um 13:35:54 Uhr:

Habe auch ein Problem, Kein Zündfunke.

Motorrad lief vor 3 Monaten einwanfrei

Bandit GSF400 Bj93

Habe mir die Beiträge durchgelesen und den Strom an der Zündspule gemessen.

Habe gelesen dass es 12V an der Zündspule sein sollen,

aber bei mir kommen aus der Box nur 10,6 Volt. auf O/W, B/Y, W

Masse auf B/W bei Zündung aus 12.2V und bei eingeschalteter Zündung 7V

Ist die CDI-Box defekt?

Batterie ist OK?

am 27. Mai 2016 um 10:09

Batterie ist geladen, ist aber bestimmt nicht mehr die beste.

Aber sie spiringt auch mit Starter Kabel nicht an.

Kann es dann trotzdem die Batterie sein?

am 27. Mai 2016 um 13:20

Zitat:

@hopsi66 schrieb am 27. Mai 2016 um 12:09:59 Uhr:

Batterie ist geladen, ist aber bestimmt nicht mehr die beste.

Aber sie spiringt auch mit Starter Kabel nicht an.

Kann es dann trotzdem die Batterie sein?

Alle Kabelverbindungen habe ich ebenfals gecheckt.

Wie gesagt es wurde nicht an dem Motorrad verändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. 400er BANDIT kein zündfunke ??????