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4 oder 5 Gang beim W140?

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 12:06

Hallo Fans, ich habe da mal eine Frage?

Hat ein w140 s500 Erstzulassung 3/92 eine Vier- oder 5-Gangautomatik?

Danke vorab, will mir morgen einen Probefahren!

Grüße von Valdi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Blau Baer

 

Bei einem V 8 und ca. 200' km kann man gleich noch eine Getriebeüberholung einkalkulieren. + den andern Kram

 

 

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Hallo,

 

sorry, ich wollte mich eigentlich in diese Diskussionen nicht mehr einmischen, .....kann`s aber nicht lassen......;)......

 

In meinen Augen ist oben Geschriebenes pauschaler Quatsch!

In Deinem anderen Thread steht auch so ein pauschaler Satz eines anderen Users: Sinngemäß: Motorkabelbaum kommt auch immer.....

 

Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung und derer vieler anderer Eigner eines W140.......

 

Auch die inflationäre Wiederholung der vielen Horrorstories sollte nicht glauben machen, dass alle W/C 140 (alt und/oder viele km) diese Defekte aufweisen müssen. Und wenn doch, dann sicher nicht alle Defekte gleichzeitig......nur Mut!

 

Gruß und viel Erfolg,

 

Thomas

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17 Antworten
am 7. Juli 2011 um 12:21

Ich würd sagen 4 Gang da Vormopf

Schau einfach mal welche Stufen da sind, wenn nach D eine 3 kommt ist der Fall klar;)

Hi, 4-gang Automatik, siehe auch mb-w140.de:

500 SE; ab 06.1993: S 500

 

Konstruktionsbezeichnung: W 140 E 50

Baumuster: 140.050

Produktionszeitraum: 07.1990 / 04.1991 - 08.1998

Produktionsbeginn Vorserie / Hauptserie - Produktionsende

Motor

Arbeitsverfahren: Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator)

Anordnung im Fahrzeug: vorn, längs; stehend

Motor-Typ / -Baumuster: M 119 E 50 / 119.970; ab 09.1995: 119.980

Zylinderzahl / -anordnung: 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock

Bohrung x Hub: 96,5 x 85,0 mm

Gesamthubraum: 4973 ccm

Verdichtungsverhältnis: 10,0

Kurbelwellenlager: 5

Leistung / bei: 240 kW / 326 PS bei 5700 /min;~ab 09.1992: 235 kW / 320 PS bei 5600 /min

Drehmoment / bei: 480 Nm bei 3900 /min; ab 09.1992: 470 Nm bei 3900 /min

Ventilanordnung / -anzahl: 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend

Ventilsteuerung: je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar)

Nockenwellenantrieb: Duplex-Rollenkette

Gemischbildung: mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Hitzdraht-Luftmassenmessung (Bosch LH-Jetronic); ab 09.1995 mit HFM (Motorsteuerung Bosch ME)

Kühlung: Wasserkühlung / Pumpe; 16,5 l Wasser

Schmierung: Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl

Elektr. Anlage: 12 V

Batterie: 100 Ah / im Kofferraum

Generator: Drehstrom / 1680 W

Anlasser: elektrisch / 1,8 kW

Zündung: Zünd-Kennfeld-Steuerung

Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen: über der Hinterachse / 100 l

Kraftstoff-Förderung: elektrische Förderpumpe

Fahrwerk & Kraftübertragung

Rahmenausführung: selbsttragende Ganzstahlkarosserie

Radaufhängung, vorne: Doppel-Querlenker

Radaufhängung, hinten: Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveau-Regulierung

Federung, vorne: Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator

Federung, hinten: Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator

Stoßdämpfer, vorne/hinten: Gasdruck-Stoßdämpfer

Lenkung: Kugelumlauf-Parameter-Servolenkung

Lenkübersetzung: 14,02:1 / 2,96 Lenkradumdrehungen

Bremsanlage (Fußbremse): hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System, ab 12.1996 mit Bremsassistent;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten

Feststellbremse (Handbremse): mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend

Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten: Bremsscheiben vorn / hinten: 320 / 300 mm

Räder: Stahlblech-, auf Wunsch Leichtmetall-Scheibenräder (ab 09.1991 Serie)

Felgen: 7 1/2 J x 16 H 2

Reifen: 235/60 ZR 16

Angetriebene Räder: Hinterräder

Kraftübertragung: geteilte Kardanwelle

Getriebe & Fahrleistungen

Getriebe: 4-Gang-Automatikgetriebe

Verfügbarkeit: Serie

Schaltung: Wählhebel in Wagenmitte

Kupplung: hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe

Getriebeart: Planetengetriebe

Getriebe-Übersetzung: I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59

Achsantriebsübersetzung: 2,65

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt)

Beschleunigung 0-100 km/h: 7,0 s; ab 09.92: 7,3 s

Bemerkung zur Beschleunigung: Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen

Kraftstoffverbrauch: 10,4 / 12,3 / 17,9 l; ab 09.1992: 10,0 / 11,9 / 17,2 l nach Richtlinie: 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus

Getriebe: 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung

Verfügbarkeit: Serie (ab 09.1995)

Schaltung: Wählhebel in Wagenmitte

Kupplung: hydr. Drehmomentwandler mit schlupfgesteuerter Überbrückungskupplung

Getriebeart: Planetengetriebe

Getriebe-Übersetzung: I. 3,59; II. 2,19; III. 1,41; IV. 1,0; V. 0,83; R. 3,16

Achsantriebsübersetzung: 2,65

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt)

Beschleunigung 0-100 km/h: 7,3 s

Bemerkung zur Beschleunigung: Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen

Kraftstoffverbrauch: 8,7 / 10,3 / 17,2 l

nach Richtlinie: 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus

Abmessungen & Gewichte

Radstand: 3040 mm

Spur vorne / hinten: 1603 / 1576 mm; ab 06.1993: 1606 / 1579 mm

Länge: 5113 mm

Breite: 1886 mm

Höhe: 1495 mm; ab 06.1993: 1486 mm

Kleinster Wendekreis: 12,18 m

Zul. Gesamtgewicht: 2520 kg; ab 09.1991: 2650 kg

Zul. Achslast vorne: 1210 kg; ab 09.1991: 1270 kg

Zul. Achslast hinten: 1310 kg, ab 09.1991: 1380 kg

Zuladung: 520 kg; ab 09.1991: 650 kg

Zul. Anhängelast gebremst: 2100 kg

Zul. Anhängelast ungebremst: 750 kg

Leergewicht (Wagengewicht): 2000 kg

nach Richtlinie: DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)

Allgemeine Daten

Stückzahl: insgesamt 21.942 (07.1990 bis 08.1998)

Preise: 03.1991: DM 116.166,00

09.1991: DM 120.042,00

02.1992: DM 123.633,00

10.1992: DM 124.431,00

01.1993: DM 129.030,00

03.1994: DM 132.250,00

08.1994: DM 135.125,00

05.1995: DM 137.827,50

03.1997: DM 139.495,00

04.1998: DM 141.984,00

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 12:51

Ich danke Euch für die ausführlichen Antworten!

Grüße

Valdi

Hallo Valdi!

Wenn der Rückwärtsgang etwas braucht bis er hereingeht, ist schon ein merklicher Verschleiß im Getriebe eingetreten. Es wird nicht mehr besser. Irgendwann geht der Rückwärtsgang gar nicht mehr herein.

Da hilft nur entweder

1.) Getriebekomplettrevsion ca. ab EUR 1.900,- aufwärts oder

2.) AT-Automat

Ist leider so.

300 SE 2,8 und 300 SE 3,2 bis ca. 1994?! gab es mit 4-Gang-Automat und mit 5-Gang-Automat. Der 5-Gang-Automat war jedoch nicht elektronisch gesteuert. Beim 300 SE 2,8 bzw. S 280 wäre ich mir mit dem 5-Gang-Automat jedoch nicht ganz sicher.

Ab V 8 nur 4-Gang-Automat bis ca. Mitte 1995. Dann kam der 5-Gang-Automat (elektronisch gesteuert) und tendenziell noch anfälliger.

Bei einem V 8 und ca. 200' km kann man gleich noch eine Getriebeüberholung einkalkulieren. + den andern Kram

 

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Zitat:

Original geschrieben von Blau Baer

 

Bei einem V 8 und ca. 200' km kann man gleich noch eine Getriebeüberholung einkalkulieren. + den andern Kram

 

 

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Hallo,

 

sorry, ich wollte mich eigentlich in diese Diskussionen nicht mehr einmischen, .....kann`s aber nicht lassen......;)......

 

In meinen Augen ist oben Geschriebenes pauschaler Quatsch!

In Deinem anderen Thread steht auch so ein pauschaler Satz eines anderen Users: Sinngemäß: Motorkabelbaum kommt auch immer.....

 

Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung und derer vieler anderer Eigner eines W140.......

 

Auch die inflationäre Wiederholung der vielen Horrorstories sollte nicht glauben machen, dass alle W/C 140 (alt und/oder viele km) diese Defekte aufweisen müssen. Und wenn doch, dann sicher nicht alle Defekte gleichzeitig......nur Mut!

 

Gruß und viel Erfolg,

 

Thomas

am 10. Juli 2011 um 13:24

@ TW Ghost:

Du sprichst mir aus der Seele.

Viele Grüße

Stefan

Na, dann schaut Euch einmal die Original-Motorkabelbäume nach 13- X Jahren genau an! Siehe auch die Bilder in der aktuellen "PontonKurier"; Das sieht man nicht sofort, man muß da schon einiges abnehmen.

http://www.motor-talk.de/.../...mich-noch-wahnsinnig-t3212707.html?...

Ich habe vor ein paar Tagen mit dieser Werkstatt gesprochen:

www.sportwagenprofis.de

Dort sagte man mir gleich, daß (beim W 140) nicht nur die Isolierungen der Motorkabelbäume betroffen sein sondern auch die Kabel als solches und daß die Motoren dafür bekannt sein (M 119; M 120).

@ Stefan: Dein 600er hat doch auch schon bei ca. 170' km eine Getriebeüberholung hinter sich.

Fast alle (mit V 8 oder V 12 und > ca. 180 km), mit denen ich bisher gesprochen habe, haben mir (zumindest nach längerem Gespräch ) mitgeteilt, daß der Automat entweder ruckt (was jetzt nicht auf Tivialprobleme wie zu niedrigen Ölstand oder nicht gewechseltes Getriebeöl zurückzuführen ist) oder der Rückwärtsgang erst nach einiger Zeit hereingeht - 722.3. Leider ist das in der überwiegenden Anzahl der Fälle nur durch (zumindest) eine Getriebekomplettrevision zu beheben.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

 

Zitat:

Original geschrieben von Blau Baer

Na, dann schaut Euch einmal die Original-Motorkabelbäume nach 13- X Jahren genau an! Siehe auch die Bilder in der aktuellen "PontonKurier"; Das sieht man nicht sofort, man muß da schon einiges abnehmen.

http://www.motor-talk.de/.../...mich-noch-wahnsinnig-t3212707.html?...

Ich habe vor ein paar Tagen mit dieser Werkstatt gesprochen:

www.sportwagenprofis.de

Dort sagte man mir gleich, daß (beim W 140) nicht nur die Isolierungen der Motorkabelbäume betroffen sein sondern auch die Kabel als solches und daß die Motoren dafür bekannt sein (M 119; M 120).

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Hallo,

ich finde viel interessanter, dass bei der ganzen "Kabelbaumhysterie", die ja auch die späteren M104 betrifft auch in etlichen Fällen aufgrund eher unprofessioneller Fehlersuche viele Kabelbäume unnötig gewechselt wurden/werden.

Die ganzen Fälle, in denen einfach mal so, weil das Fehlerbild so Pi mal Daumen auf Kabelbaum hinausläuft hätte ich gerne mal hier aufgelistet.....

......später stellt sich heraus, der Fehler hatte eine ganz andere Ursache, dieser Umstand wird dann oft verschwiegen.....zudem ist es vermutlich.....nun ja....umständlich......im Nachgang den neuen Kabelbaum wieder gegen den alten zu wechseln....:D......

Wobei ich hier nicht bezweifeln möchte, dass sich die Kabelbäume früher oder später in Auflösung befinden. Nur ist nicht jeder poröse Kabelbaum zwangsläufig defekt.....

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas!

Das mit dem "Verdachtwechseln" ist natürlich Unsinn. Da hast Du uneingeschränkt Recht. Wenn er außen von den Isolierungen vollständig Intakt ist, muß er nicht gewechselt werden. Aber das sieht (und fühlt) man eigentlich.

Nur wenn er porös ist - und das nicht nur an einer Stelle -, muß er wohl gewechselt werden. Das Nachisolieren wird zu aufwändig. ;)

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Hallo,

da ich kein neues Thema eröffnen wollte und dieses hier in etwa meinem Anliegen entspricht stelle ich hier meine Frage.

Ich möchte mir einen W140 320 als Daily Driver kaufen, da ich am Tag ca 70 KM Fahre zu 98% Landstraße oder Autobahn mit 100/120 km/h würde mich die Übersetzung der 4 bzw. 5 Gang Automaten interessieren.

Also an die W140 Fahrer....

Bei welcher Drehzahl seid ihr bei 100 bzw 120 km/h?

Bitte schreibt noch dazu ob ihr das 5 oder 4 Gang Getriebe habt.

Am liebsten währe mir ja die 5G Tronic, aber die gab es erst ab 1996 und das sind die Baujahre, welche auch arg vom Rost betroffen sind, also von daher keine Option.

Er kann auch gerne schon ein paar Kilometer runter haben.....was erfahrungsgemäß die 4 Gang Automaten besser vertragen....

Wichtig sind aber erstmal die Drehzahlen bei 100 bzw 120 km/h mit verschieden Getrieben.

MFG

Christian

http://www.mb-w140.de

Einfach mal links auf "Technische Daten", dann das entsprechende Fahrzeug auswählen und dann sind unten Graphen, wo man genau die Drehzahl ablesen kann ;)

Danke für die fixe Antwort.

Sind ja doch arg kurz übersetzt die 320er........ garnicht toll

5-Gang: 100 kmh bei 2.200, 120 kmh bei 2.500....recht angenehm bei meinem 420er :D

Der 4-Gang Automat klaut gefühlt 300PS, D.h. der 320er fährt rückwärts :D

Ich würd mir den 4-Gang Automaten nicht mehr antun. Mir geht das Ding jedes Mal auf den Zeiger, wenn ich die Kiste fahr...

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