ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. 4.2 TDI RASSELN im Schub

4.2 TDI RASSELN im Schub

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 23. Juni 2016 um 18:15

Hallo zusammen,

einige kennen mich und meinen T2,

an alle die einen Touareg 2 mit dem 4.2 TDI fahren habe ich eine frage:

ich habe seit ich den T2 habe, das ist nun 1,5 Jahre und 34000km, habe ich im Schub ein Rasseln, es hört sich wie ein loses blech an das durch Schwingungen dann loslegt, es war auch schon beim gas geben, jedoch eher selten, war auch schon bei einige VW .......die aussagen waren sehr unterschiedlich, die WasserPumpe habe ich erneuert, weil es anscheinend das sein könnte, war es nicht, Kardanwelle und Tilger neu, der T2 wurde leiser, das Rasseln blieb! Alle Ölen erneuert, keine negative metal resten, ich war letzte Woche bei einem größeren VW und der Werkstatt Meister sagte zu mit: Ihr T2 ist SEHR SEHR leise..... an diesem Tag hatte mein T2 "Angst" da kam dieses Rassel nicht, ich finde nicht was es sein könnte, es wurde auch schon Wandler überbrückungskuplung vermutet, es wurde nach prüfung abgelhnt, Ihr Getriebe würde nach 34000km nicht mehr so weisch schalten.

Kennt jemand von euch so ein Rasseln? im SCHUB und wenn ich ganz leicht nur das Gas Pedal anhauche ist es SPONTAN / schlagartig weg!!

Wochen lang ist nicht's, dann wieder tageweise wieder hörbar!

AGR Ventile wurde auch schon vermutet, oder das Ventil von der Hochdruck Pumpe, dieses kann jedoch nicht erneuert werden nur ganze H-Pumpe......

wie geschrieben, es Rasselt wie ein Blech das ich schwingungen kommt, in einem Tunnel bei ofenen Fenster ist es gut hörbar.

ps. ich habe oft überlegt das ich motor Haube abbaue ich mich auf motor lege und jemand fährt......

DANKE AN ALLE

MFG

SERGE

Beste Antwort im Thema

Kurze Rückmeldung zum aktuellen Stand bei meinem T:

Ich hatte ja dieses "Drehzahl-Hochdreh-Geräusch" von D3 - D2. Die Werkstatt tippte auf ein Kupplungsventil. An eine Reparatur hatten die sich aber nicht gewagt. Mittlerweile halte ich das durchaus für schlüssig, dass die Wandlerüberbrückungskupplung bei diesem Gangwechsel nicht richtig arbeitet.

Jedenfalls hatte ich eine Getriebespülung machen lassen. Nicht nach der Tim-Eckart-Methode aber vom Prinzip her ähnlich, nur ohne Reiniger (Kosten knapp 600.-). Danach war das Geräusch nur noch im kalten Zustand hörbar. Wenn der Motor warm war habe selbst ich, mittlerweile sehr sensibilisiert, das Geräusch kaum noch gehört (aber man weiß halt, dass es da ist). Auf die sonstige Schaltung hatte sich die Spülung nicht merklich ausgewirkt, die funktionierte vorher auch schon perfekt. Insgesamt ein Zustand, mit dem ich leben konnte.

Trotzdem habe ich den T nicht mehr, aber aus einem ganz anderen Grund: Der dicke Diesel wird bei den rund 10 km zur Arbeit kaum warm. Ich hatte öfters die Warnmeldung wegen des DPF und auch schon mal wegen AGR-Ventil. Ich musste öfters, schon aus Vorsorge, Umwege fahren, damit sich der DPF regeneriert. Letztendlich war mir das Risiko größerer Reparaturen aus diesem Grund zu groß.

Der T war für mich schon ein Traumauto, aber für die meine übliche Laufleistung ist der dicke Diesel leider nix.

Grüße an alle und weiterhin viel Freude mit dem Dicken.

Tom

214 weitere Antworten
Ähnliche Themen
214 Antworten

Zur Spülung war ich bei Harald Beck, ist eine freie Werkstatt und Boschdienst in 55296 Lörzweiler bei Mainz. Ich fand den Preis eher grenzwertig. Die anderen Werkstätten im Umkreis, die auf der Tim Eckart Seite genannt werden sind ähnlich teuer, aber nur deswegen weil sie das Öl bei VW kaufen. Beck nimmt, soweit ich das sehen konnte, ATF. Ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage, macht aber preislich viel aus.

Zitat:

@goosefreak schrieb am 16. April 2017 um 12:26:24 Uhr:

 

Der T war für mich schon ein Traumauto, aber für die meine übliche Laufleistung ist der dicke Diesel leider nix.

Grüße an alle und weiterhin viel Freude mit dem Dicken.

Tom

Das naechste Mal einfach mit grosser Klima und Standheizung kaufen dann wird das Auto warm und regeneriert auch besser.

Wenn du wirklich nur 10km faehrst und nicht mal am Wochenende oder zum Einkaufen mehr dann lieber ein Benziner.

Die 4-Zonen-Klima und Standheizung hatte der. Hat aber trotzdem nichts genutzt. Selbst nach einer 1200 km Tour hatte ich nach 1-2 Wochem Alltag wieder die Warnlampe. Fahre halt insgesamt zu viel Kurzstrecke. Da ist ein Benziner wohl die bessere Wahl, hast recht. Wobei die 800 NM schon geil waren ;-)

Dann war das Auto schlicht kaputt.

Meiner wird innerhalb von Minuten warm und ich fahre oftmals eine Woche lang nur kurze Strecken. In vier Jahren noch nie DPG.

Also innerhalb von Minuten wird de v8 nicht warm im Kurzstreckenbetrieb. Ich fahre jeden Tag viel Autobahn und der Wagen wird locker doppelt so spät warum wie mein Benzin v8. Da ist das Wasser (Öl braucht ja länger) nach 5 min warm. Beim touareg braucht das 10-12min.

Das sind auch meine Erfahrungen. Nach diesen 10 bis 12 Minuten war ich halt schon auf der Arbeit. Da tuckere ich mit 80 bis 100 im Berufsverkehr über die Autobahn. Die Standheizung hat auch nur den Innenraum erwärmt, nicht den Motor bzw. Kühlkreislauf. Wobei ich die auch selten benutzt hatte weil ich mir mit der geringen Fahrleistung die Batterie nicht leersaugen wollte.

Vielleicht wirds ja Mal der Hybrid.

denn lieber den v8 Benziner :D

Zitat:

@rebizzel schrieb am 19. April 2017 um 07:01:07 Uhr:

Also innerhalb von Minuten wird de v8 nicht warm im Kurzstreckenbetrieb. Ich fahre jeden Tag viel Autobahn und der Wagen wird locker doppelt so spät warum wie mein Benzin v8. Da ist das Wasser (Öl braucht ja länger) nach 5 min warm. Beim touareg braucht das 10-12min.

Keine Ahnung was ich fuer Wunderautos dann habe oder hatte.

Ich setz mich in die Karre schalte sofort die manuell die Standheizung ein, die ist ja Serie bei der grossen Klima und bereits nach ca. 2 Minuten kommt die erste warme Luft aus den Duesen.

Allerdings steht der Temperaturregler bei mir am Anfang auf 25C stellen damit die schlaue Elektronik merkt das ich es schoen warm haben will und nicht auf 22C.

Falsche Bedienung wuerde ich sagen, schade wenn man ein Auto deswegen verkauft.

Die Standheizung saugt nur beim Starten richtig Strom fuer wenige Sekunden danach nur noch wenig.

Meine ist so eingestellt das sie nach dem manuellem Start 30min läuft.

Mein Fahrprofil wechselt zwischen 2-3 Wochen extreme Kurzstrecke [Einkaufen etc. nur 2km bis max. 10km] und Langstrecke dann 800km am Stueck hin und wieder zurueck.

Es gibt Monate im Winter ueber den Jahreswechsel mit den Feiertagen da hab ich oft 6 Wochen Kurzstrecke am Stueck.

Noch nie war meine Batterie leer oder eine DPF Warnung ging an.

Uebrigens die Standheizung verbraucht pro 0,5l pro Stunde also 0,2l pro 30min so wie ich es eingestellt habe.

Ich bin mir recht sicher dass der erhoehte Spritverbrauch durch den kalten Motor ohne Standheizung deutlich hoeher ist, vom Verschleiss mal abgesehen.

Hier gibts was zu lesen zur Standheizung:

https://...spaecher-standheizung.com/.../wirtschaftlichkeit.html

 

 

 

 

Ich dachte bei den neueren Modellen wirkt sich die Standheizung nicht mehr auf die Motorerwärmung aus !?

Ich dachte die Standheizung erwärmt immer den Wasserkreislauf und somit den Innenraum. Liege ich falsch?

Themenstarteram 19. April 2017 um 14:44

Pardonnez moi meine Herr was hat das alles mit: 4.2 TDI RASSELN im Schub zu tun?

falsches Thema!

@alderan_22

du hattest doch vom Motor gesprochen bzw wir haben vom Motor gesprochen und nicht von der Heizung.

und es ging dem kollegen darum, dass sein Motor nicht die betriebstemperatur erreicht bevor er auf der arbeit ist.

und ich bestätige das der v8 locker 10-12min Fahrzeit braucht um alleine das wasser auf 90 grad zu bringen vom öl ganz zu schweigen.

das mir schneller warm wird liegt an der sitz und lenkradheizung und dem zuschalten der standheizung. der Motor ist dann aber noch lange nicht in dem Bereich wo er betriebstemperatur hat.

und rasseln im schub hat meiner nicht eher ein brummen, wie schon öfters gesagt zwischen 2-2,5x 1000/min. und bei 180 wird es rhythmisch :D keiner weiss woher es kommen kann

Themenstarteram 20. April 2017 um 9:07

Hallo,

es kann das VTG sein, es kommt darauf an was du an Ausstattung hast, beim Cayenne gibt es dieses problem mit dem Brummer auch, Magna ist der Hersteller, schreibe mal dahin und frage mal ob das das gleiche VTG wie beim Cayenne sei, beschreibe das problem

lasse dir vorher von VW die Ersatzteil Nummer geben!

siegfried.kroboth@s-tec.at

Service Technologies GmbH & Co OG

Frank-Stronach-Straße 3, 8200 Albersdorf, Austria

Phone: +43 3112 9000 2403

Fax: +43 3112 9000 2240

Mobile: +43 664 8555 063

E-mail: siegfried.kroboth@s-tec.at

Website: www.s-tec.at

Themenstarteram 20. April 2017 um 9:09

Wenn es das gleiche ist, "automatische" elektrische sperre hat, (glaube ich zumindest!)

dann soll es dafür eine Abhilfe geben, anderes öl und anders fahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen