ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 4 Speichen Lenkrad mit S-Line Lenkrad wechsel ?

4 Speichen Lenkrad mit S-Line Lenkrad wechsel ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. November 2010 um 21:45

Tach zusammen

Ich habe in meinen dicken ein 4 Speichen Lenkrad verbaut und möchte jetzt auf das 3 Speichen sline Lenkrad wechseln , geht das :confused:

passt der airback vom 4 Speichen Lenkrad ins 3 speichen sline lenkrad ?

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2012 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Darko

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Bei einem originalen Neuteil, welches zum Fahrzeugsystem passt und durch autorisierte Servicepartner des Herstellers verbaut wird unter Einhaltung der vorgegebenen Voraussetzungen (Verbau durch verantwortliche und unterwiesene Person entsprechend SprengG., vollständig ausgefüllte Registrierscheine etc.) gibt der Hersteller diese Garantie.

Und was nütz Dir das im Falle eines Falles? Wenn Der airbag nicht ausgelöst hat und du Dir den Schädel auf dem Lenkrad zertrümmert hast zhalt dessen Versicherung vielleicht noch an die Hinterbliebenen 20T Euro. Darauf kommt es dann aber wohl auch nicht mehr an!

Dieses Zitat kann jeder selbst lesen, das musst Du hier nicht rein stellen.

Du musst auch nicht drauf zu antworten.

Sollte es sich aber um eine Fehlauslösung handeln und der Schädel nicht zertrümmert sein, nutz es einem recht viel.

Denn dann ist der Hersteller im Rahmen der Produkthaftung haftbar.

Sollte nun jemand privat ggf. Umbauten vornehmen, die vom Hersteller NICHT freigegeben / zugelassen sind, wird i.A. der Umbauende als Hersteller angesehen und ist dann auch haftbar im Rahmen der Produkthaftung.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Nein, sollte aber die Werkstatt wissen die das Lenkrad wechseln darf.

Habe genau das Gleiche vor, aber der :) hat mir auf meine Mail erst mal damit geantwortet:

"Jedoch sehen wir erhebliche Probleme in der technischen Realisierung Ihres Anliegens,

da innerhalb der Baureihe verschiedene Lenkräder und Lenksäulen zum Einsatz kamen und wir nicht garantieren können,

dass die Airbag-Einheit passt, die Schaltwippen und die Multifunktions-Tasten funktionieren werden.

Da zudem mehrere Steuergeräte angepasst werden müssen, sofern dies möglich ist, ist es daher nicht möglich zu warten."

Mir geht es darum, meinen Wagen für diese Kleinigkeit nicht eine Woche in die Werkstatt geben zu wollen.

Würde man mit der Fahrgestellnummer und der Teilenummer des neuen Lenkrads (4F0 124 A) nicht alle benötigten Informationen herausfinden können? Schleifring, Airbag, Stecker, Steuergeräte und weitere Komponenten, die passen sollten. Und der Airbag vom Standard 4-Speichen passt nicht in das 3-Speichen? Sicher? Was löhnt man für einen neuen? Die Codierung auf Schaltwippen sollte doch auch kein Thema sein, wie ich hier schon oft gelesen habe.

SOLLTE denn alles passen- wie lange braucht eine Audi Werkstatt für den kompletten Wechsel?

Wenn es mir der :) bis zum Schluss als halben Motorwechsel verkauft, tausche ich das Lenkrad doch selber. Der Airbag ist gefährlich, aber kein Hexenwerk. Bin mir der darf/ darf nicht Problematik auch in vollem Umfang bewusst.

der umbau dauert nur wenige munuten.(für ejmand der weis war es tut)

aber die Airbags sind verschieden.passen somit nicht.

die vorm der airbagsabdeckung ist eine andere.

4 oder 3 speichen.

sprich beim wechsel auf das 3 speichen lenkrad wird ein komplettes lenkrad und der passende airbag gebraucht.

bei automatik autos könnte man hierbei die tiptronik funktion gleich mit nachrüsten.

(nur diese muss codiert werden)

es muss im normall nix verändert werden,da werden wie so oft märchen erzählt.

es wäre zu überlegen sowas hier einzubauen.

http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductlistView?...

Airbag passt nicht, ist klat wenn man sich das anschaut. Ob sonst noch etwas geändert werden muss, hängt davon ab was verbaut ist. Wenn kein Multifunktionslenkrad verbaut ist ist in dem Schleifring auch kein Multifunktion vorhanden. D.h. das Lenkrad passt aber die Tasten werden nicht funktionieren. So ein Schleifring kostet in der Bucht gebraucht schon 80-100,-€ beim Freundlchen liegt das Teil glaube ich bei 175,-€. Steuergerät sollte passen, muss man aber auch im Eínzelfall prüfen. Ein Kollege hatte das mal versucht und auch den Schleifring getauscht. Das STG ließ sich aber wohl nicht programmieren, musste dann auch noch getauscht werden.

Lenkrad rein und raus ist das kleinste Problem. Jedoch muss die Batterie abgeklemmt werden und dadurch können ein paar Fehlermeldungen kommen. Lenkwinkelsensor der zuständig für ABS und ESP ist wird auf jeden Fall kommen - geht im Normalfall aber nach ca 100m Fahrt von selbst wieder weg. Für den Rest braucht man aber schon VCDS

es geht nur um den wechel nicht um die nachrüstung des multifunktionslenkrads.

Danke für eure Antworten. Ich habe halt das Lenkrad (ohne Airbag und Kappe) mit der Teilenummer 4F0 124 A schon da liegen.

Jetzt muss ich mir also beim :) mindestens einen neuen Airbag + eine passende Kappe kaufen. Wo bin ich da preislich? Im Netz habe ich da gebraucht gar nichts gefunden. Das versenden von Airbags ist bestimmt auch nicht ganz im Sinne des Erfinders oder?

Zur Codierung habe ich das gefunden: Steuergerät 16 Funktion 07 - xx??xx (?? ersetzten: 11 für Sportlenkrad mit Schaltwippen, 21= Mufu Lenkrad mit Schaltwippen) -> Sollte also auch kein Problem sein.

am 26. April 2012 um 7:19

Ich kann dir leider keine 100% genaue Info geben, aber Ich habe vor ca. 5 Monaten mal beim :) nachgefragt und der sagte mir irgendwas zwischen 450 und 500€, also völlig indiskutabel ;)

Nicht der Ernst! Dann kann ich mir auch gleich das RS6 mit allem Sschnickschnack original bei Audi holen. Da komm ich am Ende noch günstiger.

Gibt es andere Bezugsquellen für Airbag + Kappe? Mehr als 100 hatte ich nicht im Sinn. :)

den airbag bekommst du sicher nicht für 100euro

der kostet normal um die 500euro

deshalb wäre ja das abgeflachte lenkrad die bessere wahl.

588€ um genau zu sagen:D

Gebrauchte Airbags dürfen nur in die Fahrzeuge verbaut werden, aus denen sie vorher ausgebaut wurden.

Der Versand von Airbags an Privatpersonen ist ebenfalls verboten.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Gebrauchte Airbags dürfen nur in die Fahrzeuge verbaut werden, aus denen sie vorher ausgebaut wurden.

 

Der Versand von Airbags an Privatpersonen ist ebenfalls verboten.

Das sag mal denen die ein Auto klauen und dann die Teile anderweitig verbauen.

 

Du darfst auch höchstens 50 fahren wenn selbiges Schild da steht. Was alles verboten ist war doch nicht die Frage...

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Darko

Das sag mal denen die ein Auto klauen und dann die Teile anderweitig verbauen.

Das willst du doch hier wohl nicht ernsthaft als Vergleichsbeispiel heranziehen...:eek:

Ups, da hatte ich wohl den ironiemodus vergessen zu erwähnen.

Es ging ja auch nicht ums vergleichen, ich wollte einfach nur mal anstossen was alles nicht erlaubt ist und trotzdem tagtäglich gemacht wird. Wenn ich ein Lenkrad hätte und mir Jemand einen Airback schickt, interessiert es mich herzlich wenig ob das erlaubt ist oder nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 4 Speichen Lenkrad mit S-Line Lenkrad wechsel ?