ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 4 Gang Automatik: Beschleunigung bei konstanter Drehzahl

4 Gang Automatik: Beschleunigung bei konstanter Drehzahl

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 15:10

Hallo,

Habe bei meinem Golf V5 (AGZ / Getriebe: DUJ) das Problem, dass wenn ich langsam beschleunige die Drehzahl zum Beispiel bei 2500 Umdrehungen stehen bleibt. Egal ob warm oder kalt. Erst relativ spät macht die Überbrückungskupplung zu, das kann sich schon mal 5 Sekunden ziehen. Wenn ich stärker aufs Gaspedal trete wirds besser. Die Automatik rutsch auch nicht durch, sie bleibt lediglich bei konstanter Drehzahl.

Oder ist das bei der alten Automatik so normal?

Habe den Wagen in dem Zustand gekauft.

Habe auch schon den Doppeltemperaturgeber gewechselt...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@kreity schrieb am 22. Oktober 2014 um 17:10:13 Uhr:

... Die Automatik rutsch auch nicht durch, sie bleibt lediglich bei konstanter Drehzahl.

...

Perpetuum Automatiko? Wahrscheinlich bemerkst Du das Schliessen der Wandlerüberbrückung. Bei Konstantfahrt kurz nach dem Schalten würde die Drehzahl etwas sinken. Da Du beschleunigst, bleibt die Drehzahl kurz gleich.

Kenne ich so von der Automatik die wir in unserem Grand Voyager 2.8 CRD hatten. War ebenfalls eine 4-Gang Wandlerautomatik.

Beim Beschleunigen im unteren und mittleren Drehzahlbereich blieb die Drehzahl des Motors konstant und die Geschwindigkeit nahm zu (zu verlgeichen mit einem CVT Getriebe z.b. Multitronic bei Audi), ab einem gewissen Punkt nahm dann auch die Drehzahl zu und dann wurde in den nächsten Gang geschalten.

War bei dem Chrysler vollkommen normal, könnte im Golf also auch normal sein.

EDIT: Ich hab dazu ein Video gefunden, selbes Modell das wir hatten. Dort sieht und hört man das Verhalten ganz gut.

Chrysler Grand Voyager 2.8CRD

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 15:57

 

Perpetuum Automatiko? Wahrscheinlich bemerkst Du das Schliessen der Wandlerüberbrückung. Bei Konstantfahrt kurz nach dem Schalten würde die Drehzahl etwas sinken. Da Du beschleunigst, bleibt die Drehzahl kurz gleich.

.

Kurz ist bei mir aber ca. 3 sekunden

Multitronic-gefühl triffts ganz gut

Die frage ist bloß, ob das normal ist oder ein fehler?

Ab und zu spürt man auch einen leichten schaltruck bei dem nix passiert. Wie wenn er raufschaltet, aber im gleichen gang bleibt.

Wie viel KM ist der Golf denn schon gelaufen und hat man schonmal das Getriebeöl gewechselt? Das ist eigentlich so das erste was man macht bei Problemen.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 16:40

Der hat 120 tkm gelaufen.

Laut vorbesitzer soll der wandler neu sein, da sollte das öl eig auch neu sein

am 23. Oktober 2014 um 16:54

Erst 120tkm und Wandler erneuert?

Warum?

Was war defekt?

Hört sich ungewöhnlich an ...

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 17:02

Das weiß ich leider nicht, da hab ich nicht nachgefragt. Müsste ich nachfragen.

Da sich der Wandlerschlupf ja verringern muss, wenn bei leichter Beschleunigung im festen Gang die Motordrehzahl gleich bleibt, muss es das Schließen der Wandlerüberbrückung sein, dass Du bemerkst. Wenn sie verzögert schließt, stimmt vielleicht etwas mit dem Geschwindigkeitssignal, dem Temperatursensor (im Getriebe, nicht der G62), dem N91 Ventil oder der Kupplung selbst nicht.

Ölstand Getriebe und Fehlerspeicher würde ich aber als erstes checken.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 12:07

Also im fehlerspeicher stand nichts oder muss ich seperat das getriebesteuergerät auslesen?

Getriebesteuergerät muss gesondert ausgelesen werden, ja.

Zitat:

@kreity schrieb am 24. Oktober 2014 um 14:07:01 Uhr:

Also im fehlerspeicher stand nichts oder muss ich seperat das getriebesteuergerät auslesen?

Und Ölstand nicht vergessen. Wenn Du zu wenig drin hast hast Du natürlich sehr hohen Wandlerschlupf und somit ein ausgepägteres Überbrückungs-Verhalten.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 16:19

Das Getriebesteuergerät hab ich ausgelesen: 0 fehler

Für den ölstand hatte mein mechaniker leider keine zeit mehr...

Bei der vorführfahrt ist auch bei einem schnellen wechsel in den rückwärtsgang aufgefallen, das der wagen ein zwei sekunden braucht, bis er den gang drin hat und auch nur im rückwärtsgang etwas härter ein"kuppelt". Alle anderen gänge werden normal weich eingelegt.

Ab wieviel KM/H macht deine WK denn zu ?

Kann auch sein das dein Schieberkasten die Mücke macht. Iss ja bekannt beim AG4.

Schlechtes arbeiten der WÜK kann man durch manipulation des "Boost Valve" nochmal korrigieren wenn der Schaltschieber schon eingelaufene Kolben hat.

am 25. Oktober 2014 um 1:46

Beim Schalten wird die WÜK geöffnet, das führt tatsächlich teilweise zu einem CVT - ähnlichen Schaltverhalten, weil die Kraftübertragung nicht formschlüssig erfolgt, sondern nur durch die Reibung des Öls. Ab einer gewissen Geschwindigkeit sollte der Kraftfluss allerdings starr sein, sonst ist was im Argen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 4 Gang Automatik: Beschleunigung bei konstanter Drehzahl